US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Stefan
#1376991
S01E04 - We'll Get There

Days after a trying series of events at Gitmo, Chandler and his crew are put under extreme duress when the ship's propulsion system suffers a catastrophic event. With Dr. Scott in danger of losing all her research on the virus and a crew overworked, overtired and desperately low on drinking water, Chandler’s leadership and ingenuity are put to the test.

Wow, das mit der "Cure" ging aber schnell - klar, sie haben noch nichts fixes, aber ich hätte nicht gedacht, dass die Show schon so früh davon reden würde, mit der Forschung schon so weit zu sein. Ich rechne aber eh damit, dass sich das nächste Woche das alles in Rauch auflöst *gg*

Ich kenne mich persönlich ja mit solchen Schiffen überhaupt nicht aus - aber haben die nicht zumindest für den Notfall Wasseraufbereitungsanlagen an Board? :shock:

Die Lösung mit den 3 Schirmen wirkte dann irgendwie etwas lächerlich und an sich wäre auch jede Spannung verflogen, wenn man einfach mal ausgerechnet hätte, wie lang man mit der aktuellen Geschwindigkeit ungefähr bis zu dieser dummen Insel braucht -- is ja nicht so, als hätten sie nicht gewusst, wo die wäre :roll: :lol:

Spannend wars trotzdem und die Optik hat wie immer gepasst - was anderes erwarte ich von der Serie gar nicht :)
Benutzeravatar
von acid
#1377144
Stefan hat geschrieben:Ich hab jetzt mal kurz nachgelesen und in der Folge wurde es wohl so erklärt, dass das Schiff eine Stealth-Funktion hat, die man aktivieren kann - wie auch immer das funktionieren soll. Sie haben also die Folie aufgestellt und dann das Stealth Zeug aktiviert und sind dann los gefahren.
Wiki meint...
Sämtliche außen liegende Flächen und Decksaufbauten der Schiffe der Arleigh-Burke-Klasse wurden nach den Prinzipien der Tarnkappentechnik geplant und gebaut. Damit waren die Zerstörer die ersten für den Einsatz bestimmten Einheiten, die solche Merkmale aufwiesen. Die Navy konnte dabei auf Erfahrungen zurückgreifen, die sie mit dem zu Forschungszwecken konstruierten Tarnkappenschiff Sea Shadow (IX-529) gewonnen hatte.

Für einen möglichst geringen Radarquerschnitt sind bei den Burkes alle Flächen vermieden worden, die rechtwinklig zur Wasseroberfläche stehen. Solche würden bodengebundenen Radarstationen an der Küste oder auf Schiffen durch den so genannten broadside flash (dt. etwa: Breitseiten-Echo) die größtmögliche Rückstrahlfläche bieten. Stattdessen wurde der Rumpf der Zerstörer daher bis zur Schanz nach außen geneigt, so dass einfallende Radarstrahlen auf das Wasser abgelenkt werden, die Deckshäuser sind nach innen geneigt, Radarstrahlen werden so in Richtung Himmel gelenkt. Zusätzlich mussten auch auf dem Deck sämtliche Gegenstände auf eine möglichst geringe Radarrückstrahlfläche hin optimiert werden. Viereckige Formen wie die Reling sind um 45° gedreht, um Radarquellen keine plane Fläche zuzuwenden. Auch runde Gegenstände (etwa die Schornsteinöffnungen oder Poller) wurden im Aussehen verändert, hier wurde das Design an die Form einer Sanduhr angelehnt. Der Mast wurde aus demselben Grund nicht senkrecht aufgestellt, sondern leicht nach achtern gekippt.
Joar...:o

Bisher finde ich die ersten Folgen aber recht unterhaltsam... :lol:
von logan99
#1377193
acid hat geschrieben: Bisher finde ich die ersten Folgen aber recht unterhaltsam... :lol:
Kann ich mich nur anschließen. Sicherlich sollte man hier nicht zu sehr die Details hinterfragen, denn dann findet man immer irgendwas, aber grundsätzlich ist The Last Ship grundsolides Sommerprogramm mir guter Action und Spannungsmomenten. Bin auch froh, dass man sich bisher storymäßig nicht so sehr verzettelt hat, wie bei Last Resort damals - hoffe das bleibt auch so und man bringt den Arc halbwegs solide zu Ende.
von Mr.Castle
#1377215
Wird es nur eine Staffel geben oder mehr?

Die Ärztin finde ich schlecht und das ihr Assistent die Ratte ist wusste ich schon als ich ihn das erste mal gesehen habe.
Benutzeravatar
von redlock
#1377246
Mr.Castle hat geschrieben:Wird es nur eine Staffel geben oder mehr?
Bei den aktuellen Quoten gehe ich davon aus, dass es eine zweite Staffel geben wird.
von Mr.Castle
#1377725
Folge 2 war richtig stark. 10/10!
Benutzeravatar
von Bobby
#1377804
redlock hat geschrieben:
Mr.Castle hat geschrieben:Wird es nur eine Staffel geben oder mehr?
Bei den aktuellen Quoten gehe ich davon aus, dass es eine zweite Staffel geben wird.
Staffel 2 ist gestern bestellt worden. :wink:
Benutzeravatar
von redlock
#1378267
Folge 105:

Zum ersten mal war ich von einer Folge der Serie echt enttäuscht.
Das war TV der 1980ziger :evil: Und das hätte wieder eine ''Star Trek'' Folge sein können.
Was die Folge einigermaßen gerettet hat waren die Szenen zwischen dem Söldner (der ist Theo: Für mich immer noch der Gegenspieler von Brisco County, Jr :mrgreen: ) und der Ärztin.
Der Schwung, Spaß und Elan aus den ersten beiden Folgen ist mittlerweile verloren gegangen. Schade.

---->5/10
von Sentinel2003
#1378269
Theologe hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:Am Dienstag Start endlich bei TNT - Serie... :wink: 8)
Und ich kann dich beruhigen, Rhona Mitra hat sogar mehr Szenen als bei Strike Back.
Jepp, das habe ich auch schon festgestellt.... :wink: 8)

In Folge 1 war Sie beinahe sooft zu sehen, wie in einer ganzen Staffel von 10 Folgen bei Strike Back... :roll:
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1378298
redlock hat geschrieben:Folge 105:

Zum ersten mal war ich von einer Folge der Serie echt enttäuscht.
Das war TV der 1980ziger :evil: Und das hätte wieder eine ''Star Trek'' Folge sein können.
Was die Folge einigermaßen gerettet hat waren die Szenen zwischen dem Söldner (der ist Theo: Für mich immer noch der Gegenspieler von Brisco County, Jr :mrgreen: ) und der Ärztin.
Volle Zustimmung, das fühlte sich an wie ein recycltes TNG-Drehbuch inklusive "Nicht einmischen" Erster Direktive und dem Brechen ebendieser. Nur dass man dort nicht so oberflächlich geblieben wäre und diskutiert hätte, ob man dem Völkchen wirklich einen Gefallen tut, wenn man es schutzlos zurücklässt. Hier hat man halt aus dem Bösewicht auch noch einen Kinderschänder gemacht und schon waren alle Maßnahmen moralisch gerechtfertigt.
von Stefan
#1378341
Ich bin da auch bei euch - die Enttäuschung hält sich zwar in Grenzen, aber gut war die Folge wirklich nicht. Story-Technisch erwarte ich von der Serie aber auch wirklich nicht etwas, und bin nur immer wieder überrascht, wie toll die Serie aussieht

Der "Bösewicht" war wirklich total over the top, ich hätte es besser gefunden, wenn sie einfach das Dilemma mit den Kranken Menschen vertieft hätten.. so war das so ne dumme Standard-Scheisse, bei der ich nichtmal verstanden hab, warum sie nciht einfach zuerst zum Schiff zurück gefahren sind und Verstärkung geholt haben :roll:
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1378385
Stefan hat geschrieben:bei der ich nichtmal verstanden hab, warum sie nciht einfach zuerst zum Schiff zurück gefahren sind und Verstärkung geholt haben :roll:
Weil dann das Mädchen vergewaltigt worden wäre?!
von Stefan
#1378387
AlphaOrange hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:bei der ich nichtmal verstanden hab, warum sie nciht einfach zuerst zum Schiff zurück gefahren sind und Verstärkung geholt haben :roll:
Weil dann das Mädchen vergewaltigt worden wäre?!
Die waren doch nur kurz vor der Funkgrenze entfernt - da hätten sie zumindest Unterstützung nachkommen lassen können :P
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1378506
Stefan hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:bei der ich nichtmal verstanden hab, warum sie nciht einfach zuerst zum Schiff zurück gefahren sind und Verstärkung geholt haben :roll:
Weil dann das Mädchen vergewaltigt worden wäre?!
Die waren doch nur kurz vor der Funkgrenze entfernt - da hätten sie zumindest Unterstützung nachkommen lassen können :P
Das stimmt natürlich - wäre irgendwie cleverer gewesen.
Benutzeravatar
von acid
#1379174
AlphaOrange hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:bei der ich nichtmal verstanden hab, warum sie nciht einfach zuerst zum Schiff zurück gefahren sind und Verstärkung geholt haben :roll:
Weil dann das Mädchen vergewaltigt worden wäre?!
Die waren doch nur kurz vor der Funkgrenze entfernt - da hätten sie zumindest Unterstützung nachkommen lassen können :P
Das stimmt natürlich - wäre irgendwie cleverer gewesen.
Das ist die US Navy und ein Marine. Die werden mit allem fertig. ;)
Aber wenigstens sind sie noch mal an den Kranken vorbeigeschippert, um ihre Betroffenheit auszudrücken.

Was ist eigentlich mit dem Schäferhund passiert?
Benutzeravatar
von redlock
#1379199
Folge 106:

Natürlich hatte die Folge gegen Ende unfassbar viel Pathos. Andererseits, es war eine ziemlich spannende Geschichte wie die Crew mit den Gerüchten, den Infos, zur Lage umgeht und welche (möglichen) Konsequenzen das hat.
Nebenbei kam die Affäre des Lt ans Licht. Fand ich ganz gut, denn so was bleibt in einer solch beengten Situation auf Dauer nicht geheim. Und einer quatscht immer.
Nachdem S2 bestellt wurde, wird es wohl was dauern bis das richtige Impfserum gefunden wird...

Fand die Folge alles in allem, und trotz des Pathos, sehr unterhaltsam: 7,5/10
Benutzeravatar
von redlock
#1380102
Folge 107:

Die Klingonen haben Capt. Kirk :shock:
Die letzte Szene folgte zwar einem der ältesten Tricks des Gewerbes
versteckter Inhalt:
(die Handlung spielt nicht an einem Ort sondern zwei),
aber die Folge war durchgehend spannend und packend inszeniert...und es flog auch wieder was in die Luft :lol:
Einfach tolle, leichte Unterhaltung.

---->8/10
Benutzeravatar
von Bobby
#1380905
1x08

Und schon wieder eine tolle Episode!! Coole und spannende Befreiungsaktion. Ein heldenhafter Tod. Die Russen fliegen in die Luft! 8) Und wir haben ernsthaft jetzt schon ein Impfmittel?! :shock: Und was sollte die Szene am Ende mit Patient Zero? Der kam doch nicht noch ernsthaft vom Schiff runter?!

Natürlich darf man sich hier aber nicht fragen, wie die Masse an russischen Soldaten das US-Team auf dem eigenen Schiff nicht früher finden konnte. Oder sich über des Captains perfektes Timing wundern, wenn man vor der Tür steht, hinter der ein Russenteam steht. :roll: :roll: :lol: :lol:
Benutzeravatar
von redlock
#1380920
Folge 108:

In der Tat, einfach eine sehr, sehr unterhaltsame Episode. Spannend und packend.
Auch mich hat überrascht, dass sie jetzt schon einen Impfstoff haben.
Zu den Sachen die man sich nicht fragen darf gehört, neben den von Bobby erwähnten, warum der Schalldämpfer nicht vorher draufgeschraubt wurde. Platz war in der Kiste genug.

---->8/10
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1380926
Das bereits ein Impfstoff gefunden wurde, hat mich weniger verwundert. Ich schrieb ja schon zu Beginn der Staffel, dass man das möglichst schnell abhandeln sollte, da ein Schiff mit Impfstoff in einer apokalyptischen Welt doch mehr Potential hergibt, als ein Schiff, das ohne Außenkontakt auf dem Meer herumschippert, während an einem Mittel geforscht wird. Hoffe, man zieht das weiter durch und macht keinen Rückzieher.
Deutlich überraschender fand ich, dass man zwei Episoden vor Schluss schon den Russen, den man immerhin ein wenig zum "Big Bad" der Staffel hochstilisierte, beseitigt hat. Hier hatte ich schon damit gerechnet, dass man das jetzt als Showdown bis zum Finale durchzieht. Aber die Flucht des Wissenschaftlers deutet ja schon an, dass wir von den Figuren wohl noch welche wiedersehen.
Benutzeravatar
von redlock
#1381974
Folge 109:

Die Biologie, die biologischen und chemischen Vorgänge und die Geschwindigkeit mit der sie ablaufen, nun, nicht drüber nachdenken, sondern einfach so akzeptieren. Hab ich getan und damit ist das kein Problem mehr.
Die Folge war wieder sehr spannend und packend. Klar, dass der farbige/schwarze Master Chief bei den Tests nicht draufgehen würde war klar (eben weil er der einzige Schwarze war; die political correctness hat ihm das Leben gerettet :lol:), und als raus kam, dass die hübsche Tussie schwanger war, war auch klar, sie überlebt. Bei den vier anderen war echt nicht sicher wer überlebt und wer nicht. Nicht überlebt hat dann ein Rothemd.
Nachdem mich schon überrascht hat, dass sie einen Impfstoff haben, hat es mich noch mal überrascht, dass sie nun sogar ein Heilmittel haben. (War das der Notausgang falls die Quoten mies gewesen wären?).
Jedenfalls, wer das Heilmittel tief im Hinterland demnächst dringend brauchen wird, dürfte klar sein.

Trotz allem, sehr unterhaltsame Folge: 8/10
Benutzeravatar
von Zach
#1382304
Hab jetzt die Serie pünktlich zum Staffelfinale nachgeholt und bin bis hierher gut unterhalten worden.
Man darf natürlich nicht auf die Details achten oder einen hohen Realismusanspruch haben, aber wenn man darauf verzichten kann bzw. es nicht so sehr beachtet, ist das hier schon gute Unterhaltung.

Die aktuelle, etwas ruhigere Folge fand ich echt spannend. Schön, dass man auch etwas von außerhalb des Schiffes gesehen hat, das dürfte in der zweiten Staffel dann wohl deutlich häufiger der Fall werden.
Ich bin auch überrascht, dass sie jetzt schon das Heilmittel haben. Ich dachte aber, es würde noch der ein oder andere sterben. Im Endeffekt hats dann ja nur die eine erwischt (btw, hat man die vorher schon mal gesehen? :lol: ). Vielleicht gibts ja aber nächste Woche auch noch mal nen Rückschlag. Übrigens kann ich das Wort "vaccine" nicht mehr hören :lol:
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1382341
redlock hat geschrieben:Die Biologie, die biologischen und chemischen Vorgänge und die Geschwindigkeit mit der sie ablaufen, nun, nicht drüber nachdenken, sondern einfach so akzeptieren. Hab ich getan und damit ist das kein Problem mehr.
Da kenne ich mich zum Glück viel zu wenig mit aus, als dass mir unrealistische Dinge ins Auge springen würden.
redlock hat geschrieben:Die Folge war wieder sehr spannend und packend. Klar, dass der farbige/schwarze Master Chief bei den Tests nicht draufgehen würde war klar (eben weil er der einzige Schwarze war; die political correctness hat ihm das Leben gerettet :lol:), und als raus kam, dass die hübsche Tussie schwanger war, war auch klar, sie überlebt. Bei den vier anderen war echt nicht sicher wer überlebt und wer nicht. Nicht überlebt hat dann ein Rothemd.
Und das ist das Problem, warum ich die Serie zunehmend langweilig finde. Stories, Dialoge, Charaktere - alles stammt aus dem Baukasten. Und dort werden immer die offensichtlichsten Versatzstücke raus genommen. Stecke einen Hauptcharakter, vier Nebencharaktere und ein Redshirt in einen Quarantäneraum und infiziere sie mit nem Virus. Wer stirbt (zuerst)? Das ist einfach schade, weil da so viel Potential brach liegt. Diese Episode habe ich übrigens gemerkt: Irritierenderweise ist es ausgerechnet Quincy, der bislang den meisten Tiefgang hat.
redlock hat geschrieben:Nachdem mich schon überrascht hat, dass sie einen Impfstoff haben, hat es mich noch mal überrascht, dass sie nun sogar ein Heilmittel haben. (War das der Notausgang falls die Quoten mies gewesen wären?).
Du kannst halt keine fünf, sechs, sieben Staffeln damit füllen, dass ein Heilmittel gesucht wird. So viel gibts da halt nicht zu zeigen und es hat einen Grund, dass jede andere Serie ihre Virus-Stories in max. zwei Folgen abhandelt.
Last Ship ist eine Serie um ein Navy-Schiff, das auf dem Ozean herumshippert und jede Woche die Welt rettet und daran dürfte sich wenig ändern.
Benutzeravatar
von redlock
#1383119
Folge 110:

Uhhhhh, mit dieser Folge ist die Nathan James (=die Serie) in ganz gefährliche Gewässer vorgestoßen. Das ein paar popelige State Trooper den Zerstörer mal eben so übernehmen war die Krönung des Schwachsinns.
Die Warlords und die durchgeknallte Tussi, die nur die Elite retten will, erinnern an den schlimmsten Murks aus ''Revolution'' und ''Falling Skies.''
Das war nix. Schwach: 4/10


Staffelfazit:
Sieht man vom enttäuschenden Staffelfinale ab, das für S2 auch noch schlimmes befürchten lässt, war die Reise bin dahin eigentlich sehr vergnüglich und unterhaltsam. Die Serie bot beste Popcorn Unterhaltung. Gegen Ende muss ich dann leider feststellen, dass das besser nur eine Mini-Serie (oder limited Serie) gewesen wäre als ''open ended.''
Insgesamt hat sich die Staffel 1 die sehr hohen 8/10 verdient, weil ich mich, von #110 abgesehen, einfach toll unterhalten habe.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1383197
Ich bin in so ziemlich allem der entgegengesetzten Meinung wie redlock.
In der letzten Folge schlägt die Serie den Weg ein, auf den ich ja schon eine Weile gehofft hatte. Es ist viel interessanter, wieder in die kaputte Gesellschaft an Land einzutauchen als Woche für Woche auf dem Meer herumzuschippern, ein bisschen am Gegenmittel zu forschen und nebenbei ein paar Russen aus dem Wasser zu schießen. Dass sie zur Gruppe um Titus Welliver - immerhin schon in 1x09 eingeführt - aber so gar nichts Handfestes erzählen, hat mich schon überrascht.
Insgesamt hoffe ich, dass man in S2 mehr auf dieses Szenario setzt. Und wenn das titelgebende Schiff dafür im Hafen herumgammeln muss, dann ist das halt so.
Als Miniserie hätte die Serie mMn übrigens nix getaugt. Dann wäre es eine Virus-Story gewesen, für die zwei Folgen ausgereicht hätten, die man mit lahmen Nebenplots aber auf zehn ausgerollt hat.