Seite 1 von 1

The Honourable Woman (BBC Two)

Verfasst: Sa 13. Sep 2014, 20:33
von Stefan
Bild

"The Honorable Woman" is a fast paced, labyrinthine thriller set against an international political backdrop of paranoia and espionage. The eight-part miniseries is written and directed by BAFTA Award(R) winner Hugo Blick (The Shadow Line) and follows one woman's personal journey from London's Whitehall and MI6 to the CIA in Washington to the Middle East to right the wrongs of her family's past. The Hollywood Reporter touted Blick's gripping drama as one of this summer's "Hottest New Fiction Shows." "The Honorable Woman" follows Nessa Stein (Gyllenhaal), whose father was a Zionist arms procurer; as children, she and her brother witness his assassination. Years later, after inheriting her father's company, she dramatically inverts its purpose from supplying arms to laying high-spec data cabling networks between Israel and the West Bank. Now in her thirties, her sudden appointment to the House of Lords, apparently due to her tireless promotion of projects for reconciliation between the Israelis and Palestinians, creates an international political maelstrom.

Re: The Honourable Woman (BBC TWO)

Verfasst: Sa 13. Sep 2014, 20:41
von Stefan
Die Serie hatte bisher noch keinen Thread und irgendwie hab ich jetzt das Bedürfnis, nach den 4 gesehen Folgen etwas los zu werden .. daher jetzt der Thread ;)

Zuerst sammel ich aber noch die Meinungen aus dem Pilot und Season Review Thread zusammen und zitiere sie kurz, damit sie hier auch gesammelt sind

Pilot:
redlock hat geschrieben:The Honourable Woman (BBC Two)

Die Pilotfolge dieser britischen Serie (und damit ist es fast automatisch eine ''Mini-Serie'') versteht es brillant uns in eine komplizierte, faszinierende Welt voller Geheimnisse und Gefahren einzuführen.
Im Mittelpunkt steht Nessa, die in England aufgewachsene Tochter eines israelischen Waffenhändlers, der vor 29 Jahren in einem Londoner Restaurant vor ihren Augen und denen ihres Bruders Augen ermordet wurde. Nessa hat den Konzern ihres Vaters in ein High Tec Unternehmen umgewandelt und versucht die Lebensverhältnisse in Israel und Palästina zu verbessern. Frieden durch wirtschaftliche Entwicklung.
Die sehr dicht und intensiv erzählte Pilotfolge führt nicht nur Nessa sondern auch andere Figuren gut ein, auch wenn sie im Grunde nur ''Angerissen'' werden. Zu den Hauptfiguren gehört ihr Bruder, das Kindermädchen ihrer Nichten und ihres Neffen – sehr seltsamer Junge – und der MI6 Abteilungschef für den Nahen Osten.
Maggie Gyllenhaal als Nessa ist einfach wunderbar, und auch Stephen Rea als leicht kaputter aber kompetenter Agent ist klasse.

Keine Ahnung wie sich diese Mischung aus Polit- vor allem aber Agenten- und Familiendrama entwickelt, aber das war einer der besten Piloten, die ich in den letzten paar Jahren gesehen habe: 9/10
Theologe hat geschrieben: The Honourable Woman
Über diese Miniserie wusste ich gar nichts. Nur, dass es thematisch irgendwas mit dem Nahen Osten zu tun hat und dass Dogface Gyllenhaal die Hauptrolle hat. Nach einem Shocker zum Start, lässt es der Pilot ruhig angehen und baut langsam aber sicher seine Spannung auf. Die Schlussminuten sind dann von sehr hohem Tempo und tun genau das, was redlock von einem Pilot erwartet. Man will wissen, wie es weitergeht.
7,5/10
Stefan hat geschrieben:The Honourable Woman

Ja, nachdem Rectify Season 2 hinter mir ist, hab ich mir die nächste Serie mit hohen Punkten aus dem Season Review Thread geschnappt, die ich hier rumliegen aber noch nicht gesehen hatte - und ich weiß noch nicht so ganz, was ich von der Serie bisher halten soll.

Optisch ist sie gut gemacht, man merkt aber schon, dass man hier eine britische Serie sieht ... der gewohnte Hochglanz-Look der US Serien fehlt zum Teil.. aber das fällt nicht groß ins Gewicht. Gyllenhaal steht front and center und das macht sie auch sehr gut - ihr Charakter wirkt auf jeden Fall spannend und mysteriös .. der Rest bleibt bisher etwas farblos, aber es ist ja noch Zeit. Am Schluss wird es dann noch so richtig spannend und wie Theo schon sagte - der Cliffhanger funktioniert.

So richtig weiß ich zwar noch nicht, was die Serie jetzt genau sein will - aber gefallen hat es mir allemal.

7,5 von 10

Season Review
Theologe hat geschrieben:The Honourable Woman
Eine starke Miniserie, die etwas langsam beginnt, aber im Laufe der Staffel fesselnde Spannung entwickelt. Die Serie arbeitet mit vielen Zeitsprüngen und erfordert hohe Aufmerksamkeit und die Darsteller liefern starke Performances ab. Dazu bietet der Spionage/Polit-Plot einige starke Twists.
8/10
redlock hat geschrieben: The Honourable Woman --- ''Staffel 1''

Ein hochklassiges Polit-/Spionage- und auch Familiendrama, aus britischer Produktion, in acht Teilen. Neben der spannenden und packenden Geschichte bietet diese in sich abgeschlossene Mini-Serie ausgezeichnete Darstellerleistungen. McTeer und Rea sind klasse, aber Gyllenhaal muss ich besonders hervorheben. Emmy würdige Leistung.
Am Ende hab ich mich etwas geärgert das Werk im Wochenrhythmus gesehen zu haben, denn es ist ideal für binge-watching.
Für mich eines der TV Highlights des Jahres 2014: 9/10

Re: The Honourable Woman (BBC TWO)

Verfasst: Sa 13. Sep 2014, 20:51
von Stefan
Sooooo - jetzt aber:

S01E04 - The Ribbon Cutter

Mit Episode 4 ist man auch schon in der Hälfte der Staffel angekommen und ich bin wirklich sehr positiv überrascht, wie gut die Show strukturiert ist .. die Folge spielt komplett als "Flashback" und zeigt, wie es zu der Entführung von Nessa im Gaza-Streifen gekommen ist, was bei der Entführung abgelaufen ist und wie "burnt face" zu seinem schönen Gesicht kam.

Es wird auch endlich on screen bestätigt, wer wirklich die Mutter von Kazim ist - nicht, dass das irgend einen Zuschauer jetzt wirklich noch überraschen sollte, ich habe damit zumindest fix gerechnet und ich bin froh, dass die Show das jetzt nicht noch länger hinaus gezögert hat. Aber wie gesagt, generell finde ich das Pacing wirklich klasse und wie man nach und nach die Schichten ablöst und neue Facetten zeigt, damit aber auch quer druch die Zeit springt finde ich ziemlich faszinierend.

Auch die Entwicklung der Charaktere - im besonderen natürlich Nessa und ihr Bruder - wird durch den Flashback auch besonders klar und macht ihre aktuelle Konstellation natürlich noch interessanter.

Die Aussage des Terroristen-Führers (waren die jetzt eigentlich Hamas? So ganz hab ich das ja nicht gecheckt :oops: ) war auch cool - zuerst habe ich Stein Sr. getötet und jetzt bekommt Nessa seinen Enkel und damit tötet er auch die Stein Dynasty .. hohoho - gut, Nazim wächst jetzt als kein echter Stein auf, aber Nessa scheint auch keine Kinder mehr zu wollen, also hat er wohl sein Ziel wohl so halb erreicht ;)

Auf jeden Fall ist es bisher wirklich eine großartige Serie und mit den 8 Folgen sollte auch jeder Serienfan hier leicht Zeit dafür finden ;)

Re: The Honourable Woman (BBC TWO)

Verfasst: So 14. Sep 2014, 00:48
von Stefan
S01E05 "Two Hearts"

Wir sehen noch den "Rest" der Gefangenschaft, der an sich ja nicht mehr ganz "sooo schlimm" war .. inkl. Geburt des Babys und der Entscheidung, warum Nessa das Baby abgegeben hat. Das ganze war auch relativ stimmig und die Befreiung selbst relativ schnell und emotionslos

Zuerst wird Shlomos Name von den angeblichen Verbindungen zur Hezbollah gereinigt, nur um danach noch in viel größere Kacke verwickelt zu sein. Es war gut, Nessa hier einmal wieder im "Kick-Ass" Mode zu sehen, in dem sie das Problem direkt angeht und ihren Vorarbeiter gleich damit beauftragt, die Verbindungsstellen zu untersuchen.

Die Storyline von dem Prof kam hingegen etwas aus dem Nichts - und am Ende wurde er auch schon wieder getötet.. ich bin jetzt natürlich gespannt, wie sich die ganze Admission-Problematik in das Gesamtbild einfinden wird.

Ach und dann ist mir noch eingefallen, dass ich über die FBI Verbindungen in den ersten paar Folgen, in denen dann die Agentin gekillt wurde, doch noch sehr verwirrt bin - irgendwie hab ich da nicht ganz geschnallt, warum das FBI da überhaupt involviert war und wer die gute am Schluss gekillt hat :?

Re: The Honourable Woman (BBC TWO)

Verfasst: So 14. Sep 2014, 15:44
von redlock
Stefan hat geschrieben: ... des Terroristen-Führers (waren die jetzt eigentlich Hamas? So ganz hab ich das ja nicht gecheckt :oops: )
Ja, das war Hamas -- so hab ich das jedenfalls verstanden.

Re: The Honourable Woman (BBC TWO)

Verfasst: Mo 15. Sep 2014, 11:38
von Theologe
redlock hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben: ... des Terroristen-Führers (waren die jetzt eigentlich Hamas? So ganz hab ich das ja nicht gecheckt :oops: )
Ja, das war Hamas -- so hab ich das jedenfalls verstanden.
Zeitlich kommt das zumindest so gerade hin, je nachdem wie als die Stein-Kinder beim Attentat auf ihren Vater waren. Die Hamas gibt es ja erst seit 87.

Re: The Honourable Woman (BBC TWO)

Verfasst: Mi 17. Sep 2014, 00:10
von Stefan
So jetzt bin ich durch.. wahnsinn, was die Serie da für einen Schluss-Sprint hingelegt hat. Da haben sich die Ereignisse ja förmlich überschlagen. Einige Twists waren für mich vollkommen unvorhersehbar und funktionieren im Gesamtbild aber grandios.. überhaupt zeigen hier die Briten den Amis, wie genau eine Mini-Serie eigentlich auszusehen hat.. da war ganz offensichtlich von Anfang bis Ende alles durchgeplant - hier wird stringent eine eigentlich doch komplizierte und verwobene Geschichte erzählt, ohne groß den Faden zu verlieren. Großartig

Die Darsteller sind top - vor allem Maggie Gyllenhaal aber auch Lubna Azabal und Stephen Rea bringen hervorragende Leistung. Das Thema ist super-spannend und bisher so in dieser Form auch Neuland (für mich).

Gibt es eigentlich irgendwelche Infos dazu, ob es wirklich bei dieser ersten Staffel bleiben wird? An sich ist die Geschichte ja erzählt.. aber ich hätte nichts dagegen, ein weiteres Kapitel im Leben von Nessa Stein zu sehen :oops:

Re: The Honourable Woman (BBC TWO)

Verfasst: Mi 17. Sep 2014, 00:22
von Theologe
Ich muss bei Maggie Gyllenhaal irgendwie immer daran denken:
versteckter Inhalt:
Bild

Re: The Honourable Woman (BBC TWO)

Verfasst: Mi 17. Sep 2014, 00:25
von Stefan
Du bist so böse :lol: Ich finde die kurzen Haare stehen ihr total gut.

Ach ich fand es ja irgendwie total arg, dass sie ihre Presse-Tante einfach so zurück gelassen hat, als sie von der Bombe weggelaufen ist. Ja klar, Panik und so, aber die hät ihr doch wenigstens sagen können, dass sie mitlaufen soll :oops: