US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Benutzeravatar
von LittleQ
#1439429
Bild
„Narcos“ porträtiert das Leben und den Tod des berüchtigten Drogenkönigs Pablo Escobar. Dieser war in den 1980ern nicht nur weltweit als rücksichtsloser Drogenboss und Terrorist bekannt, sondern galt in seiner kolumbianischen Heimat in Medellín im Gegensatz als fürsorglicher Familienvater und war vor allem bei den sozial schwachen Einwohnern als neuer Robin Hood angesehen. Das Netflix-Drama widmet sich dem Aufstieg Pablo Escobars und wie die internationalen Behörden versuchten, ihn ein für alle Mal zu Fall zu bringen.
Q: Serienjunkies.de
Wikipedia.com hat geschrieben:
Cast:
Wagner Moura as Pablo Escobar
Pedro Pascal as Javier Pena
Manolo Cardona as Eduardo Mendoza
Boyd Holbrook as Steve Murphy
Mauricio Compte
Ana de la Reguera as Elisa
Stephanie Sigman as Valeria Velez, character based on Virginia Vallejo
Joanna Christie as Connie Murphy
Benutzeravatar
von LittleQ
#1439436
Ich bin auf die Serie besonders durch Wagner Moura aufmerksam geworden (siehe Foto), den ich aus dem übergenialen Film "Tropa de Elite" kenne. Ich halte den Knaben für einen unglaublich begabten Schauspieler und bin in der Pilotfolge nicht enttäuscht worden.

1x01

Als Sprecher fungiert Steve Murphy, der DEA Agenten, der später in den Drogenkrieg in Kolumbien einsteigt und dort gegen Escobar vorgeht. Die erste Folge handelt davon wie Escobar das erste Mal mit Kokain in Berühung kommt und wie er beginnt sein Drogenimperium nach Miami auszubauen.

Fand die erste Folge absolut überzeugen und klasse gemacht. War wirklich schwer sich zu zwingen nicht wieder die ganze Staffel in einer Nacht zu schauen und Morgen auf der Arbeit als Zombie zu erscheinen. Nach Mr. Robot die zweite, geniale Neuentdeckung.

Kann euch das wirklich nur wärmstens empfehlen.

9/10
von Vittel
#1439483
Ich habe gestern die ersten zwei Folgen gesehen und bin ebenso begeistert. Besonders gut finde ich die Nicht-Synchro der Narcos. Das macht die Sache noch mal wesentlich authentischer und ich freue mich über jedes verstandene Wort.

Wahnsinn was Netflix da ständig abliefert, ich komme kaum hinterher.
Benutzeravatar
von Godfather
#1439521
Habe im Urlaub "Tage der Toten" und "Das Kartell" gelesen und bin richtig heiß auf diese Serie ;)

Netflix ist echt ein Phänomen!
Benutzeravatar
von redlock
#1439764
Was mir bei ''Narcos'' -- neben dem ''Docu-Stil'' -- besonders gefällt: Noch mehr als schon bei Sense8, ist dies eine Serie die eindeutig für das internationale (mit besonderem Augenmerk auf's lateinamerikanische) Publikum gemacht ist, und nicht für's US amerikanische. Netflix zeigt hier wieder, dass es mittlerweile eine internationale Gesellschaft ist, und keine (rein) amerikanische, und entsprechend handelt.

Obwohl ist kein Fan von Untertiteln bin, finde ich es hier überraschenderweise nicht störend. Es gibt dem Ganzen zu dem Authentizität. Gut ist ebenfalls, dass in der Serie keine (wirklich groß) bekannten Darsteller mitwirken. Das lenkt nicht von der Handlung ab. Die Darsteller liefern allesamt sehr gute Leistungen ab, allem voran Moura.

Nach vier Folgen (mehr war dieses Wochenende wegen meiner fortdauernden Probleme mit Win10 – nochmal Danke Bill :evil: – leider nicht drin) lautet das vorläufige Urteil: Eines DER TV Ereignisse des Jahres 2015, must-see tv!
von Sergej
#1439768
redlock hat geschrieben:Was mir bei ''Narcos'' -- neben dem ''Docu-Stil'' -- besonders gefällt: Noch mehr als schon bei Sense8, ist dies eine Serie die eindeutig für das internationale (mit besonderem Augenmerk auf's lateinamerikanische) Publikum gemacht ist, und nicht für's US amerikanische. Netflix zeigt hier wieder, dass es mittlerweile eine internationale Gesellschaft ist, und keine (rein) amerikanische, und entsprechend handelt.

Obwohl ist kein Fan von Untertiteln bin, finde ich es hier überraschenderweise nicht störend. Es gibt dem Ganzen zu dem Authentizität. Gut ist ebenfalls, dass in der Serie keine (wirklich groß) bekannten Darsteller mitwirken. Das lenkt nicht von der Handlung ab. Die Darsteller liefern allesamt sehr gute Leistungen ab, allem voran Moura.

Nach vier Folgen (mehr war dieses Wochenende wegen meiner fortdauernden Probleme mit Win10 – nochmal Danke Bill :evil: – leider nicht drin) lautet das vorläufige Urteil: Eines DER TV Ereignisse des Jahres 2015, must-see tv!
Mach mal ne Neuinstallation, falls du nur ein Upgrade von Win 7 oder 8.1 gemacht hast. Vorher musste nur die neue Seriennummer auslesen.
Benutzeravatar
von redlock
#1439800
Off topic:
Sergej hat geschrieben: Mach mal ne Neuinstallation, falls du nur ein Upgrade von Win 7 oder 8.1 gemacht hast. Vorher musste nur die neue Seriennummer auslesen.
Meinst du Win10 noch mal installieren?
Nein, Danke. Da gehe ich eher zum ursprünglichen Win7 zurück und warte 2 Jahre bis Win10 (wie bei MS üblich) vernünftig funktioniert--selbst wenn ich dann dafür Kohle raushauen muss. Ich hab noch vier Tage Zeit. Und das mir jetzt keiner was von Linux erzählt. Der Marktanteil von 3% hat auch seinen Grund.
von Vittel
#1439805
Ich empfehle den Chromestick, dann muss man sich nicht mit PC Problemen rumschlagen.

Win 10 läuft bei mir ohne Probleme, ich habe aber nach dem Upgrade noch mal eine saubere Neuinstallation auf einer leeren Platte gemacht. Key auslesen muss man dazu auch nicht, der ist bereits nach dem Upgrade auf einem MS Server gespeichert.
von Sergej
#1439814
redlock hat geschrieben:Off topic:
Sergej hat geschrieben: Mach mal ne Neuinstallation, falls du nur ein Upgrade von Win 7 oder 8.1 gemacht hast. Vorher musste nur die neue Seriennummer auslesen.
Meinst du Win10 noch mal installieren?
Nein, Danke. Da gehe ich eher zum ursprünglichen Win7 zurück und warte 2 Jahre bis Win10 (wie bei MS üblich) vernünftig funktioniert--selbst wenn ich dann dafür Kohle raushauen muss. Ich hab noch vier Tage Zeit. Und das mir jetzt keiner was von Linux erzählt. Der Marktanteil von 3% hat auch seinen Grund.
Also ich habe Windows 10 nur für Spiele, sonst hätte ich tatsächlich nur Mageia Linux drauf. Das läuft schneller und außer den mobilen Apps gibts alles. Aber es gibt ähnliche Desktops Apps. Aber nutze sowas eh nicht. Die Silverlight Zeit ist eh vorbei. Netflix und Amazon funktionieren auch unter Chrome. Außerdem läufts schneller. Der Marktanteil kommt natürlich daher, das Windows überall vorinstalliert ist. Die meisten wissen ja nichtmal was drauf ist. Ich benutze wie auch unter Windows, VLC für Videos, Gimp für Fotos.

Und nochmal zurück zu Windows 10. Das Uprade macht man nur um die Serien Nummer zu erhalten. Dannach sollte man wie bei jedem Versions Wechsel von Windows, das System komplett neu installieren, also die Platte vorher Platt machen.
Benutzeravatar
von LittleQ
#1440066
FTW. Was für eine gute erste Staffel. Weiß jemand ob und wie viel da mehr kommt? Ich fand die erste Staffel wirklich gut, aber das machte so ein bisschen den Eindruck, als hätte man jetzt schon fast alles nötige erzählt. Was soll denn jetzt noch die Sache mit dem Gefängnis toppen? Kenne seine reale Story jetzt nicht, aber kann mir nicht vorstellen, dass da noch härtere Sachen an den Start kommen.

Was mir vielleicht ein bisschen gegen den Strich lief war das Erzähltempo. Von mir aus hätten sie da ruhig einen Ganz zurücklegen können, um so den Aufstieg und den Fall, bis hin zum Gefängnis, in zwei Staffeln zu erzählen. So ab Folge 3 oder 4 dachte ich schon, dass es jetzt vorbei ist. :D

Dennoch sehr zu empfehlen!
Benutzeravatar
von Vega
#1440106
Fazit Staffel 1

Wow. Da hat Netflix echt einen rausgehauen. Hatte ja schon richtig Bock beim Schauen des ersten Trailers und ich wurde nicht eine Sekunde enttäuscht. Man ist sofort drin und von Beginn an in den Bann gezogen. Die Erzählweise aus Sicht von Murphy hat mir gut gefallen und die immer wiederkehrenden Ausschnitte von echtem Videomaterial sind richtig gelungen eingesetzt und sorgen für noch mehr Realismus - ebenso wie das ständige Gerede auf Spanisch. Untertitel mögen den ein oder anderen stören, mich hat das aber nicht ansatzweise genervt, auch weil ich einfach die spanische Sprache echt gerne höre - ohne ein Wort zu verstehen :mrgreen:

Natürlich ist Escobar einigermaßen bekannt, dennoch gab es auch eine Vielzahl von Szenen, wo ich nur "WTF" dachte, angesichts der Skrupellosigkeit, mit der das Kartell vorgegangen ist.

LittleQ hat geschrieben:FTW. Was für eine gute erste Staffel. Weiß jemand ob und wie viel da mehr kommt? Ich fand die erste Staffel wirklich gut, aber das machte so ein bisschen den Eindruck, als hätte man jetzt schon fast alles nötige erzählt. Was soll denn jetzt noch die Sache mit dem Gefängnis toppen? Kenne seine reale Story jetzt nicht, aber kann mir nicht vorstellen, dass da noch härtere Sachen an den Start kommen.

Was mir vielleicht ein bisschen gegen den Strich lief war das Erzähltempo. Von mir aus hätten sie da ruhig einen Ganz zurücklegen können, um so den Aufstieg und den Fall, bis hin zum Gefängnis, in zwei Staffeln zu erzählen. So ab Folge 3 oder 4 dachte ich schon, dass es jetzt vorbei ist. :D
Eine sehr sehr gute Frage. Ich war zwischendurch felsenfest der Überzeugung, dass die Serie mit der ersten Staffel beendet ist und sie mit Escobars Tod endet. Hätte ich mich auch durchaus mit anfreunden können, wäre meines Erachtens schon stimmig gewesen. Aber das war ja schließlich nicht der Fall, umso gespannter bin ich, was man uns da noch liefert. (Spoiler zu Escobars Tod):
versteckter Inhalt:
Der wird nämlich so wie ich das gelesen habe knapp 16 Monate nach seiner Flucht aus dem "Gefängnis" erschossen
Zu guter Letzt: 9/10
von Redheat 21
#1440608
Serie nach 1 Folge abgebrochen. Untertitel sind für mich ein absolutes No Go.
Benutzeravatar
von Rodon
#1440611
Redheat 21 hat geschrieben:Serie nach 1 Folge abgebrochen. Untertitel sind für mich ein absolutes No Go.
Aus welchem Grund genau? :?:
Benutzeravatar
von redlock
#1440616
Rodon hat geschrieben:
Redheat 21 hat geschrieben:Serie nach 1 Folge abgebrochen. Untertitel sind für mich ein absolutes No Go.
Aus welchem Grund genau? :?:
Ich bin eigentlich auch gegen Untertitel. Ich will nämlich Fernsehen, nicht Fernlesen.
Kurze Passagen sind okay, oder wenn man sich Untertitel zu schaltet um zu lesen, was sich die Darsteller in ihren Bart nuscheln.
Ganze Filme oder Serienfolgen untertitelt anzusehen, nope, nicht mein Fall. Und wie bei jeder Regel, gibt's eine Ausnahme: Narcos. Hier haben mir die 50% (plus/minus) in Spanisch nichts ausgemacht. Es hat hier einfach ''gepasst.'' Aber ich kann Redheat21 verstehen. Das ist nichts für jeden.
von Sergej
#1440619
redlock hat geschrieben:
Rodon hat geschrieben:
Redheat 21 hat geschrieben:Serie nach 1 Folge abgebrochen. Untertitel sind für mich ein absolutes No Go.
Aus welchem Grund genau? :?:
Ich bin eigentlich auch gegen Untertitel. Ich will nämlich Fernsehen, nicht Fernlesen.
Kurze Passagen sind okay, oder wenn man sich Untertitel zu schaltet um zu lesen, was sich die Darsteller in ihren Bart nuscheln.
Ganze Filme oder Serienfolgen untertitelt anzusehen, nope, nicht mein Fall. Und wie bei jeder Regel, gibt's eine Ausnahme: Narcos. Hier haben mir die 50% (plus/minus) in Spanisch nichts ausgemacht. Es hat hier einfach ''gepasst.'' Aber ich kann Redheat21 verstehen. Das ist nichts für jeden.
Bei Real Human hats auch gepasst, JDrama und Anime guckt man eh nur im Original mit UT. Bei JDrama gibts eh meist keine alternative und Anime mit deutscher Synchro klingt einfach schrecklich.
Benutzeravatar
von redlock
#1440621
Sergej hat geschrieben: Bei Real Human hats auch gepasst, JDrama und Anime guckt man eh nur im Original mit UT. Bei JDrama gibts eh meist keine alternative und Anime mit deutscher Synchro klingt einfach schrecklich.
Real Humans hab ich auf Arte (und damit synchronisiert) gesehen. RH hat mir im Gegensatz zu der Channel4/AMC Variante allerdings nicht gefallen.
JDrama und Anime guck ich nicht.
von Redheat 21
#1440623
Rodon hat geschrieben:
Redheat 21 hat geschrieben:Serie nach 1 Folge abgebrochen. Untertitel sind für mich ein absolutes No Go.
Aus welchem Grund genau? :?:

siehe erste Zeile redlock. Ich möchte Fernsehen. Ich muss schon den ganzen Tag im Beruf lesen (bin Ausbilder) und habe am abend keine Lust mehr mich auf irgendwas zu konzentrieren. Da möchte ich einfach nur noch abschalten. Außerdem ermüden mich UT.
Deshalb habe ich es auch irgendwann mal aufgegeben OT mit UT zu schauen. Nur noch mit Synchro.
von Sergej
#1440628
redlock hat geschrieben:
Sergej hat geschrieben: Bei Real Human hats auch gepasst, JDrama und Anime guckt man eh nur im Original mit UT. Bei JDrama gibts eh meist keine alternative und Anime mit deutscher Synchro klingt einfach schrecklich.
Real Humans hab ich auf Arte (und damit synchronisiert) gesehen. RH hat mir im Gegensatz zu der Channel4/AMC Variante allerdings nicht gefallen.
JDrama und Anime guck ich nicht.
Ja eben, die Synchro Version ist natürlich nicht mit dem Original vergleichbar. Real Humans braucht paar Folgen, wird dann aber doch sehr interessant. Die Erzählweise ist einfach ganz anders. Humans ist OK, es ist halt mehr ne Thriller artige Variante, alles wird viel schneller erzählt. Auch wenn vieles ganz anders ist, erzählten die Autoren Inhalte aus beiden RH Staffeln. Aber man ließ natürlich auch viele tolle Sachen einfach weg. Humans beschränkt sich viel mehr auf die Gruppe von Hubots mit Gefühlen. Nach 2-3 Folgen kann man halt keine Serie beurteilen. Aber Real Humans ist wahrscheinlich eher was für Fans von langsamer erzählten Geschichten, mit mehr Gewicht auf die Charaktere und auf die Gesellschaftskritik (obwohl die Humans 1:1 übernommen hat).
von Redheat 21
#1440694
Real Humans muss ich auch noch schauen. Wie soooooviel noch.
Benutzeravatar
von Godfather
#1441740
Ich bin mittlerweile auch mit der Serie durch (sind ja nicht viele Folgen) und kann mich dem Lob nur anschließen.
Anfangs waren die Untertitel für mich sehr störend. Für die Authentizität und Atmosphäre der Serie, habe ich mich dann allerdings irgendwann damit anfreunden können.

Mal sehen, was jetzt noch zu Escobars Geschichte in der zweiten Staffel kommt.
Ich persönlich hätte in Staffel 1 das Kapitel Escobar beendet und wäre in der nächsten Staffel in ein anderes Land (z.B. Mexiko, Bolivien, Guatemala,...) gesprungen und hätte dort 1970-90 entsprechend aufbereitet. Gerade die Geschichte des Sinaloa-Kartells mit Guzmán würde sich hier anbieten. Mit den Ochoa-Brüdern hätte man dann sogar alte Bekannte dabei ;)

Je mehr ich darüber nachdenke, desto besser würden mir jede Staffel wechselnde Schauplätze/ Charaktere gefallen. Im Stile von "The Wire" könnte man ein Epos mit vielschichtigen Blickwinkeln und Handlungssträngen erschaffen. Stoff hierfür gibts ja mehr als genug.
Benutzeravatar
von LittleQ
#1441878
Godfather hat geschrieben:
Je mehr ich darüber nachdenke, desto besser würden mir jede Staffel wechselnde Schauplätze/ Charaktere gefallen. Im Stile von "The Wire" könnte man ein Epos mit vielschichtigen Blickwinkeln und Handlungssträngen erschaffen. Stoff hierfür gibts ja mehr als genug.
An sowas hab ich auch schon gedacht. Fand die Idee auch schon ziemlich gut!
Benutzeravatar
von Sarge
#1442758
Ich fand die erste Staffel durchaus steigerungsfähig. Stellenweise zog es sich doch arg hin, um dann wieder sehr spannend zu werden. Vor allem die letzten paar Folgen waren klasse, aber vorher hatte man manchmal den Eindruck es wurde etwas gestreckt.
Meinen Respekt vor den Drehbuchautoren, so eine komplexe True Crime Geschichte umzusetzen.

7,5 / 10

Zu UT bzw. Synchro:
Irgendwo hatte redlock mal erwähnt, dass es gefühlte 50% in Spanisch waren. Ich denke, das ist noch untertrieben. In manchen Episoden waren es eher 80%, aber nie weniger als 50%. Immer mitlesen war schon etwas ermüdend.
Vor allem weil Netflix eine deutsche Synchro in Auftrag gegeben hat, bei der nur die englischen Stellen deutsch gesprochen werden. Dafür von denselben Sprechern auch die spanischen Stellen in spanisch, nur eher abgelesen, als gekonnt.
Ich fands grässlich. Das wäre wohl eine der wenigen Serien, wo ich es besser fände, wenn man alles auf deutsch synchronisiert hätte (denke mit Gruseln an Heroes zurück).
Insofern kann ich nur dazu raten, es gleich im Original anzusehen, statt sich das schwache Spanisch der deutschen Synchronsprecher anzutun.
von Sergej
#1442761
Sarge hat geschrieben:Ich fand die erste Staffel durchaus steigerungsfähig. Stellenweise zog es sich doch arg hin, um dann wieder sehr spannend zu werden. Vor allem die letzten paar Folgen waren klasse, aber vorher hatte man manchmal den Eindruck es wurde etwas gestreckt.
Meinen Respekt vor den Drehbuchautoren, so eine komplexe True Crime Geschichte umzusetzen.

7,5 / 10

Zu UT bzw. Synchro:
Irgendwo hatte redlock mal erwähnt, dass es gefühlte 50% in Spanisch waren. Ich denke, das ist noch untertrieben. In manchen Episoden waren es eher 80%, aber nie weniger als 50%. Immer mitlesen war schon etwas ermüdend.
Vor allem weil Netflix eine deutsche Synchro in Auftrag gegeben hat, bei der nur die englischen Stellen deutsch gesprochen werden. Dafür von denselben Sprechern auch die spanischen Stellen in spanisch, nur eher abgelesen, als gekonnt.
Ich fands grässlich. Das wäre wohl eine der wenigen Serien, wo ich es besser fände, wenn man alles auf deutsch synchronisiert hätte (denke mit Gruseln an Heroes zurück).
Insofern kann ich nur dazu raten, es gleich im Original anzusehen, statt sich das schwache Spanisch der deutschen Synchronsprecher anzutun.
Echt? Gucke ja eh im Original mit englischen UT. Aber Wozu sprechen die das spanische nach??? Was soll der Quatsch den? Also so was sinnloses...
Naja alle einfach Deutsch reden lassen wäre Quatsch, aber dachte eher die lassen das spanische im Original...
Benutzeravatar
von acid
#1442764
Echt? Gucke ja eh im Original mit englischen UT. Aber Wozu sprechen die das spanische nach??? Was soll der Quatsch den? Also so was sinnloses...
Naja alle einfach Deutsch reden lassen wäre Quatsch, aber dachte eher die lassen das spanische im Original...
Wenn die Synchronsprecher anders klingen als die Originale, wäre es mitten im Satz oder bei aufeinander folgenden Sätzen aber auch sehr störend. ;)