US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Benutzeravatar
von Kiddow
#1427235
S2E01

Und meine Vorfreude war begründet.

Man ist sofort wieder mitten im Geschehen. Es gibt zum Auftakt einen kleinen Season 1 Recap (der war für mich auch durchaus hilfreich) und dann geht es auch schon los. Die Geschichte um Frankenstein und sein Monster wird schon in dieser Folge wieder aufgenommen, damit hatte ich nicht unbedingt gerechnet. Es wird auch direkt ein neuer Faden eingewebt, so dass das Monster nicht nur mit seiner vermutlich kommenden Lovestory beschäftigt sein wird.

Außerdem lernen wir gleich den neuen Feind der Staffel kennen. Es sind Hexen (und eine davon kennen wir bereits aus Season 1). Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt und freue mich, dass es endlich weitergeht.
Benutzeravatar
von acid
#1427418
Ich war ganz froh Dorian Gray nicht zu sehen, wird uns aber wohl nicht erspart bleiben, was? Vielleicht geben sie ihm ja etwas mehr Profil.

Interessant das Madama Kali gleich meinte, "uhh... wird schwerer als gedacht", als ihr erzählt wurde, dass sich Ives mit der toten Sprache erwehren konnte.
Bei Frankensteins Kreatur und seiner Liebsten erwarte ich nicht allzu viel, außer ihr sollte was geschehen... :oops:
Benutzeravatar
von RickyFitts
#1428391
203
Normalerweise sind Flashbackfolgen, die nur backstory zu einer Figur liefern, ja nicht so mein Ding - sie bringen den Hauptplot meist nicht voran und klammern auch noch den Großteil des Maincasts aus. Das hier ist umso mehr eine beeindruckende Ausnahme. Penny Dreadful hat einfach eine einzigartige Atmosphäre und die phantastisch geschriebenen Dialoge hauchen so viel Subtext und Gefühl in die Seelen der Figuren, dass ich einfach nur gefesselt bin. Der mystisch-mürrische Mentor ist eigentlich eine totale Klischeerolle geworden - hier funktioniert sie dank wunderbarer Szenenspannung und zwei überragenden Darstellerinnen, denen man in jeder Sekunde abkauft, dass es hier um wirklich alles geht. Ein grandioses Schauermärchen im besten Sinne des Wortes.
Benutzeravatar
von Kiddow
#1428872
Ich glaube, in Staffel 1 hat mir die Flashbackfolge auch ausgesprochen gut gefallen, wenn ich mich richtig erinnere.

Die aktuelle Flashbackfolge war so gut, dass ich bei der Hexenverbrennung sogar ein bißchen geweint habe. Um einen Charakter, den ich nicht mal 45 Minuten lang kenne. Das hinzubekommen ist schon eine Leistung.

Weiß jemand, in welchem Jahr Penny Dreadful circa spielt? Joan Clayton sagte ja, dass sie seit 1644 das Haus bzw. Grundstück besitzt (falls ich mich nicht verhört habe). Das eigentliche Setting ist doch aber 17 oder 18 irgendwas? Altern dann auch die "guten" Hexen nicht bzw. langsam?
Benutzeravatar
von acid
#1434804
Ich bin etwas zwiegespalten, was Staffel 2 angeht. Einerseits ist es gut, dass sich die Serie die Zeit nimmt und dankbarerweise in der Form auch gut angenommen wird, dass es eine weitere Staffel gibt. Den Mittelteil fand ich aber etwas in die Länge gezogen... z.B. das mit dem Tagebuch von dem Mönch/Priester (?) und dessen Entzifferung, immer wieder weitere Wortfetzen in fast jeder Folge, obwohl der Zuseher es doch von Anfang an wusste, was da rauskommt. Nicht den Wortlaut, aber den Inhalt. Der Wolf Gottes... uhh... geschenkt. :o
Dorian Gray bleibt für mich weiter ein Fremdkörper in der Serie. Seine Figur passt dazu (Thema und Zeit), aber inhaltlich gibt er mir noch nichts.
Das Finale war so weit ok, dass es durchaus als Serienende funktioniert hätte. Nur das Ende der Oberhexe (Madame Kali) war dann etwas ...einfach? Gerade nachdem die ganze Staffel daraufhin aufbaute. Ich weiß nicht, in welcher Drehbuch-Phase man von der weiteren Planung ausgehen konnte, aber so als Serienfinale hätte es mich doch gestört.

...das alles hindert mich aber nicht, bei der nächsten Staffel wieder einzuschalten. :D
Benutzeravatar
von Pu22Pu
#1441914
Ich hab mich mit nem Kumpel mal an die Serie herangewagt. Drei Folgen haben wir gesehen und obwohl durchaus ein positiver Trend erkennbar ist, fanden wir vor allem die erste Folge eher sehr fad, durcheinandergewürfelt und unfähig einen rechten Punkt zu finden. Es wirkt ja alles sehr durchdacht, allerdings könnte man den Zuschauer ab und an schon aufklären, was da überhaupt abgeht.
Das ist ja der Trick: Geheimnisse bewahren, aber den Zuschauer durch Hinweise bei der Stange zu halten. Hannibal ist da ein Paradebeispiel, wie man soetwas managen sollte. Hinweise sind bei Penny Dreadful aber sehr rar oder total unübersichtlich gestreut.

Trotz dieser schlechten Meinung hält uns die Sendung aber irgendwie weiter bei Stange, ich kann mir das nicht erklären.

Ich wollte mich mal bei den sachkundigen Menschen danach erkundigen, ob Penny Dreadful eine Entwicklung macht, was zum Beispiel die Erzählstrategie betrifft oder ob alles so bleibt wie zu Beginn (Stichwort 'unübersichtlich')?
Benutzeravatar
von Kiddow
#1441939
Pu22Pu hat geschrieben:Ich hab mich mit nem Kumpel mal an die Serie herangewagt. Drei Folgen haben wir gesehen und obwohl durchaus ein positiver Trend erkennbar ist, fanden wir vor allem die erste Folge eher sehr fad, durcheinandergewürfelt und unfähig einen rechten Punkt zu finden. Es wirkt ja alles sehr durchdacht, allerdings könnte man den Zuschauer ab und an schon aufklären, was da überhaupt abgeht.
Das ist ja der Trick: Geheimnisse bewahren, aber den Zuschauer durch Hinweise bei der Stange zu halten. Hannibal ist da ein Paradebeispiel, wie man soetwas managen sollte. Hinweise sind bei Penny Dreadful aber sehr rar oder total unübersichtlich gestreut.

Trotz dieser schlechten Meinung hält uns die Sendung aber irgendwie weiter bei Stange, ich kann mir das nicht erklären.

Ich wollte mich mal bei den sachkundigen Menschen danach erkundigen, ob Penny Dreadful eine Entwicklung macht, was zum Beispiel die Erzählstrategie betrifft oder ob alles so bleibt wie zu Beginn (Stichwort 'unübersichtlich')?
Also, ich fand die zweite Staffel insgesamt strukturierter und besser erzählt als die erste. Meiner Meinung nach lohnt es sich, durchzuhalten.
Benutzeravatar
von Pu22Pu
#1442046
Kiddow hat geschrieben: Also, ich fand die zweite Staffel insgesamt strukturierter und besser erzählt als die erste. Meiner Meinung nach lohnt es sich, durchzuhalten.
Okay, vielen Dank für die Meinung. Dann schauen wir zunächst vielleicht weiter nach dem Prinzip: 'War die Folge besser als die Letzte oder zumindest als der Erste, dann geben wir uns noch eine'
Benutzeravatar
von Kiddow
#1469366
Season 3, Episode 1

Ich hatte am Anfang ein bißchen das Gefühl, ich wäre in Westeros gelandet. Ethan in New Mexico (Dorne), Frankensteins Monster irgendwo im Eismeer (die Mauer) und Malcom in Afrika (Meereen).
Und obwohl ich Angst hatte, dass die Verstreuung der Charaktere über die halbe Welt mich stören würde, konnte mich die erste Folge schon wieder begeistern.

Vanessa ist total abgefuckt und holt sich Hilfe bei einer coolen Ärztin. Ethan wird entführt. Frankensteins Monster kann sich an seine Vergangenheit (vor dem Tod erinnern). Frankenstein selbst sieht nach übelster Drogenabhängigkeit aus und Malcom trifft einen interessanten Mann in Afrika.

Aber das allerbeste waren die neuen Charaktere. Sicherheitshalber in Spoiler:
versteckter Inhalt:
Relativ früh in der Folge dachte ich, dass da Dracula durchs Bild stiefelt. Es war dann aber "nur" Dr. Jekyll. Dracula taucht dafür am Ende der Episode auf.
Und was soll ich sagen, ich bin etwas gehyped.
Benutzeravatar
von RickyFitts
#1470558
Ich habe die ersten zwei Folgen auch bereits wieder sehr genossen. Penny Dreadful hat einfach eine ganz eigene Atmosphäre. Die geschliffen feinverschnörkelten Dialoge, die grandiose Ausstattung und nicht zuletzt der vielleicht beste aktuelle TV-Score laden einfach zum Verweilen in der Welt ein, ohne dass ich bei mal langsamerer Plotentwicklung gleich ungeduldig werde.
von Waterboy
#1470570
Hab jetzt auch die ersten zwei folgen nachgeholt. Haben mir sehr gefallen.

Erst war ich ein wenig skeptisch ob die Trennung der einzelnen Figuren gut funktionieren würde, aber bisher kann jede Story ziemlich gut für dich überzeugen. Ok von dorian hat man bisher quasi fast gar nichts gesehen aber das tut nun auch nicht not.

Dracula Find ich spannend und der kleine Mini Vampir ist irgendwie creepy.


Kann es auch sein das sie mehr Budget haben? Die Schiffsszene im Schnee, die Bahnfahrt das sah schon alles sehr Nice u hochwertig aus.
Benutzeravatar
von Kiddow
#1471148
Der kleine Minivampir ist toll, weshalb ich geguckt hab, ob man den noch woanders her kennen könnte. Und siehe da, er ist der Junge Ned Stark in der aktuellen GoT Staffel gewesen :)

In Folge drei ging hat Penny Dreadful weder mit Blut noch mit nackter Haut gegeizt. Das war alles sehr schön anzusehen.

Als Vanessa sich am Ende hypnotisieren ließ und der Typ mit dem Essen in ihre Zelle kam, rechnete ich fest damit, dass das nun Dracula sei. Aber wer es dann wirklich war, war für mich eine große Überraschung und ein toller Cliffhanger.
Benutzeravatar
von acid
#1471807
Kiddow hat geschrieben:Als Vanessa sich am Ende hypnotisieren ließ und der Typ mit dem Essen in ihre Zelle kam, rechnete ich fest damit, dass das nun Dracula sei. Aber wer es dann wirklich war, war für mich eine große Überraschung und ein toller Cliffhanger.
Wobei ich da hoffe, dass das eher Vanessas wirren Verstand geschuldet ist. Da erschließt sich mir aktuell noch keine vernünftige Erklärung, die beiden Figuren an dem Punkt zu verbinden. Aber wer weiß...

Ich hatte zuerst die Hoffnung, das Dr. Sweet Vanessa unterstützen wird, wenn es später gegen Dracula geht.
Nun.. :lol:

Was sie mit Dorian und Mina vorhaben, kann ich mir auch noch nicht vorstellen. Das ist doch zu 99% die letzte Staffel oder?

PS: Bei der Doktorin überlegte ich, woher ich sie kenne... bis in der letzten Folge die Hexe aus der anderen Staffel angesprochen wurde. :lol: :oops:
von Waterboy
#1472163
3x04

Das war sie also, die Eva Green Stand Alone Folge der Season (ist ja quasi schon Tradition). Aber diesmal darf noch Rory Kinnear mitmischen (und Patti Lupone).

Ein intensives Kammerspiel wird da geboten, hat mir sehr gefallen.

Sorgen machen mir die Quoten, zwar möchte ich eigentlich nicht das man Penny Dreadful sonst wie lange laufen lässt, aber ne 4. Staffel darf es ruhig noch sein.
von Waterboy
#1474771
Nächste woche läuft schon das 2 teilige season finale. Ich hoffe es wird nicht das serien Finale. Bisher zumindest gab es ja leider noch keine Verlängerung.

Zumindest von der Handlung her steuert zumindest Vanessas story wohl auch auf eine Art finale zu.

Ein wenig enttäuscht war ich von der Entwicklung im wilden Westen. Das war dann letztendlich irgendwie Sinnfrei, außer das man ein wenig über die Vergangenheit erfahren hat.

Das alle Figuren die gesamte staffel getrennt sind nimmt der Serie irgendwie auch ein wenig an Charme.

Dennoch Find ich die einzelnen Storys sehr interessant. Gut die dorian Story ist mal wieder Langeweile hoch zehn aber selbst da kommt nach der letzten Folge ja nun Bewegung ins Spiel. Ich würde mir sehr wünschen das man ihn mehr mit den anderen Figuren agieren lässt.

Jetzt bin ich mal auf das Finale gespannt.
Benutzeravatar
von Kiddow
#1474914
Vanessas und Mr. Clares Story ließen sich jedenfalls in einem zweiteiligen Finale zu einem Ende bringen. Der West-Track könnte im Finale sterben, Lily wird gezähmt und Victor mit ihr glücklich. Dorian wackelt von dannen und beginnt zum x-ten Mal ein neues Leben.

Aber so wird es natürlich nicht kommen und ich hoffe auf eine finale Staffel, die allen ein rundes Ende verschafft.
Benutzeravatar
von redlock
#1475501
Kiddow hat geschrieben: ich hoffe auf eine finale Staffel, die allen ein rundes Ende verschafft.
Diese Hoffnung ist gestorben. Folge 309 ist tatsächlich das Serienfinale wie berichtet wird -- bin schon sehr überrascht, das Showtime diese Serie eingestellt hat.
Kiddow, lass uns wissen, wie gut oder schlecht die Serie abgeschlossen ist (ich bin in deutlichem Rückstand).
Benutzeravatar
von Kiddow
#1475715
Ich bin zufrieden. Anscheinend hat man entweder rechtzeitig gewusst, dass es nicht weitergeht oder zumindest damit gerechnet.

Für mich haben sie die Serie gut beendet. Es gibt natürlich für viele Charaktere lose Enden, aber nichts mit einem Megacliffhanger wo man sich dann drüber ärgert (wie bei Agent Carter zum Beispiel).

Wer die Serie mochte, kann sie also beruhigt zu Ende schauen.
von Waterboy
#1477724
Ansich bin ich auch zufrieden mit dem Finale. Ich hätte es mir nur irgendwie ein wenig epischer gewünscht. Ich weiß nicht, es wirkte ein wenig trostlos.

Ob Sie nun wirklich wussten, dass Season 3 die letzte ist, oder nur damit gerechnet haben, wird man wohl nie erfahren.
Ich persönlich mag das nicht so recht glauben. Sollte es doch der Plan gewesen sein, die Serie mit dieser Staffel zu beenden, muss ich sagen bin ich doch über einige Sachen sehr enttäuscht.
Mehr als die Hälfte der Staffel sind 2 Hauptrollen in nem anderen Land, eine ist nur gefühlte 2 Minuten pro Folge zu sehen und Grey ist immer noch belanglos.

Ich hätte mir gewünscht, dass man in einer Abschlusstory alle Figuren irgendwie zusammen führt. Hat man ja indirekt ein wenig im Finale, aber das wirkte halt irgendwie hingeschleudert "Ah Doctor Frankenstein, welch zufall das Sie gerade hier sind, wollen Sie schnell mal mitkommen und ihr leben riskieren? - Klar doch"...

Als Season Finale hätte mir das alles gefallen, als Serienfinale bin ich irgendwie enttäuscht. Vor allem wenn ich jetzt alle 3 Staffel noch einmal so revue passieren lasse. Man muss dann wirklich einfach sagen, dass die Figur Dorian komplett verschenkt war. Bis auf ein paar nette Sexszenen und Dialoge kam da nichts. Und ich mag eigentlich die Geschichte von Dorian Gray sehr und hatte immer gehofft da kommt irgendwann mal mehr. Das man ihn nicht dauernd allein lässt, sondern mit den anderen Figuren verbindet. Aber es kam nichts.

Das "Monster" fristet auch die gesamte Staffel sein trauriges Brot allein. Hier hätte ich mir irgendwie auch noch ne bessere Funktion gewünscht.


Das klingt jetzt alles so negativ, dabei hat mich die Staffel eigentlich recht gut unterhalten.


Staffel 3 Fazit:

War gelungen. Den Amerikan-Trip hätte man sich aber schenken können. Da waren zwar nette Bilder mit bei, aber das Cast zu trennen, war meiner Meinung nach ein großer Fehler. Dracula als Gegner hat gefallen. Die B-Storys mit Dorian und Lily haben mich auch unterhalten und auch wenn es letztendlich Verschenkt war, hat mir auch Dr. Hyde gefallen.

Das Ende bzw. die letzten 2 Folgen wirkten sehr gehetzt, als wenn man nun einen Showdown presentieren muss. Als wenn man plötzlich gemerkt hat, huch wir haben ja nur noch zwei Folgen. Das hat mir nicht so sehr gefallen. Den Finalen Kampf fand ich dann auch etwas enttäuschend.

Dennoch bekommt die Staffel 7,5/10 .


Serien-Fazit:

Insgesamt hat mich die Serie gut unterhalten. Aber ich hatte immer das Gefühl, da könnte mehr kommen. Die Serie kann mehr, aber Sie nutzt ihr Potenzial nicht ausreichend. Optisch ist die Serie 1A, Schauspielerisch natürlich auch (und ich finde nicht, dass es nur die Eva Green Show war, auch die anderen wussten zu Überzeugen). bis in die Nebenrollen toll besetzt.

Ich find es schade, dass nun SChluss ist und werde die Serie vermissen. Ich hätte mir da doch einen Abschluss für jede Figur gewünscht, anstatt nun einfach "The End" einzublenden. Es hätte noch viel Potenzial gegeben.



PS: Sehr schade fand ich, dass man creppy Vampire Boy nicht mehr gesehen hat. Der musste wohl gerade Game of Thrones drehen, denn der Junge Vampir im Finale war dann ja ein anderer Schauspieler.

PS2: Ramsey fand ich klasse

PS3: Ne Spin Off mit der Doktorin und der Vampirjägerin würde ich mir angucken :D