US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Benutzeravatar
von redlock
#1391612
Folge 111:

War für mich die beste Folge der Serie (bis jetzt). Da hat alles wunderbar zusammen gepasst (sieht man vom Versuch von Liza's Sitzblockade an dem alten Baum ab).
Verrat und Betrug als Leitthema. Der ''persönliche Kram'' unserer Helden (der bis jetzt immer was Fremdes hatte) und der Bau der Bombe floßen sehr gekonnt, fast perfekt, ineinander.
Abby hatte wohl Angst vor der eigenen Courage und hat ihre frz. Geliebte und deren Ehemann dann doch hintergangen. Da war ich tatsächlich zuerst überrascht. Passte aber schon.

Super Folge: 9/10
Benutzeravatar
von redlock
#1393056
Folge 112: 8,5/10
Folge 113: 8,5/10



Fazit Staffel 1:

Die Serie ist nicht perfekt. Unterm Strich gehört die Serie für mich jedoch in die Kategorie ''Eine Serie des Jahres 2014, die man gesehen haben sollte.''

Während in der Staffel der Teil um den Bau der A-Bombe, der (gefühlt, hab's nicht nachgerechnet) etwa die Hälfte der Staffel aus macht, durchgehend sehr gut war, hatte die Serie bei den Teil um das ''Private'' so ihre Probleme. Einiges war erstklassig, anderes jedoch bestenfalls mäßig. Einiges wird plötzlich komplett vergessen, einiges kommt überraschend wieder. Das hat mich dann phasenweise gestört. Dennoch sollte dieses Problem niemanden davon abhalten die Serie zu sehen.
Auf der Haben-Seite sind nämlich die Darsteller. Sie liefern durchgängig überzeugende Leistungen ab.

Das Staffelfinale hätte auch als Serienfinale funktioniert. Ich freue mich auf S2 und bin dann sicher wieder dabei. Bin gespannt wie (und mit wem) es weitergeht.

Staffel 1: 8/10
von Stefan
#1394057
Tolles Staffelfinale .. und die Wendung rund um Frank und sein "Geständnis", um Charlie frei zu bekommen, hätte ich so niemals kommen sehen. Ich bin natürlich auch gespannt, ob Frank damit wirklich raus ist, denke ich aber ehrlich gesagt nicht.. er und Liza sind eigentlich die Leads der Show und solang Frank noch lebt, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie ihn jetzt einfach fallen lassen, solang der Charakter noch lebt .. aber klar, möglich wäre es natürlich, dass nächstes Jahr dann Charlie noch mehr im Fokus ist als bisher schon.

--

Staffel 1 Fazit

Season 1 hat mir wirklich ausgezeichnet gefallen, die ganze Welt rund um "Nowhere" finde ich immer noch total faszinierend und die Serie hat auch sehr gut gearbeitet, um eine glaubhafte Stadt aufzubauen. Die Charaktere haben nicht alle gut funktioniert, aber bis zum Ende bekam fast jeder eine gute Storyline und obwohl es bei Leuten wie Helen fast eine halbe Staffel gedauert hat, bis sie überhaupt einmal mehr als nur Hintergrund-Schmuck war, wurde sie dann in der zweiten Hälfte umso wichtiger.

Die Storylines rund um das Militär und die Bomben-Forschung waren toll und haben eigentlich durch die Bank funktioniert - die Show hat etwas Probleme mit der "privaten" Seite umzugehen - aber zum Ende hat sich dann eigentlich ein großteil schön zusammen gefunden und das Season 1 Finale funktioniert als guter "Teilabschnitt" - wobei es auch als Serienfinale hätte herhalten können, wenn es keine zweite Staffel gegeben hatte.

Ja - mir hats gefallen.

8,5 von 10
Benutzeravatar
von Bobby
#1407213
Mir hat die erste Staffel auch sehr gut gefallen. Ich kann mich euch da nur anschließen. Alles zum Bau der A-Bombe war höchst interessant und faszinierend. Der ganze Beziehungskram war einfach schwach. Zumindest war es am Ende positiv, dass er eine wirkliche Daseinsberechtigung in der Story hatte und dann mit dem Rest gut verbunden wurde.

Der Cast war gut, einzig Harry Lloyd konnte mich nicht ganz begeistern. Der war für die Psycho-Rolle in GoT gut geeignet, hier gefiel mir seine ganze Art nicht. Ich war ganz schockiert, dass unser schwuler Dr. Babbit der Bad Guy aus den Kevin-Filmen ist. :shock: :shock: Rachel Brosnahan find ich als Hausfrau und Mutter immer noch gewöhnungsbedürftig nach ihren Rollen in Blacklist und House of Cards. Und bei Ashley Zukerman (was für ein Männer-Vorname) denk ich immer, ich seh eine Kreuzung aus T. R. Knight und B. J. Novak. Das hat mich einfach nicht loslassen wollen. :lol: :lol:

Hier gibt es übrigens einen interessanten kurzen Blick hinter die Kulissen der Serie und die geschichtlichen Hintergründe (runterscrollen zum Video): http://www.historyvshollywood.com/reelfaces/manhattan/