US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Benutzeravatar
von Nerdus
#1478363
Das trifft es wohl ganz gut. Wie es mit den Comics aussieht, kann ich nicht beurteilen, die kenn ich nicht.

Aber trotz aller berechtigter Kritik erwische ich mich trotzdem gerade dabei, die ersten Episoden noch mal von vorne zu schauen. Das hatte ich auch noch nie :lol:
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1478379
Kann ich nur bestätigen.
Ich hab selber oft nur Bahnhof verstanden und bin seit Folge 4 erstmal raus. Aber ich kenne jemanden, der die Comics gelesen hat, und der war von der ersten Folge an total begeistert.
Benutzeravatar
von Nerdus
#1481530
Die zehn Episoden gingen dann doch ziemlich fix vorbei und irgendwie war es schon geil :o :mrgreen:

Allerdings kenne ich niemandem, dem ich die Serie weiterempfehlen könnte, dafür ist es zu abgedreht und der Aufbau auch nicht so wirklich einsteigerfreundlich. Ich bin trotzdem froh, dran geblieben zu sein :D
Benutzeravatar
von redlock
#1481653
Fazit Staffel 1

Sicher, jede der zehn Folgen der ersten Staffel hatte ein, zwei echt coole Szenen. Alles in allem, war die Staffel jedoch schwach. Es bleibt bei dem, was ich schon mal gesagt habe. Der größte und schwerwiegendste Fehler der Serie (bzw. Staffel): Sie war für die Fans des Comics gemacht, aber nicht für Leute, die von denen keine Ahnung haben.
Man kam sich verloren vor. Es wirkte zäh, wirr. Zwar bekam man etwas Hintergrundwissen zu den drei Hauptfiguren, aber wohin die Reise gehen sollte, um was es eigentlich ging und geht, blieb offen.
Im Staffelfinale gab's dann endlich die große Enthüllung. Die gleiche gab's auch schon bei ''Supernatural.'' (Okay, vielleicht hat SPN die bei den Preacher Comics entliehen, ist aber auch egal). Die Drei haben nun ihre Mission. Die ganze erste Staffel war damit nur Zeitverschwendung. Nach diesem Bruch gibt’s nun faktisch einen Neuanfang für S2. Da ich mich allerdings verarscht fühle -- von der Zeitverschwendung ganz zu Schweigen -- glaub ich nicht, dass ich in diese Serie noch mal was investiere. Die Comic Fans können es sich schön reden, aber von mir gibt es nur 4/10 für S1 und ein ''Adios, Amigos!''
Benutzeravatar
von Nerdus
#1481655
Also ich kenn die Comics nicht und finde es trotzdem enorm unterhaltsam. Gerade den Abschluss finde ich großartig. Natürlich gibt’s erzählerisch ein paar Schwächen beziehungsweise ist es schwer, irgendwie reinzukommen – aber verarscht fühl ich mich jetzt nicht gerade ^^
Benutzeravatar
von Viktor
#1481685
Vielleicht sollte ich die letzte Folge nochmal sehen aber worin genau bestand der Bruch? Oder anders gesagt, wie ist die erwartete Handlung für Season 2?

Generell fand ich die Perspektivänderungen der einzelnen Staffeln in LOSt sehr gut. Wenn das bei Preacher ähnlich abläuft - gerne!
Zuletzt geändert von Viktor am Mi 3. Aug 2016, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Kunstbanause
#1481690
Ich fand das eigentlich ziemlich wunderbar, bin aber auch absolut kein Comicleser und kann nicht viel dazu sagen, was nun mit den Comics übereinstimmt und was nicht. Aber ehrlich gesagt ist mir das auch ziemlich schnuppe.

Auch die Geschwindigkeit, mit der erzählt wurde, fand ich okay.

Das Ende hat mir ein paar Fragezeichen über den Kopf gezaubert, und die Fragezeichen sind noch immer da. Ich bin ja ein unfassbar intelligenter Mensch und steige bei komplexen Storys immer durch, aber ehrlich gesagt habe ich das nicht so ganz verstanden, was die letzten 20 Minuten so abging.
Benutzeravatar
von Nerdus
#1481724
Viktor hat geschrieben:Vielleicht sollte ich die letzte Folge nochmal sehen aber worin genau bestand der Bruch? Oder anders gesagt, wie ist die erwartete Handlung für Season 2?
versteckter Inhalt:
Naja, die Stadt ist ja in die Luft geflogen und alle Charaktere mit ihr. Übrig bleiben da nur Preacher, Cassidy, Tulip sowie die zwei Engel (und die Dämonin?). Und Geister-Arseface :lol:
Nächste Staffel gibt’s wohl erst mal Roadtrip mit Gottsuche, das ist schon ein deutlicher Unterschied zu Staffel 1.
Find ich aber nicht schlimm, für mich bleibt da genug übrig und man muss ja auch nicht alles ewig mitschleppen. Vieles war für mich auch einfach auserzählt oder so gut wie auserzählt – lieber Platz für neues schaffen, das ist schon in Ordnung. An Einfällen scheint es ja nicht zu mangeln :mrgreen:
Benutzeravatar
von Kiddow
#1481737
Ich hab Preacher auch im wöchentlichen Modus geguckt und hab ähnliche Probleme wie ihr gehabt. Wirr, keine Struktur, kein Sinn zu erkennen.
Aber! Mich haben die einzelnen Episoden gut unterhalten und die krasse Überdrehtheit der Serie ist genau das, was mir gefällt. Mit der Wendung in der Finalfolge (die Kirchenszene war ein Highlight) bin ich definitiv in Staffel 2 dabei.

Vielleicht schau ich Staffel 1 dann nochmal im Bingemodus und Staffel 2 werde ich auf jeden Fall bingen. Scheint mir für Preacher die geeignete Sichtweise zu sein.

Hatte übrigens Outcast und Preacher mit einem Tag Abstand oder so angefangen und war am Anfang von Outcast mehr überzeugt. Da stehen nun noch 2 Folgen aus, aber es langweilt mich irgendwie und ich überlege noch, ob ich da bei einer zweiten Staffel dabei bin.
Benutzeravatar
von Nerdus
#1481749
Ja, profitiert sehr davon, das einfach am Stück wegzuschauen. Hab die letzten paar Episoden auch gesammelt.

Mit Outcast konnte ich nicht so viel anfangen. Hab nebenbei ein paar Episoden geschaut, aber da ist nichts hängen geblieben und ich hab’s schnell wieder sein lassen.
Benutzeravatar
von RickyFitts
#1481832
Was ist denn hier los?
Ich habe mir jetzt innerhalb von drei Tagen die ganze Staffel angeschaut, vorher um mich nicht zu spoilern fast nichts drüber gewusst und auch hier nicht reingeguckt und jetzt stößt meine totale Begeisterung auf so "meh" bis "ich fühl mich verarscht" Reaktionen. What the hell, guys??

Dabei kannte ich die Comics auch absolut nicht, aber für mich war es gar kein Problem sich in der Welt und der Story gleich zurecht zu finden. Im Grunde ist das ganze ein herrlich abgedrehter Mix aus Banshee, Fargo und True Blood. Bei Banshee hat man das Crime-Couple, das aus einer gemeinsamen, schwierigen Kindheit hervorgegangen ist und nach einem versemmelten Coup erstmal getrennt wurde, bis es bei Serienstart wieder dadurch zusammengeführt wird, indem der Kerl in einer öffentlichen Rolle in eine Kleinstadt zurückkehrt, die nicht so ganz zu seinen gewalttätigen Begabungen passen mag. Dann hast du einen Ort voller vorgeblich gottesfürchtiger Simpletons, die sich irgendwo zwischen verdammt schlicht und verschlagen gierig fies durchs Leben schlagen und mehr oder weniger den Launen eines lokalen Industriellen/Crime-Boss ausgeliefert sind. Wie erfüllend oder einfach nur noch hohle Förmlichkeit die Religiosität in dem Ort funktioniert, gibt Auskunft über den verrohten seelischen Zustand der Menschen dort.

Das ist als Basis innerhalb der ersten zwei Folgen schnell etabliert und dient dann eben als Spannungsfeld für die zügig dazukommenden Übernatürlichen Elemente wie der Vampir, Genesis, die Engel usw.
Mir gefällt es gerade, dass Preacher hier aber auch das Mysterium darum, was da denn nun eigentlich abgeht und warum Genesis den Preacher fand, nicht gleich in den ersten 10 Folgen rausgeblubbert werden. Dafür hat mich jede einzelne Folge aber auch viel zu gut unterhalten mit schrägen Nebenfiguren, sehr lustigen Dialogen, kruder Gewalt und wirklich herausragenden Action-Sequenzen.

Da waren einige der einfallsreichsten Action-Momente der letzten TV-Jahre dabei. Während ich mich an normalem Martial-Arts-Standard-Gekloppe die letzten Jahre so satt gesehen habe, dass ich in Shows wie Daredevil, SHIELD oder Arrow schon gar nicht mehr richtig hinschaue, wenn die da ihre 2-3 Minuten Hauen und Treten austauschen, bevor die Story weitergeht, war das hier stellenweise einfach grandios. Vor allem der aberwitzige Kampf der Engel und der Serpahin im Hotelzimmer war einfach fabelhaft, packend und hat mich gleichzeitig lauthals zum Lachen gebracht. Überhaupt hat der bitterböse Humor in Preacher mich öfter zum lauten Auflachen gebracht als so ziemlich alle Comedy-Episoden der letzten Season. Dazu bietet die Show noch eine Reihe von wirklich herausstechenden Persönlichkeiten, die alle enorm schnell ein starkes eigenes Profil gezeigt haben, was auch an sehr treffender Besetzung lag. Vor allem Ruth Neggas Tulip, Joseph Gilgun als Cassidy und Arseface Ian Colletti stachen da heraus.

Nebenher ist die Show auch visuell ein Fest. Was da an cleverer Kameraarbeit geleistet wurde, an ironischen Bilddetails und kleinen Hintergrund-Gags eingestreut wurde, verdient in meinen Augen echt Applaus. Und der Climax hat für mich jedenfalls absolut gezündet, weil er eine bitterböse Antwort auf die Frage liefert: was wird aus dem Anstand und den guten Sitten der betont gottesfürchtigen Christen, wenn es keinen Gott mehr zu fürchten gibt? Da waren schon ein paar sehr krasse Pointen dabei. Gerne hätte ich auch gesehen, wie sich diese Erkenntnis weltweit ausbreitet, aber das hätte wahrscheinlich zu sehr den Fokus auf ein globales Ereignis gerichtet und vom anstehenden Road Trip der Hauptfiguren abgelenkt. Von daher bin ich mit dem sonstigen Cast- & Setting-Wipe auch einverstanden, zumal das Örtchen und seine Figuren mit der Staffel auch weitestgehend ausgereizt waren. Viel Groteskeres als die herrlich absurde Belagerung der Kirche ("he shot my dick clean off, look at it..." lol) könnte ich mir in einer zweiten Season dort gar nicht mehr vorstellen. Season 1 war ein herrlicher Brutkasten für die Geburt von acht ziemlich coolen Figuren (1 Prediger, 1 Gangsterbraut, 1 Vampir, 2 Engel, 1 Seraphim, 1 cowboy from hell, 1 arseface) , mit denen man nun vorwärts schreitet. Ich freue mich jedenfalls wahnsinnig auf Staffel 2 und habe hier einen meiner liebsten Neustarts des Jahres für mich entdeckt.

Wie man über diese Staffel enttäuscht sein kann, ist mir da völlig unbegreiflich. Dazu ist der Unterhaltungswert einfach zu hoch, gerade wenn man es mit AMCs aktuell sonst eher dösigen anderen Serien (besonders das fade Better Call Saul) vergleicht. Und das Leitthema könnte doch kaum klarer Umrissen sein: "We only have morals if we think someone is watching"

9/10
von Sergej
#1481835
Muss zwar noch paar Folgen gucken, aber bei jeder anderen mäßigen Crime Serie würde redlock sagen: "Hauptsache es unterhält" und bei S2 wieder einschalten. Das was ich bisher sah war einfach toll gemacht und nicht langweilig, auch wenn die Hauptstory noch nicht so richtig klar wird. Aber Better Call Saul (Ja der Style erinnert an Breaking Bad, aber das macht es nicht weniger Klasse) ist auch klasse und genauso Into the Badlands (was auch mehr durch tolle Action überzeugt, als eine tolle Story).
Benutzeravatar
von Nerdus
#1481872
Eigentlich hat doch nur redlock ne negative Meinung.

Der Vollständigkeit halber möchte ich auch mal die Musik lobend erwähnen. Mit der Auswahl der Songs hat man die ganze Staffel über ins schwarze getroffen 8)
Benutzeravatar
von RickyFitts
#1481901
Naja, der Tenor auf Seite 1 klang insgesamt noch ziemlich negativ auch wenn redlock mal wieder Hauptmeckerer war.

Aber gut, der war wahrscheinlich bloß irritiert, dass da jemand eine Superfähigkeit bekommen hat, aber nach drei Folgen dann immer noch kein Kriminalfall gelöst wurde. :P
Benutzeravatar
von Nerdus
#1481902
Das liegt aber auch daran, dass die Serie im wöchentlichen Rhythmus (beziehungsweise lagen zwischen Pilot und Episode 2 ja sogar zwei Wochen, wenn ich mich richtig erinnere) einfach deutlich schwerer in die Gänge kommt. Das macht die Serie nicht schlechter, aber das wirkt schon alles viel runder und freundlicher, wenn man’s am Stück hintereinander wegschauen kann. Staffel 2 dürfte es da leichter haben, weil man die Charaktere und die Richtung schon kennt und weiß, was einen erwartet.
Benutzeravatar
von Kunstbanause
#1481906
Preacher unbedingt am Stück gucken, ja. Da funktioniert der Wochenrhythmus überhaupt nicht.
Benutzeravatar
von redlock
#1481979
Nerdus hat geschrieben:Eigentlich hat doch nur redlock ne negative Meinung.
Natürlich bin ich der Einzige hier.
Alle anderen, die das schlecht oder bestenfalls mäßig fanden, sind bzw. waren nämlich längst ausgestiegen und sind nicht bis zum Ende dran geblieben :P
RickyFitts hat geschrieben:Naja, der Tenor auf Seite 1 klang insgesamt noch ziemlich negativ auch wenn redlock mal wieder Hauptmeckerer war.

Aber gut, der war wahrscheinlich bloß irritiert, dass da jemand eine Superfähigkeit bekommen hat, aber nach drei Folgen dann immer noch kein Kriminalfall gelöst wurde. :P
Quatsch! :evil:
Die Serie bzw. die Staffel hat erheblich Probleme, die die Zielgruppe einfach ignoriert, oder der sie nichts ausmachen. :P
Und ja, ich hab wöchentlich geguckt.
Benutzeravatar
von Neo
#1482133
Nach zwei Episoden muss ich sagen, dass ich nicht so ganz warm mit der Serie werde. Ich habe ehrlich gesagt auch erst gar nicht verstanden, um was es überhaupt geht und steige auch jetzt noch nicht wirklich durch. Trotzdem oder genau deshalb schaue ich nun weiter, zumal die Charaktere auch ganz nett sind.