US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Benutzeravatar
von Theologe
#1414951
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaBild
Die Serie schildert den Weg von Harry Bosch, einem unnachgiebigen Detective der LAPD-Mordkommission, der den Mörder eines 13-jährigen Jungen verfolgt. Gleichzeitig steht Bosch jedoch selbst vor einem Bundesgericht: Er ist angeklagt, einen mutmaßlichen Mörder kaltblütig getötet zu haben. Die erste Staffel beruht hauptsächlich auf Elementen der Bosch-Bücher Kein Engel so rein (2002), Die Frau im Beton (1994) und Echo Park (2006).

„Ich bin mit der ersten Staffel sehr zufrieden“, sagt Connelly, der als Executive Producer mitgewirkt hat. „Wir haben uns genauestens an die Darstellung der Figur und der Stadt aus den Büchern gehalten. Ich glaube, Fans von Harry Bosch aus den Büchern werden auch Fans von Harry Bosch auf dem Bildschirm. Titus Welliver ist die perfekte Besetzung – er wird die Zuschauer in seinen Bann ziehen, ob sie die Bücher gelesen haben oder nicht.“
Quelle: Amazon
von Stefan
#1414955
Auf Bosch bin ich auch schon gespannt - Annie Wershing macht dafür schon ewig Werbung, jetzt muss ich mir das auf Amazon mal ansehen - leider läuft Amazon Prime auf meiner WDTV Box nicht, also müsste ich dafür ins Wohnzimmer wandern und darauf hab ich gerade keine Lust - ergo muss das warten und ich schau lieber Justified (Season 5) :lol:
Benutzeravatar
von Theologe
#1414958
Stefan hat geschrieben:Auf Bosch bin ich auch schon gespannt - Annie Wershing macht dafür schon ewig Werbung, jetzt muss ich mir das auf Amazon mal ansehen - leider läuft Amazon Prime auf meiner WDTV Box nicht, also müsste ich dafür ins Wohnzimmer wandern und darauf hab ich gerade keine Lust - ergo muss das warten und ich schau lieber Justified (Season 5) :lol:
Ich habe jetzt 3 Episoden (den Pilot nochmal) gesehen und mir gefällt es richtig gut. So mag ich meine Polizeiserien. Man hat eine klassische Erzählweise und klassische Strukturen, aber nicht mit Fall der Woche, sondern durchgehendem Fall und Charakterdrama.
Nach 3 Episoden würde ich sagen, dass es Murder In The First in besser ist. Gleichzeitig erinnert es aber auch stilistisch an Prime Suspect mit Maria Bello.
von Stefan
#1414961
Klingt wirklich interessant - werde das gedanklich auf jeden Fall mal vorreihen :)
Benutzeravatar
von str1keteam
#1414966
Den Piloten fand ich damals nicht berauschend, weil der Kriminalteil weder originell noch spannend wirkte und mir die Erzählweise als wirr in Erinnerung ist. Da auch die Charaktere blass blieben und die Atmosphäre nicht mit den besten Crime-Dramen mithalten konnte, wäre ich damals nicht böse gewesen, wenn es keine Staffelorder erhalten hätte. Das muss bei Amazon allerdings nichts heißen (ging mir bei Alpha House und Transparent ähnlich und da hat es sich schnell geändert). Der Staffel werde ich allein schon deshalb eine Chance geben, weil Welliver nicht so schnell eine weitere Chance auf eine Titelrolle erhalten dürfte.
Benutzeravatar
von Theologe
#1414971
str1keteam hat geschrieben:Den Piloten fand ich damals nicht berauschend, weil der Kriminalteil weder originell noch spannend wirkte und mir die Erzählweise als wirr in Erinnerung ist. Da auch die Charaktere blass blieben und die Atmosphäre nicht mit den besten Crime-Dramen mithalten konnte, wäre ich damals nicht böse gewesen, wenn es keine Staffelorder erhalten hätte. Das muss bei Amazon allerdings nichts heißen (ging mir bei Alpha House und Transparent ähnlich und da hat es sich schnell geändert). Der Staffel werde ich allein schon deshalb eine Chance geben, weil Welliver nicht so schnell eine weitere Chance auf eine Titelrolle erhalten dürfte.
Lüg doch nicht rum, du hattest einfach den Eindruck, das wäre ein Procedural und bist in deine automatische Anti-Haltung verfallen.
Benutzeravatar
von str1keteam
#1414988
Nein, dass die Gerichtsverhandlung und der Fall eine Rolle im Rest der Staffel spielen würden, war ja schon dadurch klar, dass der Pilot nichts abschloss :lol:

Bei einer Network-Serie würde ich anhand des Piloten aber dennoch ein etwas charakterintensiveres Pseudo Serial erwartet. Der Criminal Minds-Pilot wird mir da auf Ewigkeiten ein warnendes Beispiel bleiben. Wurden Gideons Flashbacks zu dem alten Fall eigentlich jemals wieder aufgegriffen.


Ähm..Bosch...der Hauptgrund war vor allem der Mangel an Atmosphäre und der preisbewusste Webserien-Look, der daran nicht unschuldig war.
Benutzeravatar
von Theologe
#1415237
Bosch
Titus Welliver als Lead war lange überfällig und Bosch ist ihm auf den Leib geschneidert. Als "broody cop" ist er einfach die perfekte Besetzung. Die Serie ist kein Procedural, sondern die Handlung ist durchgehend über die gesamte Staffel, wobei sich persönliche Momente mit Polizeiarbeit abwechseln.
Bosch ist dabei jetzt kein Charakterdrama wie The Killing, sondern orientiert sich tonal schon an klassischen Cop-Shows.
Etwas mehr könnte man in späteren Staffeln aus dem Supporting Cast heraus holen. Der ist gut besetzt und durchaus interessant, es gab auch einen untergeordneten Arc über Department Politics und Hinterzimmerdeals zwischen Staatsanwaltschaft und Polizei, aber nicht auf dem Niveau, wie man es zB von The Wire kennt.
Dennoch ist nicht zu übersehen, dass Serienentwickler Eric Overmyer aus der David Simon Schule stammt, genauso wenig wie seine Vergangenheit bei Law & Order.
7,5/10


Der Pilot wurde übrigens noch einmal überarbeitet. Ein paar Nebenfiguren wurden neubesetzt und sogar komplett rausgestrichen.
Mit Episode 2 ergänzt Jason Gedrick den Maincast und ab Mitte der Staffel auch noch Sarah Clarke als Boschs Exfrau.
In Season 2 kann man dann wohl noch Kim Raver, Sarah Wynter und Leslie Hope erwarten, weil Harry Bosch wohl die Frauen von Jack Bauer aufträgt.

Die Vermischung des Hauptfalls mit Boschs Kindheit war mir hier und da etwas zu platt, zumal Bosch eben schon einige Cop-Show-Klischees abdeckt, aber zum Glück ist er kein trockener oder aktiver Säufer.
Ich würde außerdem gern mehr Szenen zwischen Bosch und seinem Partner sehen, die beiden hatten eigentlich eine ganz gute Dynamik, waren aber ständig für sich allein unterwegs.
Benutzeravatar
von redlock
#1432470
Bosch -- Fazit Staffel 1

Zwei Fälle, die sich über die ganze Staffel erstrecken, dazu ein Schuss Lokalpolitik und office politics, und außerdem eine anständige Portion Harry und sein Privatleben.
Die Mischung kam dem was ich aus den Büchern kenne sehr nahe. Man hat gemerkt, dass Connelly mehr als nur dem Namen nach ExP war. Auch an ein paar Drehbüchern hatte er mitgewirkt. Das tat der Serie gut.
Die Darsteller, praktisch alles Vollprofis des US TV Geschäfts haben ihren Job tadellos erledigt. Welliver, der wirklich mal eine Hauptrolle verdient hatte, verdient extra Lob. Er hat den Harry Bosch exzellent zum Leben erweckt.
Wie Theo schon sagte, ein bisschen mehr Interaktion zwischen Harry und seinem Partner wäre nicht schlecht gewesen. Aber das hier gezeigte kam dem aus den Büchern sehr nahe. So ist Bosch nun einmal.

Wer eine gute serialisierte Krimiserie sucht, der wird hier fündig. Bei S2 bin ich wieder dabei.

----->7,5/10
von Sentinel2003
#1506290
redlock hat geschrieben:Bosch -- Fazit Staffel 1

Zwei Fälle, die sich über die ganze Staffel erstrecken, dazu ein Schuss Lokalpolitik und office politics, und außerdem eine anständige Portion Harry und sein Privatleben.
Die Mischung kam dem was ich aus den Büchern kenne sehr nahe. Man hat gemerkt, dass Connelly mehr als nur dem Namen nach ExP war. Auch an ein paar Drehbüchern hatte er mitgewirkt. Das tat der Serie gut.
Die Darsteller, praktisch alles Vollprofis des US TV Geschäfts haben ihren Job tadellos erledigt. Welliver, der wirklich mal eine Hauptrolle verdient hatte, verdient extra Lob. Er hat den Harry Bosch exzellent zum Leben erweckt.
Wie Theo schon sagte, ein bisschen mehr Interaktion zwischen Harry und seinem Partner wäre nicht schlecht gewesen. Aber das hier gezeigte kam dem aus den Büchern sehr nahe. So ist Bosch nun einmal.

Wer eine gute serialisierte Krimiserie sucht, der wird hier fündig. Bei S2 bin ich wieder dabei.

----->7,5/10
Hi redlock, hast denn nun Staffel 2 auch gesehen?? 8)
Benutzeravatar
von redlock
#1506319
Sentinel2003 hat geschrieben: Hi redlock, hast denn nun Staffel 2 [von ''Bosch''] auch gesehen?? 8)
Ja :mrgreen:
Bosch -- Staffel 2 (Amazon)

Wie schon in S1 hat man Elemente aus verschiedenen Büchern genommen, selbst was dazu getan und damit dann was eigenständiges geschaffen. Das passt aber trotzdem ziemlich perfekt zum ''Buch Bosch.''
In S2 haben wir einen Mordfall der uns die ganze Staffel begleitet. Zweitens eine Undercover Operation und deren Auswirkungen die uns ebenfalls die ganze Staffel begleitet. Drittens gibt es die politischen Spielchen zw. Bürgermeister und Polizeiführung und schließlich noch Harry's privat Leben. Ein modernes Serial, aber, wie Theo vor einiger Zeit schon schrieb, Bosch -- die Serie und der Mann -- ist gleichzeitig ziemlich altmodisch. Was hier aber definitiv positiv zu sehen ist.
Die Darsteller sind alle samt gut drauf. Welliver ist richtig stark in der Titelrolle.
Die Staffel hat mir sehr gut gefallen. Fand sie einen besser als S1. Lag vor allem daran, dass die Geschichten für meinen Geschmack besser liefen als in S1.

Für Staffel 2: 8/10
http://www.qtalk.de/forum/viewtopic.php ... h#p1481608




Staffel 3 steht allerdings noch aus. Kommt demnächst irgendwann dran. Hole z.Z. Amazon's ''Sneaky Pete'' nach.
von Sentinel2003
#1506350
Wow, wenn DU eine 8 gibst, dann muss eine Serie schon sehr gut sein.... :!: :wink: 8)

Ich habe in den letzten Monaten immer und immer wieder Anläufe genommen, die Serie eeeendlich anzufangen...ich habe aber soviele andere Serien in der Pipeline, ich schaffe es einfach nicht. :roll:

Anzufangen ist gut, ich habe schon vor etwa 1 Jahr die erste Folge gesehen, wurde aber irgendwie abgelenkt und habe es nie weiter geschafft...#


Und, da ich weis, das Annie Wersching mitspielt, die mir in 24 sehr gut gefallen hat, ist das ja auch ein sehr großer Anreiz. :wink:

-----------------------------------------------------

Ich gucke nämlich momentan parallel sogar 5 Serien: "Covert Affairs" Staffel 3, "Flashpoint" Stafffel 5 und "Die Brücke" gestern zum zigsten mal auch von vorne angefangen.... 8)...dazu "The Blacklist" Staffel 2 und "Damages" Staffel 3.... 8)
von Sentinel2003
#1517512
Also, laut Quotenmeter von heute ist noch vor dem Beginn von Staffel 4 die 5. bestätigt! Das ist doch mal was.