US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Benutzeravatar
von Theologe
#1483613
little_big_man hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben:Laurence Fishburne ist nicht weniger qualifiziert Jack Crawford in Hannibal zu spielen als seine Filmvorgänger Dennis Farina, Scott Glenn oder Harvey Keitel.
Eben, gerade deshalb sollte er ja allein aufgrund dessen gecastet werden, weil er im Casting-Prozess alle seine Mitbewerber aussticht...und nicht wegen irgendeiner "Diversity-Quota".

Das ist es ja, was ich mit "Color Blind Casting" gemeint habe. Es sollte nicht vorher definiert werden, dass Jack Crawford "white" oder "african-american" sein muss....sondern der beste Schauspieler am Ende des Casting-Prozesses wird genommen völlig unabhängig von Hautfarbe oder Herkunft.
Color Blind Casting gibt es aber leider noch nicht und so lange braucht es eben eine Quote. Die Quote sorgt nicht dafür, das schlechter qualifizierte den Job bekommen, sie sorgt dafür, dass qualifizierte Leute den Schuh in die Tür bekommen und wenn eine Industrie (historisch bedingt) überwiegend in eine Richtung geprägt ist, kann man das nicht nur mit guten Wünschen überwinden, da braucht es eben einen Schubser.
Wir leben in einer Gesellschaft, die es nicht mal schafft Frauen gleichberechtigt zu behandeln und die stellen die Hälfte der Bevölkerung. Wie soll denn das bei Minderheiten ohne Hilfe klappen?