US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Stefan
#1352556
Silicon Valley

Bild

In the high-tech gold rush of modern Silicon Valley, the people most qualified to succeed are the least capable of handling success. Mike Judge (“Office Space,” “Beavis & Butthead,” “King of the Hill”) brings his irreverent brand of humor to HBO in the new comedy series SILICON VALLEY. Partially inspired by Judge’s own experiences as a Silicon Valley engineer in the late ‘80s, the show kicks off its eight-episode season this April.

Starring
Thomas Middleditch
T. J. Miller
Josh Brener
Martin Starr
Kumail Nanjiani
Christopher Evan Welch
Amanda Crew
Zach Woods
von Stefan
#1352559
Die zweite Folge fand ich auch ganz interessant - vor allem die Business - Seite, die jetzt hier eingebracht wurde und wie sich die "Freunde" gleich gegenseitig das Messer in den Rücken rammen wollten, um mehr vom Kuchen zu bekommen, war gut umgesetzt. Das erste Meeting mit dem Geldgeber war hingegen komisch - ich hätte auch gedacht, dass er eben bei der geschäftlichen Sache hätte helfen wollen und dann nicht so dumm rumbitcht, "nur" weil innerhalb von einem Tag noch kein kompletter Business-Plan ausgearbeitet wurde.

Der Twist, dass Hooli jetzt an einem Konkurrenz-Produkt arbeitet, ist aber wirklich toll und da "Big Head" ja jetzt dort auch arbeitet, bleibt uns der Schauplatz wenigstens auch erhalten, ohne sich ständig fragen zu müssen, warum wir die Firma immer noch sehen :)

Comedy ist es für mich immer noch keine, aber egal - ich stempel es als Akward Drama ab und kann damit dann gut leben :mrgreen:
Benutzeravatar
von little_big_man
#1352562
Ich habe vor einigen Monaten mal gelesen, dass einer der Hauptdarsteller der Serie inzwischen verstorben sei. Spielt der bisher eine tragende Rolle in der Serie?
von Stefan
#1352572
little_big_man hat geschrieben:Ich habe vor einigen Monaten mal gelesen, dass einer der Hauptdarsteller der Serie inzwischen verstorben sei. Spielt der bisher eine tragende Rolle in der Serie?
Urgs - davon wusste ich gar nichts :shock:

Ich habe mal kurz recherchiert und es stimmt, was du sagst: Christopher Evan Welch ist letzte Dezember gestorben. Und ja, er ist in der Serie zu sehen und spielt Peter Gregory, den Finanzier hinter der neuen Firma von Richard - wobei er in den zwei bisherigen Folgen nicht sooo viel zu sehen war. Ich bin gespannt, wie sie in der Serie damit umgehen werden :shock:
Benutzeravatar
von Bobby
#1352575
Krass, das hab ich nicht mitbekommen. Mal schauen, wie sich das hier auswirken wird. :shock:

Ich fand Folge 2 wieder überaus unterhaltsam und auch lustig. Mir gefällt der Humor hier und die Story ist sowieso interessant. Allein schon der Anfang mit der Stripperin war super. :lol: War eigentlich zu erwarten, dass sie den Code auseinandernehmen werden, nachdem Richard es den Bullys übergeben hat.
Benutzeravatar
von Theologe
#1352624
Stefan hat geschrieben:Comedy ist es für mich immer noch keine, aber egal - ich stempel es als Akward Drama ab und kann damit dann gut leben :mrgreen:
Deine einseitige Sicht, dass Comedy für dich Laugh Out Loud bedeutet, ist zwar befremdlich, aber wenigstens gefällt dir die Serie.
Benutzeravatar
von redlock
#1352675
Theologe hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Comedy ist es für mich immer noch keine, aber egal - ich stempel es als Akward Drama ab und kann damit dann gut leben :mrgreen:
Deine einseitige Sicht, dass Comedy für dich Laugh Out Loud bedeutet, ist zwar befremdlich, aber wenigstens gefällt dir die Serie.
Wenn was als Comedy verkauft wird -- und das tut HBO hier -- sollte man schon ein paar Lacher in der Folge haben. Die Serie ist aber eine Satire statt eine Comedy. Fand die zweite Folge nicht so dolle -- bis auf die Hooli Sache.
Was ich total unverständlich fand, und daran kann auch die ''Jugend'' des Erfinders nichts ändern, dass der Erfinder keinen Anwalt hat. Das wäre das erste was er sich hätte besorgen können. Seine Naivität kommt als Dummheit rüber -- siehe auch den Versuch den Firmen-Scheck einzulösen.
Benutzeravatar
von Theologe
#1352679
redlock hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Comedy ist es für mich immer noch keine, aber egal - ich stempel es als Akward Drama ab und kann damit dann gut leben :mrgreen:
Deine einseitige Sicht, dass Comedy für dich Laugh Out Loud bedeutet, ist zwar befremdlich, aber wenigstens gefällt dir die Serie.
Wenn was als Comedy verkauft wird -- und das tut HBO hier -- sollte man schon ein paar Lacher in der Folge haben.
So ein Quatsch. Comedy ist deutlich vielschichtiger als ihr das hier verkaufen wollt. Mal davon abgesehen, dass subjektive Lachauslöser ja nun wahrlich kein Gradmesser sind. TBBT bringt mich auch nicht zum lachen, ich leugne aber nicht, dass es Comedy ist.
von Stefan
#1352693
Theologe hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Comedy ist es für mich immer noch keine, aber egal - ich stempel es als Akward Drama ab und kann damit dann gut leben :mrgreen:
Deine einseitige Sicht, dass Comedy für dich Laugh Out Loud bedeutet, ist zwar befremdlich, aber wenigstens gefällt dir die Serie.
Was ist die Serie denn genau - Comedy ist ja nur der Oberbegriff. Satire? Sehr viel satirische Elemente kann ich an der Serie ehrlich gesagt nicht erkennen - die Charaktere wirken wie echte Nerds, ihre Aktionen wirken weder großartig übertrieben noch untertrieben, ihre Welt ist vl. ein bisschen satirisch, aber auch nicht wirklich - ja, ich hab tatsächlich ein Problem damit, die Comedy in der Serie zu erkennen.

Und das mein ich nicht provokativ, erklär es mir bitte - was genau an der Serie trifft denn die Definition von Comedy?
Benutzeravatar
von Theologe
#1352695
Stefan hat geschrieben: Und das mein ich nicht provokativ, erklär es mir bitte - was genau an der Serie trifft denn die Definition von Comedy?
Es gibt keine Definition von Comedy und Satire muss nicht witzig oder übertrieben sein.
Allein die Szene mit Big Heads Evaluation war doch Comedy pur. Da will sein Kumpel ihn unbedingt in der Firma halten und Big Head gibt in einer Tour seine Unzulänglichkeiten zu. Die komplette Szene mit der Stripperin war Comedy, angefangen von ihrer Vorstellung über das Post-Man-Lady-Wortspiel bis zum $100 Trinkgeld.
I shall not today attempt further to define the kinds of material I understand to be embraced within that shorthand description; and perhaps I could never succeed in intelligibly doing so. But I know it when I see it
Benutzeravatar
von little_big_man
#1352698
Theologe hat geschrieben:I shall not today attempt further to define the kinds of material I understand to be embraced within that shorthand description; and perhaps I could never succeed in intelligibly doing so. But I know it when I see it.
Spoken like a true nickname-matching bible thumper... :P

(Wobei ich dir ja eigentlich völlig zustimme hier...)
von Stefan
#1352716
Theologe hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben: Und das mein ich nicht provokativ, erklär es mir bitte - was genau an der Serie trifft denn die Definition von Comedy?
Es gibt keine Definition von Comedy und Satire muss nicht witzig oder übertrieben sein.
Also kann ich auch einen leeren Zettel in die Ecke werfen und das Comedy nennen? Das es dafür keine Definition gibt, will mir irgendwie nicht so ganz in den Sinn kommen - es gibt doch für alles irgendeine Art von Definition - denn es muss ja "irgendwas sein". Mir ist schon klar, dass es unterschiedliche Arten von Comedy gibt - aber ich einfach ALLES als Comedy betiteln kann, kann ich nicht so ganz glauben bzw. macht das das Label "Comedy" auch ziemlich wertlos :?
Benutzeravatar
von Theologe
#1352719
Stefan hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben: Und das mein ich nicht provokativ, erklär es mir bitte - was genau an der Serie trifft denn die Definition von Comedy?
Es gibt keine Definition von Comedy und Satire muss nicht witzig oder übertrieben sein.
Also kann ich auch einen leeren Zettel in die Ecke werfen und das Comedy nennen? Das es dafür keine Definition gibt, will mir irgendwie nicht so ganz in den Sinn kommen - es gibt doch für alles irgendeine Art von Definition - denn es muss ja "irgendwas sein". Mir ist schon klar, dass es unterschiedliche Arten von Comedy gibt - aber ich einfach ALLES als Comedy betiteln kann, kann ich nicht so ganz glauben bzw. macht das das Label "Comedy" auch ziemlich wertlos :?
Dann nimm eben als kleinste Einheit "humorig".

Oder die Beschreibung von Wiki, das trifft doch ganz gut auf Silicon Valley zu
Eine Komödie ist ein Drama mit erheiterndem Handlungsablauf, das in der Regel glücklich endet. Die unterhaltsame Grundstimmung entsteht durch eine übertriebene Darstellung menschlicher Schwächen, die neben der Belustigung des Publikums auch kritische Zwecke haben kann.
Benutzeravatar
von Theologe
#1352739
redlock hat geschrieben:In einem gebe ich Theo Recht: Satire muss nicht witzig sein. SV ist der beste Beweis... :lol:
Ich finde die Serie witzig. Aber vielleicht musst du erst eine Mehrheitsentscheidung einholen.
von Stefan
#1352740
Theologe hat geschrieben:
redlock hat geschrieben:In einem gebe ich Theo Recht: Satire muss nicht witzig sein. SV ist der beste Beweis... :lol:
Ich finde die Serie witzig. Aber vielleicht musst du erst eine Mehrheitsentscheidung einholen.
Also muss Satire schon witzig sein? Oder Satire nicht, aber Comedy?

Wenn du es witzig findest und ich nicht, funktioniert die Serie dann bei mir oder nicht? Sorry aber im Gegensatz zu redlock will ich dich nicht blöd anmaulen, sondern ernsthaft fragen - ich finde die Serie nämlich kaum bis gar nicht witzig - finde sie jedoch vom Thema her interessant, also schaue ich weiter :?
Benutzeravatar
von Theologe
#1352751
Stefan hat geschrieben: Also muss Satire schon witzig sein? Oder Satire nicht, aber Comedy?

Wenn du es witzig findest und ich nicht, funktioniert die Serie dann bei mir oder nicht? Sorry aber im Gegensatz zu redlock will ich dich nicht blöd anmaulen, sondern ernsthaft fragen - ich finde die Serie nämlich kaum bis gar nicht witzig - finde sie jedoch vom Thema her interessant, also schaue ich weiter :?
Satire kann witzig sein, muss es aber nicht. Weil Satire aber oft witzig ist, unterliegt die Allgemeinheit dem Irrglauben, sie müsse witzig sein oder es zumindest versuchen. Bei Serien/Filmen fällt Satire unter das übergeordnete Genre der Comedy. Da aber alle Komödien die nicht Satiren sind, zumindest beabsichtigen witzig zu sein und die klare Mehrheit darstellen, wird fälschlicherweise von allem unter dem Überbegriff Comedy erwartet, dass es witzig sein will.

Die Beschreibung von wiki ist wirklich nicht so schlecht.
Eine Komödie ist ein Drama mit erheiterndem Handlungsablauf, das in der Regel glücklich endet. Die unterhaltsame Grundstimmung entsteht durch eine übertriebene Darstellung menschlicher Schwächen, die neben der Belustigung des Publikums auch kritische Zwecke haben kann.
Silicon Valley hat ja unübersehbar einen heiteren Handlungsablauf und es gibt auch eine übertriebene Darstellung menschlicher Schwächen.
von Wittgenstein
#1353014
Warum hantiert ihr denn immer noch mit der "Satire"?

Ich würde die Serie schon als Comedy einstufen, aber mit echter Satire hat SV so mal überhaupt nichts am Hut. Das ist ein ganz anderes Feld.

Die Komödienabsicht bleibt aber immer erkennbar, auch wenn sie nicht auf situative Komik, sondern einen leicht überhöhten Handlungsverlauf und ebensolche Charaktere ausgelegt ist.

Apropos Charaktere:
Der Incubator-Host ist ja echt lieb gemeint und war auch zwei Sekunden lang witzig, aber wenn der Typ jetzt jede Episode die selbe Masche reitet, schalte ich ab. Okay, sowas gehört auch zur Comedy, aber Dumpfbackenhumor für Stoner-Dudes fand ich schon immer abstoßend.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1353210
Ich find die Serie schon witzig. In der ersten Folge hatte ich noch ein bisschen Probleme mit dem Humor, aber die zweite hatte einige wirklich sehr amüsante Strecken.
Ob das jetzt Comedy sein soll oder Satire oder beides - das ist mir ziemlich egal.
Benutzeravatar
von Kiddow
#1354203
Ich find Silicon Valley auch witzig. Richard ist einfach eine super Figur. In der aktuellen Folge fand ich ihn großartig. Besonders in seinen Verhandslungsszenen.
Benutzeravatar
von Kiddow
#1354293
Bobby hat geschrieben:Richards Spuck-Szene war total genial! :lol: :lol: :lol: :lol:
Japp, und die ständigen Asperger und Tremor Kommentare von dem pied piper Typen :mrgreen:
Benutzeravatar
von Theologe
#1354339
Also wer jetzt immer noch nicht lachen konnte, hat einfach keinen Humor. In der Szene in der die Pussies alle ihre Namen sagen, habe ich mich abgeschossen vor lachen.
Benutzeravatar
von Bobby
#1354350
Theologe hat geschrieben:Also wer jetzt immer noch nicht lachen konnte, hat einfach keinen Humor. In der Szene in der die Pussies alle ihre Namen sagen, habe ich mich abgeschossen vor lachen.
Vorallem als der ahnungslose Asiate dann auch noch angefangen hat. :lol: :lol:
von Einzelkind
#1354366
Ich weiß nicht warum, aber je öfter der Name "Pied Piper" ausgesprochen wird, desto witziger wird er. An die absolut göttliche Folge von Veep kam Silicon Valley zwar nicht heran, aber die Folge hat mir bisher mit Abstand am besten gefallen. Und ich bekomme dauernd Lust, Sim City oder Rollercoaster Tycoon zu spielen, wenn ich das Intro sehe.

"No offense Richard, but you're not a strong negotiator."
"I'm a great negotiator."
"You're a terrible negotiator."
"I'm a decent negotiator."

Ich lachte. Und die Burger King-Szenen waren auch zum Schießen. Wirklich traurig, dass Christopher Evan Welch verstorben ist.