US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Benutzeravatar
von redlock
#1331080
BBC One präsentiert...

Zitat:

Bild

Paris 1630: D'Artagan, Athos, Aramis and Porthos fight for what is just and are heroes in the truest and most abiding sense – men we can trust and believe in to do the right thing regardless of personal risk.
A thrilling world of action, adventure and romance inspired by Dumas’ legendary characters.

Quellen: en.wikipedia, bbc
Benutzeravatar
von redlock
#1331088
Die Serie wird in den USA bei BBC America laufen.

10 Folgen wurden zunächst bestellt.

Folge 102 bot wieder gute Unterhaltung. Die Serie hat alles was man von einer Serien über die drei bzw. vier Musketiere erwartet: Action, Abenteuer, Intrigen, schöne Frauen in Problemen, etwas Humor.
Gut, die BBC kann nicht so weit gehen wie HBO oder Starz (und das fällt dann doch auf), aber sie wissen wenigstens was sie wollen. Der ''Abenteur der Woche'' Charakter der zweiten Folge hat mich allerdings überrascht. Immerhin, Mylady spinnt ihr Netz um D'Artagan.

---->7,5/10
Benutzeravatar
von Theologe
#1331480
little_big_man hat geschrieben:Ist die Serie denn eher im Stil von Merlin / Robin Hood (und wohl auch Atlantis und Sindbad) oder eher realistischer à la Tudors / Rome (und wohl auch Borgias)?
Dazwischen. Es ist kein Kinderprogramm wie Sinbad, aber auch kein erwachsenes Drama. Mich erinnerte es eher an DaVinci's Demons
Benutzeravatar
von Mr.Silver
#1331572
Mir gefällt die Serie sehr gut, die BBC kann es eben, stimmig in Szene gesetzt,
schönes Kostümdesign, toler Soundtrack (Murray Gold), was will der Zuschauer
mehr.
Wenn man aus der Vorlage von Dumas eine Serie macht sind Abweichungen klar
erlaubt, sehe ich persönlich eh nicht so eng, richtig schöne Serie am Sonntag Abend.
Meine Lieblings Musketier verfilmung sind eh die beiden Filme von Richard lester,
sind einzigartig und die wahre Verfilmung.
mal schauen wo uns diese Serie hinführt und ob es eventuell noch mehr Episoden gibt.
von Sergej
#1334129
Theologe hat geschrieben:
little_big_man hat geschrieben:Ist die Serie denn eher im Stil von Merlin / Robin Hood (und wohl auch Atlantis und Sindbad) oder eher realistischer à la Tudors / Rome (und wohl auch Borgias)?
Dazwischen. Es ist kein Kinderprogramm wie Sinbad, aber auch kein erwachsenes Drama. Mich erinnerte es eher an DaVinci's Demons
Ist vielleicht zu zeitig um das zu beurteilen, Folge 3 war einfach spitze, die hatte genug Drama! Denke einfach die Autoren wollten die Zuschauer nicht gleich überfordern und führten die Charaktere erstmal ein. Denke mal die nächsten Folgen werden sich weiter steigern.
Benutzeravatar
von redlock
#1334245
Folge 103:

Fand die nicht ganz so gut wie Sergej. Das lag hauptsächlich am Fall der Woche um den Schiffskapitän. Da gab's einige Sachen, die waren einfach nur zum Augenrollen (seine Flucht aus dem Schloss: da stehen mindestens drei Musketiere mit Waffen und lassen sich von einer Tusse bedrohen, die eine Pistole mit einem Schuss hat. Ich hätte die Alte ausgelacht).
Außerdem waren mir die Aussagen zur Sklaverei einfach zu ''21. Jahrhundert'' und das Ende des Kapitäns war mir auch ''zu glatt.''

Andererseits, der Teil um Arthos und de Winter war richtig gut, und das war ''Charakterarbeit.''

Ich kann der Folge nur 6/10 geben, verstehe aber auch, wenn man sie besser gefunden hat.
Benutzeravatar
von little_big_man
#1335511
Mr.Silver hat geschrieben:The Musketeers bekommt eine zweite Season seit heute bekannt. Freut mich.
Ach, ich dachte das wäre nur eine Miniserie-Umsetzung des gleichnamigen Buches?
Benutzeravatar
von redlock
#1335638
little_big_man hat geschrieben:
Mr.Silver hat geschrieben:The Musketeers bekommt eine zweite Season seit heute bekannt. Freut mich.
Ach, ich dachte das wäre nur eine Miniserie-Umsetzung des gleichnamigen Buches?
Eine ''werkgetreue'' Verfilmung ist die Serie sicherlich nicht. Man hat Teile aus dem Klassiker genommen und interpretiert das nun für den ''Seriengebrauch.''

Schön, dass es eine S2 gibt.
Die Sache mit der ''Doppelbelastung'' ''Neuer Dr Who/Kardinal Richelieu'' sehe ich nicht so problematisch:
---entweder lässt sich das doch gut machen, oder
---Kardinal Richelieu bekommt weniger screen time, oder
---ein neuer Darsteller spielt den Kardinal, oder
---Kardinal Mazarin übernimmt die Geschäfte was früher...
#1336805
Folge 104:

Nach den beiden ersten Folgen, die uns in die(se) Welt der Musketiere eingeführt haben, scheint nun jeder der vier Helden ''seine'' Episode zu bekommen. Nachdem es letzte Woche Athos war, ist jetzt Aramis dran; (nächste Folge dann Porthos, wie der Teaser am Ende dieser Ep zeigt). Gleichzeitig waren diese Folge, und die zuvor, ''klassisches'' FdW.
Hier ging's um einen Zwischenfall bei dem 20 Musketiere ums Leben kamen, und das Aramis und einem alten Kumpel schwer zu schaffen macht.
Die Folge war recht spannend und unterhaltsam. Intrigen, Geheimnisse und Verrat, dazu Action.
Die BBC hat eine gute Mischung gefunden und zeigt, dass man auch ohne blank zu ziehen, eine gute Historienserie hinbekommen kann.

---->7,5/10
Benutzeravatar
von redlock
#1342255
Folge 105:

Hier bekommt dann Portos seine Folge. Und wieder haben sie geschickt einen FdW – der Mord an dem Sohn eines Hugonotten – dazu genutzt eine der zentralen Figuren näher zu beleuchten. Ich fand die Sache um Portos's Herkunft und den ''Court'' interessant und gut umgesetzt. Einziger Kritikpunkt: Den Schuss bzw. die Kugel hat Flea aber extrem gut weggesteckt.

---->7/10


Folge 106:

Nachdem die Musketiere durch sind, bekommt der König ''seine'' Folge.
Mein Problem mit der Folge, die eigentlich recht unterhaltsam war und alles hatte, was so eine Abenteuerserie haben muss, lag in der Bekanntheit der Geschichte um das Baby. Man hat alles kommen sehen was ''das Geheimnis'' angeht. Außerdem gab's ein, zwei echte ''Augenroll Szenen.'' Beispiel: Die Entführer sollen nicht gemerkt haben, dass 200 Meter hinter ihnen ein Verfolger ist?

Mittelprächtig: 6/10
Benutzeravatar
von redlock
#1343857
Folge 107:

In dieser Folge im Fokus: der Kardinal und der (weibliche) Gaststar: Annabelle Wallis (zuletzt in ''Fleming''). Man, wenn dich die casting Abteilung der BBC liebt, kriegst du immer einen Job – oder der Pool der Darsteller im UK ist kleiner als man denkt :lol:
Folge hat mir sehr gut gefallen, auch wenn es ein sehr moderner Blick zurück war. Athos und de Larroque tolle Chemie, Athos weiß jetzt, seine Ex lebt noch, der Kardinal weiß nun, was er will und nicht will, und D'Artagnan kommt bei seiner Hauswirtin zu Zug :mrgreen:
Flott erzählt, mit Intrigen und Action und Liebesleid. Gut, dass der Kardinal keine Wache im Zimmer hatte ist :roll:

Gute Folge: 7,5/10
Benutzeravatar
von redlock
#1350327
Folge 108:

Die Hauptgeschichte dreht sich um D'Artangan und seine Rolle bei den Musketieren und seine Beziehung zu Constance. Eingewickelt ist das Ganze in den ''Fall der Woche'' um einen Schwerstkriminellen.
Desweitern dreht es sich um Porthos und seine neue Bekanntschaft, Alice, Porthos und Mylady, sowie Mylady und dem Kardinal.

Das war wieder alles geschickt miteinander verwoben, mit den Zutaten, die wir kennen.

---->7/10


Folge 109:

In dieser Folge im Zentrum der Ereignisse: Die Königin.
Ich fand die Geschichte um die Belagerung des Klosters durch den irischen Auftragsmörder und seiner Truppe und die Ränkespiele von Mylady und Richelieu fesselnd und spannend. Aramis und seine Ex und Aramis und die Königin brachten noch was extra Emotion rein.

Für mich die beste Folge der ersten Staffel: 8/10

Der Dialektcoach der BBC scheint immer noch der gleiche zu sein, der schon bei «'Allo, 'Allo» für die deutschen Akzente zuständig war :lol: :lol:


Folge 110:
Im Fokus: Mylady. Später dann, aber auch noch D'Artangan/Constance und die Königin/Aramis.
War wieder sehr unterhaltsam. Die Episode enthielt alles, was man von einer Abenteuerserie zum Staffelfinale erwartet. Die Folge hätte übrigens auch als Serienfinale herhalten können.

---->7,5/10


Fazit Staffel 1:

Familienfreundliche (und damit für die meisten aus dem harten Kern hier untaugliche) Unterhaltungs-/Abenteuerserie, die nicht eine Nische sondern ein größeres Publikum erreichen will. ''Klassisch'' ohne altmodisch zu sein.
Serie war nie ''cheesy'' oder ''campy'' wie einige andere aktuelle Serien aus dieser Kategorie.
Die Aktionszenen waren ziemlich gut, das ''Ambiente'' der Zeit akzeptabel gestaltet. Da die Episoden knapp eine Stunde Laufzeit haben, kamen auch in ''charakter-zentrischen'' Folgen – faktisch jeder aus dem Hauptcast hat mindestens eine gehabt – andere Figuren nicht zu kurz.
Serie beweist, dass eine Abenteuerserie ohne T&A und CGI besser sein kann, als welche mit (Hallo Starz!).
von Sergej
#1405831
Folge 1 der zweiten Staffel gefiel mir schonmal viel besser als das meiste der ersten Staffel. Ja etwas vorhersehbar und lächerlich wars wieder, aber OK, ist halt eine Abenteuer- / Actionserie. Also ganz ernst kann man das ganze immer noch nicht nehemen, aber soll sicher auch so sein.
Benutzeravatar
von redlock
#1406408
Folge 201:

Kann nicht klagen. Das war eine guter Einstieg in die neue Staffel. Hatte alles was man von einer Abenteurserie verlangt: Aktion, Romantik, Liebe, Betrug und Verrat, Geheimnisse...
Es war flott und unterhaltsam inszeniert. Wir haben einen neuen roten Faden mit einem neuen Gegenspieler für unsere vier Helden.

---->7,5/10
von Sergej
#1473114
Guckt die Serie noch jemand? Sah gerade das schon 8 Folgen der finalen Staffel liefen. Weiß jemand ob ein serienabschluss geplant ist oder ob es mit Cliffhanger enden soll?
Benutzeravatar
von Theologe
#1473115
Sergej hat geschrieben:Guckt die Serie noch jemand?
Ich hoffe nicht. :wink:
Das war in S1 einfach viel zu formelhaft und eine unglaublich große Enttäuschung und vertane Chance.
von Sergej
#1473121
Theologe hat geschrieben:
Sergej hat geschrieben:Guckt die Serie noch jemand?
Ich hoffe nicht. :wink:
Das war in S1 einfach viel zu formelhaft und eine unglaublich große Enttäuschung und vertane Chance.
S2 war besser, aber ja irgendwie auch kein Must See. Aber da ich nun zwei Staffeln gesehen habe würde ich auch S3 gucken. Es ist nicht mehr und nicht weniger als eine gute Action Serie für Zwischendurch. Ich hoffe nur es gibt keinen Cliffhanger.
von Hastemal
#1474426
Hab mir Season 1 + 2 angesehen als sie auf Netflix rauskammen.
Fand Season 2 auch besser als 1 und find es schade das sie Bald endet. Hab die 10 Folgen pro jahr immer gerne gesehen