US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Rafa
#1354520
Bild
Some of literature's most terrifying characters, including Dr. Frankenstein, Dorian Gray, and iconic figures from the novel Dracula are lurking in the darkest corners of Victorian London. Penny Dreadful is a frightening psychological thriller that weaves together these classic horror origin stories into a new adult drama.
Darsteller:
  • Eva Green as Vanessa Ives
  • Timothy Dalton as Sir Malcolm
  • Helen McCrory as Madame Kali
  • Josh Hartnett as Ethan Chandler
  • Billie Piper as Brona Croft
Penny Dreadful Trailer
Sieht ziemlich krank aus, die Besetzung ist klasse und das Team hinter der Show (John Logan, Sam Mendes) ist sowieso gut. Freue mich darauf.
Benutzeravatar
von acid
#1354522
Bei den momentanen Serien bin ich vielleicht bei 3 und ner Halben auf aktuellem Stand.
Hier bei Penny Dreadful habe ich es mir auf jeden Fall vorgenommen. :oops:
Benutzeravatar
von str1keteam
#1354540
Steht auch bei mir weit oben für die nächsten Monate. Nur noch getoppt von The Strain (da könnte langsam mal ein echter Trailer kommen :? ).

Wurde hier eigentlich mal bestätigt, dass das eine reguläre Serie ist? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich das am Staffelende als Showtimes Antwort auf AHS und True Detective herausstellt und jedes Jahr neu gestartet wird.
von Einzelkind
#1361253
WTF?! :shock: Es ist eindeutig zu lang her, dass ich Frankenstein gelesen habe. Mit dem Ende der zweiten Folge habe ich überhaupt nicht gerechnet. Ich will mehr.
Benutzeravatar
von redlock
#1362083
Folge 102:

Die Schlussszene war in der Tat ein echter Hammer.
Leider bin auch ich nicht so fit in der ''Frankenstein Geschichte.''

Die Folge setzte nahtlos an die Qualität des Piloten an. Es war spannend, mysteriös, geheimnisvoll und blutig. Die Seance Szene war mir jedoch etwas zu lang und ''over the top'' geraten.

Gute Folge, so kann es gerne weitergehen: 7,5/10


P.S.:[/b]
Ich könnte schwören, dass sie in ''Penny'' eine der Straßen aus ''Peaky Blinders'' nutzen bzw. dass das der gleiche Set ist wie in PB.
Benutzeravatar
von Kiddow
#1365884
redlock hat geschrieben:
P.S.:[/b]
Ich könnte schwören, dass sie in ''Penny'' eine der Straßen aus ''Peaky Blinders'' nutzen bzw. dass das der gleiche Set ist wie in PB.


Ich könnte schwören, dass das Haus, in dem Vanessa wohnt, Sirius Blacks Haus aus Harry Potter ist (auch wenn dort der Vorplatz anders aussah).

Folgen 2 und 3:
Ich fand die Seance Szene großartig. Mich hat es überrascht, dass man einer solchen Szene so viel Raum gibt und mich hat das begeistert.
Ich glaube, im originalen Frankenstein gibt es kein zweites "Monster". Da gibt es nur das erste und das ist so, wie der "returned son" hier dargestellt wird. Vielleicht nicht so kultiviert. Aber geboren in Agonie und mit dem Wunsch nach weiblicher Begleitung.
Die Szene seiner Rückkehr fand ich dann auch ziemlich krass. Hab auch erst nicht gechecked, dass der einfach hinter Proteus gestanden hat, sondern dachte, der wäre irgendwie in ihm gewesen :lol:

Dorian Gray find ich ja extrem hot. Den Charakter fand ich schon immer faszinierend (hab auch das Buch mal gelesen) und den haben sie natürlich super gecastet :oops:

Warum kann Ethan so gut mit Wölfen? Ob da mehr hinter steckt?

Vanessa soll dann wohl Amonet (oder wie man die Göttin schreibt) sein. Wenn ich den ägyptischen Götterkram insgesamt richtig verstanden habe.

Ich mag die Serie!
Bei Salem denke ich gerade über eine Absetzung nach. Im Vergleich zu Penny Dreadful langweilt mich das doch schon ein bißchen.
von Einzelkind
#1366111
Wtf? :lol: Das Ende der vierten Folge war auch wiedermal sehr...interessant. Anscheinend stören sich viele Zuschauer an dem langsamen Tempo und der Geheimnistuerei der Serie, aber gerade letzteres ist meiner Meinung nach auch ein wenig der Point des Ganzen. Mir gefällt die Serie auf jeden Fall weiterhin ausgezeichnet. Die Atmosphäre ist klasse, der Cast ist toll und harmoniert ganz wunderbar miteinander und die Regie muss sich teilweise nicht hinter True Detective verstecken. Gerade die Sequenz in dem Grand Guignol-Theater war absolut fantastisch.
Benutzeravatar
von RickyFitts
#1366281
Das langsamere Erzähltempo fällt natürlich schon auf, aber ich störe mich da auch nicht dran. Die Show atmet gerade in dieser Getragenheit eine besondere Eleganz. Das kommt nicht nur der weiterhin opulenten Inszenierung zu Gute, sondern auch den Charakteren, die schon nach wenigen Folgen eine tolle Präsenz und Ausdefinierung erlangt haben, obwohl wir viele ihrer Geheimnisse noch gar nicht kennen. Aber Suspense über Shock Value zu wählen ist selten verkehrt. Und wie Dorian Gray nach und nach den Rest des Casts bezirzt könnte ich auch mir auch noch einige Folgen lang ansehen ;)
Die Theatersequenz war wirklich exzellent umgesetzt. Wunderbar auch, dass man sie gleichzeitig nutzt, um Victor's Kreatur bei etwas zu zeigen, was ihn mit Freude und Leidenschaft erfüllt, um somit eine Balance zu seiner monströsen, drohenden Präsenz zu schaffen.

Ich bin auch insgesamt sehr begeistert wie sich die Charaktere gerade entwickeln. Am Ende der Pilotfolge schien mir Ethan noch die am simpelsten gestrickte Figur zu sein. Inzwischen finde ich sein Geheimnis fast genauso spannend wie Vanessas backstory. Dorian hat ja schon angemerkt, dass er seine Rolle sehr perfekt spielt. Seine wahre Person ist wahrscheinlich nichtmal vollkommen menschlich. Dass er sein Blut nicht geben wollte ist da nur einer von mehreren Hinweisen. Das scheint ohnehin besonders zu sein, weil er sich trotz intensivem Kontakts noch immer nicht mit der Tuberkulose angesteckt hat. Die Flashback-Folge am Ende der Episode war auch vielsagend. Das waren alles Momente, bei denen er persönlich anwesend war - außer bei den zerhackten Leichen aus der Pilotfolge. Den Raum hat er nicht gesehen. Zumindest nicht als die Polizei da war und ihn die eine Nachbarin fast erkennend angesehen hat.

Könnte die Afrika-Reise schon ein Hint auf das Thema einer eventuell nächsten Staffel sein? Das schrie ja geradezu nach einer Neuinterpretation von Joseph Conrads Heart of Darkness.
Benutzeravatar
von redlock
#1366313
Folge 104:

Wie man sich denken kann gehöre ich zur Fraktion, die die Serie, besonders auffällig in dieser Folge, phasenweise ''zäh'' finden.
Andererseits gab's diese wunderbare Sequenz im Theater. Die im botanischen Garten (war das Kew Gardens?) mit Vanessa und Gray war auch nicht schlecht.
Die Atmosphäre ist sehr dicht und das gefällt mir. Die Figuren haben Potential was auch abgerufen wird. Ein weiterer Pluspunkt.
Bin zwar nicht so begeistert wie Ricky, aber ich bleib auf jeden Fall dran.
von Ghost
#1366714
Ich mag die Serie auch. Die vierte Folge gehört bisher zu den stärksten, v.a. da der vorher eher uninteressante Ethan spannender wird. Auch mit Dorian Gray bin ich etwas wärmer geworden. Das ist immer ein schwieriges Casting und hier ist er mir zu schleimig geworden. Außerdem sieht sein Scheitel blöd aus. Allerdings haben die Einblicke in seine moralisch fragwürdigen Aktivitäten ihn nun interessanter werden lassen.

Herr Frankenstein ist bisher aber mein Favorit mit seinen Selbtzweifeln und der daraus gewonnenen Arroganz. Es war so herzerweichend, wie er Protheus ins Leben führte, umso grausamer sein Tod durch die Hände des "Erstgeborenen". Die Flashbacks in der dritten Folge ließen aber auch diesem Sympathien zukommen, dem aussätzigen von Sehnsüchten gequälten Monster.

Die nächste Folge scheint abermals interessant zu werden. Ich frage mich nämlich schon die ganze Zeit, was für ein Verhältnis Vanessa Ives zu Sir Malcolm und seiner Tochter hat.
Benutzeravatar
von acid
#1367280
Kiddow hat geschrieben:Warum kann Ethan so gut mit Wölfen? Ob da mehr hinter steckt?
Mir fällt da ein Grund ein. Bei der Story und den Figuren. :shock: ;)
Benutzeravatar
von Kiddow
#1367295
acid hat geschrieben:
Kiddow hat geschrieben:Warum kann Ethan so gut mit Wölfen? Ob da mehr hinter steckt?
Mir fällt da ein Grund ein. Bei der Story und den Figuren. :shock: ;)
Joar, war es im Zoo eine ganz vage Vermutung, bin ich mir nach der letzten Folge jetzt ziemlich sicher :wink:
Benutzeravatar
von redlock
#1368568
Folge 105:

Diese ''Vanessa-zentrische'' Folge war für mich die bis jetzt beste der Serie/Staffel. Einfach sehr packend und fesselnd mit vielen Infos zu Vanessa und ihrer Geschichte, inklusive ihres Verhältnisses zu Sir Malcolm.

---->8/10
Benutzeravatar
von Mr.Silver
#1368588
redlock hat geschrieben:Folge 105:

Diese ''Vanessa-zentrische'' Folge war für mich die bis jetzt beste der Serie/Staffel. Einfach sehr packend und fesselnd mit vielen Infos zu Vanessa und ihrer Geschichte, inklusive ihres Verhältnisses zu Sir Malcolm.

---->8/10
Da kann ich dir nur zustimmen, die wirklich beste Folge bis jetzt mitsehr vielen Informationen,
noch 3 Folgen bis Season Ende, mal schauen was noch alles passiert.
Benutzeravatar
von Kiddow
#1368605
Ich fand die Folge auch großartig. Eva Green ist toll.
Die Hintergrundinfos waren interessant und es waren einige etwas schockierende Szenen dabei. Etwa die Behandlungen im Irrenhaus. Und auch die Szene, in der sie mit dem Teufel (oder wer auch immer der Typ gewesen sein soll) vögelt und ihre Mutter dann ins Zimmer kommt, ihre Tochter nackt auf dem Bett und die Luft vögeln sieht und dann tot umfällt.
Benutzeravatar
von Bobby
#1369600
Wow, die Vanessa-Folge war klasse und Eva Green war fantastisch. Ich hätte ihr gern noch 2 Stunden bei dieser One-Woman-Show zugeschaut. Nachdem ich Folge 4 verdammt zäh fand, bin ich froh, dass die Show mich doch begeistern kann. Ich bin gespannt, was man noch aus Staffel 1 bis zum Ende rausholen kann/wird.
Benutzeravatar
von Kiddow
#1371450
Ich hätte noch zwei Stunden lang bei dem Dorian/Vanessa Porn zugucken können :lol:
Benutzeravatar
von RickyFitts
#1371876
Stark. Ich stehe normal überhaupt nicht auf so Exorzismus- und Besessenheits-Kram, aber hier war das so atmosphärisch inszeniert und die Figuren so spürbar emotional und bis an die Zermürbungsgrenze eingebunden, das es einfach wunderbar funktioniert hat. Sehr gut gefällt mir auch wie die Show jede Folge doch ein in sich relativ geschlossenes Kapitel, fast eine eigene gothic novella, mit 1-2 Figuren im Vordergrund behandelt, das am Ende wieder den Anstoß für die nächste gibt. Penny Dreadful gefällt mir schon jetzt so viel besser als es American Horror Story je hat. Das Ensemble ist ähnlich stark, verkörpert aber auch Figuren, die mich emotional wirklich mitnehmen. Es ist schwer genau zu beschreiben, aber hier hat die Art wie die Charaktere und Handlungen erzählt werden einfach eine gewisse Wärme. Man spürt ihre Leidenschaften und Sehnsüchte. Da steckt einfach mehr Herz drin als in der durchgestylten Kühle von AHS - und das obwohl die Charaktere hier ja eigentlich nur Verfeinerungen von altbekannten Archetypen darstellen. Auch handwerklich ist das Gebotene weiterhin sehr hochwertig. In dieser Folge sind mir vor allem Schnitt und Beleuchtung sehr positiv aufgefallen.
Benutzeravatar
von Kiddow
#1372316
Ich könnte Eva Green auch stundenlang bei ihrem Schauspiel zusehen. Sie ist einfach großartig. Schade, dass die erste Staffel am Sonntag schon vorbei ist. Penny Dreadful ist echt saugut.

Eine Frage zur aktuellen Folge: als Ethan bei Vanessa am Bett sitzt und sie die lange Unterhaltung führen, in der es unter anderem darum geht, ob er an Himmel und Hölle glaubt und dann im Lauf der Unterhaltung herauskommt, dass gerade Ethan Satan ist...ist Ethan da körperlich anwesend und besessen oder ist das eine Manifestierung Satans?
Weil direkt danach der Schnitt nach unten geht und Ethan mit Malcolm in einem Raum sitzt. Das war mir da nicht ganz klar.
Benutzeravatar
von RickyFitts
#1372331
Das war nur in Vanessas Kopf, quasi ein Beispiel dafür wie das Ding in ihr ständig an ihr kratzt, um rauszukommen.
Benutzeravatar
von Kiddow
#1372337
RickyFitts hat geschrieben:Das war nur in Vanessas Kopf, quasi ein Beispiel dafür wie das Ding in ihr ständig an ihr kratzt, um rauszukommen.
Ah, ok. Danke für die Aufklärung!
Benutzeravatar
von redlock
#1374049
Die Serie liegt sicherlich außerhalb meines klassische Beuteschemas ( :mrgreen: ) hat mich aber dennoch gefesselt. Es war zwar manchmal etwas anstrengend, aber immer interessant. Die erschaffene Welt ist wirklich gelungen und faszinierend. Das (langsame) Tempo hat mich nicht gestört.
Die Darsteller waren durchgehend gut, Eva Green überragend. Da sind Award Nommierungen einfach Pflicht.

Ein der Serien des Jahres, die man gesehen haben muss, zumindest aber gesehen haben sollte.

Für Staffel 1: 7,5/10
Benutzeravatar
von Kiddow
#1374496
Ich fand das Finale gut. Ich freue mich über eine zweite Staffel. Potentielle Geschichten wurden ja angerissen.

Aber wenn es keine geben würde, wäre es auch ein gutes Ende gewesen.
von Stefan
#1380112
Season 1

So ich hab Season 1 jetzt durch und ganz kann ich die Begeisterungsstürme hier leider nicht unterschreiben - mit den ersten 4 Folgen der Serie hab ich mich wirklich eher schwer getan ... es war irgendwie zäh und bis auf Frankenstein und Vanessa ging mir jeder Charakter irgendwie am Arsch vorbei. Es wirkte alles so selbstverliebt, zerstreut und die Story hat sich auch nur sehr langsam vom Fleck bewegt.

Wann immer es aber im Frankenstein oder Vanessa ging, war die Serie für mich auch top - und der Wendepunkt kam dann mit Folge 5 (? glaub ich) und der Flashback Folge von Vanessa .. die war so unglaublich stark und ich wurde auch endlich mal nicht von dem (für mich) langweiligen Mist rund um Dorian Gray und der sterbenden Prostituierte aus der Story gerissen.

Gray hat für mich dann auch weiterhin kaum "funktioniert" - aber man hat ihn dann auch weniger eingesetzt - war mit Billie Piper auch so. Bei der Story rund Ms Croft war für mich irgendwie relativ schnell klar, dass ihre einzige Existenzberechtigung im Hauptcast darin besteht, zu sterben um als "Frankensteins Bride" herhalten zu dürfen.. dass sich das dann wirklich bis ins Finale hinzog, war wirklich unnötig lange, aber gut, was solls. Ich hoffe, wie sehen sie aber dann in der viel interessanteren Rolle nächstes Jahr dann wieder.

Wie gesagt, die zweite Staffelhälfte fand ich dann aber wirklich stark, da man sich da auch mehr auf Charaktere und Storylines konzentriert hat, die bei mir auch gezogen haben. Das Finale war dann toll und ich bin auch froh, dass der Mina-Subplot damit erledigt ist, da mir das Gejammer um ihre Rettung schon langsam auf die Nerven ging :lol: Der Kampf im Theater war aber cool gemacht und ja .. was bleibt noch zu sagen? Eva Green ist und beibt eine ausgezeichnete Schauspielerin und ich hoffe nächstes Jahr brauche ich nicht wieder die halbe Season, um mit der Serie warm zu werden :oops: