US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Benutzeravatar
von Theologe
#1405951
Transparent
Jeffrey Tambor mal in einer ernsten Rolle zu sehen und dann auch noch in einer so ungewöhnlichen, war äußert interessant und ich bin der Meinung, dass dieser schwierigen Rolle auch gerecht wurde. Was mich etwas störte war, dass man zwar reichlich Konflikte aufbaute, aber offensichtliches Konfliktpotential bewusst ignorierte, um die Figuren nicht unsympathisch werden zu lassen.
7/10
von Stefan
#1406132
Kingdom - Season 1

Also wie zuvor schon erwähnt ist Kingdom für mich eine der größten Überraschungen der laufenden Season - das Thema ist für mich ehrlich gesagt nur eine Spur interessanter als öde Bikergangs - aber die Serie hat mich echt gepackt.

Die Darsteller sind durch die Bank gut bis sehr gut - ja, auch Nick Jonas macht das, was er machen soll, wirklich gut. Aber wie gesagt - eigentlich ist die ganze Darstellerriege gut und niemand hat mich aus dem Geschehen heraus gerissen.

[...] (Handlungsdetails finden sich im Serienthread)

Tolle erste Staffel - ich freu mich schon tierisch auf Season 2

9 von 10
Benutzeravatar
von Theologe
#1406212
Mozart in the Jungle
Nett, unterhaltsam aber dann doch zu harmlos. Ich hätte mir da mehr Intrigen und Machtspiele gewünscht. Der Serie fehlt es einfach an richtigen Konflikten und so hat man eine Dramedy zwischen Baum und Borke, da kann auch der sympathische Cast nichts retten.
6/10
von zvenn
#1406875
The Newsroom: Season 3
Zu Beginn eine etwas wirre, dann doch ganz nette und dazu auch durchgängig unterhaltsame finale Staffel mit einem tollen Abschluss. In der Kürze liegt die Würze :P
7,5/10
#1408501
Youre the Worst Season 1 8.5/10
Utopia Season 2 7/10
von Stefan
#1410294
AHS: Freak Show

What a mess - Darsteller und Ausstattung sind top, die Autoren haben die Staffel aber mindestens genau so in den Sand gesetzt wie Coven .. wenn nicht sogar mehr. Was für eine Enttäuschung

4 von 10
Benutzeravatar
von Holzklotz
#1411750
Parenthood Season 6
Habe das Season 5-Review übersprungen, aber sie haben nach der exzellenten Season 4 genau dort weitergemacht. Und S6 ist schließlich ein mehr als würdiger Abschluss. Mit Zeke als Zentrum, ist man vorallem darauf bedacht, die Serie mit einem Happy End nach Hause zu schicken, was sich durchaus angeboten hat. Sepinwall hat es ganz gut zusammengefasst.

"Do I buy that everything would come up roses for the remaining Bravermans? No. Is it what the show needed to give us as our last glimpse? Abso-damn-lutely. The whole finale is fantasy camp, but that's just the way it had to be."
Hitfix

Gerade die vorletzte Episode hat beinahe in perverser Art und Weise auf die Tränendrüse gedrückt. Oftmals aber nicht einfach nur so, man hat sich dies verdient und abgesehen davon ist Parenthood einer der Serien, die diese Szenen oftmals mit Perfektion abliefert. Alles in allem hatte Parenthood zwischendurch immer mal wieder Probleme, die teilweise mit dem Genre dazu kommen, aber insgesamt hat man gerade in der zweiten Serienhälfte außergewöhnlich gutes Feel Good-TV präsentiert. Ich werde die Bravermans definitiv vermissen.
8,5/10

PS: Ich bin wirklich glücklich darüber, dass sie in der Lage waren Ray Romano über drei Staffeln "mitzuschleppen". Einer dieser seltenen Spätergänzungen, die sich nicht nur gut einfügen, aber oft mitverantwortlich ist für etliche Highlights.
von Stefan
#1414810
Downton Abbey - Season 5

An sich wieder gerne geschaut - aber der Serie würde ein "frischer Wind" nicht schaden

6,5 von 10
Benutzeravatar
von redlock
#1414933
The Mentalist -- Staffel 7:

Die siebte Staffel war reiner ''Fanservice.''
Wer nur an der ''Red John'' Geschichte interessiert ist, der sollte bei dessen Ende aufhören. Wer Jane, Lisbon und Co noch was zusehen möchte hat den Rest von S6 und S7 als Zugabe.

Für S7: 7/10
Benutzeravatar
von Theologe
#1414957
redlock hat geschrieben:The Mentalist -- Staffel 7:

Die siebte Staffel war reiner ''Fanservice.''
Wer nur an der ''Red John'' Geschichte interessiert ist, der sollte bei dessen Ende aufhören. Wer Jane, Lisbon und Co noch was zusehen möchte hat den Rest von S6 und S7 als Zugabe.

Für S7: 7/10
Sind das bis zum Ende nur noch FdWs oder gibt es noch einen roten Faden. Ich habe die ersten Episoden nach dem Retooling noch gesehen, habe dann aber eine Pause eingelegt, weil ich wissen wollte, wie lang es noch läuft.
Die Menge der fehlenden Episoden ist zwar machbar, aber ich will nicht 10 gucken und mich dann ärgern, dass ich nochmal angefangen habe.
Benutzeravatar
von redlock
#1415088
Theologe hat geschrieben: Sind das bis zum Ende nur noch FdWs oder gibt es noch einen roten Faden.
Es sind FdWs (der letzte über 2 Folgen), es gibt keinen ''Krimi-roter-Faden'' mehr; stattdessen dient die Beziehungskiste zwischen Jane und Lisbon als eine Art ''roter Faden,'' der gegen Ende der Staffel was dicker wird; und es gibt einen dünnen roten Faden um den Chef (der Typ aus ''Prison Break'') und seine Frau.
Theologe hat geschrieben: aber ich will nicht 10 gucken und mich dann ärgern, dass ich nochmal angefangen habe.
Ich denke, am Ende würdest du dich ärgern, dass du noch mal eingestiegen bist.
Das Ende der ''Red John'' Geschichte war der ''natürliche'' Schlusspunkt der Serie. Danach war's zwar immer noch ganz unterhaltsam (für mich jedenfalls), aber wenn man auf Serials/Halb-Serials steht, sollte man die Finger davon lassen.
Benutzeravatar
von Theologe
#1415236
Bosch
Titus Welliver als Lead war lange überfällig und Bosch ist ihm auf den Leib geschneidert. Als "broody cop" ist er einfach die perfekte Besetzung. Die Serie ist kein Procedural, sondern die Handlung ist durchgehend über die gesamte Staffel, wobei sich persönliche Momente mit Polizeiarbeit abwechseln.
Bosch ist dabei jetzt kein Charakterdrama wie The Killing, sondern orientiert sich tonal schon an klassischen Cop-Shows.
Etwas mehr könnte man in späteren Staffeln aus dem Supporting Cast heraus holen. Der ist gut besetzt und durchaus interessant, es gab auch einen untergeordneten Arc über Department Politics und Hinterzimmerdeals zwischen Staatsanwaltschaft und Polizei, aber nicht auf dem Niveau, wie man es zB von The Wire kennt.
Dennoch ist nicht zu übersehen, dass Serienentwickler Eric Overmyer aus der David Simon Schule stammt, genauso wenig wie seine Vergangenheit bei Law & Order.
7,5/10
Benutzeravatar
von redlock
#1415539
Saving Hope -- Staffel 3: 7,5/10
Mehr hier: http://www.qtalk.de/forum/viewtopic.php ... 7#p1415537


State of Affairs -- Staffel 1

Natürlich war das kein ''Homeland'' oder ''24.'' Aber so schlecht war's am Ende nun auch wieder nicht. Heigl als toughe CIA Agentin ist halt nicht leicht zu schlucken, vor allem, wenn man die Frau, aus welchen Gründen auch immer, nicht mag. Ich hab's dann schließlich einfach akzeptiert. Ich hatte eher Probleme mit dem Grundaufbau. Okay, Heigl's Figur und ihre Truppe stellen die täglichen Sicherheitsberichte für POTUS (und wer sonst noch im Verteiler ist) zusammen. Dann sollen sie auch noch Zeit haben aktiv in Operationen einzugreifen? Bei allem ''suspension of disbelief'' das war dann für mich doch zu viel des Guten.
Die ersten paar Folgen leiden darunter, dass der Aufbau der Geschichte etwas zäh und wirr voran geht. Für die meisten wohl zu spät, nämlich ab Mitte der Staffel haben die Autoren die Sache dann endlich im Griff und ''State of Affairs'' entwickelt sich zu einer tatsächlich ganz guten Agenten-/Politthrillerserie mit einigen netten und überraschenden Drehs. Sehr hilfreich war der Supporting Cast den Heigl um sich gescharrt hat. Das waren sehr fähige Leute, die ihre Rollen sehr gut gespielt haben.
Die Serie endet mit einigen kleinen (der Ehemann; der Chief of Staff) und einem dicken, fetten Cliffhanger, der bzw. die wohl nicht mehr aufgelöst werden. Wer also einen ''Abschluss'' braucht, der wird hier nicht fündig. Nebenbei, ich frag mich da immer, wie weit die Dreharbeiten schon waren (bzw. wie viele Eps im Kasten waren) als klar war, dass die Serie ein Flop ist, und warum man das dann so ''offen'' lies.

Für Staffel 1: 6,5/10
von Plem
#1415553
Homeland, S4
War definitiv besser als die verkorkste zweite (und teilweise auch dritte) Staffel, auch wenn man viel mehr auf Thriller-Elemente gesetzt und damit inzwischen so gut wie jeglichen Bezug zur Realität verloren hat. Trotzdem funktionieren die Charaktermomente noch immer ziemlich gut, vor allem was Carrie betrifft. Ich bin dankbar für jede komplexe weibliche Figur im Fernsehen und kann nur den Kopf schütteln, wenn jemand sie als nervig bezeichnet. Wäre sie ein Mann, würden sich die gleichen Meckerziegen wahrscheinlich vor Begeisterung einen runterholen. Eine Frage beschäftigt mich allerdings noch immer und ich möchte endlich eine Auflösung haben (oder zumindest eine Bestätigung, dass es keine geben wird):
versteckter Inhalt:
Wer zur Hölle war der Maulwurf in S1? Als Dar Adal mit Haqqani im Auto saß, dachte ich, wir würden endlich eine Antwort bekommen, aber das hat sich ja recht schnell wieder erledigt.
Staffelwertung: 8/10
Benutzeravatar
von Theologe
#1415609
Bobby hat geschrieben:
Ghost hat geschrieben:PLEM????????????????????
So ähnlich habe ich gerade auch reagiert! :shock:

Plem, bist du endlich wieder zurück? :o
Wer?
von Stefan
#1415704
Plem hat geschrieben:
Bobby hat geschrieben:Plem, bist du endlich wieder zurück? :o
Ja, bis Theo mich mit seinem Gezicke wieder vergrault :evil:
Bild
#1415708
Und logan hatte auch ein Comeback. :shock:
Benutzeravatar
von Zach
#1415881
Broadchurch - Series 2

Die zweite Staffel von Broadchurch hat mich immer noch gut unterhalten, aber sie kommt um Längen nicht an die perfekte erste Staffel ran. Die Serie ist nach wie vor sehr schön gefilmt und atmosphärisch inszeniert, was v.a. an der tollen musikalischen Untermalung liegt. Aber der Fall der Staffel funktioniert für mich nicht wirklich, er hat mein Interesse nie geweckt und Claire und Lee waren auch keine besonders tolle Ergänzung für den Cast. Da hätte ich lieber mehr von den Leuten aus der Stadt gesehen, die man schon kennt, die aber leider fast alle zu Statisten degradiert wurden.
Gefallen haben mir aber die Anwälte und Miller und Hardy sind weiterhin ein tolles Team.
versteckter Inhalt:
Man hätte sich den Sandbrook Fall vielleicht einfach für die dritte Staffel aufsparen sollen und sich hier nur auf Joes Verhandlung konzentrieren sollen. Das war beides für die 8 Folgen einfach zu viel. Ich hätte zB gerne mehr von den beiden Anwätinnen gesehen, ihr Privatleben wurde ja nur angerissen.
8/10
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 17