US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Benutzeravatar
von str1keteam
#1454328
Die Live-SD Quoten mögen aufgrund des aufsplitternden Marktes und veränderter Sehgewohnheiten weiter flächendenkend fallen und nachdem Walking Dead und Game of Thrones in diesem Jahr ihren Quotenhöhepunkt überschritten haben, könnte die Zeit von langfristig erfolgreichen Massenphänomenen endgültig beendet sein, aber das "Goldene TV-Zeitalter" konnte in 2015 dennoch einen neuen Höhepunkt erklimmen. Die Bandbreite und Genrevielfalt an hochklassigen Serien hat ein Ausmaß erreicht, dass es fast jedem Zuschauer ermöglichen sollte, eine oder mehrere nahezu perfekt auf den eigenen Geschmack abgestimmte Lieblingsserien zu finden und das es selbst notorischen Serienfans unmöglich macht, auch nur bei den relevantesten Serien auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Allerdings weicht die Goldgräberstimmung des bisherigen Jahrzehnts bei vielen Senderbossen vermehrt einem Kater, denn in einem Umfeld, in dem jeden Monat mehrere hochkalibrige neue Serien und Staffeln starten, entpuppt es sich als immer schwerer, auch nur ein Anfangsinteresse bei Zuschauern zu wecken. Geschweige denn einen Hype zu erzeugen, der mehr als einen Sturm im Wasserglas auslöst (Shows, über die gefühlt das halbe Netz redet, aber die in der Realität "niemand" schaut. Wie Fargo, The Americans, Deutschland 83, Hannibal, The Leftovers, Rectify, Halt & Catch Fire, Manhattan, You're the Worst und sicherlich viele der vermeintlichen Netflix und Amazon-Hits).

Solange sich aber nur Sender aus der Produktion von Eigenproduktionen zurückziehen, die noch keine ernstzunehmende Rolle gespielt haben und sogar noch neue Vertreter hinzukommen (wie dieses Jahr Epix, Rückkehrer Spike oder auch Hulu, das sich nach Jahren im Kinderplanschbecken u.a. mit 11/22/63 erstmals unter die Haie traut), muss sich der Serienfan in naher Zukunft nur darüber Gedanken machen, welche Serien einen Anteil an der jeweiligen Medienkonsumzeit verdienen.

Ok, genug der Vorrede. :wink:



kurz zu den Regeln:
Alle Kategorien beziehen sich auf Staffeln, die 2015 erstmals ausgestrahlt worden. Zulässig sind Serien aller Sprachen und Länder.
Lasst euch nicht von der Fülle der Kategorien erschlagen und abschrecken. Ihr könnt so viele oder wenige der Kategorien ausfüllen, wie ihr wollt und dabei beliebig viele Kandidaten nennen. Wem danach gelüstet, kann auch seine eigene Kategorie dazu erfinden.

Für den Fall, dass jemand den Drang verspüren sollte, eine Auswertung zu erstellen, achtet aber bitte darauf, wenigstens die Top 10 in einer nummerierten Reihenfolge zu posten. (ich werde dieser Jemand allerdings nicht sein.)



Serien 2015


Bestes Drama


Beste Comedy


Beste Miniserie


Bester TV-Film(inkl. Streaming)

Beste neue Serie

Beste Nicht-US Serie

Beste Animationsserie US/International (Inkl. Animes)

Beste Non-Fiction Produktion (Late Night, Reality, Entertainment-Shows, Casting etc.)

Unterhaltsamste Serie

Beste Episode

Eindrucksvollste Szene/Bester Gag (IN SPOILER SETZEN! und die betreffende Serie darüber schreiben.)

Beispiel:
Game of Thrones
versteckter Inhalt:
Hannibal Lecter tötet Tyrion Lannister und serviert dessen Fleisch an die nichtsahnende Belegschaft von Sterling Cooper Draper Pryce.

Diese Serien haben sich im Vergleich zum Vorjahr am meisten verbessert

Euer Geheimtipp, eure nachdrücklichste Empfehlung

Eure besten Nachholaktionen des Jahres (Staffeln und Filme, die vor 2015 liefen)


-----------------

Schauspieler


Bester Hauptdarsteller

Beste Hauptdarstellerin

Bester Nebendarsteller

Beste Nebendarstellerin

Beste/r Gastdarsteller/in


Schönstes Eye Candy


----------------

Inhalt/Technik

Beste Charaktere

Nervigste Charaktere

Beste Dialoge

Beste Effekte(praktische Effekte + CGI)

Beste Action/Stunts

Bester Look

Bester Score(originale instrumentale Musikuntermalung)


Bester Soundtrack
(Songauswahl)

Beste Regie (Serientitel reicht, aber wer will, kann auch explizit Folgen oder Regisseure benennen)

Eure Most Wanted 2016 (Rückkehrer und Neulinge)

Eure größten Wünsche, Hoffnungen, Sorgen und Fieberphantasien für das TV-Jahr 2016 (und darüber hinaus).
Zuletzt geändert von str1keteam am Di 5. Jan 2016, 17:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
von ultimateslayer
#1454349
Sehr geil. Werd sicher einige Tage lang darüber sinieren müssen. Andere Frage: Hat jemand ne vernünftige Liste, was dieses Jahr relevantes lief, oder muss ich myepisodes.com durchforsten?
Benutzeravatar
von str1keteam
#1454352
ultimateslayer hat geschrieben:Sehr geil. Werd sicher einige Tage lang darüber sinieren müssen. Andere Frage: Hat jemand ne vernünftige Liste, was dieses Jahr relevantes lief, oder muss ich myepisodes.com durchforsten?
Wüsste jetzt auch keine brauchbare Liste und werde mich deshalb wie gehabt beim TV-Calender von Januar bis Dezember durchforsten.

http://www.pogdesign.co.uk/cat/1-2015

Die vergessen zwar ab und zu mal eine Serie und haben generell nichts abseits von UK und USA, aber durch das großflächige Kalenderformat und die farblichen Markierungen von Staffelstart und Staffelfinale fallen die einzelnen Serien stärker ins Auge als in einer alphabetische Liste, die alle 500 Serienstarts in einen Block presst. Bei myepisodes erschlägt einen ja schon die Startseite mit der Liste der heute laufenden Episoden. :lol:
von logan99
#1454353
ultimateslayer hat geschrieben:Werd sicher einige Tage lang darüber sinieren müssen.
Lass dir Zeit, str1keteam sinniert sogar noch über die die Fragen seines letzten Fragebogens rund um die neue Season und allgemeines BlaBla :wink:
Benutzeravatar
von str1keteam
#1454358
Hatte es immer wieder aufgeschoben, weil ich noch irgendwas Wichtiges nachholen wollte, aber dann war es so spät, dass die Hälfte der Antworten eh keine Sau mehr interessiert hätte und die allgemeineren Fragen kommen hier ja in ähnlicher Form. :lol:

Dafür werde ich bei den Prognosen über die 2015/16 Season auf eine 100 %-ige Erfolgsquote kommen, wenn ich ihn 2017 doch noch ausfülle. 8)
Benutzeravatar
von ultimateslayer
#1454524
Yo str1ke, ein paar Wünsche/Anregungen hätte ich noch:

1. Können wir "Beste Effekte" in "Beste Effekte und Action" oä. umwandeln? Weil Serien wie Daredevil oder Into the Badlands haben zb nicht wirklich Effekte, aber dafür sehr coole Actionsequenzen, die ich gerne honorieren würde.

2. Ich würde TV Film und Mini Serie gerne zusammenführen.

3. Eine Non-Fiction Kategorie würde mich auch erfreuen für Talk Shows, Competition Kram und Reality.

4. Animation kannst du eigentlich streichen. :lol:
Benutzeravatar
von str1keteam
#1454527
ultimateslayer hat geschrieben:Yo str1ke, ein paar Wünsche/Anregungen hätte ich noch:

1. Können wir "Beste Effekte" in "Beste Effekte und Action" oä. umwandeln? Weil Serien wie Daredevil oder Into the Badlands haben zb nicht wirklich Effekte, aber dafür sehr coole Actionsequenzen, die ich gerne honorieren würde.

2. Ich würde TV Film und Mini Serie gerne zusammenführen.

3. Eine Non-Fiction Kategorie würde mich auch erfreuen für Talk Shows, Competition Kram und Reality.

4. Animation kannst du eigentlich streichen. :lol:
1.ja

2.Dieses Jahr ist das noch nicht so von Belang, aber da Netflix und Amazon die Definition von TV-Filmen mit Eigenproduktionen wie Beasts of No Nation, Chiraq oder Crouching Tiger II auf ein neues Niveau heben und nicht mehr nur HBO die Fackel zwischen Lifetime Schund und SyFY Trash hochhält, finde ich schon, dass die wieder ihre eigene Kategorie verdient haben, um nicht zwischen den ganzen Staffel-Anthologien unterzugehen. Vor allem, da Einträge aus allen Ländern (inkl. Deutschland, wenn wir schon Deutschland 83 aufnehmen) erlaubt sind.

3.ok, sonst hätte ich Project Greenlight auch irgendwo unterschummeln müssen.

4. Auf keinen Fall. Wobei es BoJack Horseman bei dir ja ohnehin direkt auf Platz 1 bei den besten Comedys schafft. 8)
Benutzeravatar
von ultimateslayer
#1454528
str1keteam hat geschrieben:
4. Auf keinen Fall. Wobei es BoJack Horseman bei dir ja ohnehin direkt auf Platz 1 bei den besten Comedys schafft. 8)
Und das obwohl ich nur eine einzige Folge gesehen habe. :mrgreen:
Benutzeravatar
von str1keteam
#1454530
ultimateslayer hat geschrieben:
str1keteam hat geschrieben:
4. Auf keinen Fall. Wobei es BoJack Horseman bei dir ja ohnehin direkt auf Platz 1 bei den besten Comedys schafft. 8)
Und das obwohl ich nur eine einzige Folge gesehen habe. :mrgreen:
Da musst du, wie du in fast jedem Staffelfazit nachlesen kannst, unbedingt bis zum Ende dran bleiben. Die ersten Episoden geben noch den Eindruck eines langsameren Family Guy-Nachzüglers mit weniger Gags. Den richtigen Ton findet es erst später. Wenn du erst mal über die Optik hinweg und in den Charakteren drin bist, ist die Serie in vielen Punkten wie für deinen Geschmack gemalt. :wink:
Benutzeravatar
von ultimateslayer
#1454601
Nagut, wenn sich keiner traut, mach ich halt den Anfang. :roll: :wink:
Die Liste ist schon ziemlich komplett, aber normalerweise find ich in euren Listen dann immer noch ein paar Sachen, die ich vergessen hab. Aber nachdem ihr Faulpelze alle noch nichts gepostet habt, werd ich vermutlich später noch ergänzen.

Serien 2015


Bestes Drama

01. Fargo
02. Game of Thrones
03. The Good Wife
04. Justified
05. Bloodline
06. Mr Robot
07. Into the Badlands
08. Agents of SHIELD
09. Suits
10. UnReal

Beste Comedy

01. You’re the Worst
02. Silicon Valley
03. Master of None
04. Modern Family
05. Catastrophe
06. Scrotal Recall
07. Parks and Recreation
08. Broad City
09. Brooklyn 99
10. New Girl



Beste Non-Fiction Produktion (Late Night, Reality, Entertainment-Shows, Casting etc.)

01. The Daily Show with Jon Stewart
02. Last Week Tonight with John Oliver
03. Ink Master
04. Project Greenlight
05. Penn and Teller Fool Us

Beste neue Serie

01. Mr Robot
02. Master of None
03. Catastrophe
04. Into the Badlands
05. UnReal

Beste Nicht-US Serie

01. Catastrophe
02. Scrotal Recall
03. Sherlock




Unterhaltsamste Serie

- Suits
- Agents of SHIELD
- Modern Family
- Scream
- The Good Wife

Beste Episode

- UnReal 01x01: Return
- Game of Thrones 05x08: Hardhome
- Fargo 02x08: Loplop
- You’re the Worst 02x09: LCD Soundsystem
- Master of None 01x03: Hot Ticket und 01x06 Nashville
- Catastrophe 01x01: Episode 1

Eindrucksvollste Szene/Bester Gag (IN SPOILER SETZEN! und die betreffende Serie darüber schreiben.)

Silicon Valley:
Gott, Silicon Valley hatte so viele epische Momente, dieses Jahr. Aber zwei, die mir am meisten im Gedächtnis blieben, wären die hier:

Kill Blaine SWOT
https://www.youtube.com/watch?v=pXA4sab1eKE
Tequila Hack
https://www.youtube.com/watch?v=DbhdmbnzTIs

Game of Thrones:
Dieses Jahr war für Game of Thrones sehr wackelig. Fast jede großartige Szene, wurde durch irgendeine kleine oder große Fehlentscheidung (ich sag nur CGI Face Replacement) um ihre Perfektion beraubt. Aber es gab eine, ohne jegliche Bucherwartungen kam und mich total umgehauen hat:

https://www.youtube.com/watch?v=19ztrmxm9hs

Fargo:
Fargo hatte soviele denkwürdige, ikonische Szenen. Deswegen wollte ich eigentlich die wunderschöne Szene zwischen Christin Miloti und Ted Danson recht am Ende der Season raussuchen, aber dann hab ich sie nicht gefunden. Als Ersatz:
versteckter Inhalt:
Bild
You're the Worst hatte auch ein paar richtig krass-gute Momente und fast alle davon waren nicht comedy. Einen hab ich auf YT gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=VVNAiKKono0
Beim anderen zumindest einen guten Screencap:
versteckter Inhalt:
Bild


Diese Serien haben sich im Vergleich zum Vorjahr am meisten verbessert

Fargo
Agents of SHIELD

Euer Geheimtipp, eure nachdrücklichste Empfehlung

- You’re the Worst
- Catastrophe

- Black Mirror
Dieses Jahr kam zwar technisch gesehen keine neue Folge (auch wenn das Christmas special von letztem Jahr erstmals auf Netflix US war) aber nächstes Jahr kommt die dritte von Netflix bestellte Staffel und bis dahin solltet ihr die bisherigen Folgen auf jeden Fall angeschaut haben. Wenn ihr keine Zeit dafür machen wollt schaut zumindest 1x03 und 2x01. Jede Folge ist komplett in sich geschlossen und diese beiden sind einfach pure erzählerische Perfektion.


Eure besten Nachholaktionen des Jahres (Staffeln und Filme, die vor 2015 liefen)

- The Shield (S6 und S7)
Endlich eine meiner größten Lücken geschlossen.
- Him & Her (ganze Serie)
War einer der besten Binges in meiner TV Zeit.
- Suits (S1-S4)
Superspaßiges Sommerentertainment. Hochgradig bingeable.
- Homeland S3
Hab ich quasi in einer Nacht geschaut. Ein Verhalten, das ich sonst absolut nie an den Tag lege.

-----------------

Schauspieler


Bester Hauptdarsteller

- Rami Malek; Mr Robot
- Martin Wallström; Mr Robot
- Ben Mendelson; Bloodline
- Vincent D’Onofrio; Daredevil
- Peter Dinklage; Game of Thrones


Beste Hauptdarstellerin

Kirsten Dunst; Fargo
Shiri Appleby; UnReal
Constance Zimmer; UnReal
Noelle Wells; Master of None
Lena Heady; Game of Thrones
Aya Cash; You’re The Worst


Bester Nebendarsteller

- Christian Slater; Mr Robot
- Nick Offermann; Fargo
- Craig Birko; UnReal
- Stephen Dillaine; Game of Thrones
- Matt Czuchry; The Good Wife
- Ted Danson; Fargo
- Bookem Woodbine; Fargo


Beste Nebendarstellerin

-Christine Baranski; The Good Wife
- Christin Miloni; Fargo
- Elizabeth Henstridge; Agents of SHIELD
- Frankie Shaw; Mr Robot


Beste/r Gastdarsteller/in

- Chris Diamantopoulos; Silicon Valley
- Jeffrey Dean Morgan; The Good Wife
- Shoukath Ansari; Master of None
- Werner Herzog; Parks and Recreation


Schönstes Eye Candy

Aya Cash… More like Ay—ummy Cash
versteckter Inhalt:
Bild
Meghan Markle; Suits
versteckter Inhalt:
Bild
Noelle Wells; Master of None
versteckter Inhalt:
Bild
Emily Beecham Into the Badlands
versteckter Inhalt:
Bild
Und für unsre andersrum orientierten Herren:
versteckter Inhalt:
Bild
----------------

Inhalt/Technik


Beste Charaktere

- Gretchen; You’re the Worst
- Danny Rayburn; Bloodline
- Gylfoyle; Silicon Valley
- Elliot; Mr Robot
- Fitzsimmons; Agents of SHIELD


Nervigste Charaktere

- Jimmy; You’re the Worst (der hat mich dieses Jahr echt fertig gemacht)
- Jiaying; Agents of Shield
- 90% des Scream-Casts

Beste Dialoge

- Game of Thrones
- Fargo
- Catastrophe
- The Good Wife
- You're the Worst
- Parks and Recreation
- Bloodline
- Silicon Valley
- UnReal
- Modern Family


Beste Effekte

- Game of Thrones
- Marco Polo
- The Walking Dead
- The Flash


Beste Action/Stunts

- Into the Badlands
- Game of Thrones
- Daredevil
- Sense8
- The Flash


Bester Look

- Fargo
- Game of Thrones
- Bloodline
- Narcos
- Mr Robot
- Sense8
- The Walking Dead
- Sherlock
- The Good Wife
- Daredevil


Bester Score (originale instrumentale Musikuntermalung)

- The Good Wife
- Game of Thrones
- Sense8
- Mr Robot

Bester Soundtrack (Songauswahl)

- You’re the Worst (der Soundtrack beider Staffeln ist bei mir in Dauerrotation)


Beste Regie (Serientitel reicht, aber wer will, kann auch explizit Folgen oder Regisseure benennen)

- Sherlock Douglas; Mackinnon
- Game of Thrones; Miguel Sapochnik
- Sense8; The Wachowksi Siblings
- Into the Badlands; David Dobkin
- Bloodline; Diverse

Eure Most Wanted 2016 (Rückkehrer und Neulinge)

- Game of Thrones (Season 6)
- You’re the Worst (Season 3)
- Bloodline (Season 2)
- Fresh Meat (Series 4)
- Black Mirror (Series 3)




Eure größten Wünsche, Hoffnungen, Sorgen und Fieberphantasien für das TV-Jahr 2016 (und darüber hinaus).

Fieberfantasie:
- Das sehr Potenzialgeladene Scrotall Recall kommt nach zweijährigem Hiatus doch noch zurück
- O.C. Reunion
- Alternativ: ER oder SouthLand, oder beides zusammen in einem vereinten Serienuniversum

Hoffnungen:
- The Good Wife drückt nach dem Winterschlaf ordentlich auf’s Gas und wird nach dieser Season mit einem zufriedenstellenden Finale beendet
- Game of Thrones kann die Fehlschritte der letzten Season beheben und bewegt einige verloren gegangene Figuren doch noch in Richtung ihrer Buchstories

Sorgen:
- Black Mirror verliert unter Netflix’ potenziell zu großen Episoden Order (eine 12 Folgen Season für eine Serie die zuvor in 5 Jahren nur 7 Folgen rausgebracht hat, von denen nicht Mal alle Volltreffer waren) an Biss, Fantasie und Originalität
- HBO kann nach einem eher enttäuschenden Jahr (wechselhafte GOT Season, hochgradig kritisierte 2. Season von TD, enttäuschende Neustarts) den Aufwärtstrend der vorherigen Jahre nicht mehr halten

Wünsche:

- Die vielen großartigen Halbstünder-Neulinge (Master of None, Catastrophe, You’re the Worst, Broad City etc.) beliefern mich weiterhin konstant mit Futter, damit das Sterben der Qualitätscomedy im Networkbereich verschmerzbar bleibt
- HBO bringt 1,2 neue Blockbuster Dramen marke Game of Thrones, oder Boardwalk Empire raus
- Netflix bringt endlich ein Mega- Drama auf dem Level eines Mad Men, Breaking Bad oder Game of Thrones raus
- Netflix gibt weiteren "Nischen"-Talenten wie Aziz Ansari ein kleines Budget, um sich damit auszutoben
Benutzeravatar
von RickyFitts
#1454602
Dann lege ich mal unter großem "Man, wie konnte ich die nur vergessen?"-Edit-Vorbehalt als erster los:


Bestes Drama
Mr Robot

Beste Dramedy
Looking
You're the Worst

Beste Comedy
Veep
(ehrenvolle Erwähnung für eine Comedy, die mal was zu sagen hatte: Happyish)

Beste Miniserie
Fargo

Beste neue Serie
Mr Robot

Beste Nicht-US Serie
Deutschland 83

Beste Animationsserie US/International (Inkl. Animes)
South Park

Beste Non-Fiction Produktion (Late Night, Reality, Entertainment-Shows, Casting etc.)
Last Week Tonight with John Oliver

Unterhaltsamste Serie
The Flash
How to Get Away With Murder
The 100

Beste Episode

Penny Dreadful – The Nightcomers
Hannibal – The Wrath of the Lamb

Eindrucksvollste Szene/Bester Gag

Drama: Hannibal – The Wrath of the Lamb (2x)
versteckter Inhalt:
1. Der letzte Dialog zwischen Will Graham und Bedelia hat so ziemlich alles auf den Punkt gebracht, was zum Staffelende noch über die Positionierung von Hannibal und Will zu sagen war und prickelte gleichzeitig vor Spannung. "I would pack my bags, Bedelia. Meat is back on the menu"
2. die letzte Szene hat die blutigste und grausamste Serie der letzten Jahre geradezu perfekt mit einem Moment der Liebe, Zuneigung und Seelenverwandschaft beendet
Comedy: Limitless – Headquarters!
versteckter Inhalt:
Die urkomische Headquarters! Anfangsszene, in der Brian von seiner FBI Chefin als Lohn für seine bisherigen Erfolge das namensgebende Hauptquartier mit diesem Wort an der Tür plus Ausrufezeichen verlangt, ist ein Paradebeispiel dafür wie Limitless mit dem ausgelutschten Crime Procedural Format spielt und seine absurde Prämisse für großartige Ausreißer benutzt, die von den Darstellern auch perfekt getragen werden. Comedy Gold an Stellen, wo man es nicht erwarten würde.
Action: Game of Thrones - ihr wisst schon...
versteckter Inhalt:
Eis, Wildlings, Zombis und ein Riese... Gänsehautmassaker

Diese Serien haben sich im Vergleich zum Vorjahr am meisten verbessert 

American Horror Story

Euer Geheimtipp, eure nachdrücklichste Empfehlung
Powers

Schmerzvollste Absetzung
Looking

Most overrated
Transparent

Nichts dazugelernt….
Heroes Reborn
The Walking Dead


-----------------

Schauspieler


Bester Hauptdarsteller
Drama: Mads Mikkelsen – Hannibal
Comedy: Jake McDorman – Limitless

Beste Hauptdarstellerin
Drama: Eva Green – Penny Dreadfull
Comedy: Catherine Haan - Happyish

Bester Nebendarsteller

Mandy Patinkin – Homeland
Comedy: Tony Hale - Veep

Beste Nebendarstellerin

Drama: Gillian Anderson - Hannibal
Comedy: Kether Donohue – You're the Worst

Beste/r Gastdarsteller/in
Patti LuPone as Joan Clayton (the cut-wife of Ballantrae Moor) – Penny Dreadful


Schönstes Eye Candy
Nathaniel Buzolic – Significant Mother / The Originals
Matt Boomer – AHS Hotel
Wes Bentley – AHS Hotel
Anthony Starr – Banshee
Josh Hartnett – Penny Dreadful

----------------

Inhalt/Technik

Beste Charaktere
Lindsay – You're the Worst
Brian Finch – Limitless
Dr. Bedelia Du Maurier – Hannibal
Peggy Blumquist – Fargo
John Clare – Penny Dreadful

Nervigste Charaktere
Jessica Jones – Jessica Jones
alle Chanels – Scream Queens
Captain Lance – The Arrow
Abraham Ford – The Walking Dead
Rick Grimes – The Walking Dead

Beste Dialoge
Fargo
Penny Dreadful
Hannibal

Beste Effekte(praktische Effekte + CGI)
Game of Thrones

Beste Action/Stunts
Banshee

Bester Look
Penny Dreadful
Banshee
Hannibal
Sense8
Fargo
Mr. Robot

Bester Score(originale instrumentale Musikuntermalung)
Penny Dreadful

Bester Soundtrack (Songauswahl)
Fargo

Beste Regie 
Mr Robot

Eure Most Wanted 2016 
Twin Peaks (auch wenn es angeblich erst 2017 startet)

Eure größten Wünsche, Hoffnungen, Sorgen und Fieberphantasien für das TV-Jahr 2016 (und darüber hinaus).

1. Mehr heiße Eisen
In den letzten Jahren hatte der Eskapismus zu deutlich die Oberhand gewonnen. Entweder war es übernatürlich und phantastisch, entrückt historisch oder harmloser fluff. Von Superhelden, Drachenmuttis, Zombiekillern, Vampiren und co oder zahnlosen Dramedies in den letzten unbeleuchteten Settings (wie Philharmonieorchestern) der Serienlandschaft gehen keine neuen Impulse mehr aus. Was ich vermisse, sind Schärfe, Biss und ein Mut sich auch politisch und sozial zu positionieren. Shows, die sich wirklich mit den Spannungsfeldern unserer Kultur auseinandersetzen und nicht vor der Sprengkraft und Kontroverse einiger Themen zurückschrecken. Showrunner, die auch etwas zu sagen haben und sich nicht ausschließlich meiner Unterhaltung verschrieben haben oder fürchten irgendeine Demographic verschrecken zu können. Happyish hatte so seine Schwächen, aber es war eine Comedy mit einer starken Stimme, die etwas zu sagen hatte. Mir egal, wenn ein paar Dialogzeilen dazwischen auch mal predigend klingen, solange da mit Leidenschaft um einen wichtigen Punkt gekämpft wird. Also her mit einem guten Newsroom-Nachfolger, her mit einer neuen David E Kelley Serie, in der topical issues geradezu in essayform ausgehandelt werden. Überlasst das Feld der spitz-satirischen und präzise schneidenden Sozialkritik nicht nur John Oliver und South Park!
Es muss auch gar nicht belehrend sein. Mr. Robot spielt mit allen denkbaren Privatsphäre-Übergriffen im Kampf gegen eine aus den Fugen geratene Megacorp-Welt. Das ist ein schönes Gegenwartsthema mit kämpferischen Untertönen und Charakteren, die etwas verändern wollen statt nur den Status Quo zu beschützen. Powers ragte aus den „I want to save my city“ Shows heraus, weil die offensiv Veränderung erwirkenden Charaktere faszinierender waren als die Verteidiger der alten Ordnung.
Ein bisschen mehr Revoluzertum unter den Figuren wäre klasse.

2. Mutige zweite Staffeln für die vielversprechenden Neustarts.
Seit Brooklyn Nine Nine nach der ersten Staffel so völlig stagniert und es an mangelnder Weiterentwicklung oder Erweiterung des Casts hapert, ist mir bewusster, wie wichtig eine Injektion frischen Blutes für eine zweite Season ist. You're the Worst hat mit seinem tonalen Wechsel in S2 einige Zuschauer vor den Kopf gestoßen und noch mehr mit seinem Mut überrascht und begeistert. Mit Sense8 und Mr. Robot gehen nächstes Jahr zwei high concept Shows in die nächste Runde, von denen ich mir ähnlichen Mut erwarte. Gerne darf es für mich auch mal wieder etwas surrealer zugehen. Fargo hatte in seiner zweiten Runde ein paar wunderbare, nicht auserzählte Momente, die mich wohlig an die Zeiten eines Twin Peaks erinnert haben, wo nicht immer alles völlig in der Realität verhaftet sein musste. Weniger Rationalität, mehr Szenen down the rabbit hole sind für mich daher ein großer Wunsch. Und damit meine ich nicht die pointless random absurdities, die Louie immer weniger erfolgreich aneinanderreiht. Ich will Momente rauschartiger Verstörung und Schönheit – und möglichst nicht nur von David Lynch, dessen Twin Peaks S3 hoffentlich, hoffentlich doch noch 2016 startet.
Benutzeravatar
von Holzklotz
#1454612
Serien 2015

Bestes Drama
1. The Leftovers
2. Mad Men
3. Rectify

Beste Comedy
1. Veep
2. Master of None
3.

Beste Miniserie
Fargo
Wet Hot American Summer: First Day of Camp

Spezieller, einzigartiger Netflix-Award!
1. Wet Hot American Summer: First Day of Camp
2. Orange is the New Black
3. House of Cards
4. Master of None
5. BoJack Horseman
6. Sense8
7. Bloodline
8. Daredevil

Out of Running: Narcos, Jessica Jones


Bester TV-Film(inkl. Streaming)
Beast of No Nation

Beste neue Serie
1. Better Call Saul
2. Sense8
3. Master of None

Beste Animationsserie US/International (Inkl. Animes)
South Park

Beste Non-Fiction Produktion (Late Night, Reality, Entertainment-Shows, Casting etc.)
Last Week Tonight with John Oliver (Verliere jedoch mein Interesse, sein Shtick wird jetzt schon uralt)

Unterhaltsamste Serie
Orange is the New Black
Marvel's Agents of SHIELD
Master of None
Sense8

Diese Serien haben sich im Vergleich zum Vorjahr am meisten verbessert
1. Orange is the New Black
2. South Park
3. House of Cards

Euer Geheimtipp, eure nachdrücklichste Empfehlung
The Leftovers

Eure besten Nachholaktionen des Jahres (Staffeln und Filme, die vor 2015 liefen)
Buffy the Vampire Slayer (Still strong mit meinem S6-Abbruch!)
The West Wing (Und auch da nach der S3-Premiere voerst abgebrochen)
Star Trek: The Next Generation

Eure Most Wanted 2016 (Rückkehrer und Neulinge)
1. The Leftovers
2. Sense8
3. Person of Interest
...
Uh, fuck
4. Akte X :shock: :shock: :shock:
Eure größten Wünsche, Hoffnungen, Sorgen und Fieberphantasien für das TV-Jahr 2016 (und darüber hinaus).
1. Akte X rockt das Haus. Scheiße auf die Mythologie, ich will dass die MotW-Folgen an alte klasse anschließen.
2. The Leftovers, Person of Interest und The Good Wife verabschieden sich stark.
3. HBO pfeifft auf bisherige Verträge in Deutschland und bewegt sein gesamtes Line-Up zu Netflix.
Benutzeravatar
von redlock
#1454765
ultimateslayer hat geschrieben:Nagut, wenn sich keiner traut, mach ich halt den Anfang. :roll: :wink:
Ich arbeite immer noch dran. :wink:
Und dennoch wird's von mir nur eine abgespeckte Version in bälde geben.
Benutzeravatar
von RickyFitts
#1454799
redlock hat geschrieben: Und dennoch wird's von mir nur eine abgespeckte Version in bälde geben.
Das sagen sie im Januar doch alle. Und am Ende bleibt es beim gleichen Umfang wie immer. :mrgreen:
Benutzeravatar
von ultimateslayer
#1454816
Ich find die Ausbeute hier bis jetzt auch krass enttäuschend. Das sind echt mal falsch gesetzte Prioritäten hier. :roll:
Benutzeravatar
von Theologe
#1454819
ultimateslayer hat geschrieben:Ich find die Ausbeute hier bis jetzt auch krass enttäuschend. Das sind echt mal falsch gesetzte Prioritäten hier. :roll:
Ich jage momentan durch einige Staffeln.
Benutzeravatar
von str1keteam
#1454822
Ich will auch noch mindestens Ash, Survivor's Remorse II und Into the Badlands beenden.

Mich wundert es aber, dass bis auf slayer keiner auch nur die 10 Plätze in den wichtigsten Kategorien nutzt. Ihr schafft es doch sonst nicht mal bei der Monatsliste bei 10 zu bleiben. :lol: Mir fehlt locker 4 mal mehr als ich dieses Jahr gesehen habe und trotzdem hätte ich weit mehr als 20 würdige Kandidaten für Comedy und Drama. Um die Creme de la Creme besonders herauszustellen, gibt es ja die Reihenfolge.

btw. slayer, poste bitte mal die wichtigsten Staffeln, die du noch nicht gesehen hast. :wink:
Benutzeravatar
von ultimateslayer
#1454824
str1keteam hat geschrieben: btw. slayer, poste bitte mal die wichtigsten Staffeln, die du noch nicht gesehen hast. :wink:
Das geht sich nicht aus, ich hab ja nur 60000 Zeichen pro Post. :|
Benutzeravatar
von RickyFitts
#1454826
Ich fand es für mich nur nicht so passend jetzt in jede Kategorie alle Kandidaten zu knallen, die mir dazu irgendwie einfallen. Ich nenne meist nur meinen persönlichen Spitzenreiter (oder auch mal 2-3 wenn sie ganz eng beisammen lagen) in der Rubrik oder splitte noch nach Comedy/Drama. Jetzt unter jeden Punkt 10 Titel zu listen verwässert den Fazit-Charakter zumindest für mich etwas.

Aber allen, die jetzt noch zurückhalten, um dies oder das fertig zu schauen: come on guys! Da wird immer noch und noch was auf dem Stapel liegen. Hakt es ab unter 2015 nicht mehr geschafft. Fertig. Ich bin auch noch immer nicht dazu gekommen endlich mal Bloodline zu schauen, was sicher eine Chance auf gute Platzierungen hätte. Oder Kingdom, oder Narcos, oder ein zweiter Anlauf bei The Affair und Jane the Virgin. Ich finde mich inzwischen damit ab, dass es einfach zu viel Qualitätsware gibt, um das alles noch schaffen zu können, wodurch ein vollständiger Überblick über die Serienlandschaft zu einer immer unrealistischeren Herausforderung wird.
Benutzeravatar
von ultimateslayer
#1454828
Bin da voll beim Ricky. Irgendwann muss man nen Schlussstrich ziehen. Und im Februar interessiert keinen mehr die Top Liste vom Vorjahr.
Hier mein pile of shame, an potenziellen Top 10- Serien, von denen ich nichts aus 2015 gesehen hab:

The Leftovers, Mad Men, The Americans, Louie, Rectify, Veep, Orphan Black, The Knick, Better Call Saul, Penny Dreadful, Homeland, Show me a Hero.
Benutzeravatar
von little_big_man
#1454831
Es dürfte hier wohl niemanden mehr überraschen, dass ich praktisch noch überhaupt nichts gesehen habe, was 2015 lief. Praktisch alle meine 2015 gesehenen über 1000 Episoden liefen irgendwann zwischen (frühstens und geschätzt) 1995 und 2014.

2015er Staffeln habe ich (an was ich mich gerade so erinnern kann) bisher gesehen:
- This Is England '90
- Louie S5
- Peep Show S9
- It's Always Sunny in Philadelphia S10

Eine wahnsinnig grosse Ausbeute, ich weiss... ;)
Benutzeravatar
von RickyFitts
#1454856
little_big_man hat geschrieben:Es dürfte hier wohl niemanden mehr überraschen, dass ich praktisch noch überhaupt nichts gesehen habe, was 2015 lief. Praktisch alle meine 2015 gesehenen über 1000 Episoden liefen irgendwann zwischen (frühstens und geschätzt) 1995 und 2014.
Passt doch auch. Du lässt uns halt alles schön für dich sichten und vorsortieren.

Ich hätte nur manchmal nicht die Muße ältere Sachen noch zu starten, bei denen der Episodenberg schon die 50 Folgen Marke überstiegen hat. Zuletzt habe ich da mal bei The Good Wife nach 4-5 Folgen wieder aufgegeben. Gar nicht mal frustriert oder enttäuscht. Ich konnte mich nur nicht so richtig motivieren.
Genauso nehme ich mir seit Jahren und Jahren schon vor, mal mein pre 80s Filmwissen kräftig aufzubohren, weil ich von den 20ern bis zu den 70ern echt etliche Klassiker nie gesehen habe. Fehlt mir im konkreten Augenblick aber dann doch immer wieder die Lust zu.

Vor daher habe ich sogar einen gewissen Respekt vor deinem archivarischen Eifer
Benutzeravatar
von little_big_man
#1454861
Ich habe ER begonnen, als die Serie schon zu Ende ausgestrahlt war....da kann mich so schnell also kein Episode-Count mehr abschrecken... ;)

Wenn ich meine Liste an noch nicht begonnen Serien anschaue, die ich potentiell mal noch anschauen will, dann ist da mit Person of Interest nur noch ein 100+ Episoden Brocken dabei (wenn man S5 schon dazu zählt) und dann kommen noch Scandal und Arrow mit gut 90 Episoden am Ende der Staffel. Alle anderen Serien sind noch bei <70 Episoden. Einzig eine DVD-Veröffentlichung von The Practice könnte mich dazu verleiten, meine Nachholliste nochmals mit einer richtig langen Serie aufzublähen...

(MASH habe ich mal einer ausgiebigen Testphase unterzogen, aber da hat mich der Episode-Count dann definitiv abgeschreckt davor die wirklich nachholen zu wollen....zumal die mir aus heutiger Sicht auch keinen Must-See Eindruck vermitteln konnte...)
Benutzeravatar
von ultimateslayer
#1454869
Ich muss ja gestehen, dass Qforum ist einer der größten Gründe für mich überhaupt noch bei Serien einigermaßen Up-to-date zu sein. Ich find's zum Beispiel sehr schade, dass ich bei TWD und AoS immer wieder zurückfalle, weil ich eigentlich gern mit euch Woche für Woche plaudere und mein Listenfetisch mich immer wieder in den Top 10 Thread zwingt, obwohl ich's selten überhaupt schaffe bei 10 aktuell laufenden Serien eines jeden Monats up to date zu sein.
Bis auf TGW, GoT und eine Hand voll Comedies würde ich sonst wohl gar nichts Zeitnah mitverfolgen.
Benutzeravatar
von str1keteam
#1454886
Ich kann ja schon mal die auf der Nachholliste befindlichen Staffeln nennen, die teils sogar sichere Top 10 Kandidaten wären oder aber zumindest theoretisch für Nebenkategorien (wie unterhaltsamste Serie, Schauspieler, Charaktere, Technik, negativ usw) in Frage kämen:

Kingdom, Peaky Blinders, Hell on Wheels, Sherlock, The Expanse, Humans, Real Humans, Man in The High Castle, The Leftovers, Z-Nation, This is England 90, Rectify, Outlander, Bloodline, Shameless, Mike Tyson Mysteries, Broadchurch, Bron/Broen - Die Brücke Staffel 3, River, Narcos, Nurse Jackie, Happyish, Benders, SuperMansion, Robot Chicken, Halt & Catch Fire, The Knick, Ray Donovan, Flesh & Bone, American Horror Story, American Crime, Manhattan, Public Morals, Tyrant, House of Lies, Getting On, Girls, It's Always Sunny, The League, Togetherness, Transparent, Defiance, Dark Matter, Killjoys, Les Revenants, The Returned, Power (Starz), Detectorists, After Hours (UK), The Kennedys (UK), Together (UK), Uncle (UK), With Bob & David, The Interceptor, Banished, Spotless, The Art of More, Hand of God, Bosch, Wayward Pines, Heroes:Reborn, The Following, Cordon, The Frankenstein Chronicles, Jekyll & Hyde, Sun Trap, Glitch, Younger, Grandfathered, Full Circle, South of Hell, Superstore, London Spy, Billy & Billie, 12 Monkeys, Continuum, Dominion, Helix, Rogue, Black Jesus, The Strain, Another Period, Documentary Now!, Falling Skies, From Dusk Till Dawn Zoo, Scream Queens, Difficult People, Broad Girls, The 100, The Flash, Salem, Legend, Texas Rising, Tut, UnReal, Aquarius, The Librarians, DaVinci's Demons, Hemlock Grove, Crazy Ex-Girlfriend, Wolf Hall, Turn, Childhood's End, And Then There Were None,The Last Kingdom, "You, Me and the Apocalypse", Club der roten Bänder, Weinberg, Der Tatortreiniger, Mordkommission Berlin 1, Altes Geld, Occupied, Welcome to Sweden Staffel 2, Cuffs, 1992, Versailles, Prey, Casual, Mozart in the Jungle, Masters of Sex, The Americans, Orphan Black, Penny Dreadful, Homeland, Show me a Hero. Sowie leider alle Animes.

Ähm ja, obwohl ich so gut wie abgeschriebene Sachen wie SHIELD oder TGW schon weggelassen habe und sicher noch Serien vergessen habe, ist das immer noch so viel, dass ich wahrscheinlich mehr als die Hälfte nie anfangen werde.


Und um mir gleich noch ein paar der von mir gesehenen Staffeln für mein Serienfazit vorzumerken, nenne ich noch die Staffeln, die slayer zusätzlich zu seiner Liste fehlen: :mrgreen:

Happy Valley, Red Oaks, Fortitude, Jonathan Strange & Mr. Norrell, The Jim Gaffigan Show, Maron, BoJack Horseman, Walking Dead (Staffel 5.2 + 6.1), Fear, True Detective, Ballers, The Brink, Blunt Talk, The Last Ship, Black Sails, Vikings, Ash vs Evil Dead, Powers, Banshee, Strike Back, Jessica Jones, The Bastard Executioner, Deutschland 83, Sex & Drugs & Rock' Roll, Married, Sirens, The Comedians, Grace & Frankie, Bates Motel, The Red Road, Doll & Em, Black-ish, The Goldbergs, Undateable, Moone Boy, Sin City Saints, Survivor's Remorse. Die Animationsserien und schrägeren Comedys wie Man Seeking Woman, Cougar Town, Mindy, Galavant, Wet Hot American Summer oder Last Man on Earth mal außen vor.



little_big_man hat geschrieben:Es dürfte hier wohl niemanden mehr überraschen, dass ich praktisch noch überhaupt nichts gesehen habe, was 2015 lief. Praktisch alle meine 2015 gesehenen über 1000 Episoden liefen irgendwann zwischen (frühstens und geschätzt) 1995 und 2014.
Na, dann kannst du ja jetzt anfangen, deine Listen für 1995-2014 nachzutragen. :lol: