US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Einzelkind
#1379317
Ich habe Angst, es auszuschreiben, weil die Serie dann - wie immer, wenn ich das tue - sicherlich nach dieser oder der nächsten Staffel gecancelt wird, aber: Ich liebe The Leftovers. Seit Enlightened ist das endlich wieder die Art Serie, die ich mir von einem Sender wie HBO erhoffe. Sicherlich ist The Leftovers bisher nicht ohne Makel, aber sie ist einfach absolut einzigartig in der aktuellen TV-Landschaft. Es geht nicht um einen Kriminalfall mit Serienkiller, es ist kein Period Piece und spielt auch nicht im Nahen Osten. Es geht einfach nur um die Menschen selbst. Wie geht man mit Verlust um? Wie akzeptiert man etwas, das sich nicht mit dem eigenen Glauben vereinbaren lässt?

Gepaart mit der Twin Peaks-schen Kleinstadt-Atmosphäre und dem fast durchweg tollen Cast, entsteht dadurch für mich die bisher beste Serie des Jahres. The Leftovers ist im Moment die einzige Serie, bei der ich mich sofort nach einer Folge auf die nächste Woche freue und die mich wirklich auf emotionaler Ebene berührt. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich großer Fan von Tom Perrottas Büchern bin, aber mich wundert es wirklich, dass die Serie online so viel Hass auf sich zieht. Mag vielleicht auch daran liegen, dass sie atmosphärisch und thematisch so gar nicht in die Riege der aktuell populärsten Serien passt.

Die aktuelle Folge fand ich wenig überraschend auch wieder fantastisch. Angefangen bei der unglaublich brutalen Eingangsszene über das Gespräch zwischen Patti und Laurie, Kevins Besuch bei Jill in der Schule bis hin zu dem Anruf und der eindrucksvollen Schlussszene (Christliche Einäscherung? Genozid? Die Szene könnte man sehr unterschiedlich deuten).
von Stefan
#1379319
Ich mag Leftovers bisher auch überraschend gut - hätte ich so nicht erwartet. Es ist auch mittlerweile meine Sendung Nr 1, wenn ich am Montag nach der Arbeit dann die Lawine an Sonntag-Serien durchforste :oops:

Die Bücher kenne ich so nicht - sind die GR aus dem Leftover Buch? Erfährt man darin mit der Zeit mehr darüber, was die eigentlich wollen? Ergo - weißt du es schon und musst daher die Frustration über die GR nicht nochmal durchleben? :lol:

Ich will btw keine Antwort darauf, was sie tun/machen/wollen - nur zur Sicherheit :lol:
von Einzelkind
#1379324
Der Guilty Remnant kommt auch im Buch vor. Die Guilty Remnant-Homepage gibt es auch schon seitdem das Buch erschienen ist. Da gibt es ein paar grundsätzliche Infos, aber viel mehr erfährt man (selbst im Buch) nicht.

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, ob Tom Perrotta selbst den Bezug hergestellt hat oder ob das eher von Seite der Rezensenten kam, aber das Buch hat sehr viele Parallelen zu 9/11 und der Art und Weise, wie die Leute damals mit dem unerwarteten Verlust umgegangen sind. Man sollte sich also nicht zu sehr darauf versteifen, Antworten auf die Warum-Frage zu bekommen.

Ich kann aber bislang nur schlecht einschätzen, ob das ganze Buch in der ersten Staffel abgehandelt wird, da Kevin im Buch der Bürgermeister der Stadt ist und man daher nicht so leicht vergleichen kann, wo sich die Handlung der Serie im Vergleich dazu gerade befindet. Bisher weiß man ja auch nicht, ob HBO die Serie überhaupt für mehr als eine Staffel angelegt hat.
von Stefan
#1379326
Ich erwarte auch keine Antwort auf "Warum sind die Leute verschwunden" - ich möchte aber schon irgendwie mal erfahren, was die GR überhaupt wollen .. und ich hoffe, die Serie geht darauf im Laufe der Serie dann auch mehr ein .. denn so ganz ohne Erklärung über deren Intentionen und Ziele fände ich das doch super .. unbefriedigend.
Benutzeravatar
von Theologe
#1379352
Momentan macht es auf mich den Eindruck, dass die GR einfach zeigen wollen, wie unbedeutend die menschliche Existenz ist. Dass alles was Menschen ausmacht, von Emotion, Familie, Gesellschaft... keine Relevanz hat und das man ein Leben ohne Emotion führen sollte, jeder für sich ohne wirkliche Bindung zu anderen Menschen. Das alles wäre dann der perfekte Weg der Schmerzvermeidung. Wenn man für niemanden etwas empfindet, kann man auch durch keinen Verlust verletzt werden.
An Judge Amy haben wir jetzt gesehen, dass das aber gar nicht so einfach ist.
von Stefan
#1379981
S01E06 Guest

Nora takes care of unfinished business in Mapleton before heading to New York for the Second Annual DROP (Departure Related Occupations and Practices) conference. Upset that her ID has been pinched, she scours the convention for her imposter while wearing a “Guest” badge, and ends up getting detoured by an amorous salesman, a bestselling author and a rogue attendee.

The Leftovers finde ich weiterhin total faszinierend - und die Serie scheint auch am besten zu funktionieren, wenn man sich die Zeit nimmt, näher auf einen der Charaktere einzugehen. Nora war bisher hauptsächlich eine Randfigur - in dieser Folge bekam sie etwas mehr Profil.

Die Leftover-Conference war an sich ganz interessant und durch den kleinen Ausflug nach New York sieht man auch gleich, dass es in Mapleton doch generell eher ruhig zugeht. Es wurde etwas mehr auf die Fragebögen der Regierung eingegangen - wobei Nora auch wirklich nicht genau zu wissen scheint, was deren Hauptfunktion ist .. aber die Aussage, dass sie nach überschneidenden Mustern suchen, klingt ja an sich auch nicht so verkehrt.

Dann hatten wir noch die Rückkehr des schwarzen "Heilers" - der Nora auch mit einer großen Umarmung und einer Paypal-Rechnung von 1000 $ mal so einfach "den Schmerz" genommen hat. Fragt sich natürlich, ob wir hier wirklich etwas übernatürliches sehen oder ob er einfach ein guter Therapeut ist und weiß, was die Leute gerne hören wollen :lol: Ihr schien es aber am Ende auch gut geholfen zu haben

Ich hatte dann am Schluss dann noch den totalen WTF Moment, weil ich dachte, dass ihr verschwundener Ehemann anruft - dabei heißt der ja Doug und Matt ist der Priester :oops: :lol: :lol:

Keine Ahnung, wie lang mich so eine Serie an der Stange halten kann, aber bisher finde ich es wirklich toll
Benutzeravatar
von Bobby
#1380008
Stefan hat geschrieben:Ich hatte dann am Schluss dann noch den totalen WTF Moment, weil ich dachte, dass ihr verschwundener Ehemann anruft - dabei heißt der ja Doug und Matt ist der Priester :oops: :lol: :lol:
Das hatte mich komischerweise auch verwirrt bis ich merkte, dass es ja ihr Bruder ist. :lol:

Diese Charakterfolgen sind wirklich gelungen. Besonders der Anfang mit den Einkäufen war richtig hart und hat mir fast das Herz gebrochen. :cry:
Benutzeravatar
von Holzklotz
#1380024
The Leftovers ist im Moment die einzige Serie, bei der ich mich sofort nach einer Folge auf die nächste Woche freue und die mich wirklich auf emotionaler Ebene berührt. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich großer Fan von Tom Perrottas Büchern bin, aber mich wundert es wirklich, dass die Serie online so viel Hass auf sich zieht. Mag vielleicht auch daran liegen, dass sie atmosphärisch und thematisch so gar nicht in die Riege der aktuell populärsten Serien passt.
Das stand ja zur Hälfte schon fest, als Lindelofs Name irgendwann einmal fiel. Gerade im Zusammenhang mit solch einer Serie über Glauben, ist natürlich explosiv im Internet. Cuse hat da mit Bates Motel zum Beispiel ein wesentlich "leichteres" Projekt für seine post-LOST Zeit.

Letzte Woche war bereits absolut fantastisch und auch die neue Episode enttäuschte in keiner Weise. Stimme dir da also absolut zu, dass The Leftovers eventuell der beste Serienstart des Jahres ist. (Kommt es nur mir so vor, oder ist dieses Jahr generell nochmal eine Ecke besser. Kommt natürlich auf den Seriengeschmack an, aber die Dichte an hochwertigen Neustarts + Highlightstaffeln von alten Serien ist schon auffällig.)
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1380954
Nachdem mich der Pilot noch ein bisschen unentschlossen zurückgelassen hat, hab ich mir gestern 1x02 und heute dann 1x03 bis 1x05 angesehen und bin gefesselt wie lange nicht von einer Serie. Jede Episode hat ihre emotionalen Höhepunkte, jede Episode hat ihre Momente, die einem den Atem rauben. Die höchst elliptische Erzählweise zieht einen als Zuschauer völlig ins Geschehen rein und schafft einen Zugang zu den kryptischen und ganz und gar nicht einfachen Figuren. "Hypnotisch depressiv" wäre das Label, was ich The Leftovers anbringen würde. Find ich großartig.
Benutzeravatar
von Holzklotz
#1380963
Weil es trotz der relativ klaren Botschaft von Autor/Machern immer noch viele gibt, die sich daran aufhängen Antworten zu allen spezifischen Sachen zu wollen, rein aus Neugier, wie stehst du dazu? Was sind deine Erwartungen?
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1380973
Ich glaube, ich schrieb schon in Pilot Thread damals, dass diejenigen, die darauf warten, dass es Antworten auf das Wie und Warum des Rapture gibt, in der völlig falschen Serie gelandet sind. Die Serie verspricht an keiner Stelle Antworten darauf (bzw. basiert sogar auf dem völligen Fehlen ebensolcher) - wenn man dann welche erwartet, ist man selber schuld.
Finde ich so auch ganz gut, denn die Antworten auf diese Fragen sind in der Regel ziemlich enttäuschend und gerade eine Serie wie The Leftovers, die extrem von ihrer Atmosphäre und Grundstimmung lebt, könnte man mit pseudowissenschaftlichem Blabla in den Abgrund reißen.

Mir ist auch grundsätzlich diese gegenwärtige Einstellung von Serienzuschauern fremd, über jedes Detail Antworten einzufordern (und das möglichst zügig). Das ist nicht die Aufgabe einer Serie und kann ihr sogar schaden. Für mich ist das ein Spiegel unserer Zeit, Schnelllebigkeit, Rationalität und Visionsverlust. Wenn man Antworten verspricht (auch implizit), dann sollte man sie aber auch liefern.
Benutzeravatar
von Kiddow
#1381009
Ich fand die Vater/Sohn Szenen in der aktuellen Filme richtig hart. Alles ziemlich emotional und mitleid erregend.

Gut finde ich, dass Tommy jetzt endlich wach wird und Wayne vermutlich nicht mehr einfach nur hörig ist.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1381098
1x06 und 1x07 nun auch gesehen.

1x06 fand ich wieder sehr stark. Die Serie ist brillant, wenn sie geradezu anthologiehaft eine Folge lang den Fokus komplett auf eine Figur legt und diese näher beleuchtet. Ich bin auch froh, dass man dabei (gerade mit Lindelof am Steuer) nicht den einfachen Weg mit Flashbacks auf die Zeit nach 10/14 nimmt sondern immer die heutige Perspektive beibehält. Ein Musterbeispiel, dass es diesen überstrapazierten dramaturgischen Kniff (genau wie viele andere) gar nicht unbedingt braucht.

1x07 zähle ich bislang zu den schwächeren Episoden. Nutjob Grampa ist mir zu abgedreht und wirr, als dass ich irgendeinen Zugang zu dieser Figur bekomme. Wie verrückt ist er wirklich? Ergibt das, was er redet, irgendeinen Sinn? Leider sind wir bei diesen Fragen nicht wirklich weitergekommen. Lediglich seinen Sohn hat er weiter Richtung Wahnsinn getrieben. Übrigens verdammt clever, wie man gerade in dieser Episode immer stärker implizierte, dass er noch mit Aimee in der Kiste landet - sodass ich lange zweifelte, ob er sich am Ende mit ihr oder Nora vergnügen wird. Ja, selbst nach Sexszene hatte ich noch Zweifel, irgendwie nur die halbe Wahrheit gesehen zu haben als man Nora erst hinter seinem Rücken versteckt hielt.
von Einzelkind
#1381099
Ich frage mich ja, ob er nicht schon mit Aimee in der Kiste gelandet ist. Die Bisswunde an der Hand sah nämlich ganz und gar nicht nach Hund aus. :)
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1381105
Ich erinnere mich, dass mir dieser Gedanke auch ganz kurz aufblitzte, ich ihn dann aber irgendwie wieder verlor. Biss, Gedächtnisverlust, Aimees ständige Fragerei, ob er sich an die Geschehnisse der letzten Nacht erinnere - könnte schon passen.
von Stefan
#1381216
So - auch endlich zu Folge 7 gekommen und joa - mit crazy Opa kann ich auch nicht so viel Anfangen, da mir das ne Spur zu "out there" ist. Ich weiß auch nicht so ganz, wie ich mit den großen Zeitsprüngen zwischen den einzelnen Folgen umgehen soll - aber an sich finde ich es gut, dass sich in der Zeit bei den Leuten auch etwas tut. Meg ist ja mittlerweile komplett im "not a cult" aufgenommen und steht auch Rauchend auf der Straße rum. Mir wurde übrigens gestern auch erklärt, warum "not a cult" gar nicht so eine falsche Aussage ist - da sich ein Kult eigentlich über die Anbetung eines Gottes bzw einer zentralen Figur definiert, und das machen die GR ja gar nicht.. sie sind ja wohl nur der Meinung, dass sowieso alles scheisse und verloren ist :lol: :lol:

Die Entwicklungen bei Tommy waren auch gut - und ich fand es toll, wie Waynes Spielchen da aufgeflogen ist - fragt sich natürlich nur, was das Endgame von dem Typen ist :? Einfach nur so viele Babys zeugen wie möglich? :?
Benutzeravatar
von redlock
#1381228
Einzelkind hat geschrieben:Zweite Staffel wurde gerade auf Facebook bestätigt. :D
Und mittlerweile auch offiziell. Siehe:
http://tvbythenumbers.zap2it.com/2014/0 ... on/292967/

Kommt nicht überraschand. Die Quoten liegen im Bereich von ''befriedigend'' und Dramen kommen bei HBO fast automatisch eine S2. Interessanter wird deswegen sein, was nach S2 passiert, wenn die Quoten im aktuellen Bereich bleiben und die Serie keine wichtigen Awards einfährt.
von Stefan
#1381229
Yeah, das freut mich :)
Benutzeravatar
von Theologe
#1381398
Ich fand Scott Glenn als Opa super, gerade weil der so out there war. Generell finde ich es verblüffend, dass ich jetzt nach dem Großteil der ersten Staffel immer noch keine richtige Idee habe, worum es geht. Aber die Charaktere gefallen mir fast alle gut. Nur Judge Amy würde ich auch ganz gerne einen Stein an den Kopf schmeißen. Aber das sind auch noch Antipathien aus Private Practice.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1381997
1x08
Okay, Kevin hat nicht nur leichte Erinnerungsstörungen, der Mann ist komplett im Arsch. Wobei er in seinem "Wachzustand" von seinen Halluzinationen im Wald abgesehen [EDIT: Kevins Hemden waren ja verschwunden - das muss demnach gar keine Halluzination gewesen sein, sondern... please insert your idea here] ja noch ganz gut bei Verstand ist, auch in Extremsituationen.
Insgesamt war mir die Folge aber einfach nur ein großes Fragezeichen, gekrönt in der verwirrenden Ansprache, die Patti Kevin gab bevor sie sich die Scherbe in den Hals rammte. Überhaupt ist diese Erklärung des "not a cult" vonwegen den Leuten eine Bestimmung geben ziemlich diametral zu dem, was sie wirklich tun. Die lungern doch alle nur rum und tun nichts außer Kette zu rauchen - kann ja wohl nicht jeder einzelne einen erinnerungswürdigen Tod sterben. Aber jetzt sind sie ja sowieso erst einmal in der Kirche dabei ... keine Ahnung. Dürfen da wohl Nachbildungen alle Verschwundenen der Stadt ausgelegt haben, um ... keine Ahnung. Mir fallen nicht einmal die absurdesten Ideen ein, was daraus werden soll.
Auch bei Mr. Ghost blick ich nicht mehr durch. Hätte man uns nicht mal gezeigt, dass der durchaus echt ist, würde ich ihn jetzt absolut für eine Einbildung Kevins halten. Der existiert ja offenbar nur, wenn Kevin nachts extrem-sleepwalked.
Jedenfalls bin gespannt. Da spitzen sich gerade so viele Story Arcs zu, dass das Staffelfinale vor Mindfucks bersten dürfte.
von Stefan
#1382001
S01E08 - Cairo

Holy Fuck, was war das denn für eine Folge? Ich hab jetzt schon True Blood dazwischen geschaut, um das ganze etwas auf mich wirken zu lassen aber.. wow

Als wär der Anfang mit Patti in der Kirche und den ausgelegten Kleidungsstücken der "departed" nicht schon abartig genug, haben die GR wohl jetzt auch noch diese creepy Departed-Replica Puppen für alle bestellt. Ich will mir gar nicht ausmalen, was sie mit den Dingern machen wollen - meine Fresse, sind die Krank :shock:

Meg hatte diese Woche auch nen ziemlichen zusammenbruch und wir erfahren auch etwas mehr über ihr "Leiden" - ihre Mutter ist also eine Woche vor der "not a repture" verstorben - aha. Ihr Ausraster war aber ziemlich interessant, da sie dem Pfarrer ja jene Dinge vorgeworfen hat, die sonst alle anderen (berechtigterweise) den GR an den Kopf werfen. Ich war auch überrascht, wie frei aus der Seele raus sie dann ständig mit Laurie geredet hat und hätte eigentlich gedacht, dass sie viel früher eine gescheuert bekommt. Ich bezweifle so langsam, dass Mag bei den GR bleiben wird

Die Story rund um Jill und ihr Verhör von Nora war irgendwie lustig und ganz ehrlich - sie hat gesehen, wie die alte mit ner Waffe in der Tasche rumgelaufen ist, so unpassend fand ich die Frage danach jetzt gar nicht. Viel interessanter war dann der Streit zwischen Jill und ihrer Freundin, in der sie sie direkt fragte, ob sie ihren Dad gefickt hat.. die Antwort scheint aber wohl eher auf ein nein hinzudeuten. Als sie dann bei der Waffe zu weinen anfing, wusste ich nicht so recht, was genau da jetzt los war - und als sie dann am Schluss zu den GR ging, war ich ehrlich gesagt relativ geschockt.. mal schauen, ob sie nur ihre Mutter sucht oder ob sie dort wirklich bleiben will :/

Joah, und dann natürlich der große Brocken der Folge - Kevin hat in einem seiner Blackouts Patti entführt und sie mit seinem "special friend" nach Ciaro, New York, gebracht - anscheinend ein Rückzugsort für seine verrückten Stunden? Keine Ahnung, ich weiß mit dem ganzen bisher nicht viel anzufangen - auf jeden Fall sind seine echten Shirts jetzt wieder aufgetaucht :/

Patti war dann ziemlich tough und heftig - und wir haben endlich einmal mehr über die Intentionen der GR gelernt. Ich versteh zwar nicht, warum Patti so frei raus mit Kevin gesprochen hat, aber gut - sie wollte ja, dass er versteht :shock: Ich hab zwar auch gar nicht verstanden, was sie ihm eigentlich sagen wollte, aber gut. Sie hat auf jeden Fall den Mord an Gladys gestanden (alter Schwede - hatte das hier nicht auch jemand vermutet?) und auch gleich noch gezeigt, dass die GR wohl darauf aus sind, ihre ganze alte Persönlichkeit abzulegen, um dann so dramatisch wie möglich zu krepieren? Keine Ahnung :shock: Die Drohung mit Laurie war auch jeden Fall relativ heftig .. und gut, das sich die verrückte Alte am Schluss auch noch selbst den Hals aufschlitzt ... fuck :shock:
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1382004
Stefan hat geschrieben:und als sie dann am Schluss zu den GR ging, war ich ehrlich gesagt relativ geschockt.. mal schauen, ob sie nur ihre Mutter sucht oder ob sie dort wirklich bleiben will :/
Jill fragt ja "can I stay here?" noch bevor sie überhaupt ihre Mutter sieht, daher wohl klar letzteres. Bei ihr kann ichs noch am ehesten verstehen. Der Dad ein Irrer, der ihr mehr und mehr fremd ist, die Ersatzmutter eine Fassade, die BFF vom Hof gejagt, die übrigen Freunde sind zwei hirnlose Spacken. Der not a cult und ihre Mutter sind der einzige Rückzugsort, der noch denkbar ist.
von Stefan
#1382007
AlphaOrange hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:und als sie dann am Schluss zu den GR ging, war ich ehrlich gesagt relativ geschockt.. mal schauen, ob sie nur ihre Mutter sucht oder ob sie dort wirklich bleiben will :/
Jill fragt ja "can I stay here?" noch bevor sie überhaupt ihre Mutter sieht, daher wohl klar letzteres. Bei ihr kann ichs noch am ehesten verstehen. Der Dad ein Irrer, der ihr mehr und mehr fremd ist, die Ersatzmutter eine Fassade, die BFF vom Hof gejagt, die übrigen Freunde sind zwei hirnlose Spacken. Der not a cult und ihre Mutter sind der einzige Rückzugsort, der noch denkbar ist.
Ja schon klar, aber Jill wird ja wohl wissen, wo genau ihre Mutter ist.

Wobei ich auch denke, dass sie generell auch zu den GR wollte ..
Benutzeravatar
von Holzklotz
#1382044
Fucked Up trifft es ganz gut. Wo das jetzt warscheinlich mit den Replicas angesprochen wurde bzw. warscheinlich Teil der Lieferung war - da musste ich gleich an die eine Traumsequenz zwischen Garvey und Mister Hundemörder denken, als er die ganzen GR-Leichen auf dessen Truck hat liegen sehen. Das Ende in der Hütte war einfach nur zum Zerreißen. Fande es richtig klasse gemacht, wie sie Garveys Realisation seines Wahns umgesetzt haben mit den teils blitzschnellen Rückblicken wie zB zu seinem Besuch bei der Wäscherei.

Egal was manche Leute an solchen angsty-Teenagergeschichten haben, finde ich Jills Story gerade im Zusammenhang mit der restlichen Familie wirklich spannend und es interessiert mich unglaublich wie Vater Garvey nun darauf reagieren wird. Aber der hat ja auch erst mal andere Probleme.