US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Benutzeravatar
von ultimateslayer
#1448142
Bild
Master of None is an American comedy television series, which premiered on November 6, 2015 on Netflix. The series was created by Aziz Ansari and Alan Yang, and stars Ansari in the lead role of Dev, a 30-year-old actor who attempts to make his way through life in New York City. The first season consists of 10 episodes, released all at once.
Benutzeravatar
von ultimateslayer
#1448144
Die erste Folge fand ich nur "ganz gut", aber die zweite war echt ziemlich gelungen. Einige Dialoge (komischerweise eher die von den professionellen Schauspielern und nicht den Laien) waren etwas hölzern, aber die Idee und Ausführung der Geschichte war um einiges gelungener als in Folge 1. Außerdem gab's auch ein paar richtig gelungene Lacher. Denke damit ist der Season Pass gebucht.
Benutzeravatar
von str1keteam
#1448162
ultimateslayer hat geschrieben:Die erste Folge fand ich nur "ganz gut", aber die zweite war echt ziemlich gelungen. Einige Dialoge (komischerweise eher die von den professionellen Schauspielern und nicht den Laien) waren etwas hölzern, aber die Idee und Ausführung der Geschichte war um einiges gelungener als in Folge 1. Außerdem gab's auch ein paar richtig gelungene Lacher. Denke damit ist der Season Pass gebucht.
Das sollte sowieso keine Frage sein. Die Staffel ist zwar längst nicht so überragend wie sie von US-Kritikern gemacht wird (das ist mal wieder so ein Fall, in der etwas wegen der richtigen Themen zur richtigen Zeit gnadenlos überhypt wird), die Nebenfiguren bleiben weitgehend blass und schauspielerisch bleibt dieser erste Durchlauf von Master of None bis auf wenige Ausnahmen (wie Devs Freundin) sogar durchgehend unterdurchschnittlich, aber vielen Themen kann sie eine frische und einsichtsvolle Perspektive abgewinnen, die Inszenierung ist für eine Comedy ungewöhnlich stilvoll und der Hang zum Predigen wird dadurch ausgeglichen, dass es selbst in den Very Special Episodes tonal in erster Linie Comedy bleibt. Trotz der Schwächen und der Anleihen bei Seinfeld und Louie ist die Welt ausgereift und eigenständig genug, um die Serie vom Start weg ins obere Drittel der aktuellen Comedys zu katapultieren. Der Season Pass für Staffel 2 ist also gebucht. :lol:
Benutzeravatar
von Holzklotz
#1448163
Den Hype der Kritiker habe ich in der Übermäßigkeit auch nicht ganz nachvollziehen können. Nichtsdestotrotz steigt die Serie bei mir mit der ersten Staffel in die erste Liga der Netflix-Serien ein, neben Orange und BoJack.
Benutzeravatar
von str1keteam
#1448171
Holzklotz hat geschrieben:Den Hype der Kritiker habe ich in der Übermäßigkeit auch nicht ganz nachvollziehen können. Nichtsdestotrotz steigt die Serie bei mir mit der ersten Staffel in die erste Liga der Netflix-Serien ein, neben Orange und BoJack.
Für mich sind solche Lobeshymnen meist eher Ballast, weil ich dann unterbewusst besonders genau hinschaue und mir Dinge ins Auge stechen, die ich normalerweise wohlwollend übersehen würde.

Wenn der Hype nicht so extrem gewesen wäre, hätte sicherlich die Überraschung überwogen, dass der laute Nebenrollen-Kasper aus Parks, Scrubs 2.0 und Filmklamotten so eine starke Auftaktstaffel als Autor (und teils Regisseur) zu Stande bringt. Bei der Bestellung waren meine Zweifel nämlich größer als die bezüglich Sauls Tauglichkeit als zentrale Hauptfigur eines Dramas.
Benutzeravatar
von ultimateslayer
#1448321
Die dritte Folge war absolut fantastisch! Mehr Seinfeld als Louie, aber das steht der Serie gut zu Gesicht. Außerdem hab ich das Gefühl Ansari kann Romantik und echte Charaktermomente besser, als artsy Metacomedy. Die Szenen mit Noelle Wells waren echt sehr süß und ich shippe die beiden schon voll. :lol:
Folge 4 war auch nicht so übel, aber die Hollywood Satire war bestenfalls auf demselben Level wie Episodes und das ist kein sehr hohes Level. Also ich glaub, am besten gefällt mir die Show in der Romcom/Coming-of-Age Ecke. Die Sozialkritik ist noch etwas holprig.
Benutzeravatar
von Zach
#1448337
Nach 5 Folgen gefällt mir die Serie ausgesprochen gut. Der Pilot hatte mich noch nicht ganz überzeugt, aber Folge 3 - 5 waren klasse. Die Kritikerwertungen sind natürlich trotzdem vollkommen übertrieben, aber die Themen, die die Show verarbeitet und die Umsetzung kommen bei Kritikern halt gut an.

Die Nebencharaktere sind zwar noch etwas blass bis jetzt bzw. kommen auch nicht in jeder Folge vor. Das macht aber nichts, wenn man so klasse Gaststars hat wie in Folge 5.

Aziz Ansari fand ich bei P&R ehrlich gesagt meistens eher nervig, von daher bin ich sehr positiv überrascht, wie gut er mir hier gefällt. Dev ist wirklich ein liebenswerter Charakter. Lag dann wohl eher an der Rolle des Tom...
Benutzeravatar
von Vega
#1449135
Ich kann mich in die allgemeinen Lobeshymnen nicht so ganz einreiehn. Hab die zehn Folgen jetzt gebinget und ziehe eher ein durchwachsenes Fazit. Die Folgen sind alle ganz nett (Folge 8 und 9 fand ich richtig gut), aber so richtig gepackt haben sie mich nur äußerst selten. Man kann das sehr gut nebenher laufen lassen, aber mehr ist es nicht, zumal die Nebendarsteller meines Erachtens allesamt sehr blass bleiben (Rachel als Ausnahme). Ich würde der Staffel 6/10 Punkten geben.
Benutzeravatar
von Neo
#1449405
Sah mir eben die erste Episode an und fand die auch gar nicht mal so gut. Ehrlich gesagt konnte ich nicht einmal wirklich lachen. Erinnerte mich an schlechte Looser-'Dad' Filme, die, weshalb auch immer, plötzlich auf ihr(e) Sprössling(e) aufpassen müssen. Dem konnte ich noch nie etwas abgewinnen. :?

Laut Forenecho müsste ich aber wohl zumindest noch bis zur 3. Episode schauen und dann entscheiden, ob ich mir das weiter antun mag.