US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Benutzeravatar
von Theologe
#1420752
Kiddow hat geschrieben:Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, ob für Mikes Enkelin etwas übrig blieb :cry:

Ich fand die da Folge gut. Wie Jimmy da im Müllcontainer rumkroch und dabei erzählte, er sei in der Oper...und dann noch "suck my magic flute". Das war göttlich.

Der große Fall wird am Ende in die Hose gehen. Kim hat ja darauf hingewiesen, dass Chuck nur kleinere Fälle außerhalb der Kanzlei übernehmen darf. 20 Millionen fallen da wohl nicht drunter. Ich rechne mit Erfolg im eigentlich Fall, aber hinterher richtig Ärger mit Hamlin.
Vermutlich geht das ganze Geld an die Kanzlei und Jimmy wird abgespeist.
Benutzeravatar
von Brisco County Jr.
#1420762
Chuck wirkte diesmal ziemlich zwielichtig. Auf keinen Fall wie jemand, der Jimmys Bewunderung wirklich verdient. So richtig gefreut hat er sich ja nicht, als der sein Examen gemacht hat. Hat keinen Finger gerührt, um ihm einen Job in der Kanzlei zu beschaffen (er ist Partner und steht im Firmennamen, das sollte ein Klacks sein). Dann reißt er den ganzen Fall an sich und torpediert Jimmys Arbeit mit einer absurden 20 Mio Forderung? Ich denk auch, hier geht grade Jimmys einziges Vorbild in Sachen "good lawyer" verloren. Und diese Entwicklung wird ihn dann zu den Nachos und Gus dieser Welt führen.

Und IIRC hat Mike seiner Enkelin nichts hinterlassen können. Der Anwalt, der seine Kohle verwaltet hat, wurde ja von der DEA erwischt, damit waren alle Konten futsch. Mike musste fliehen und statt seines letzten Anteils hat er ja von Walter dann nur ne Kugel bekommen. Die Millionen, die der dann über seine ex-Kollegen auszahlen lässt, gingen glaube ich nur an Walt jr.
Benutzeravatar
von redlock
#1420884
Brisco County Jr. hat geschrieben: Und IIRC hat Mike seiner Enkelin nichts hinterlassen können. Der Anwalt, der seine Kohle verwaltet hat, wurde ja von der DEA erwischt, damit waren alle Konten futsch. Mike musste fliehen und statt seines letzten Anteils hat er ja von Walter dann nur ne Kugel bekommen. Die Millionen, die der dann über seine ex-Kollegen auszahlen lässt, gingen glaube ich nur an Walt jr.
Danke für die Infos. Deckt sich dann mit meinen Erinnerungen.
Benutzeravatar
von Brisco County Jr.
#1421723
Aww.... Jimmy wird das Herz gebrochen, und das schickt ihn jetzt wohl auf Saul Goodman Kurs. Mit Chuck hab ich doch Recht gehabt. Die ganze Tirade von wegen "You think you're my equal?!" war zu persönlich, als dass es eine reine Geschäftsentscheidung gewesen sein könnte. Würde auch das Herumgedruckse von Hamlin und Kim erklären. Wenn Jimmy den Deal nimmt, wäre das genug Geld für seine Goodman-Kanzlei. Alles was er vorher noch verlieren muss, ist sein echter Name. Derweil bekommt Mike seinen ersten Unterwelt-Job und begegnet dabei Nacho. So langsam finden die Charaktere zueinander. Schade dass die erste Staffel nächste Woche schon vorbei ist.
Benutzeravatar
von LittleQ
#1421728
Folge 9 fand ich jetzt leicht uninteressant. Der Schluss war natürlich der Hammer. Ansonsten hat mir Mike eigentlich am Besten gefallen. Frage mich schon, wieso man ihm keinen Ableger gegeben hat. :D
Benutzeravatar
von Kiddow
#1421752
LittleQ hat geschrieben:Folge 9 fand ich jetzt leicht uninteressant. Der Schluss war natürlich der Hammer. Ansonsten hat mir Mike eigentlich am Besten gefallen. Frage mich schon, wieso man ihm keinen Ableger gegeben hat. :D
Man sollte Gutes nur in kleinen Dosen genießen 8)

Ich liebe Mike ja auch über alles und hab ihn in der Parkhausszene wieder ordentlich abgefeiert. Auch die Unterhaltung nach dem Deal im Auto war gut.

Für Jimmy war die Wendung noch schlimmer als ich sie mir letzte Woche vorgestellt hatte. Sein Bruder steht absolut nicht hinter ihm und das muss ein harter Schlag ins Gesicht gewesen sein.

Wirklich sehr schade, dass nur noch eine Folge kommt und dann schon wieder ein Jahr Warten angesagt ist.

Vielleicht revidiere ich meine Aussage von oben. Ich bin dafür, dass es auch ein Mike Spin Off gibt und damit die Wartezeit zur nächsten Saul Staffel verkürzt wird :mrgreen:
Benutzeravatar
von redlock
#1421794
Folge 109:

Mike hatte zwei super Szenen: Im Parkhaus; als er Mini-Walter erklärt warum er keine Waffe benötigt hat
Der Dreh mit Jimmy und seinem Bruder sah man aber, mMn, kommen, War am Edne aber dennoch eine starke Szene.

Gute Folge: 7,5/10
Benutzeravatar
von Holzklotz
#1421825
Die Szene am Ende war auch mit großer Sicherheit nicht als unglaublicher Twist geplant, sonst hätte man die Handyszene einfach weggelassen.

Unfassbar starke Folge. Der Subplot war Mike in Hochform. Und die Hauptstory hatte einige unglaubliche Szene mit einem brutalen Ende. Exzellente Leistung aller Akteure. Wird sicherlich neben der Mike-Episode als die prägensten der Staffel eingehen.
von Fukurokuju
#1421868
Aufgrund des Telefonats in der Nacht, aber auch dem Gespräch zwischen Hamlin und Kim und dem anschließend Besuch von ihr bei Jimmy, war es eindeutig wo der Weg hingeht. Dafür war die Szene trotz des vermeintlichen Wissens des Zuschauers richtig stark.
Benutzeravatar
von redlock
#1422419
Folge 110:

Das Staffelfinale war gut, aber auch was unspektakulär, obwohl was entscheidendes passierte. Der Startpunkt wo aus Jimmy's Saul wird.
Zunächst gibt’s noch was Hintergrundinfo zu Jimmy (die lange Szene beim Bingo), dann Jimmy's Besuch bei einem alten Kumpel in Chicago. Beste Szene der Folge war für mich allerdings die Unterhaltung zwischen Mike und Jimmy am Ende der Folge.

---->7,5/10


Fazit Staffel 1:

Ein überraschend gelungenes Prequel Spin-off von ''Breaking Bad.'' Die Serie hat sich sehr schnell gefunden und ist was ''eigenes,'' obwohl in der ''BB Welt'' spielend.
Es gibt eine ganze Reihe von interessanten neuen und alten Figuren. Wegen der nur 10 Folgen kamen für mich einige davon was zu kurz. An erster Stelle: Kim. Über sie (und die Beziehung zu Jimmy) wüsste ich gerne was mehr.
Insgesamt aber eine gute erste Staffel die Lust auf mehr gemacht hat: 8/10
Benutzeravatar
von Brisco County Jr.
#1422452
Ich fand das Finale war die schwächste Folge der ganzen Staffel. Der lange "Rückfall" in Chicago hat ziemlich gebremst, dafür war mir das Ende dann zu überstürzt. Außerdem zu wenig Mike. Aber auf der Habenseite die beiden größten Lacher der Staffel: die ganze Chicago-Sunroof-Story und "You are not Kevin Costner". :lol:

Alles in allem eine kleine aber feine Serie, und ein überraschend gutes Spinoff. Ich freu mich auf Season 2 mit mehr Saul/Mike-Zusammenarbeit und vielleicht ein paar weiteren BB-Figuren. Badger und Skinny Pete z.B. bieten sich ja richtig an dafür.
Benutzeravatar
von Kiddow
#1422520
Ich fand die Folge in Ordnung. Mir hat die Reise nach Chicago Spaß gemacht.

Dass Jimmy allerdings die Unterhaltung mit der Anwaltskanzlei nicht einmal wahrnimmt, hat mich doch überrascht.

Und jetzt ein Jahr warten? Ich hatte mich gerade wieder an Mike gewöhnt :cry:
Benutzeravatar
von LittleQ
#1422525
Kiddow hat geschrieben: Ich hatte mich gerade wieder an Mike gewöhnt :cry:

Ich schau deshalb schon wieder Breaking Bad. :D
Benutzeravatar
von Vega
#1422603
Für mich war das Finale ebenfalls die schwächste Folge der Serie, was aber immer noch Meckern auf hohem Niveau ist. Tolle Serie, leider muss man jetzt wieder monatelang warten..
Benutzeravatar
von Theologe
#1422962
Ich schließe mich an und sage ebenfalls, dass das Staffelfinale die schwächste Episode war, in erster Linie wegen der Chicago-Storyline. Die Montage war einfach Zeitverschwendung bzw. der Versuch die Episode zu strecken. Auch Bingo fand ich etwas in die Länge gezogen. Wobei da wenigstens der Pay Off stimmte.
Benutzeravatar
von LittleQ
#1426101
Ich muss gestehen, ich hab Lester and Trevor aus GTA5 in Folge 9 gar nicht erkannt. Lester kam mir sogar noch total bekannt vor, aber die Verknüpfung hätte ich nicht hinbekommen. Trevor fand ich leider nicht gar so gut getroffen. Hatte mir die Szene aber nochmal angesehen und fand diesen Parkhaustreff einfach übergenial. :D
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1430206
Habe nun auch die erste Staffel gesehen und bin ziemlich begeistert, obwohl ich im Vorfeld einige Bedenken hatte, da man ja nicht ganz umhin kommt, das Gesehene mit "Breaking Bad" zu vergleichen. Meines Erachtens hat man den Spagat aber hervorragend gemeistert, einerseits eine eigenständige Serie zu kreieren, gleichzeitig aber auch immer wieder auf BB anzuspielen - vor allem optisch und musikalisch.

Eine meiner Bedenken war, dass eine Serie um Saul Goodman zu albern werden könnte, aber das empfand ich nun auch überhaupt nicht so. Und auch wenn für viele die Folge mit dem Abklappern der neuen Klienten von Jimmy für viele Fans mit die schwächste der Staffel war, weil sie inhaltlich nun nicht so wahnsinnig viel vorangetrieben hat, muss ich schon sagen, dass vor allem dieser Clip mit dem größenwahnsinnigen Millionär, dem Erfinder einer "Sex-Toilette" und der putzigen Oma mit den Hummel-Figuren, die man gefühlt minutenlang mit dem Treppenlift runterfahren sieht, ein ziemliches Highlight für mich war und ich sehr lachen konnte. :mrgreen:

Inhaltlich am stärksten waren wohl die Folgen sechs und neun, wobei ich bei letzterer so faszinierend fand, welch großes Mitleid ich mit dem armen Jimmy hatte. Ist jetzt bei mir nicht so oft der Fall, dass ich mich so richtig in Serienfiguren einfühlen kann, von daher fand ich das Gespräch zwischen ihm und Chuck am Ende der Folge wirklich herzzereißend - wohl auch, weil ich im Gegensatz zu einigen anderen das nicht habe kommen sehen und es somit noch einmal intensiver empfand. Die letzte Episode war dann wirklich nicht mehr ganz so stark, zumal ich am Ende auch erstmals so wirklich das Gefühl hatte, dass ein wenig gehetzt wurde. Man wollte wohl am Ende der Staffel den Wendepunkt von Jimmy zu Saul haben, aber ich persönlich hätte es authentischer gefunden, wenn er bei dieser Anwaltskanzlei noch ein letztes Mal mit seinem Idealismus gescheitert wäre. Aber dazu hätte es dann wohl nochmal 1-2 Folgen mehr gebraucht.

Das ist aber auch das Einzige, was ich so ein wenig zu kritisieren habe. Generell fand ich den "jungen" Saul Goodman extrem sympathisch und es hat einem schon richtig Leid getan, wie er ein ums andere Mal Steine in den Weg gelegt bekommen hat. Ich fand die Optik und Akustik ähnlich großartig wie in BB und auch diese ganz besondere Erzähl- und Darstellungstechnik, wo man einfach mal zwei Minuten lang ein Großmütterchen ins Wohnzimmer schleichen sieht, ohne sich zu langweilen, begeistert mich hier ebenso wie in der Mutterserie. Diese Mischung aus Comedy-Parts und Drama ist hervorragend gelungen, die Darsteller sind auch wieder wunderbar... ja, ich hab da wenig zu bemängeln und freue mich sehr, dass dieses "Breaking Bad"-Feeling wieder da ist. Bei der Aussicht, jetzt mehr Saul Goodman und weniger Jimmy McGill geliefert zu bekommen, bin ich zwar auch wieder etwas skeptisch, weil ich mir dessen exzentrisches und zunehmend zynisches Dauergeplapper schwer über viele Folgen hinweg vorstellen kann, aber mal sehen.

Staffel 1 bekommt von mir jedenfalls eine 9/10.


Fohlen
Benutzeravatar
von LittleQ
#1458871
Am 15.2 gehts übrigens weiter. Ich freu mich schon sehr!
Benutzeravatar
von LittleQ
#1460822
2x01

In jeder anderen Serie, hätte ich so eine Folge als absolut langweilig abgetan. Aber Saul zuzusehen, wie er praktisch eine Folge herumsitzt und andere Leute belabert, ist so ziemlich das Genialste, wie die Staffel hätte losgehen können. Ich mag, wie die Episode die Stärken von Saul hervorgebracht hat. Man bekommt einfach das Gefühl, das er wirklich was besonderes ist.

Freu mich sehr, dass es weiter geht.
von Tony-TOTAL!
#1460836
Für mich immer noch die beste aktuell laufende Serie. Die Macher der Serie haben es schon mit Breaking Bad verstanden, genau meinen Geschmack zu treffen.

Ich hoffe auf noch viele weitere Staffeln der Serie.
Benutzeravatar
von Theologe
#1460876
LittleQ hat geschrieben:2x01

In jeder anderen Serie, hätte ich so eine Folge als absolut langweilig abgetan. Aber Saul zuzusehen, wie er praktisch eine Folge herumsitzt und andere Leute belabert, ist so ziemlich das Genialste, wie die Staffel hätte losgehen können. Ich mag, wie die Episode die Stärken von Saul hervorgebracht hat. Man bekommt einfach das Gefühl, das er wirklich was besonderes ist.

Freu mich sehr, dass es weiter geht.
Dem kann ich mir nur anschließen. Es ist schon eine Leistung Nichtstun interessant zu gestalten. Das einzige was mir an der Serie nicht gefällt, dass man jeder Zeit das Gefühl hat, dass Jimmy keine Erfolge vergönnt sind und hinter jeder Ecke ein Rückschlag lauert.
Das ist in diesem Fall zwar ein Beispiel für: Was dich nicht umbringt macht dich stärker. Aber ich gucke doch immer mit etwas Unbehagen.
Benutzeravatar
von LittleQ
#1461932
2x02

War wieder ne gute Folge, auch wenn Saul dieses mal wirklich gar nichts zu tun hatte, bis er seinen Auftritt vor den Cops absolvieren durfte. Nach der ersten Folge, die ich ja sehr gelobt habe, würde es mir jetzt also schon gefallen, wenn man zumindest ein bisschen Fahrt aufnimmt. Mikes Szenen mit dem wanaby Gangster gefallen mir nach wie vor ganz gut. War eine gute Entscheidung den Charakter in die Serie einzubauen, da ich sie als Bereicherung empfinde.
von Vittel
#1462396
Mir gefallen die ersten Folgen sehr gut. Die Entwicklung von Mike ist sehr schön gezeichnet, aber auch die von Jimmy vs. Saul.
Hoffentlich hält sich die Qualität weiterhin so gut.
Benutzeravatar
von Kiddow
#1462533
Mein persönliches Highlight bisher ist das Werbevideo. Und auch die Konsequenzen, die daraus vermutlich noch folgen werden. Gerade läuft eigentlich alles gut für Jimmy. Aber durch seine kleinen Tricksereien und dass er Kim deshalb anlügt, wird alles wieder über ihm zusammenbrechen.