US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Benutzeravatar
von Theologe
#1483135
Damit wir nicht alles unter dem Star Trek Mantel besprechen, öffnete ich mal diesen Thread.

Zur Einleitung ein Artikel zum CBS-Line Up:
CBS defends 'so white' fall as critics slam
CBS has six new programs starring six white male actors in the fall. So when CBS entertainment president Glenn Geller took the stage at the Television Critics Association’s press tour in Beverly Hills on Wednesday morning, it wasn’t surprising that the very first question – and the second, third and fourth – was about the network’s commitment to diversity. “What message does it send,” a reporter asked pointed, “that the leads of your shows in the fall are all heterosexual white men?”

“I’m really glad this question came up first because we’re very mindful at CBS about the importance of diversity and inclusion and I’m glad we’re having this conversation first,” Geller said. “We need to do better and we know it. In terms of leads, we are definitely less diverse this year than last year, and like I said, we need to do better. But in terms of overall diversity in our new shows, we were actually more diverse this year than last year, and I think that that’s our commitment to diversity. It is ongoing.”
http://www.ew.com/article/2016/08/10/cbs-so-white
Benutzeravatar
von little_big_man
#1483137
redlock mag sich ev. etwas unglücklich ausgedrückt haben und gerade der Star Trek Thread ist wohl auch nicht der beste Ort für so eine Aussage, aber ich finde ihr schiesst euch jetzt etwas zu fest auf ihn ein, denn ich habe seine Aussage nicht als Kritik an einem diversen Cast verstanden, sondern daran, dass gewisse Serien nun schon dafür kritisiert werden, wenn sie den "token black guy" mal weglassen. Das ist dann doch das andere extrem, welches zwar nicht gleich schlimm ist, wie immer nur weisse Schauspieler zu casten, aber einfach irgendwie enorm lächerlich ist, wenn z.B. Girls dafür kritisiert wird, in den Hauptrollen 4 white girls zu haben, was statistisch in New York doch überhaupt keine Anomalie ist und es von daher absolut nichts daran zu kritsieren gibt.

Zudem heisst wirkliche Gleichberechtigung "color blind casting" und nicht "diverse casting". Ich habe mal gelesen, dass Grey's Anatomy z.B. "color blind" gecastet hat, sprich die Rollen waren nicht zuvor schon in "white", "black", "asian", "latino", etc. aufgeteilt, sondern der beste Darsteller aus dem Casting bekam einfach dann die Rolle. DAS ist für mich der einzig richtige Weg und nicht irgendwelche "Quoten-Plätze".
Zuletzt geändert von little_big_man am Fr 12. Aug 2016, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
von Extaler
#1483139
little_big_man hat geschrieben:wenn z.B. Girls dafür kritisiert wird, in den Hauptrollen 4 white girls zu haben, was statistisch in New York doch überhaupt keine Anomalie ist und es von daher absolut nichts daran zu kritsieren gibt.
Es geht doch nicht nur darum, sondern auch dass bei Girls PoC nur als Bedienstete oder Klischees vorkamen.
Benutzeravatar
von Theologe
#1483143
Extaler hat geschrieben:
little_big_man hat geschrieben:wenn z.B. Girls dafür kritisiert wird, in den Hauptrollen 4 white girls zu haben, was statistisch in New York doch überhaupt keine Anomalie ist und es von daher absolut nichts daran zu kritsieren gibt.
Es geht doch nicht nur darum, sondern auch dass bei Girls PoC nur als Bedienstete oder Klischees vorkamen.
Da ich von Girls bis auf die erste Episode nicht sah, kann ich das nicht beurteilen, aber ich habe schon mitbekommen, dass man sich schon an dem weißen Maincast störte.
Benutzeravatar
von Nerdus
#1483145
Bin ich der einzige, dem bei Formulierungen wie “We showed you some photos of 16 new series regulars, 11 of them are diverse” und “planned diversity” irgendwie die Murmel kullert? :lol:
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1483146
little_big_man hat geschrieben:Zudem heisst wirkliche Gleichberechtigung "color blind casting" und nicht "diverse casting". Ich habe mal gelesen, dass Grey's Anatomy z.B. "color blind" gecastet hat, sprich die Rollen waren nicht zuvor schon in "white", "black", "asian", "latino", etc. aufgeteilt, sondern der beste Darsteller aus dem Casting bekam einfach dann die Rolle. DAS ist für mich der einzig richtige Weg und nicht irgendwelche "Quoten-Plätze".
So lange es keine inhaltlichen Gründe geben, die eine Rolle auf eine Ethnie festlegen: genau so. Aber auch mit der Konsequenz, dass dann niemand sein Maul aufreißt, wenn da ein All-White- oder All-Black-Cast etc. herauskommt. Und das ist der Punkt, der mich eben stört.

Ich finds in Ordnung, wenn Cast A überwiegend schwarz besetzt ist. Ich finds auch in Ordnung, wenn Cast B überwiegend weiß besetzt ist. Ich finds hingegen scheiße, wenn dann geschrieen wird, dass hinter Cast B Rassistenschweine stecken und sie sich doch mal an Cast A ein Beispiel nehmen sollten.
Der CBS-Fall mit dem sechsfachen hetero white male ist natürlich schon ein Härtefall. Da kann man fragen: Steckt da eine Agenda hinter? Und wessen Agenda ist das? Aber dann sollte man sich auch weiter fragen: Wie kommen diese Castings zustande? Wie kommen diese Serien zustande? Sollte man einen white lead umbesetzen, wenn zu viele Piloten mit schwarzen Leads durchgefallen sind? Darf man so viele durchfallen lassen? Was ist eigentlich meine Zielgruppe? Darf eine Zielgruppe über Ethnie definiert sein? Darf eine Zielgruppe über Geschlechte definiert sein? Darf ich eine Zielgruppe haben, wenn ich niemanden diskriminieren will? Das ist in meinen Augen so unendlich kompliziert als das man das auf so einfache Parolen runterbrechen kann.

Bei sexueller Orientierung wirds noch schwieriger, denn die liegt in der Hand der Autoren und nicht der Darsteller. Es ist deren Aufgabe, eine realistische Welt zu schaffen, die Themen zu bestimmen und ein ansprechendes Maß zu finden. Ich finde es völlig egal (sofern im Rahmen der Serie plausibel) ob und wieviele Heteros und Homos sich nun in einer Serie tummeln. Aber wenn sich die Showrunner dann der Reihe nach hinstellen (müssen) und verkünden "Ja! Wir haben einen schwulen Charakter!" - dann ist das für mich irgendwie das Gegenteil von Inclusion.

Ich wünschte, wir würden einfach Casts bekommen, die die Gesellschaft angemessen repräsentieren und alle würden desinteressiert mit den Schultern zucken, wenn sie's mal nicht tun.
Benutzeravatar
von little_big_man
#1483147
Theologe hat geschrieben:
Extaler hat geschrieben:
little_big_man hat geschrieben:wenn z.B. Girls dafür kritisiert wird, in den Hauptrollen 4 white girls zu haben, was statistisch in New York doch überhaupt keine Anomalie ist und es von daher absolut nichts daran zu kritsieren gibt.
Es geht doch nicht nur darum, sondern auch dass bei Girls PoC nur als Bedienstete oder Klischees vorkamen.
Da ich von Girls bis auf die erste Episode nicht sah, kann ich das nicht beurteilen, aber ich habe schon mitbekommen, dass man sich schon an dem weißen Maincast störte.
Ich habe zwei Staffeln bisher gesehen und weiss ehrlich gesagt nicht, wo bei Girls "Bedienstete" und "Klischees" vorkommen sollen. Zu Beginn von S2 hat Lena Dunham für ihren Charakter Donald Glover als neuen Boyfriend gecastet und sich damit über diesen seltsamen Kritiken lustig gemacht. Diese Dialoge zwischen Dunham und Glover haben jedenfalls meinen Humor-Nerv voll getroffen! :lol:
von Extaler
#1483150
little_big_man hat geschrieben: Ich habe zwei Staffeln bisher gesehen und weiss ehrlich gesagt nicht, wo bei Girls "Bedienstete" und "Klischees" vorkommen sollen. Zu Beginn von S2 hat Lena Dunham für ihren Charakter Donald Glover als neuen Boyfriend gecastet und sich damit über diesen seltsamen Kritiken lustig gemacht. Diese Dialoge zwischen Dunham und Glover haben jedenfalls meinen Humor-Nerv voll getroffen! :lol:
goggle es doch einfach mal. dunham hat sich mittlerweile auch dafür entschuldigt.
Benutzeravatar
von Theologe
#1483151
Ich glaube nicht, dass CBS eine "weiße" Agenda hat. Das Problem ist das gleiche wie bei den Oscars. Man nimmt halt was man kennt und wenn die Casting Agents weiß sind, dann casten die eben für nicht näher beschriebene Rollen "ihre" Leute.

Master Of None hat eine ganz gute Episode zu dem Thema. Da geht es darum, dass man keine Show mit zwei Indern im 3-Mann-Maincast haben kann, weil es dann keine Sitcom mehr ist, sondern eine indische Sitcom. Für "uns" ist eine Show nur mit Weißen weniger ein Problem, weil wir eben die Weißen sind.
von logan99
#1483157
Ach waren das noch Zeiten wo man Serien einfach nur zum Zwecke der Unterhaltung geschaut hat :lol:

Ich mein, nehmt ihr ernsthaft eure Serien auseinander, schaut wie der Cast besetzt ist, und regt euch dann auf, wenn nicht alles nach political correctness Statuten umgesetzt ist?

Also ich bin ja in erster Linie verärgert, wenn die Serie einfach schlecht ist, aber so hat halt jeder seine Prioritäten :mrgreen:
Benutzeravatar
von Theologe
#1483159
logan99 hat geschrieben:Ach waren das noch Zeiten wo man Serien einfach nur zum Zwecke der Unterhaltung geschaut hat :lol:

Ich mein, nehmt ihr ernsthaft eure Serien auseinander, schaut wie der Cast besetzt ist, und regt euch dann auf, wenn nicht alles nach political correctness Statuten umgesetzt ist?

Also ich bin ja in erster Linie verärgert, wenn die Serie einfach schlecht ist, aber so hat halt jeder seine Prioritäten :mrgreen:
Was für ein sinnfreier Beitrag. Wir diskutieren hier einen über den Unterhaltungswert hinausgehenden Aspekt des Fernsehens. Nur weil in diesem Thread ein Teilaspekt im Mittelpunkt steht, heißt das nicht, dass dieser Teilaspekt grundsätzlich höchste Priorität genießt.
Sollte eigentlich klar sein, sonst könnte man sich Diskussionen auch ganz sparen. Hauptsache das Bier schmeckt. :roll:
von logan99
#1483160
Theologe hat geschrieben: Hauptsache das Bier schmeckt. :roll:
Trinke kaum Alkohol, aber der Eistee schmeckt. Danke :D

Um was genau geht es dir denn mit dem Thread? Die teils vorhanden Missstände dürften allen bekannt sein.
von Extaler
#1483162
logan99 hat geschrieben:Ach waren das noch Zeiten wo man Serien einfach nur zum Zwecke der Unterhaltung geschaut hat :lol:

Ich mein, nehmt ihr ernsthaft eure Serien auseinander, schaut wie der Cast besetzt ist, und regt euch dann auf, wenn nicht alles nach political correctness Statuten umgesetzt ist?

Also ich bin ja in erster Linie verärgert, wenn die Serie einfach schlecht ist, aber so hat halt jeder seine Prioritäten :mrgreen:
Meine Güte, die Gleichberechtigung von Minderheiten muss dir ja Angstschweiß auf die Stirn treiben, wenn du hier sowas ablassen musst. Der Thread heißt sogar extra so, hättest du nicht draufklicken und vor allem nicht darin posten müssen. Aber wenn man sich bedroht fühlt beißt man halt :lol: Soll ich in einen Golf thread gehen und den Leuten sagen wie blöd ich den Sport finde?

Es ist dir ja offenbar überhaupt nicht egal, sonst würdest du nicht immer sowas schreiben :!: Da ist schon eine große Motivation da solche Bemühungen zu torpedieren. Sonst hättest du einfach mit den Schultern gezuckt und weiter deine Serien geguckt, aber da es nicht so ist musstest du zumindest Gleichberechtigung hier lächerlich machen. Sagt eine Menge über deine Werte und deinen Charakter aus.
Sich schon alleine in so einem harmlosen Thread so bedroht zu sehen, dass man so tun muss als fände man es lächerlich :roll:

Deine Probleme mit PoC und Frauen sind aus den Beiträgen ja bekannt, aber man hofft ja irgendwie doch bei solch reaktionären Betonköpfen, die mit rechten Kampfbegriffen wie political correctness um sich werfen, etwas ändern zu können.

Die Ära des Weißen Mannes ist vorbei, daran musst du dich jetzt auch einfach gewöhnen. Diese Thematik wird ganz sicher nicht mehr verschwinden, auch wenn es dein zerbrechliches Ego so provoziert.
von logan99
#1483164
Extaler hat geschrieben: Meine Güte, die Gleichberechtigung von Minderheiten muss dir ja Angstschweiß auf die Stirn treiben, wenn du hier sowas ablassen musst. Der Thread heißt sogar extra so, hättest du nicht draufklicken und vor allem nicht darin posten müssen. Aber wenn man sich bedroht fühlt beißt man halt :lol:

Es ist dir ja offenbar überhaupt nicht egal, sonst würdest du nicht immer sowas schreiben :!: Da ist schon eine große Motivation da solche Bemühungen zu torpedieren. Sonst hättest du einfach mit den Schultern gezuckt und weiter deine Serien geguckt, aber da es nicht so ist musstest du zumindest Gleichberechtigung hier lächerlich machen. Sagt eine Menge über deine Werte und deinen Charakter aus.
Sich schon alleine in so einem harmlosen Thread so bedroht zu sehen, dass man so tun muss als fände man es lächerlich :roll:

Deine Probleme mit PoC und Frauen sind aus den Beiträgen ja bekannt, aber man hofft ja irgendwie doch bei solch reaktionären Betonköpfen, die mit rechten Kampfbegriffen wie political correctness um sich werfen, etwas ändern zu können.

Die Ära des Weißen Mannes ist vorbei, daran musst du dich jetzt auch einfach gewöhnen. Diese Thematik wird ganz sicher nicht mehr verschwinden, auch wenn es dein zerbrechliches Ego so provoziert.
Deine Paranoia in der Hinsicht spricht leider Bände. Abermals nichts als Lügen und haltlose Unterstellungen deinerseits.

Ich frage mich ja ernsthaft, wie du ständig aus praktisch nichts derartige Aussagen hinein interpretieren kannst - ist das eine Art Hobby von dir, oder stehst du unter medikamentösen Einfluss, der dich Dinge sehen/lesen lässt, die eigentlich nicht vorhandne sind?

Aber klar, ich fühle mich wirklich bedroht von all dem^^ Wie mache ich das nur meinen schwarzen, homosexuellen und weiblichen Schauspiel-Größen klar, nachdem du das hier so klar auskundschaftet hast!? :lol:

Junge, du bist die reinste Witzfigur hier im Forum, hast du das echt noch nicht mitbekommen, dass dich niemand ernst nimmt?
Benutzeravatar
von Theologe
#1483178
logan99 hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben: Hauptsache das Bier schmeckt. :roll:
Trinke kaum Alkohol, aber der Eistee schmeckt. Danke :D

Um was genau geht es dir denn mit dem Thread? Die teils vorhanden Missstände dürften allen bekannt sein.
Mir geht es in erster Linie darum, die Diskussion nicht im Star Trek Thread zu führen und Redebedarf scheint zu bestehen.
Wenn man hier letztlich nur Meinungen austauscht und das ganze versandet, ist mir das genauso recht wie eine hitzige Diskussion zu Indern im TV.
Benutzeravatar
von ultimateslayer
#1483241
Ich finde es zutiefst entmutigend, dass es hier nicht möglich ist eine tiefere Diskussion über das Thema zu führen, weil die meisten schon über die Frage stolpern, ob das Thema überhaupt eine Diskussion wert ist (kleine Hilfestellung: Ja, ist es).
von Serienfreak
#1483276
logan99 hat geschrieben:Ach waren das noch Zeiten wo man Serien einfach nur zum Zwecke der Unterhaltung geschaut hat :lol:

Ich mein, nehmt ihr ernsthaft eure Serien auseinander, schaut wie der Cast besetzt ist, und regt euch dann auf, wenn nicht alles nach political correctness Statuten umgesetzt ist?

Also ich bin ja in erster Linie verärgert, wenn die Serie einfach schlecht ist, aber so hat halt jeder seine Prioritäten :mrgreen:

Ein echter logan- mal wieder nicht das Geringste verstanden. :lol:

Aber interessant zu sehen (war mir noch gar nicht so bewusst), dass sich das ganze Forum nur über Dich kaputt lacht. :lol:
von logan99
#1483278
Serienfreak hat geschrieben: Ein echter logan- mal wieder nicht das Geringste verstanden. :lol:
Da ich thematisch - im Gegensatz zu deiner Person, die abermals nur persönlich wird - etwas zu der Sache geschrieben habe, war ein Verständnis wohl weit größer als das deinige - mal wieder :wink:
Serienfreak hat geschrieben: Aber interessant zu sehen (war mir noch gar nicht so bewusst), dass sich das ganze Forum nur über Dich kaputt lacht. :lol:
Meine Reputation steht gegenüber deiner sicherlich in einem recht positiven Licht. Da mache ich mir keine Sorgen. Ich mein, dein Einstieg hier im Sub war ja schon eine Lachnummer sondergleichens und das setzt du im Politik-Sub gnadenlos fort :mrgreen:

PS. Steht die Hütte nun endlich?
Benutzeravatar
von Theologe
#1483300
Um mal wieder zur Diskussion zurückzukommen: Man liest immer wieder, dass es den meisten egal ist, wie ein Cast aussieht, aber man keine Quote will. Genau diese Quote braucht es aber, damit es normal wird, dass ein Cast diverse ist.
CBS hat sich bestimmt nichts schlimmes dabei gedacht, als man nur weiße Leads hatte. Die wollten einfach Stars besetzen und das haben sie mit Kevin James, Matt LeBlanc, Joel McHale und Michael Weatherly geschafft. Ein junger MacGyver ist automatisch weiß und schon hat man den Salat oder in diesem Fall Weißkohl.
Durch die Quote ermöglicht man aber, dass auch andere Ethnien zu Stars werden und schon hat man auf der Suche nach großen Namen auch eine größere Auswahl. Natürlich ersetzt man nicht Kevin James mit irgendeinem No-Name, wenn man eine Kevin James Sitcom an den Mann bringen will. Aber über eine Quote kann man jemanden dahin bekommen, dass er ein schwarzer oder latino Kevin James wird.
Benutzeravatar
von redlock
#1483306
Zuerst muss ich offenbar kalrstellen, dass ich weder ein Anhänger von Donald Trump noch der AfD bin. Ich verstehe allerdings woher der Aufstieg von beiden herrührt.

''Diversität'' wie sie gegenwärtig praktiziert wird bedeutet: Quote.
Die Besetzung von Cast (und Crew) geht also zuerst nach Geschlecht, dann Rasse/Ethnie, und dann erst nach Eignung/Qualifikation/Fähigkeiten.
Logisch, dass es da dann Gewinner und Verlierer gibt.
Der Druck der PC-Polizei und den Dauerempörten wird in den nahen Zukunft dazu führen, dass die Casts in den Network Serien zu einem multi-kulti Einheitsbrei werden. Auch bei CBS. Die eine oder andere Serie wird sicherlich etwas ausbrechen dürfen (Empire), und im Kabel wird man etwas mehr Freiheit haben (Die PC-Polizei wird OWN sicherlich erlauben Serien mit hauptsächlich Schwarzen zu haben).

Aber man wird sich auch auf die Dauerkritik aus dem rechten Lager einstellen müssen. Jede Reaktion hat eine Gegenreaktion.

CBS hätte sicherlich etwas weniger Probleme geht, wenn sie ''Nancy Drew'' bestellt hätten. Ich würde den Piloten zu gerne mal sehen um zu erfahren, ob er wirklich so schlecht war.

Außerdem, die Quotenbilanz sieht nach dem Feuern von Thomas Gibson bei Criminal Minds und den Einstieg von Adam Rodriguez auch wieder was besser aus :lol:
von logan99
#1483335
Theologe hat geschrieben:Aber über eine Quote kann man jemanden dahin bekommen, dass er ein schwarzer oder latino Kevin James wird.
Aber willst du das ernsthaft über den öffentlichen Druck gewisser "Verbände" erreichen, wodurch sich die Studios mehr oder weniger immer häufiger genötigt fühlen, Rollen so zu besetzen, damit diese Leute milde gestimmt werden können? Damit erreichst du doch im Prinzip genau das Gegenteil - der Zuschauer denkt nicht "oh wow, super Wahl für den Charakter", sondern "oh hier haben wir also unseren Quoten-Schwarzen, Quoten-Schwulen etc.pp.". Sprich, man treibt das Schubladendenken dadurch natürlich noch mehr an, wenn man nach "Quote" castet, anstatt nach Talent bzw. Passgenauigkeit zur Rolle. Ich glaube auch nicht, dass die betroffenen Schauspieler damit sonderlich glücklich wären, nur deswegen die Zusage bekommen zu haben. Die Wahl sollte schon entsprechend danach gehen, was sich die Creators mit dem Serienentwurf dachten.

Und mal ehrlich, welche neuen "Stars" haben sich denn in der letzten Zeit aus den Network-Bereich herauskristallisiert? Das ist doch ein absolutes Minimum - egal ob nun weiss oder farbig, männlich oder weiblich.
Benutzeravatar
von Theologe
#1483436
logan99 hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben:Aber über eine Quote kann man jemanden dahin bekommen, dass er ein schwarzer oder latino Kevin James wird.
Aber willst du das ernsthaft über den öffentlichen Druck gewisser "Verbände" erreichen, wodurch sich die Studios mehr oder weniger immer häufiger genötigt fühlen, Rollen so zu besetzen, damit diese Leute milde gestimmt werden können? Damit erreichst du doch im Prinzip genau das Gegenteil - der Zuschauer denkt nicht "oh wow, super Wahl für den Charakter", sondern "oh hier haben wir also unseren Quoten-Schwarzen, Quoten-Schwulen etc.pp.". Sprich, man treibt das Schubladendenken dadurch natürlich noch mehr an, wenn man nach "Quote" castet, anstatt nach Talent bzw. Passgenauigkeit zur Rolle. Ich glaube auch nicht, dass die betroffenen Schauspieler damit sonderlich glücklich wären, nur deswegen die Zusage bekommen zu haben. Die Wahl sollte schon entsprechend danach gehen, was sich die Creators mit dem Serienentwurf dachten.

Und mal ehrlich, welche neuen "Stars" haben sich denn in der letzten Zeit aus den Network-Bereich herauskristallisiert? Das ist doch ein absolutes Minimum - egal ob nun weiss oder farbig, männlich oder weiblich.
Den Quoten-Schwarzen gibt es ja sowieso, der ist nur eben immer der beste Freund oder Nachbar. Wenn man nicht von allein auf die Idee kommt einen Schwarzen zu besetzen, dann habe ich kein Problem damit, wenn von Außen etwas nachgeholfen wird, sofern die Art der Serie es zulässt.
Grundvoraussetzung ist natürlich, dass die Qualifikation gegeben ist, bei dir klingt das so als wolle man Daniel Day-Lewis gegen Flavor Flav tauschen. Das will niemand und fordert auch keiner.
von Extaler
#1483486
redlock hat geschrieben: Logisch, dass es da dann Gewinner und Verlierer gibt.
Du meinst es gibt weniger weiße, heterosexuelle Männer als Gewinner eines unfairen, diskriminierenden Systems.
Über die Quote für diese Leute wird irgendwie selten gesprochen. Oder wieso läuft es immer auf diese Charakteristika hinaus? Weil die alle so gut sind? WHM werden ja auch vor allem wegen ihrer Hautfarbe und ihres Geschlechts gecastet. Gerne auch in Rollen, die klar für PoC sind.

Anstatt sich über eine Quote aufzuregen wäre es sinnvoller sich über den Rassismus und den Sexismus aufzuregen, dann bräuchte es nämlich keine.
Die Diskussion gibt es doch nur, weil einige durch Geburt mehr Chancen haben als andere und dann ein leichteres Leben.
Der Druck der PC-Polizei und den Dauerempörten wird in den nahen Zukunft dazu führen, dass die Casts in den Network Serien zu einem multi-kulti Einheitsbrei werden.
Du klingst allerdings schon wie jemand, der zumindest die gleiche Argumentationen verwendet wie AfD und Trump. Was soll denn die PC Polizei sei und was erlaubt sie? Kommt man ins Gulag, wenn man sie entzürnt?
Dauerempört (über Empörung anderer) scheinen auch Leute wie du zu sein, nur mal so am Rande :)
Vor allem das Wort "Einheitsbrei" ist lustig gewählt, weil wenn fast alle literarischen und filmischen Helden männlich weiß und heterosexuell sind man natürlich weit davon entfernt ist.
Aber man wird sich auch auf die Dauerkritik aus dem rechten Lager einstellen müssen.
Und nun? Auf wen willst du hören? Die die wollen, dass Menschen weiter diskriminiert werden oder die die wollen, dass es aufhört?
Benutzeravatar
von Theologe
#1483553
redlock hat geschrieben: ''Diversität'' wie sie gegenwärtig praktiziert wird bedeutet: Quote.
Die Besetzung von Cast (und Crew) geht also zuerst nach Geschlecht, dann Rasse/Ethnie, und dann erst nach Eignung/Qualifikation/Fähigkeiten.
Logisch, dass es da dann Gewinner und Verlierer gibt.
Die "Verlierer" sind weiße Männer, die immer noch das Gros der Hauptrollen abgreifen und das wird auch so bleiben. Die Aussage, dass Eigenung und Qualifikation hinten anstehen, halte ich diesbezüglich für Humbug. Laurence Fishburne ist nicht weniger qualifiziert Jack Crawford in Hannibal zu spielen als seine Filmvorgänger Dennis Farina, Scott Glenn oder Harvey Keitel. Wenn es um die sexuelle Orientierung der Figuen geht, gibt es erst recht keine Benachteilgung, das ist einfach Schauspielerei.

Der Vorwurf, dass Fähigkeiten hinten anstehen, liest sich von jemandem, der Teenie-Models echten Schauspielern vorzieht, besonders lustig.
Benutzeravatar
von little_big_man
#1483573
Theologe hat geschrieben:Laurence Fishburne ist nicht weniger qualifiziert Jack Crawford in Hannibal zu spielen als seine Filmvorgänger Dennis Farina, Scott Glenn oder Harvey Keitel.
Eben, gerade deshalb sollte er ja allein aufgrund dessen gecastet werden, weil er im Casting-Prozess alle seine Mitbewerber aussticht...und nicht wegen irgendeiner "Diversity-Quota".

Das ist es ja, was ich mit "Color Blind Casting" gemeint habe. Es sollte nicht vorher definiert werden, dass Jack Crawford "white" oder "african-american" sein muss....sondern der beste Schauspieler am Ende des Casting-Prozesses wird genommen völlig unabhängig von Hautfarbe oder Herkunft.