US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Benutzeravatar
von Zach
#1407069
Nach drei geschauten Folgen hat sich die positive Stimmung aus dem Piloten bei mir leider total verflüchtigt. Was ich da noch als langsames Erzähltempo für gut befand, hat sich in totale Langeweile umgeschlagen. Die Story ist einfach mal nichtsagend und die Charaktere und Dialoge oberflächlich. Zudem gehen mir diese Kampfszenen auf die Nerven und mit dem Marco-Darsteller hat man sich auch keinen Gefallen getan. Sein Akzent ist da noch das erträglichste. Deswegen werde ich wahrscheinlich auch nicht weiterschauen. Wenn der Hauptprotagonist so uncharismatisch ist und die Story dazu noch zäh, macht es keinen Sinn sich da durch zu quälen, mag die Serie sonst auch noch so hochwertig produziert sein.
von Stefan
#1407075
An sich könntest du dir vl noch 4 und 5 geben - da zieht die Story dann an. Aber kann auch verstehen, wenn du keinen Bock mehr hast
Benutzeravatar
von str1keteam
#1408002
Eindruck nach 3 Folgen:
Rein von der Optik ist es für TV-Verhältnisse spektakulär und sogar noch "cinematischer" als Game of Thrones. Inhaltlich ist es nach 3 gesehenen Folgen aber immer noch ein Mixed Bag. Viele gute Zutaten und eine Welt, die man so noch nie in einer regulären US-Serie gesehen hat, aber die Charakterzeichnung und Dialoge sind weitgehend so schwach, dass es stellenweise richtiggehend öde wird, wenn Kublai Khan (der einzige Charakter, der vom Start weg funktioniert) nicht anwesend ist und weder Action noch Sex im Vordergrund stehen. Ich würde nicht sagen, dass die Serie lieber komplett in die trashige Richtung gehen sollte, wenn sie schon solche Elemente nutzt und im ernsten Part auf ausgetretenen Pfaden wandelt, aber die Figuren würden sich definitiv lebendiger anfühlen, wenn es etwas Raum für gelegentlichen Humor gäbe. Eigentlich alle großen HBO-Dramen und auch die meisten Top-Vertreter von FX oder AMC haben trotz aller Düsternis und Tragik auch Momente der Wärme und Szenen, die witziger sind als die meisten Comedys. Diese Gegensätze lassen die Figuren menschlicher erscheinen und den tragischen Part umso wirkungsvoller werden, als wenn da selbst in Alltagssituationen immer alles bedeutungsschwanger, mit regloser Miene und mit Stock im Arsch vorgetragen wird. Auch ein Grund, dass der lebenshungrige Kublai hier so hervorsticht.

Eindruck nach 7 Folgen
Mittlerweile 7 Folgen von Marco Polo gesehen und auch wenn es wegen der oft unsinnigen Dialoge und der schwachen Charakterzeichnung immer noch weit von der Qualität eines Game of Thrones (oder Boardwalk Empire oder Walking Dead oder Sons of Anarchy oder Mad Men oder sonstigen Top-Favoriten jeglicher Subgenres :lol: ) entfernt ist, hat die Serie seit Folge 4-5 einen deutlichen Sprung gemacht. Seit Folge 5 sind die Phasen der gepflegten und hübsch anzusehenden Langeweile (fast) passe, der mäandernde Plot erhält kontinuierlich mehr Fokus und man beginnt sogar langsam die (Charakter-) Versäumnisse der ersten 4 Folgen zu reparieren.

(Bei Game of Thrones konnte ich nie verstehen, dass manche Zuschauer schon Probleme hatten z.B. Jon Snow und Robb Stark auseinander zu halten, aber hier habe ich tatsächlich erst in Folge 5 gemerkt, dass Kublai (mindestens) 3 Bastardsöhne in seinem Umfeld hat. :lol: Bis dahin waren die einfach nur Hintergrundrauschen ohne jegliche Eigenschaften. )

Staffelfazit: Der positive Eindruck ab Folge 5 hat sich bis zum Ende bestätigt. Viele der anfänglichen Mängel konnten innerhalb dieser Auftaktstaffel zwar nicht mehr korrigiert werden, aber das spürbare Vorwärtsmomentum der Story, einige Twists und ein Minimum an Charakterzeichnung für die wichtigeren Figuren haben diesen ziellos dahinplätschernden und ironiefreien Edel-Langweiler dann doch noch zu einem unterhaltsamen Asia-Epos werden lassen.

Auffällig fand ich allerdings, dass sich die Staffel in der erzählerisch besten Phase plötzlich optisch mit dem Zucker zurückhielt. Von der Mitte der Staffel bis zur finalen Schlacht war kaum noch etwas von der vorher gezeigten Liebe zu weiten Bildern und eindrucksvollen Panoramen zu sehen, die anfänglich über die Inhaltsleere hinwegtröstete. Stattdessen spielte sich fast alles in Kammern und Hallen ab. Das auch solche Bottle-Episoden spannender als Spektakel sein können, zeigen andere Serien immer wieder, aber Marco Polo fehlt es dazu einfach immer noch an faszinierenden Charakteren (Kublai kommt dem wie gesagt am nächsten und einige der anderen Figuren leben später immerhin vom Sympathie bzw. Hasswert).

Staffel 2 findet hoffentlich einen Weg, um das Budget besser aufzuteilen. In den eindrucksvollsten Szenen sieht Marco Polo wie eine 50-100 Mio $ Kinoproduktion aus und setzt neue TV-Maßstäbe, aber über die ganze Staffel gesehen, holt Game of Thrones dann doch deutlich mehr Schauwert aus seinem vergleichbaren Budget.


btw. habe ich mich nach Folge 7 geirrt oder mittlerweile etwas vergessen, weil ein Sohn in den letzten Folgen nicht mehr vorkam? Nachdem ich gestern das Staffelfinale gesehen habe, kann ich mich nämlich nicht mehr erinnern, wie ich auf 3 Bastardsöhne kam. Da wäre einmal der Bastard, der Kublais Kopf will und dann der Bastard, der mit Marco befreundet ist. + sein "echter" Sohn, der auf dem Schlachtfeld verwundet wurde.
von Stefan
#1408037
Ja sind insgesamt 3 Söhne, die wir bisher kennen bzw gesehen haben - ich denke mal, dass Kublai insgesamt mehr haben wird :lol:
Benutzeravatar
von str1keteam
#1408065
Jetzt musste ich mir doch nochmal die Charakterbeschreibungen durchlesen, um dieses Geflecht zu entwirren. :lol:

Demnach gäbe es nur einen echten Sohn (Jingim)

und einen Bastard (Byamba)
http://marco-polo.wikia.com/wiki/Byamba

Ahmad (derjenige, der davon träumt Kublais Kopf in Händen zu haben) ist anscheinend kein Halbbruder von Jingim und Byamba, sondern wird von Kublai nur freundschaftlich als Sohn bezeichnet.
http://marco-polo.wikia.com/wiki/Ahmad
von Stefan
#1408070
Ookay :lol: :lol: Macht mit der Story in der Serie auch irgendwie mehr sinn, da hab ich mich sowieso gefragt, warum Ahmad immer als Sohn bezeichnet wurde, obwohl wir ja davon gehört haben, dass er so geschickt war und deshalb dem Kahn so nahe kam :? :lol:
von Redheat 21
#1425255
So habe die Staffel durch und finde sie Klasse. Hätte die zweite Staffel am besten gleich im Anschluss. Für mich ist die Serie viel besser als der nicht enden wollende GoT Unsinn ,da habe ich Mitte Staffel 2 entnervt bzw gelangweilt den Stecker gezogen. Liegt vielleicht auch daran das ich geschichtlich angehauchte Serien bzw Filme sehr mag. Für mich war ein Highlight die musikalische Untermalung.
von Sergej
#1425259
Redheat 21 hat geschrieben:So habe die Staffel durch und finde sie Klasse. Hätte die zweite Staffel am besten gleich im Anschluss. Für mich ist die Serie viel besser als der nicht enden wollende GoT Unsinn ,da habe ich Mitte Staffel 2 entnervt bzw gelangweilt den Stecker gezogen. Liegt vielleicht auch daran das ich geschichtlich angehauchte Serien bzw Filme sehr mag. Für mich war ein Highlight die musikalische Untermalung.
Also ich mochte S2 auch weniger als S1, S3 wieder etwas mehr. Erst S4 war richtig toll. Marco Polo hat mir bisher auch gefallen, zum Glück geht es weiter!
von Waterboy
#1467059
Staffel 2 ist ab 01. Juli auf netflix zu sehen
Benutzeravatar
von Theologe
#1467121
Waterboy hat geschrieben:Staffel 2 ist ab 01. Juli auf netflix zu sehen
Wir auch mal langsam Zeit. Ich muss noch mal einen Blick in S1 werfen, um die Erinnerungen aufzufrischen.
Benutzeravatar
von str1keteam
#1467122
Die kurze One Hundred Eyes Prequel-Episode, die Ende 2015 als Pausenfüller veröffentlicht wurde, war nicht der Rede wert, aber da dort Michelle Yeohs Charakter eingeführt wird, sollten geneigte Zuschauer durchaus einen Blick riskieren.
Benutzeravatar
von Theologe
#1467133
str1keteam hat geschrieben:Die kurze One Hundred Eyes Prequel-Episode, die Ende 2015 als Pausenfüller veröffentlicht wurde, war nicht der Rede wert, aber da dort Michelle Yeohs Charakter eingeführt wird, sollten geneigte Zuschauer durchaus einen Blick riskieren.
Ja, hatte ich damals auch gesehen. War ganz nett, aber auch vergessenswert und von Yeoh gibt es ja nicht viel zu sehen.