US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Benutzeravatar
von Theologe
#1401340
Bild
A host of stars are braving the Arctic chill of Sky Atlantic HD's huge new tv series Fortitude.

Academy Award nominee Stanley Tucci, Michael Gambon, Christopher Eccleston, Sofie Grabol, Richard Dormer, Jessica Raine, Luke Treadaway, Nicholas Pinnock and Johnny Harris will star in the 12 episode thriller, which is centered on a mysterious death in the Arctic Circle and will be filmed in Iceland and the UK.

Fortitude is a place like nowhere else. Although surrounded by the savage beauty of the Arctic landscape, Fortitude is one of the safest towns on earth. There has never been a violent crime here. Until now. In such a close-knit community a murder touches everyone and the unsettling, mysterious horror of this crime threatens the future of the town itself.

The local Chief of Police, Sheriff Dan Anderssen (Dormer), has to investigate alongside DCI Morton (Tucci), the detective who has flown into Fortitude so fast that questions are being asked about how much he knew, and when. As these two cops try to make sense of the killing, each finds compelling reasons to mistrust and suspect the other.

The murder is a catastrophe for Hildur Odegard (Grabol), the town's Governor. It threatens her ambitious plans to transform Fortitude from a mining town into a site for high-end tourism. And for Henry Tyson (Gambon), a wildlife photographer who only has weeks left to live, the murder is the catalyst to unearthing Fortitude's darkest secret.

Also key to the story are Charlie Stoddart (Eccleston), an English scientist who heads up the Arctic Biology department at the Fortitude Arctic Research Centre, talented young scientist Vincent Rattrey (Treadaway), the newest member of Stoddart's team, and Jules Sutter (Raine), who is married to Frank Sutter (Pinnock), Fortitude's chief search and rescue pilot.

As the cold Arctic darkness gives way to endless summer nights, this apparently idyllic community struggles to make sense of the murderous horror that has been let loose in its heart.

Created and written by Simon Donald, Fortitude will air exclusively on Sky Atlantic HD in January 2015.
Quelle: Sky

-----------------------------------------------------
Der Trailer macht auf jeden Fall Lust auf mehr und der Macher vom originalen Low Winter Sun verspricht auch gutes. Ich freue mich allein schon wegen Stanley Tucci. Es wurde langsam mal Zeit, dass der eine anständige Serie bekommt. In den USA hat das Network Pivot (noch nie gehört) die Ausstrahlungsrechte gekauft.
Benutzeravatar
von Theologe
#1422722
Fortitude: Season 1
Die Serie braucht ein wenig, um aus den Puschen zu kommen und wirkt in der ersten Staffelhälfte wie ein typisches atmosphärisch dichtes Crime Drama, mit langsamen Erzähltempo. Hier kann die Serie vor allem mit dem Cast und dem einmaligen Setting punkten. Anders als bei Helix hat man hier nämlich eine eisige Landschaft, die nicht nach mauer CGI aussieht.
In der Staffelmitte wird der Mordfall schon aufgelöst und wartet gleichzeitig mit einem Twist auf, der die Serie erst so richtig ins Rollen bringt.
Ab da ist es eine Mischung aus Crime Show, Kleinstadt-Drama und Horror, aber alles verankert in der Realität.
Was man besser hätte machen können, wäre der Kleinstadt Part, da lernt man zwar einiges über die Bewohner Fortitudes, aber leider nur an der Oberfläche. Da hätte man mehr herausholen können, gerade mit dem Creepy-Teacher und seiner pfundigen Freundin.
7,5/10

Ich bin gespannt, wie es in der zweiten Staffel weitergeht. Der Cast wurde ja ordentlich ausgedünnt und ich glaube nicht, dass die Epidemie vorüber ist, schließlich hat man nicht umsonst gezeigt, dass Tauwasser des Mammuts in den Abfluss floss. Außerdem wird London einen weiteren Ermittler schicken, um den Tod von Pedigrew aufzuklären.
Benutzeravatar
von Holzklotz
#1422758
Das Finale war mehr Aufräumarbeit als großer Knall, hat mir aber doch ganz ordentlich gefallen. Bin wirklich sehr gespannt, wie sie planen, die Serie fortzusetzen. Auf der einen Seite ist eine direkte Fortsetzung zu diesem Zeitpunkt etwas schwer vorstellbar, trotzdem gibt es natürlich einige lose Momente, die man aufgreifen könnte. Die Lösung vom reinen Krimischema hat der Serie nur gut getan, dabei sollte man bleiben.
Benutzeravatar
von Holzklotz
#1497670
Dieser Tage geht es mit der zweiten Staffel - endlich muss man sagen - weiter. Ich glaube, die wird gar in einem Rutsch verfuegbar gemacht. Noch einmal von mir: Dringende Empfehlung, Staffel 1 nachholen, hopp hopp!
Benutzeravatar
von Holzklotz
#1497775
2x01
Ach, ich habe Fortitude doch sehr vermisst. In diesem Sub-Genre an skandinavischen Krimis ist das mit seiner Horror-Atmosphäre schon einzigartig und die Premiere der zweiten Staffel hat da im Vergleich zur ersten Staffel in keiner Hinsicht nachgelassen. Außerdem erinnert die Serie teils an Akte X, nicht nur wegen der Killerwespen - das Opening alleine schon.

Neu im Cast sind GoT-Frau, Dennis Quaid und im Laufe der Staffel auch Parminder Nagra. Guter Ersatz, in jedem Fall.
Benutzeravatar
von str1keteam
#1497808
Bei mir wird es noch einige Monate dauern, bis ich mit Staffel 2 beginne (und hier wieder reinschaue), aber ich nehme es schon mal als positives Zeichen, das jemand, der Staffel 1 mochte, mit der Neuausrichtung zufrieden ist.

Fortitude hatte ja durchaus einige Elemente, die ein One Season Wonder befürchten ließen. Ein großer Vorteil von Staffel 1 war u.a., dass man lange nicht wusste, was genau vor sich geht, so dass der Wandel von "Broadchurch im ewigen Eis" zu "The Thing" den Zuschauer kalt erwischte. Das Ende von Staffel 1 deutete zwar Fortsetzungsmöglichkeiten an, aber eher in Richtung des klassischen "etwas hat überlebt"-Horrorfilmende und weniger als natürliche Basis für eine zweite Staffel, die nicht einfach nur das Erfolgskonzept mit mehr Tamtam wiederholt. Wobei ich selbst damit gut leben könnte. :lol:
von Sentinel2003
#1498248
Holzklotz hat geschrieben:Dieser Tage geht es mit der zweiten Staffel - endlich muss man sagen - weiter. Ich glaube, die wird gar in einem Rutsch verfuegbar gemacht. Noch einmal von mir: Dringende Empfehlung, Staffel 1 nachholen, hopp hopp!

Dringende Empfehlung :?: ....joar, wenn ich hier und jetzt sage, das Staffel 1 sehr zäh war, werde ich wieder mal in der Luft zerrissen :roll: .....es gibt nämlich einen weiteren, sehr bekannten und sehr schreibwütigen User hier im Thread, den ihr kennt, der den Anfang von Staffel 1, genauso wie ich, auch total zäh fand und der ausgestiegen ist.... :wink:

Aber, ich habe Staffel 1 bis zum Ende gesehen und werde auch Staffel 2 sehen, aber, eigentlich nur wegen Herrn Quaid....Staffel 1 habne ich nur durchgehalten wegen Herrn Tucci...
Benutzeravatar
von Holzklotz
#1498385
Ich glaub, ich muss mir ein paar Episoden-Recaps durchlesen. Entweder ist das absichtlich noch alles etwas wirr oder ich habe den Überblick an manchen Stellen verloren. Ein S1 Recap wär sicher auch nicht schlecht.
Benutzeravatar
von str1keteam
#1516365
Staffel 2 ist mir mit dem Kram um Demon-Dan und den Schamanen zwar ein bisschen zu weit in Richtung mystischer Horror abgedriftet und hat somit auch in Sachen Charakterarbeit und Horror-Mystery nicht mehr so gut wie der erste Durchlauf funktioniert, aber unterm Strich war es immer noch ein guter, weil atmosphärisch herausragender und tonal wagemutiger Vertreter der "Kriminalfall in einem Kaff am Arsch der Welt"-Serials.

Das Sky jetzt mit Verspätung doch noch eine finale dritte Staffel bestellt hat, ist somit erfreulich. Ging bei den großen US-Seiten bisher ziemlich unter und war nur versteckt in einem Bericht zu der neu bestellten Fast & Furious meets Death Race 2000 Serie mit Sean Bean zu finden war.
http://deadline.com/2018/01/sean-bean-m ... 202268918/
...
Separately, Sky announced that it has ordered a final series of arctic crime drama Fortitude. The four-part mini-series, starring Dennis Quaid and Richard Dormer, will start filming later this year.