US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Benutzeravatar
von kralxsi
#1423173
Bild

Nachdem diese Serie hier zu meinem Erstaunen noch keinen eigenen Thread hatte, muss ich gleich einen aufmachen. Ich habe die mittlerweile vollständig ausgestrahlte erste Staffel (13 Folgen) schon komplett gesehen und bin immer noch ziemlich umgehauen. Die Serie trifft genau meinen Geschmack: Es gibt einen Plot bei dem man dranbleiben und mitdenken muss da es einige Zeitsprünge gibt, es ist voll serialisiert, die Schauspieler sind allesamt erste Sahne - da will ich besonders Ramsey (Kirk Acevedo) und Cassie (Amanda Schull) hervorheben.

Wer den Film kennt, dem wird die etwas verschrobene, besser kann ich es nicht ausdrücken, Tonart der Serie gleich bekannt vorkommen. Die Story hat auch (besonders am Anfang) ein paar Parallelen zum Film, aber nach der ersten Episode gibt sich das weitgehend, zumindest soweit ich den Plot von der großen Leinwand noch in Erinnerung habe.

Manche von euch mögen sich abgeschreckt fühlen, weil die Serie auf Syfy läuft. Euch erwarten aber wie gesagt eine kohärente Story (so plotlochfrei wie sie bei Zeitreisen sein kann), keine schauspielerischen Ausfälle (im Gegenteil) und außerdem am Ende der Staffel die Aussicht auf die zweite Staffel, die schon bewilligt wurde. :) Also nicht zu vergleichen mit Negativserien wie Warehouse 13, Haven oder Helix, die zwar alle eine gewisse Anziehungskraft ausstrahlen, aber eben aufgrund ihrer Unzulänglichkeiten bei vielen Zuschauern (mir :twisted: ) nicht ankommen.

Da mir jetzt nichts mehr großartig einfällt und die ganze Story aufdröseln auch keinen Sinn macht, kann ich nur hoffen die Threaderöffnung lief korrekt ab ( :mrgreen: ) und falls ihr sie noch nicht gesehen habt, viel Spaß bei der Serie.
Benutzeravatar
von redlock
#1423205
Dann poste ich (nochmal) mein Staffelreview hier rein :mrgreen:

12 Monkeys -- Staffel 1:

Was gibt’s zu ''12 Monkeys'' zu sagen? Nun, die Serie ist weder eine ''neue Erzählung'' noch eine ''erweiterte Erzählung'' des Films, sondern ihr eigenes Ding.
Die Serie hat sich nach dem Piloten kontinuierlich gesteigert, und war dann schnell must-see TV, undzwar asap, für mich.
Die erste Staffel spielt hauptsächlich in den Jahren 2013--2015 und 2043, allerdings gibt es vor allem in der ersten Hälfte auch noch ein paar andere Jahre, die aufgesucht werden.
Recht viel Platz in S1 nehmen die Beziehungen zwischen den verschiedenen Personen, vor allem Cole/Cassie, Cole/Ramse, Jones/Ramse ein. Die haben direkte Auswirkungen auf die Handlungen, die Dank der Zeitreisen einigermaßen verstrickt sind. Aber niemals langweilig, und es geht schon zügig voran.
Es gibt vor allem gegen Ende ein paar Antworten auf die Fragen die früh aufgeworfen wurden. Das gute Staffelfinale (8/10) wäre nie als zufriedenstellendes Serienfinale durchgegangen. Dafür bleibt dann doch viel zu viel offen. Ich hatte den Eindruck, die Autoren wussten sehr früh, dass sie eine S2 bekommen.
Wer eine Science Fiction Serie mit düsterem Ton, jede Menge Zeitreisen (die schon ein paar Kopfschmerzen verursachen) und einer Durchdachten Handlung sucht, der wird hier fündig.
''12 Monkeys'' ist für mich eine der besten Sci-Fi Serien der letzten paar Jahre, und definitiv die beste des Senders ''Syfy'' (okay, das war jetzt nicht schwer :lol: ) seit langer Zeit -- sieht man mal von den kanadischen Einkäufen ab.
Als Bonus für Serienjunkies gibt es ein Wiedersehen mit verschiedenen Darstellern aus ''Nikita'' (das vorläufig letzte in #113).

Für S1: 8/10
Benutzeravatar
von redlock
#1479471
Fazit Staffel 2

Hat mir insgesamt ganz gut gefallen. Die Staffel leidet aber unter einem Problem das praktische alle Zeitreise Serien haben: Durch die vielen Zeitsprünge (gab's in S2 jede Menge) und dann Zeitlinien fehlt die letzte Konsequenz. Es gibt immer einen Ausweg. Tode sind nicht endgültig. Damit wird's beliebig.
Dennoch hat die Serie weiterhin eine anständige Mythologie. Zu genau sollte man aber nicht hinsehen (wie eben üblich bei Zeitreisen). Ambesten gefielen mir die Folgen, die Anfang der 1940ziger spielten.
Die Quoten von S2 waren leider schlecht -- anders kann man's nicht sagen. Bin froh, dass die macher eine S3 haben um alles zu einem hoffentlich zufriedenstellenden Ende zu bringen.

Für S2: 7/10
von Sergej
#1479524
redlock hat geschrieben:Fazit Staffel 2

Hat mir insgesamt ganz gut gefallen. Die Staffel leidet aber unter einem Problem das praktische alle Zeitreise Serien haben: Durch die vielen Zeitsprünge (gab's in S2 jede Menge) und dann Zeitlinien fehlt die letzte Konsequenz. Es gibt immer einen Ausweg. Tode sind nicht endgültig. Damit wird's beliebig.
Dennoch hat die Serie weiterhin eine anständige Mythologie. Zu genau sollte man aber nicht hinsehen (wie eben üblich bei Zeitreisen). Ambesten gefielen mir die Folgen, die Anfang der 1940ziger spielten.
Die Quoten von S2 waren leider schlecht -- anders kann man's nicht sagen. Bin froh, dass die macher eine S3 haben um alles zu einem hoffentlich zufriedenstellenden Ende zu bringen.

Für S2: 7/10
Ich fand S2 besser als S1, aber so sehr sollte man über die Zeitreise Sache nicht nachdenken. Eine Steigerung ist kaum noch möglich, als wäre auch dafür das S3 die letzte wird. Aber kann mir schon denken was die Moral von der Geschichte ist.