US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Benutzeravatar
von ultimateslayer
#1454888
Und um mir gleich noch ein paar der von mir gesehenen Staffeln für mein Serienfazit vorzumerken, nenne ich noch die Staffeln, die slayer zusätzlich zu seiner Liste fehlen: :mrgreen:

Happy Valley, Red Oaks, Fortitude, Jonathan Strange & Mr. Norrell, The Jim Gaffigan Show, Maron, BoJack Horseman, Walking Dead (Staffel 5.2 + 6.1), Fear, True Detective, Ballers, The Brink, Blunt Talk, The Last Ship, Black Sails, Vikings, Ash vs Evil Dead, Powers, Banshee, Strike Back, Jessica Jones, The Bastard Executioner, Deutschland 83, Sex & Drugs & Rock' Roll, Married, Sirens, The Comedians, Grace & Frankie, Bates Motel, The Red Road, Doll & Em, Black-ish, The Goldbergs, Undateable, Moone Boy, Sin City Saints, Survivor's Remorse. Die Animationsserien und schrägeren Comedys wie Man Seeking Woman, Cougar Town, Mindy, Galavant, Wet Hot American Summer oder Last Man on Earth mal außen vor.
TWD 5.2 hab ich (großteils) gesehen, Ballers hab ich zumindest genug gesehen, dass es nicht in die Top 10 kommen wird, selbiges gilt für JJ, Grace and Frankie und WHAS auch.
Und die Animationssachen und schrägen Comedies pfffff... dafür kennst du mich doch wohl inzwischen schon zu gut.
Benutzeravatar
von redlock
#1454946
Bestes Drama
Meine ultimative Liste steht im Top 10 des Monats Threads.
http://www.qtalk.de/forum/viewtopic.php ... 3#p1454003

Hier möchte ich aber nochmal besonders erwähnen:
---The Good Wife
---The Americans
---Mr Robot
---Kingdom
---Manhattan
---Rogue
---Narcos



Beste Comedy
---Jane the Virgin

bei den Halbstündern
---Sex&Drugs&Rock&Roll
---Undateable – Live
---Mozart in the Jungle



Beste Miniserie (für mich heißt das: Maximal 6 Folgen!)
---Continuum S4
---Westside S1



Bester TV-Film (inkl. Streaming)
---Jesse Stone: Paradise Lost


Beste neue Serie
---Better Call Saul
---Limitless
---iZombie



Beste Nicht-US Serie
---Spotless (F/GB)
---Westside (NZ)
---The Romeo Section (CAN)

(aus Skandinavien war dieses Jahr leider nichts dabei was hier aufgeführt werden müsste)


Unterhaltsamste Serie
---Limitless
---Dark Matter
---Suits
---Saving Hope



Schmerzvollste Absetzung
---Hindsight


Nichts, aber auch gar nichts dazu gelernt
---Heroes Reborn


Beste Episode
2015 hatte ich zwei Serienfolgen die ich mit 10/10 bewertet habe
---The Flash #123
---19-2 #201

eine mit 9,5/10 (ebenfalls eine Flash Ep) und etwa ein halbes Dutzend mit 9/10.
Aber die Episode, die mir sofort einfiel hier reinzustellen war die mit 9/10 bewertete Folge ''4722 Hours'' (#305) von Agents of SHIELD. Die hat immer noch einen bleibenden Eindruck bei mir.


Bester Gag
versteckter Inhalt:
---Der Vergleich BRD/DDR in Folge 1 von Deutschland 83
---Headquarters! (Limitless)
---bei Jane the Virgin gab's eine ganze Reihe toller visueller Gags, zu viele um sie hier aufzuführen

Diese Serien haben sich im Vergleich zum Vorjahr am meisten verbessert
---von den 2015er Serien, die ich gesehen habe, hat sich keine verbessert. Sie haben das Vorjahresniveau entweder gehalten, oder sind leicht bis schwer gefallen


Euer Geheimtipp, eure nachdrücklichste Empfehlung
---Younger (TV Land)
---Spotless
---The Romeo Section (CBC)



Eure besten Nachholaktionen des Jahres (Staffeln und Filme, die vor 2015 liefen)
---Bomb Girls S1+S2
---October Road S1+S2
---ANAZC Girls (australische Miniserie von 2014)
---INXS: Never Tear Us Apart (australischer TV Film in 2 Teilen)


Schönstes Eye Candy
---der gesamte Cast (m/w) von ''The Orignals''
---die Mädels von ''Reign''



Beste Dialoge
---Jane the Virgin: Der Erzähler
---Sex & Drugs & Rock & Roll


Eure Most Wanted 2016 (Rückkehrer und Neulinge)
---Vinyl
---The Get Down
---The 100
(wird eine schwere Saison nach der tollen zweiten)
---12 Monkeys
---Person of Interest
---The X-Files



Eure größten Wünsche, Hoffnungen, Sorgen und Fieberphantasien für das TV-Jahr 2016 (und darüber hinaus).
Wünsche
---dass TV-Serien-Macher begreifen sie in im TV-Serien-Geschäft sind und Nicht im ''wir machen hier einen 10 (oder 13) Stunden Film!''
Dieser Trend hat einfach überhand genommen ist oft nur noch nervig. Außerdem sorgt er dafür, dass manche/viele Eps deswegen einfach langweilig oder zäh sind. ''Jessica Jones,'' ''Sense8'' und ''Man in the High Castle'' fallen mir da sofort zu ein.

Hoffnung
---dass doch mal bekannt wird viele Leute eine Serie bei den Streaming Anbietern gesehen haben. Ich denke, da könnte es einige ''böse'' Überraschungen geben
---dass TGW ein ordentliches Ende hinbekommt

Sorgen
---zu viele Serie, zu wenige Sendeplätze beim CW. Da könnte die eine oder andere gute Serie -- speziell denke ich an The 100 und iZombie -- unter die Räder kommen


Dieser Beitrag hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Änderungen vorbehalten.
Benutzeravatar
von Zach
#1454949
Serien 2015

Bestes Drama
The Knick
Mr. Robot
The Affair
Mad Men
Sense8

Beste Comedy
Looking
Red Oaks
Parks And Recreation
Master Of None

Beste Miniserie
Fargo
Deutschland 83

Beste neue Serie
Mr. Robot
Sense8

Beste Nicht-US Serie
Deutschland 83

Unterhaltsamste Serie
The 100
Red Oaks
The Good Wife

Beste Episode
Fargo - Loplop (2x08)
Looking - Looking For A Plot (2x07)

Eindrucksvollste Szene/Bester Gag (IN SPOILER SETZEN! und die betreffende Serie darüber schreiben.)
Mad Men
versteckter Inhalt:
Bild
Diese Serien haben sich im Vergleich zum Vorjahr am meisten verbessert
Looking

Euer Geheimtipp, eure nachdrücklichste Empfehlung
The Knick

Eure besten Nachholaktionen des Jahres (Staffeln und Filme, die vor 2015 liefen)
The Shield

-----------------

Schauspieler

Bester Hauptdarsteller
Clive Owen - The Knick
Jon Hamm - Mad Men
Rami Malek - Mr. Robot
Kevin Spacey - House Of Cards
Kyle Chandler - Bloodline

Beste Hauptdarstellerin
Kirsten Dunst - Fargo
Robin Wright - House Of Cards
Taraji P. Henson - Empire
Noël Wells - Master Of None

Bester Nebendarsteller
Alan Cumming - The Good Wife
Ben Mendelsohn - Bloodline
Nick Offerman - Fargo
Mandy Patinkin - Homeland
Rufus Sewell - The Man In The High Castle

Beste Nebendarstellerin
Jean Smart - Fargo
Miranda Otto - Homeland
Juliet Rylance - The Knick
Linda Cardellini - Bloodline
Maura Tierney - The Affair

Schönstes Eye Candy
Jonathan Groff - Looking
Brian J. Smith - Sense8

----------------

Inhalt/Technik

Beste Charaktere
Eli Gold - The Good Wife
Elliot Alderson - Mr. Robot

Nervigste Charaktere
Ali Pfefferman - Transparent
Rick Grimes - The Walking Dead
Kimmy Schmidt - Unbreakable Kimmy Schmidt

Beste Dialoge
The Good Wife
Fargo
The Knick

Beste Effekte(praktische Effekte + CGI)
Game Of Thrones

Beste Action/Stunts
Game Of Thrones

Bester Look
Fargo
Mr. Robot
Sense8

Bester Score(originale instrumentale Musikuntermalung)
The Knick

Bester Soundtrack (Songauswahl)
Fargo
Sense8

Eure Most Wanted 2016 (Rückkehrer und Neulinge)
Billions
Game Of Thrones
Mr. Robot

Eure größten Wünsche, Hoffnungen, Sorgen und Fieberphantasien für das TV-Jahr 2016 (und darüber hinaus).[/quote]
- Mr. Robot und Sense8 bekommen tolle zweite Staffeln
- Game Of Thrones hat eine starke Staffel
- The Good Wife endet mit einer tollen zweiten Staffelhälfte
Benutzeravatar
von Theologe
#1455174
Ich habe jetzt 2/3 der Liste fertig. Mal gucken wie ich mit dem Nachholen nachkomme. Dann kann ich bald veröffentlichen.
von Waterboy
#1455453
Ich guck leider nicht soviele Serien wie andere hier aber ich hab dann auch mal was erstellt


Bestes Drama

Game of Thrones
Shameless
The Flash
Suits
Mr. Robot

Beste Comedy

Big Bang Theory (Season 9 ist bisher wirklich überraschend gut)
Red Oaks


Beste Miniserie
Fargo
Deutschland 83

Beste neue Serie
Mr. Robot


Beste Nicht-US Serie
Deutschland 83
Club der roten Bänder

Unterhaltsamste Serie
The Flash
The 100
The Good Wife
Supernatural

Beste Episode

Game of thrones 5x08 Hardhome
letzten 20 Minuten - mehr muss man nicht sagen

The Flash 1x15 Out of Time
Was für eine Achterbahn der Gefühle

The Flash 1x23 Fast Enough
Grandioses Finale einer grandiosen Season


Eindrucksvollste Szene/Bester Gag (IN SPOILER SETZEN! und die betreffende Serie darüber schreiben.)

Game of Thrones 5x08
versteckter Inhalt:
Die gesamte Schlacht ist das beeindruckenste, was die Serie bisher geboten hat (und das will schon viel sagen)
The Flash 1x15
versteckter Inhalt:
Wenn Cisco von Wells gekillt wird, Gänsehaut pur. Der Dialog der beiden war grandios, die gesamte Szene einzigartig.



Diese Serien haben sich im Vergleich zum Vorjahr am meisten verbessert

Big Bang Theory Season 9

Euer Geheimtipp, eure nachdrücklichste Empfehlung
The Flash - beste und ehrlichste bzw. am meisten an ein Comic erinnernde Serie.
Shameless - die Dramedy die leider seit Jahren bei jeder Award-Veranstaltung ignorniert wird (es sei denn man hat nen netten namen )


-----------------

Schauspieler

Bester Hauptdarsteller
Rami Malek - Mr. Robot
Grant Gustin - The Flash
William H. Macy - Shameless
Peter Dinklage - Game of Thrones


Beste Hauptdarstellerin
Kirsten Dunst - Fargo
Taraji P. Henson - Empire
Lena Headey - Game of Thrones
Eva Green – Penny Dreadfull
Emmy Rossum - Shameless


Bester Nebendarsteller
Jeremy Allen White - Shameless
Tom Cavanagh - The Flash
Rick Hoffman - Suits


Schönstes Eye Candy

Meghan Markle (Suits)
Natalie Dormer (Game of Thrones)


----------------

Inhalt/Technik

Beste Charaktere

Elliot Alderson - Mr. Robot
Barry Allen - The Flash
Tyrion Lannister - Game of Thrones
Cersei Lannister - Game of Thrones

Nervigste Charaktere
alle bis auf Daryl, Carol und Maggie von The Walking Dead


Beste Effekte(praktische Effekte + CGI)
Game Of Thrones
The Flash (was die mit nem doch recht bescheidenen Budget abliefern ist einfach nur :shock:
versteckter Inhalt:
Bild
Bild
Beste Action/Stunts
Game Of Thrones

Bester Look
Game Of Thrones



Eure Most Wanted 2016 (Rückkehrer und Neulinge)

Game Of Thrones
Mr. Robot
Akte X


Eure größten Wünsche, Hoffnungen, Sorgen und Fieberphantasien für das TV-Jahr 2016 (und darüber hinaus).


- Game Of Thrones hat eine starke Staffel
- The Good Wife findet ein gutes Ende
- Akte X ist ein Hit und sogar richtig gut
-
Benutzeravatar
von ultimateslayer
#1455458
Waterboy hat geschrieben: - Akte X ist ein Hit und sogar richtig gut
-
Ich glaube, wenn's eine Serie schaffen kann, dann X Files. Serien wie Heroes waren zum Scheitern verurteilt und Gott weiß, Prison Break wird floppen. Aber ich glaub X Files hat eine große Fanbase, die die Serie über Netflix, oder DVD in den letzten 10 Jahren entdeckt hat und hat immer noch eine ähnlich treue, interessierte Original-Fanbase wie Buffy. Glaube echt das könnte klappen.
Benutzeravatar
von Holzklotz
#1455516
ultimateslayer hat geschrieben:
Waterboy hat geschrieben: - Akte X ist ein Hit und sogar richtig gut
-
Ich glaube, wenn's eine Serie schaffen kann, dann X Files. Serien wie Heroes waren zum Scheitern verurteilt und Gott weiß, Prison Break wird floppen. Aber ich glaub X Files hat eine große Fanbase, die die Serie über Netflix, oder DVD in den letzten 10 Jahren entdeckt hat und hat immer noch eine ähnlich treue, interessierte Original-Fanbase wie Buffy. Glaube echt das könnte klappen.
6 Folgen sowie die Beschränkung der Mythologie-Folgen auf 2 Episoden bieten sich da gut an, nicht sofort ins Bodenlose abzurutschen. Mehr als nen unteren 2.-Wert erwarte ich am Ende (der Staffel) aber ehrlich gesagt nicht.
Benutzeravatar
von RickyFitts
#1455529
Ich weiß ja nicht so, was Akte X anbelangt. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass viele Leute nach 2-3 Folgen schon wieder satt sind. Da will man nochmal das Feeling wie damals aufleben lassen als diese Art von Show etwas neues war und Ufos und Parapsychologie große Themen waren. Ich weiß nicht, ob diese Ambiguität zwischen Übernatürlichem und Rationalen heute noch so ein ergiebiges Spannungsfeld sind wie damals. Da hat sich die Zeit einfach weitergedreht und die Menschen fühlen sich eher in klar getrennt phantastischen oder geradezu forensisch rationalen Schubladen wohler. Vielleicht liege ich falsch und es findet wieder ein großes Publikum, aber ich denke für viele wird es doch ein eher ernüchternd schnell vergehendes Nostalgie-Strohfeuer sein, weil die Show doch zu sehr im Feeling der 90s verankert war und ich unsicher bin, ob sich das so in die heutige Zeit transportieren lässt.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1455536
Ich sehe das auch wie Ricky.
Zwar erhoffe ich mir auch wirklich viel von der Serie und möchte unbedingt das Feeling von damals wiederhaben. Aber ob das funktioniert? Und ob man damit noch viele Zuschauer begeistern kann? Zweifel ich genauso dran wie bei all den anderen Serien-Wiederauferstehungen.
Benutzeravatar
von Theologe
#1455551
RickyFitts hat geschrieben:Vielleicht liege ich falsch und es findet wieder ein großes Publikum, aber ich denke für viele wird es doch ein eher ernüchternd schnell vergehendes Nostalgie-Strohfeuer sein, weil die Show doch zu sehr im Feeling der 90s verankert war und ich unsicher bin, ob sich das so in die heutige Zeit transportieren lässt.
Ich habe zwar auch keine große Hoffnung, dass die Show wieder ein Renner wird, aber die erste Staffel von Fringe hat schon gezeigt, dass vergleichbares auch heutzutage noch funktionieren kann.
Bei Akte X ist das Hauptproblem wahrscheinlich einfach, dass es nichts neues ist. Es gibt sicherlich bei vielen Shows eine treue Anhängerschaft, aber die meisten Zuschauer sind eben schnell über eine Show hinweg und blicken nicht zurück, wäre das nicht so, würden Hitshows nie Zuschauer verlieren.
Benutzeravatar
von RickyFitts
#1455567
Theologe hat geschrieben:
RickyFitts hat geschrieben:Vielleicht liege ich falsch und es findet wieder ein großes Publikum, aber ich denke für viele wird es doch ein eher ernüchternd schnell vergehendes Nostalgie-Strohfeuer sein, weil die Show doch zu sehr im Feeling der 90s verankert war und ich unsicher bin, ob sich das so in die heutige Zeit transportieren lässt.
Ich habe zwar auch keine große Hoffnung, dass die Show wieder ein Renner wird, aber die erste Staffel von Fringe hat schon gezeigt, dass vergleichbares auch heutzutage noch funktionieren kann.
Fringe ist ja genau Teil der Verschiebung, die ich ansprechen wollte.
Akte X hat sich ins Herz der Serie und als Drehpunkt in der Beziehung seiner Protagonisten diese "I want to believe" Frage geschrieben: gibt es für alles eine greifbare und manchmal nur aus dem abwegigeren Abseits unseres Blickfelds stammende Erklärung oder wirken Kräfte jenseits unserer Vorstellungskraft auf geheimnisvolle Weise. Übernatürlich oder wissenschaftlich war da ein wöchentlicher Dualismus.
Bei Fringe hatte man sich schon entschieden. Da war alles Wissenschaft. TV-Mumbo-Jumbo-Science aber eben nichts übernatürliches. Die Ambiguität war dort bereits weg. Selbst LOST hat sich mit all seinen Hinweisen und Rätseln immer wesentlich mehr auf eine "am Ende gibt es dafür eine rationale Erklärung" Richtung gestützt statt auf Magie. Man dachte am Anfang ja auch für den schwarzen Rauch käme vielleicht noch irgendeine zeitreisender Nanitenschwarm oder sonstwas Erklärung. Aber so richtig auf der Trennlinie wie seinerzeit Akte X bewegt sich kaum mehr eine Serie. Und ich sehe da einen Paradigmenshift im Serienerzählen, der Autoren heute stärker als früher eine dann auch recht deutlich kommunizierte Entscheidung abverlangt, ob sie magisch oder rational sein wollen. An Fringe kann man genau das sehr gut ablesen, finde ich.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1455572
RickyFitts hat geschrieben:Und ich sehe da einen Paradigmenshift im Serienerzählen, der Autoren heute stärker als früher eine dann auch recht deutlich kommunizierte Entscheidung abverlangt, ob sie magisch oder rational sein wollen. An Fringe kann man genau das sehr gut ablesen, finde ich.
Nicht nur im Serienerzählen, sondern auch im Serienkonsumieren. Ich habe heutzutage immer stärker den Eindruck, dass viele Zuschauer erst dann zufrieden sind, wenn sie auf alle Fragen eine Antwort haben - auch die, die die Serie gar nicht selber stellt. Da reicht es nicht mehr, für das Monster aus dem Wald auf einen alten Indianermythos zu verweisen. Akte X hat aber häufig sehr fragmentartig erzählt. Im Mittelpunkt meist ein Kriminalfall - vom Mysterium drum herum in der Regel nicht mehr als man unbedingt wissen musste. Die Entscheidung pro magisch und contra rational ist eine sehr gefährliche.
Denn wenn Fragen offen bleiben hagelts heute gleich Kritik. Und wehe, es wird mal ein offenes Ende verwendet - ich erinnere mich an ein, zwei Fälle aus den letzten Jahren, da wurde das gar nicht mehr verstanden. Da wunderten sich alle, wo denn die Fortsetzung bliebe und fanden es ne Frechheit, dass nichts mehr kam.
Benutzeravatar
von RickyFitts
#1455585
Da gebe ich dir mit einigem Bedauern recht.
Hat man ja kürzlich an den schwer irritierten bis ablehnenden Reaktionen auf das vordergründig ziemlich random erscheinende UFO in zwei Schlüsselmomenten einer bestimmten Serie gesehen.
(Obwohl es kein Spoiler ist, da das UFO nicht wirklich Teil der Story war, nenne ich den Serientitel hier vorsichtshalber mal nicht)
Benutzeravatar
von Holzklotz
#1455586
Praise The Leftovers! Aber selbst da musste Lindelof schon ordentlich die Werbetrommel (samt Opening Song-change) drehen, um seine Absichten deutlich zu machen. Und natürlich sind die Quoten scheiße. Ob es daran liegt? Sicherlich teilweise.
Benutzeravatar
von str1keteam
#1455590
Das heute direkt endgültig abgeschaltet wird, wenn nach 2 Folgen nicht absehbar ist, was die nur angedeutete Bedrohung/Verschwörung/etc. sein soll, ist sicherlich der Hauptgrund, dass nach Lost und Heroes nie wieder ein pures Mystery-Serial Erfolg hatte und stattdessen die Semi-Procedurals a la Blacklist die Oberhand gewannen. Mit kurzen Plot-Bögen und Mysterien, die für 90 % der Laufzeit der normalen Folgen vollkommen wurst sind.

Das Akte X zwischen Übernatürlichem und Sci-Fi schwankt, sehe ich aber nicht als mögliches Problem für die Quoten (denke aber trotzdem, dass höchstens die geringe Folgenzahl einen schnellen und später deutlichen Absturz unter die 2.0 verhindern könnte). Das es neben Freaks und Mutanten auch Aliens und Satan in der Serienwelt gibt, ist ja mittlerweile "Fakt" und viele Quereinsteiger, die von den Aliens nichts wissen, werden nicht einschalten.

Auch Lost würde ich anders beurteilen, denn das hat zwar bis Staffel 6 klar zur Wissenschaft tendiert, aber ja schon ab Staffel 2 oder 3 offen einen Krieg zwischen Glauben (Locke, Mr. Eko) und Wissenschaft (Jack) begonnen.
RickyFitts hat geschrieben: Hat man ja kürzlich an den schwer irritierten bis ablehnenden Reaktionen auf das vordergründig ziemlich random erscheinende UFO in zwei Schlüsselmomenten einer bestimmten Serie gesehen. (Obwohl es kein Spoiler ist, da das UFO nicht wirklich Teil der Story war, nenne ich den Serientitel hier vorsichtshalber mal nicht)
versteckter Inhalt:
In der ersten offen gehaltenen Szene fand ich es anfangs noch herrlich schräg, aber bei der echten Erscheinung nach endlosem Teasern dann schon nicht mehr als eine kuriose Randnotiz, die kaum mehr Kommentar bedurfte als den von Kirsten Dunst.

Richtig unsympathisch wurde mir der UFO-Part als Noah Hawley meinte, dass er es einfach nur reingeworfen hat, weil es Vergleichbares in "The Man Who Wasn't There" gab und er es cool findet, ein Element in eine Geschichte zu bringen, das nicht zum Rest passt. Ich hätte kein Problem damit gehabt, wenn es komplett ohne Erklärung geblieben wäre und sich jeder selbst etwas zurechtspinnen könnte, aber mit dieser Erklärung ruiniert er die einzige echte Daseinsberechtigung. So war das kaum mehr als ein random gag wie im Bordertown-Piloten, in dem fast alles halbwegs realistisch ist (für Animationsverhältnisse), bis auf ein UFO. Weniger effektiv als Ryan Murphys kitchen sink-Methodik. Wenn Nic Pizzolatto sowas als Begründung für True Detectives Abgleiten ins Fast-Übernatürliche rausgehauen hätte, wäre er von Kritikern ans Kreuz genagelt worden.
Benutzeravatar
von Holzklotz
#1455698
Youtube-Kommentar 2016
I hope he gets closure this time for his sister. Its only 6 episodes so questions should be answered.
Das kann ja was werden. :lol:

(Hint: Die Antwort auf diese so BRENNENDE FRAGE kennen wir seit gut 16 Jahren :shock: )
Benutzeravatar
von str1keteam
#1456289
Ok, ich bin zwar erst halb mit Into the Badlands durch, das bei entsprechend positiver Entwicklung (und der langsam gewaltig überfälligen Verlängerung durch AMC!) gute Chancen hat in den kommenden Jahren ein Dauergast in meinen Top 10 zu werden, aber ich werde die Liste einfach aktualisieren, wenn ich Kingdom und andere Top-Serien nachgeholt habe. Sonst endet das hier tatsächlich noch wie beim letzten Fragebogen, den ich am Ende nie ausgefüllt habe. :lol:

was mir noch fehlt , steht auf der vorherigen Seite
http://www.qtalk.de/forum/viewtopic.php ... 4#p1454886

Über die Nebenkategorien werde ich beim Update nochmal drüber schauen



Serien 2015


Bestes Drama
1.Game of Thrones
2.The Walking Dead
3.Mad Men
...

4.Justified
(Into the Badlands)
5.Mr. Robot
6.Fortitude
7.Better Call Saul
8.Black Sails
9.Banshee
10.Vikings

lobende Erwähnung
Powers (Playstation Network)


Beste Dramedy
1.Ash vs. Evil Dead
2.Silicon Valley
3.Survivor's Remorse
4.Orange is the New Black
5.BoJack Horseman
6.Red Oaks
7.Louie
8.Ballers
9.The Brink
10.Married

Beste Comedy
1.South Park
2.Archer
3.Veep
4.Rick & Morty
5.Maron
6.Blunt Talk
7.Community
8.Galavant
9.Mike Tyson Mysteries (Adult Swim)
10.Sex & Drugs & Rock'n Roll
10.Moone Boy
10.Last Man on Earth
10.Bob's Burgers

lobende Erwähnung
Wet Hot American Summer, Modern Family,The Comedians, Sirens, New Girl, The Goldbergs, Mindy Project, The Middle, Man Seeking Woman, Black-ish, Fresh of the Boat, Cougar Town,






Netflix-Award!
1.BoJack Horseman
2.Orange is the New Black
3.Daredevil
4.House of Cards
5.Sense8
6.F is or Family
7.Unbreakable Kimmy Schmidt
8.Master of None
----
9.Jessica Jones
10.Grace & Frankie


Beste Miniserie
1.Fargo II
2.The Missing (lief auf Starz bis in den Januar)
3.Deutschland 83 (so lange es keine Verlängerung gibt, ist es hier richtig)
4.True Detective II
5.Jonathan Strange & Mr. Norrell

Bester TV-Film(inkl. Streaming)
1.Entourage (lief zwar im Kino, aber war letztlich ein HBO-Film, der die Serie direkt weiterführt)


Beste neue Serie

Drama
(Into the Badlands)
1.Mr. Robot
2.Fortitude
3.Better Call Saul
4.Daredevil
5.The Missing
6.Powers (Playstation Network)
7.Sense8
8.Fear the Walking Dead
9.
10.

Comedy
1.Catastrophe
2.Galavant
3.Blunt Talk
4.Red Oaks
5.Ballers
6.The Brink
7.Last Man on Earth
8.F is for Family
9.Unbreakable Kimmy Schmidt
10.Man Seeking Woman
11.The Jim Gaffigan Show


Beste Nicht-US Serie
1.Fortitude
2.The Missing
3.Catastrophe
4.Deutschland 83
5.Lerchenberg


Beste Animationsserie US/International (Inkl. Animes)
1.South Park (Laudatio siehe weiter unten)
2.Archer (FX)
3.BoJack Horseman (Netflix)
4.Rick & Morty
5.Mike Tyson Mysteries (Adult Swim)
6.F is for Family (Netflix)
7.Bob's Burgers
8.The Simpsons
9.The Awesomes (Hulu)
10.American Dad


Beste Non-Fiction Produktion (Late Night, Reality, Entertainment-Shows, Casting etc.)
1.Project Greenlight
2.Kalkofes Mattscheibe
3.Talking Dead
4.Comic Book Men

lobende Erwähnung:
Neo Magazin Royale
Circus Halligalli
(schau ich beide zu selten (und wenn auch meist eher ausschnittsweise) für eine Platzierung, aber sie zählen zu den ganz wenigen sehenswerten deutschen Produktionen)

John Oliver
(ebenfalls zu selten. Teils grandiose Aufarbeitung von Themen, die mehr öffentliche Aufmerksamkeit verdient haben, aber es leidet wie fast alle Polit-Comedys unter der tendenziösen Darstellung, die im Grunde genau so einseitig verfälschend und populistisch wie bei Fox-News ist. Damit erreicht man letztlich gar nichts. Diejenigen, die es schauen, denken ohnehin schon in den Bahnen (dazu zähle ich auch mich bei den meisten Themen) und diejenigen, an die es gerichtet ist, schalten nicht ein. South Park ist tatsächlich die einzige Satire-Instanz der USA, bei der die Macher ihren Zuschauern nicht einfach nur nach dem Mund faseln und sich selbstgefällig auf die Schulter klopfen, sondern stattdessen (abseits der gelegentlichen reinen Klamauk-Themen) schonungslos provozieren und die Absurditäten und Fehlentwicklungen jeder Richtung angreifen und somit Anreize liefern, sich genauer mit der eigenen Sichtweise auseinanderzusetzen. Galt nie so sehr wie in der zurückliegenden Staffel, die erstmals eine durchgehende Staffelhandlung aufbot. Deshalb auch verdient Archer trotz starker Staffel nach langer Zeit vom Thron gestoßen.


Unterhaltsamste Serie
Drama
The Walking Dead
Game of Thrones
Into the Badlands
Strike Back
Banshee
The Last Ship
Gotham

Dramedy
1.Ash vs. Evil Dead
Sillicon Valley
Survivor's Remorse
Ballers
Red Oaks
Wet Hot American Summer
The Brink
Sin City Saints




Beste Episode
Game of Thrones
versteckter Inhalt:
5x08 Hardhome
The Walking Dead
versteckter Inhalt:
6x04
6x02
Vikings
versteckter Inhalt:
3x08-3x10 Belagerung von Paris
Black Sails XVII-XVIII




Eindrucksvollste Szene/Bester Gag (IN SPOILER SETZEN! und die betreffende Serie darüber schreiben.)
Game of Thrones
versteckter Inhalt:
Hardhome. Pure Kinomagie in der Idiotenkiste. 20 Minuten Maulsperre. Atemberaubend.

Jon Snow Cliffhanger. Es wurde mit dem Holzhammer angekündigt, aber ich habe mir bis zum Schluss nicht vorstellen können, dass sie so spät im Spiel eine unverzichtbare Figur opfern. Vielleicht wollen sie letztlich ihren Keks behalten, nachdem sie ihn gegessen haben und ziehen ihren Schwanz ein, aber im ersten Moment saß der Tiefschlag ähnlich perfekt wie bei Ned oder der roten Hochzeit.

Verbrennung von Stannis Tochter

SCHANDE, dass man die Szene durch den aufgepappten Schrumpfkopf beschädigen musste. SCHANDE! SCHANDE!!!

Tyrions Bootsfahrt durch die Schlucht der Steinmenschen

Die Arenarettung durch Drogon

Auch diese teils etwas unrunde Staffel war voller grandioser Momente und eine Klasse für sich.
The Walking Dead
versteckter Inhalt:
Das Cold Opening in JSS mit der Schildkröte.

Der plötzliche und erbarmungslose Angriff der Wölfe in einem harmlosen Moment.

Die Gespräche zwischen Morgan und Eastman.
Daredevil
versteckter Inhalt:
Die Massenverhaftungen zu Nessun Dorma im Finale.

Der (scheinbar) schnittlose Oldboy Kampf.

Der Kontrast zwischen dem schüchternen Liebeswerben von Wilson Fisk und dem erstem Gewaltausbruch des Kingpin.

Der Kampf gegen den Ninja.
Mad Men
versteckter Inhalt:
Dons Erkenntnis
I'd like to buy the world a coke
Peggy's Pimpwalk
True Detective II
versteckter Inhalt:
Der Shootout hätte in einer anderen Serie für Aufsehen gesorgt.


Diese Serien haben sich im Vergleich zum Vorjahr am meisten verbessert
South Park
Archer
Vikings

Euer Geheimtipp, eure nachdrücklichste Empfehlung
Over the Garden Wall - schon über 1 Jahr her, aber immer noch in den Gedanken präsent. Der Animationsstil hat mich etwas abgeschreckt und der Ton schien erst zu kindgerecht, aber die einfallsreiche Welt voll subtilen Horrors und meterdicker Atmosphäre zieht einen schnell in ihren Sog und hinterlässt langfristig Eindruck im Erinnerungspalast. Für Freunde von Ghibli und düstereren Animationsfilmen vergangener Jahrzehnte ist diese Miniserie ein Muss.


Happy Valley
BoJack Horseman
Rick & Morty
Catastrophe
Powers
Blunt Talk
Survivors Remorse (für Entourage-Fans, denen Ballers und Silicon Valley nicht genügen)
Broen


Eure besten Nachholaktionen des Jahres (Staffeln und Filme, die vor 2015 liefen)
Happy Valley Staffel 1
Black Sails Staffel 1
Homeland Staffel 4
Peaky Blinders Staffel 1


-----------------

Schauspieler


Bester Hauptdarsteller
Kevin Spacey (House of Cards)
Jon Hamm (Mad Men)
Toby Stephens (Black Sails)
Timothy Olyphant (Justified)
Peter Dinklage (Game of Thrones)
Rami Malek (Mr Robot)
Colin Farrell (True Detective)
Vince Vaughn (True Detective)
Richard Dormer (Fortitude)


Beste Hauptdarstellerin
Robin Wright (House of Cards)
Elisabeth Moss (Mad Men)
Rachel McAdams (True Detective)
Lena Headey (Game of Thrones)
Kirsten Dunst (Fargo)
Jean Smart - Fargo
Julia Louis-Dreyfus (Veep)
Vera Farmiga (Bates Motel)

Bester Nebendarsteller
Walton Goggins (Justified)
Vincent Kartheiser (Mad Men)
Vincent D’Onofrio (Daredevil)
Lenny James (The Walking Dead)
Michael Kelly (House of Cards)
Stephen Dillaine (Game of Thrones)
Michael Gambon (Fortitude)
Stanley Tucci (Fortitude)
David Tennant (Jessica Jones)

Beste Nebendarstellerin
Christina Hendricks (Mad Men)
Melissa McBride (The Walking Dead)
Noelle Wells (Master of None)

Beste/r Gastdarsteller/in
1.John Carroll Lynch (The Walking Dead)
2.Kaitlyn Dever (Justified)
3.Lars Mikkelsen (House of Cards)



Schönstes Eye Candy


January Jones (außerhalb der Fat Betty Phase, Herr Theologe)
versteckter Inhalt:
Bild
Bild
Meagan Tandy
versteckter Inhalt:
Bild
Bild
Alexandra Breckenridge
versteckter Inhalt:
Bild
Bild
Hannah New (Black Sails)
versteckter Inhalt:
Bild
Bild
Jessica Parker Kennedy (Black Sails)
versteckter Inhalt:
Bild
Bild
----------------

Inhalt/Technik

Beste Charaktere
Peggy (Mad Men, über die gesamte Laufzeit betrachtet vielleicht der beste weibliche Seriencharakter aller Zeiten)
Don Draper (Mad Men)
Pete Campbell (Mad Men)

Tyrion (Game of Thrones)
Wilson Fisk (Daredevil)
Carol (The Walking Dead)



Besondere Erwähnung für Victor Strand und Daniel Salazar, die den größten Anteil daran haben, dass ich mich auf Fear Staffel 2 freue.

Nervigste Charaktere
Luke Cage (Jessica Jones)
Nervige Nachbarin (Jessica Jones)
Father Gabriel (Walking Dead)
versteckter Inhalt:
nur 5.2, dafür dort aber mit Ausrufezeichen. In 6.1 war er in seinen wenigen Szenen ok


Bestes Comic Relief
Eugene Porter (Walking Dead)

Bestes Duo/Team
Tyrion & Jorah Mormont (Game of Thrones)
Jamie & Bronn (Game of Thrones)
Abraham & Eugene (The Walking Dead)
Ash & Kettensäge & Boomstick & seine jungen Helfer (Ash vs. Evil Dead)

Beste Dialoge
Drama
Game of Thrones
Fargo
Justified

Comedy
BoJack Horseman
Archer
Silicon Valley
Parks and Recreation
Veep


Beste One Liner
Ash vs. Evil Dead
Archer
Veep
Rick & Morty


Beste Effekte(praktische Effekte + CGI)
Game of Thrones
The Walking Dead
Vikings
Ash vs. Evil Dead


Beste Action/Stunts

Schlachten/Massenszenen
Game of Thrones

The Walking Dead (eine Klasse für sich bei den praktischen Effekten und in dieser Staffel auch mit einer Masse an Nebendarstellern und (Zombie-)Statisten verbunden, die man außerhalb von HBO und ein paar Netflix-Produktionen meist vergeblich sucht.

Vikings - Die große Schlacht, die sich sogar über mehrere Folgen zog, hatte zwar keine Riesen und Fantasiegestalten, aber hätte mit ihrer Größe, Choreographie und Wucht auch Game of Thrones alle Ehre bereitet.

Black Sails

Nahkampf
Banshee
Into the Badlands
Daredevil
Ash vs. Evil Dead

Schusswaffen
Strike Back
True Detective
Fargo
Justifed
Sense8


Bester Look
Fargo II
True Detective II
The Knick(wird sich in Staffel 2 nicht verschlechtert haben)
Mad Men
Game of Thrones
The Walking Dead
Banshee
Into the Badlands



Bester Score(originale instrumentale Musikuntermalung)
The Knick
Fargo
Game of Thrones
The Walking Dead
True Detective II



Bester Soundtrack
(Songauswahl)
Ash vs Evil Dead (Classic Rock, mit meist eher weniger bekannten Nummern)
True Detective II


Beste Regie (Serientitel reicht, aber wer will, kann auch explizit Folgen oder Regisseure benennen)
Fargo
True Detective
The Knick
Game of Thrones
Banshee
The Walking Dead

Eure Most Wanted 2016 (Rückkehrer und Neulinge)
Neustarts:
Preacher (AMC, obwohl meine Sorgen nach den TCA Interviews noch größer wurden)

Westworld (HBO)
Hap & Leonard (Sundance)
Quarry (Cinemax)
Outcast (Cinemax)
Taboo (FX)
Vinyl (HBO)
Akte X (FOX)
Stranger Things aka "Montauk" (netflix)
The OA (Netflix)

2017
Dark Tower (wird das Datum natürlich nie einhalten, aber .. )
Star Trek (CBS Online)
Twin Peaks
The Defenders


Rückkehrer:
The Walking Dead 7A noch mehr als 6B, da die mehr Neuorientierung und Übergang zur Negan Ära darstellen dürfte und wahrscheinlich erst zum Staffelende vollends die Handbremse lösen wird.
Game of Thrones
Daredevil vs Punisher
Fear the Walking Dead
Banshee Serienfinale




Eure größten Wünsche, Hoffnungen, Sorgen und Fieberphantasien für das TV-Jahr 2016 (und darüber hinaus).[/quote]
Hoffnungen:
Preacher wird so gut, wie es die Vorlage verdient.
Der Deadwood Film erhält offizielles Greenlight
Project Greenlight und The Chair kehren zurück.
Quarry und Hap & Leonard schließen die Lücken von Banshee und Justified
Walking Dead schafft es weiterhin sich immer wieder neu zu erfinden und mich emotional umzuhauen.
Game of Thrones bleibt auch ohne direkte Vorlage brillant.
Into the Badlands legt weiter zu.
Vinyl wird ein Nachfolger für Boardwalk Empire und Mad Men
The Expanse kann zumindest qualitativ die großen Erwartungen erfüllen, wenn die Quoten schon eine dunkle und kurze Zukunft verheißen.

Mit der separaten Punisher Serie von Netflix wurde direkt ein Wunsch erfüllt.

Sorge:
Preacher wird verhunzt.
Veep verliert ohne Creator & Showrunner Armando Iannucci seinen brillianten Wortwitz und generell an Qualität.
24 ohne Jack Bauer wird wie 24 ohne Jack Bauer.