US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Bild

Nachdem so ziemlich jede Publikation im Internet, die etwas mit Fernsehen zu tun hat, regelmaessig ihre TV-Jahresbestlisten preisgeben, und hin und wieder auch ein Best Of All Time abliefern, dachte ich mir, dass wir das auch koennen. Da wir ja schon alljaehrlich unsere Bestenlisten irgendwo abgeben, ist dieser Thread dazu da, eine Hitliste der Besten Episoden Aller Zeiten (Drama und Comedy getrennt) zu erstellen.

Und so geht es: Jeder schickt mir per PN eine "Top 3" seiner Besten Drama-Episoden (one-hour, sowie die offensichtlichen half-hour Dramen, die auf HBO/Showtime ausgestrahlt werden/wurden) aller Zeiten, und eine "Top 3" seiner Besten Comedy-Episoden (half-hour, sowie animated). Platz 1 wird mit fuenf Punkten garniert, Platz 2 wird mit drei Punkten gezuckert, und Platz 3 wird mit einem Punkt belohnt. Hier kommt jedoch die Wuerze in die Suppe: Waehrend ihr nur jeweils eine Episode auf Platz eins und zwei eurer "Top 3" setzten duerft, koennt ihr so viele Episoden wie moeglich fuer euren dritten Platz aufzaehlen. Der Grund ist ganz einfach: Um eine umfangreiche Hitliste zu erstellen (ich gedenke am Ende eine detaillierte Top 100 aus den Einreichungen zu ermitteln [bei Comedy vielleicht eine Top 50 - je nachdem wie viele Episoden zur Ermittlung eingereicht werden]), sollten so viele Episoden wie moeglich genannt werden, jedoch ohne, dass ihr auf eure zwei absoluten Favoriten verzichten muesst. Eure zwei absoluten Favoriten werden mit mehr Punkten belohnt, waehrend ihr nicht auf all die anderen Favoriten, die es sonst nicht in die Hitliste schaffen wuerden, verzichten muesst, und diese am Ende immer noch eine Chance haben auf die Hitliste zu landen.

Wenn ihre eure PN an mich schickt, duerft ihr gerne ein paar Saetze (oder eine umfangreiche Review, oder vielleicht sogar eine Doktorarbeit) ueber eure favorisierten Episoden mit eurer "Top 3" schreiben, die dann sporadisch (und anonym) von mir in diesem Thread zitiert werden. Waehrenddessen duerft ihr diesen Thread auch benutzen, um auf vergessene Episodenhighlights aufmerksam zu machen, oder ueber Entscheidungen anderer zu diskutieren. Immerhin sollte der Thread waehrend der PN-Phase am Leben erhalten werden.

Hier ein Beispiel, wie die PN aussehen kann.
Top 3 Drama
Platz 1: The XXX Boys - Season 2, Episode 4 (Because You Had a Boner)
Platz 2: Motherhood - Season 4, Episode 12 (Fatherhood)
Platz 3: Lone Star - Season 2, Episode 1 (Texas Forever), One Week - Season 4, Episode 1 (Another Seven Days Yet Again), City of Angels - Season 1, Episode 2 (Heroes and Villains), The Hanso Connection - Season 1, Episode 1 (Pilot), Motherhood - Season 3, Episode 22 (Death in the Family)

"Die Episode von XXX Boys fand ich so geil, weil hier ist die Begruendung."
"Die Staffelpremiere von Lone Star war stark - Kyle Killen at his best, weil hier ist die Begruendung."

Top 3 Comedy
Platz 1: Shit My Grandma Finds in the Toilet - Season 1, Episode 22 (The Pregnancy Test)
Platz 2: The Feministas - Season 1, Episode 2 (How to Get a Job)
Platz 3: Louie Louie - Season 2, Episode 1 (The Child That Is My Kid), The Feministas - Season 1, Episode 3 (How to Blow), The Feministas - Season 1, Episode 4 (How to Survive a Cancelled TV Show)

"Ich haette niemals gedacht, dass Feministas so lustig ist. Die Dialoge in 1x02 waren zum Schiessen, hier ein paar Beispiele: [[Dialog]] [[Dialog]] [[Dialog]]"
"Louie Louie ist einfach ein besseres Spin-off, als all die anderen TV Spin-offs, weil hier ist die Begruendung."
Eure "Top 3" duerft ihr bis zum 31. August 2014 an mich schicken. Werbt so viele Leute an wie ihr koennt, damit diese ebenfalls ihre "Top 3" einschicken koennen. Macht in so vielen Threads wie moeglich auf diese Hit List aufmerksam. Bringt Bekannte ins Forum, damit diese ihre "Top 3" einschicken koennen.
Am 1. September 2014 wird nach und nach die Hitliste veroeffentlicht. Mit Bildern, Texten, und Stimmen, und alles, was das Internet mir zu den jeweiligen Episoden sagen will.
Cool beans. Werde das ein bisschen marinieren lassen und dir dann eine PN schicken.
Einzelkind hat geschrieben:Ein Blick in die Zukunft verrät mir:

1. irgendwas von Game of Thrones
2. irgendwas von Breaking Bad
3. irgendwas von The Walking Dead

Natürlich mach ich trotzdem mit, damit ich mal wieder etwas zum Aufregen habe. :mrgreen:
Wenn du jetzt noch JEdes ZWeite Wort so schreiben würdest, wärst du die perfekte WAterboy Imitation.
ultimateslayer hat geschrieben:
Einzelkind hat geschrieben:Ein Blick in die Zukunft verrät mir:

Natürlich mach ich trotzdem mit, damit ich mal wieder etwas zum Aufregen habe. :mrgreen:
Wenn du jetzt noch JEdes ZWeite Wort so schreiben würdest, wärst du die perfekte WAterboy Imitation.
pffff :evil:

ICh WErd MIr MAl GEdanken MAChen :twisted:
Am 1. September 2014 wird nach und nach die Hitliste veroeffentlicht. Mit Bildern, Texten, und Stimmen, und alles, was das Internet mir zu den jeweiligen Episoden sagen will.
Na, da hat sich ja jemand viel vorgenommen, viel Erfolg.
Ein Blick in die Zukunft verrät mir:

Ja, genau. Meine Tips:
1. Ozymandias
2. Rains of Castamere
3. Noch irgendwas von BB oder GoT, vermutlich Face/off oder Blackwater

Nicht, dass ich etwas gegen diese Serien hätte, ganz im Gegenteil, aber so ähnlich wird es wohl kommen. TWD kenne ich nicht und interessiert mich auch nicht.

http://www.imdb.com/search/title?num_vo ... tv_episode Das sagt auch einiges...
Einzelkind hat geschrieben:Gibt es denn eigentlich eine Beschränkung, wie viele Folgen einer Serie man einreichen darf? Oder kann ich auch alle 331 Folgen von Emergency Room auf Platz 3 setzen?

Und zählen nur englischsprachige Serien oder darf man alles nehmen?
Du darfst sogar alle ~5500 Episoden von GZSZ auf Platz 3 setzen, wenn du willst.
Hmmm, ich hab jetzt einfach mal aus der Erinnerung eine Liste mit Folgen zusammengestellt und das sind schon circa 40 auf der Drama-Seite. Das kommt mir aber so inflationär vor. Anderseits bieten sich Serien wie die Sopranos und Mad Men für solche Listen geradezu an, da die Folgen meist für sich allein gesehen wie eine Kurzgeschichte wirken. Bei The Wire hingegen fällt es mir schwer, einzelne Folgen herauszugreifen. Und bei den Comedies fließt in meinem Kopf sowieso alles ineinander. Ich glaube, ich muss mir von Seinfeld die Inhaltsangaben aller Folgen durchlesen, damit die Episoden auseinander halten kann.
Mir ging es ähnlich. Bei The Wire habe ich dann wahlweise die Finalfolgen der entsprechenden Staffel gewählt. Auch bei den Comedys hatte ich Schwierigkeiten. So sind vorallem Friends und The King of Queens unterrepräsentiert. In allen Zweifelsfällen habe ich dann repräsentative Episoden genommen, wo ich mir zumindest sicher sein konnte, dass sie eine sehr hohe Qualität haben. Auch Platz 1 & 2 sind eher Notlösungen, aber vollkommen vertretbare Optionen in meinen Augen.

Bei den Dramen war es leichter, Mad Men wurde jedoch ein Opfer des Binge-Watching, wodurch die Linien in den ersten 4 Staffeln derart verschwommen sind, dass ich einzelne Musterbeispiele nicht mehr wirklich ausmachen konnte. Platz 1 & 2 waren hier jedoch absolute No Brainer. Hätten auch so ausgetauscht werden können.
Also ich hab bisher nur bei Drama meine Folgen geschickt. Werd jetzt dann auch mal die Comedies machen.
Den Thread hatte ich bis eben total vergessen, weil die Deadline bei der Erstellung so weit in der Zukunft lag, aber jetzt habe ich sie wohl doch verpasst. Naja, wenn die Episoden, die ich vorgeschlagen hätte, von keinem anderen User vorgeschlagen wurden, hätten sie sowieso keine Siegeschance. :lol: