US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Benutzeravatar
von LittleQ
#1485607
2.9 Heute gehts endlich weiter!
Benutzeravatar
von Vega
#1486048
Habe gestern Mittag angefangen und die zweite Staffel soeben beendet. War wieder richtig, richtig gut und durch die deutlich kürzere Zeit, die die Handlung diesmal umfasste, konnten auch andere Charaktere als Pablo mal mehr in den Fokus gerückt werden.

Netflix hat derweil übrigens eine dritte und vierte Staffel bestellt.
Benutzeravatar
von LittleQ
#1486100
Nacros Season 2

So, was ist zu sagen. Zweite Staffel vorbei und ich habe lange und sehnsüchtig darauf gewartet, mir davor sogar nochmal Season 1 reingezogen, um dann nahtlos überzulaufen.
Season 2 von Narcos fand ich okay. Immer noch sehr spannend, mit guten Schauspielern und einem tollen Setting, aber wie zu erwarten: Der ganz große Wurf blieb aus.

Denke das größte Problem ist, dass Season 1 mit dieser abgefahrenen Story, die so unglaublich ist, dass man sie sich eigentlich gar nicht ausdenken kann, die Messlatte wirklich hochgelegt hat.
Escobar zuzusehen, wie er sein Drogenimperium aufbaut, der Krieg gegen die Regierung und diese Gefängnisgeschichte waren schon abgefahrene Sachen.

Während Staffel 1 in 10 Folgen fast 20 Jahre beackert hat, behandelt Season 2 eigentlich nur noch die letzten 2 oder 3 Jahre seines Abstiegs, die vergleichsweise wenig spektakulär wirken.
Die Staffel beginnt mit dem Gefängnisausbruch und einem Escobar, der sich seitdem auf der Flucht befindet. Während Escobars Kartell langsam zu zerfallen beginnt, wird parallel dazu der Aufstieg des Cali-Kartells als Story hochgezogen.

Escobar selbst spielt an vielen Stellen nur eine passive Rolle als flüchtender Drogenboss, was an sich erst mal nicht schlimm ist. Allerdings verläuft die Erzählung seines Abstiegs einfach nicht sehr flüssig. Immer wieder tauchen Szenen auf, in der er oder seine Männer plötzlich attackiert werden und er am Ende geschwächt hinausgeht. Dazwischen verliert sich die Figur in Familiendiskussionen, Racheansprachen und Druchhalteparolen, aber ein bisschen fehlen da die Übergänge und Verknüpfungen, damit man das Gefühl bekommt, dass da wirklich was in Gang gesetzt wird.

Meist wird man da nur vom Sprecher aus dem off informiert, dass der eine Angriff Escobar wütend gemacht hat, der nächste ein herber Schlag war oder das Escobar am Ende ist, ohne es zu wissen (in Folge 8 wurde das gesagt und mein Gedanke nur "ja toll, dann kann man auch gleich zum Ende springen. :lol: ).

Dennoch will ich nicht nur meckern, weil ich jetzt nicht enttäuscht bin.

7/10



----------------------------------------------------------------------------------------

Bei Staffel 3 und 4 bin ich jetzt mal gespannt. Theoretisch könnte man jetzt natürlich noch die paar Jarhe vom Cali-Kartell erzählen. Allerdings bin ich nach Serien wie True Detective und Fargo ein bisschen skeptisch. Wahrscheinlich wird der Übergang in Narcos nicht ganz so drastisch, da bestimmt noch genug Figuren übrig bleiben werden, allerdings finde ich Wagner Moura als Pablo Escobar einfach fantastisch. Die bisherigen Figuren des Cali-Kartells haben mich dahingegend nicht wirklich überzeugt und ich kann auch nicht sagen, dass ich da jetzt großes Potential sehe, wie man die Escobar Story noch toppen kann.


Bin aber dennoch offen und werd der Sache bestimmt eine Chance geben.
Benutzeravatar
von redlock
#1486118
LittleQ hat geschrieben: Bei Staffel 3 und 4 bin ich jetzt mal gespannt. Theoretisch könnte man jetzt natürlich noch die paar Jarhe vom Cali-Kartell erzählen.
Das Cali Kartell bedietet sich natürlich an, vor allem wenn die Macher weiterhin in Kolumbien drehen möchten.
Ich fände es aber interessanter, wenn sich die Serie mit dem Aufstieg der mexikanischen Drogenkartelle beschäftigen würden. Was in den 1980zigern/1990zigern in Kolumbien abging, passiert doch seit Jahren in Mexico. Wieviel Tote hat der ''Krieg gegen die Drogen'' in Mexiko in den letzten Jahren gekostet? 30.000 oder 40.000? Die mexikanischen Kartelle sind mächtiger, reicher, brutaler als es die Kolumbianer je waren. Und das, obwohl die Amis personell und technologisch aufgerüstet sind wie noch nie zu vor.
Benutzeravatar
von LittleQ
#1486122
redlock hat geschrieben:
LittleQ hat geschrieben: Bei Staffel 3 und 4 bin ich jetzt mal gespannt. Theoretisch könnte man jetzt natürlich noch die paar Jarhe vom Cali-Kartell erzählen.
Das Cali Kartell bedietet sich natürlich an, vor allem wenn die Macher weiterhin in Kolumbien drehen möchten.
Ich fände es aber interessanter, wenn sich die Serie mit dem Aufstieg der mexikanischen Drogenkartelle beschäftigen würden. Was in den 1980zigern/1990zigern in Kolumbien abging, passiert doch seit Jahren in Mexico. Wieviel Tote hat der ''Krieg gegen die Drogen'' in Mexiko in den letzten Jahren gekostet? 30.000 oder 40.000? Die mexikanischen Kartelle sind mächtiger, reicher, brutaler als es die Kolumbianer je waren. Und das, obwohl die Amis personell und technologisch aufgerüstet sind wie noch nie zu vor.
Ja stimmt. Das wäre natürlich auch was.
Allerdings auch hier wieder die Sache mit Serien wie True Detectives und Fargo. Ich weiß auch nicht, aber irgendwie ziehen diese "Miniserien als Staffel" bei mir nicht (Bei TD geht es wohl fast jedem so :D). Hätte da die Befürchtung, dass das eine totale Plautze wird, wenn man sich wieder an sowas probiert, die Zuschauer allerdings ganz andere Erwartungen haben.

Zudem gab es in den letzten Szenen der Schlussfolge schon die Andeutung, dass man wohl in Season 3 wieder in Kolumbien bleiben wird.
Benutzeravatar
von redlock
#1486526
Narcos -- Staffel 2 (Netflix)

Der Abstieg des Pablo Escobar war leider nicht so interessant und fesselnd wie sein Aufstieg. Dazu war klar ersichtlich, dass die Macher Vorarbeit für eine S3 gemacht haben indem sie einige der Nebenfiguren stärker ins Licht gerückt haben. Normalerweise ist so was keine schlechte Idee. Aber ''Narcos'' Staffel 1 + 2 war die ''Pablo Escobar Story.'' darum hat dies für meinen Geschmack etwas zu viel abgelenkt. Der Blonde DEA Agent war als Gegenspieler auch etwas blass. Sein Kumpel war da deutlich besser.
(Nebenbei und Off topic: Wie arrogant und dumm ist es einen Agenten in Kolumbien einzusetzen der die Landessprache nicht kann. Auch in den 1980zigern gab's schon Crashkurse um eine Sprache zu erlernen).
Unterm Strich war S2 nichtsdestoweniger eine gut gemachte und gespielte Crime Story mit einigen sehr guten Episoden und Szenen. An S1 kommt sie allerdings nicht ran.

Für S2: 7,5/10