Vinyl leider weit unter den Erwartungen gestartet. Das das kein Zielgruppenhit werden wird, war bei einer 70-er Jahre Musik-Biz Serie klar und kann HBO egal sein, aber bei den Gesamtzuschauerzahlen hatte man für den großen Scorsese Piloten bestimmt mindestens 2 Mio Zuschauer erwartet. Was ja auch schon nichts Besonderes für ein teures Drama gewesen wäre, auf dem neben Westworld die größten Hoffnungen lagen mittelfristig Aushängeschild-Nachfolger für GOT zu finden.
(Die 70er/80-er Jahre Pornobiz-Serie wäre mit Scorsese/Winter ein Kandidat für einen größeren Hit, aber bei David Simon dürfte es nicht viel Glamour geben und somit bleibt da höchstens leerer Kritikerbuzz wie bei Leftovers. Da ist schon eher die Reese Witherspoon/Nicole Kidman Serie von David E. Kelley ein Kandidat ähnlich wie True Detective einzuschlagen. Langfristig ist noch eine Jonah Nolan Adaption des Sci-Fi Klassikers Foundation ein Kandidat, aber da ist noch kein Pilot bestellt. Die Watchmen-Serie wurde nicht mal offiziell als in Entwicklung bestätigt).
Die Vinyl-Kritiken sind ja auch eher durch den Wind von grandios bis Edellangweiler und der Weg zu den Emmys ist noch so lang, dass am Ende vielleicht nur Cannavale in den Top-Kategorien übrig bleibt.
Kann HBO nur hoffen, dass der Valentinstag und die Walking Dead Konkurrenz und der Umstand, dass der Pilot schon einen Tag vorher bereit stand, die Live-SD Zahlen so deprimierend aussehen lassen und das die Wochenzahlen mit DVR und Wiederholungen ein freundlicheres Bild abgeben.
Als interessierter Zuschauer muss man auch auf einen Aufwärtstrend hoffen, denn während eine zweite Staffel bei so einem großen HBO-Projekt relativ sicher ist, muss es für folgende Staffeln schon Quoten und Buzz bringen, die die sicherlich enormen Kosten rechtfertigt, denn sonst fließt das Geld in die nächste große Hoffnung.
(Ich habe den Piloten noch nicht gesehen, aber wenn man sich die Musik angeblich schon 1 Mio pro Folge kosten lässt, kann man sich vorstellen, dass auch die normalen Folgen, die Scorseses aufwendigen cinematischen Stil kopieren und weiterhin schwelgerische Ausstattungswerte liefern müssen, kein Schnäppchen sind. 50-60 Mio für eine Staffel scheinen nicht zu hoch gegriffen. )
WALKING DEAD AMC 9:00 PM 13,742 6.8
TALKING DEAD AMC 10:03 PM 6,442 3.1
Wiederholungen des Midseason-Auftaktes
WALKING DEAD AMC 11:01 PM 2,642 1.3
WALKING DEAD AMC 12:32 AM 867 0.4
Marathon-Wiederholungen der ersten Staffelhälfte und älterer Folgen:
WALKING DEAD AMC 8:00 PM 4,898 2.2
WALKING DEAD AMC 7:00 PM 2,767 1.1
WALKING DEAD AMC 6:00 PM 2,065 0.8
WALKING DEAD AMC 5:00 PM 1,914 0.8
WALKING DEAD AMC 3:30 PM 1,742 0.7
WALKING DEAD AMC 2:30 PM 1,633 0.7
WALKING DEAD AMC 1:30 PM 1,555 0.6
WALKING DEAD AMC 12:00 PM 1,407 0.6
WALKING DEAD AMC 10:30 AM 1,242 0.5
WALKING DEAD AMC 9:30 AM 1,038 0.4
WALKING DEAD AMC 8:30 AM 945 0.4
Keine Ahnung, welchen Einfluss der Valentinstag wirklich am Sonntag hatte, aber die langsam rieselnden Quoten (die letzten beiden Midseason Starts hatten noch 8.0 und 8.2, teils gegen die Grammys) bestätigen, dass die Serie ihren Quotenhöhepunkt in Staffel 5 erreicht hat und nun in ihrer zweiten Lebenshälfte ist. Selbst wenn der Verlust irgendwann schneller werden sollte, dürften 9 Staffeln für AMC aber das absolute Minimum sein.
Die ungewöhnlich hohen Quoten von Talking Dead bestärken mich darin, den Halbstaffelauftakt ausnahmsweise vorzuziehen und erst danach zu sammeln. Habe mich seit Montag auf keine Entertainment-Seite mehr getraut und ich kann mir nicht vorstellen, dass es außer der Absetzung von Unforgettable keine interessante Meldung gab. :lol: