US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Benutzeravatar
von Holzklotz
#1488731
TV (The Book) wurde von Alan Sepinwall und Matt Zoller-Seitz verfasst und als völlig subjektiver TV-Kanon angelegt. Die beiden hatten jeweils 60 Punkte, 10 in einer von 6 Kategorien, zu verteilen. Für die Top 100 waren (fast) nur beendete Serien berücksichtigt worden, die meisten Kids-Shows wurden ausgelassen, sowie Dokumentationen, Reality-TV, Mini-Serien und TV-Filme. Wie man sehen kann wurden die Regeln nicht immer beachtet, aber im Buch wurde der subjektive Aspekt und der "Das ist unser Buch, also... who cares?"-Teil ziemlich hervorgehoben. Denke die Top 100 ist trotzdem ziemlich interessant.

Die sechs Kategorien waren wie folgt:
a. Innovation
b. Influence
c. Consistency
d. Performance
e. Storytelling
f. Peak

Wenn nur eine der beiden Autoren Authorität über die Qualität einer Serie hatte, wurden dessen Punkte einfach verdoppelt.

Die ersten fünf Plätze hatten am Ende die gleiche Anzahl an Punkten, woraufhin eine sehr interessante Diskussion der beiden entstand, die am Beginn des Buches abgedruckt wurde. Besonders The Wire vs. The Sopranos (Zoller-Seitz war hier für The Sopranos und Sepinwall für The Wire) und warum die Simpsons den ersten Platz verdienen (Sepinwall hat für Simpsons gekämpft) waren sehr interessant.

1. The Simpsons
2. The Sopranos
3. The Wire
4. Cheers
5. Breaking Bad
6. Mad Men
7. Seinfeld
8. I Love Lucy
9. Deadwood
10. All in the Family

11. M*A*S*H
12. Hill Street Blues
13. The Shield
14. The Twilight Zone
15. Arrested Development
16. The Larry Sanders Show
17. The Honeymooners
18. Louie
19. The Mary Tyler Moore Show
20. The X-Files

21. Curb Your Enthusiasm
22. SpongeBob SquarePants
23. The Rocky and Bullwinkle Show
24. Twin Peaks
25. LOST
26. Buffy the Vampire Slayer
27. Freaks and Geeks
28. My So-Called Life
29. Oz
30. The Dick Van Dyke Show

31. Friday Night Lights
32. NYPD Blue
33. Frasier
34. Homicide: Life on the Street
35. Battlestar Galactica
36. In Treatment
37. South Park
38. The West Wing
39. Mary Hartman, Mary Hartman
40. It's Garry Shandling's Show

41. The Jack Benny Program
42. Soap
43. The Andy Griffith Show
44. The Cosby Show
45. Moonlighting
46. Taxi
47. East Side/West Side
48. Hannibal
49. ER
50. Parks and Recreation

51. Roseanne
52. 30 Rock
53. The Bob Newhart Show
54. Malcolm in the Middle
55. Miami Vice
56. The Office
57. St. Elsewhere
58. Community
59. The Golden Girls
60. Friends

61. Police Squad!
62. 24
63. The Defenders
64. Gunsmoke
65. Sex and the City
66. Star Trek
67. Firefly
68. Law & Order
69. Maude
70. The Rockford Files

71. China Beach
72. Enlightened
73. Everybody Loves Raymond
74. The Wonder Years
75. Barney Miller
76. Frank's Place
77. Justified
78. thirtysomething
79. Columbo
80. Futurama

81. The Outer Limit
82. Northern Exposure
83. Batman
84. King of the Hill
85. Veronica Mars
86. Cagney & Lacey
87. EZ Streets
88. Wiseguy
89. Gilmore Girls
90. Six Feet Under

91. Sports Night
92. Star Trek: Deep Space Nine
93. Batman: The Animated Series
94. Boardwalk Empire
95. NewsRadio
96. Picket Fences
97. Scrubs
98. WKRP in Cincinnati
99. How I Met Your Mother
100. Terriers

Wenn ich Zeit und Lust habe, kann ich demnächst auch noch andere Minilisten des Buches abschreiben.
#1488737
Zweifelhafte Methode auf eine zweifelhafte Liste zu kommen, deren Berechtigung mit "ist halt unsere Liste und subjektiv, also piss off" Rhethorik gleich hermetisch abgeschlossen bleibt. Habe die Tage bereits woanders einen Artikel dazu gelesen und schon da hat sich eine Diskussion darüber nicht gelohnt. Sollen sie halt aus ihrer TV Nostalgie eine Liste zusammen kramen und dazu ihre Member Berries mampfen, aber wer wirklich einen Kanon aufbauen will, muss sich dem Vorwurf der Willkürlichkeit sauberer entziehen als die beiden es dort tun.
#1488738
Solche Listen sind natürlich immer rein subjektiv und jede Behauptung von Objektivität ist lächerlich....vor allem wenn die Simpsons vor The Wire stehen... :P

Aber ich habe mal schnell durchgezählt und komme immerhin auf 37 Serien, die ich (komplett oder noch nicht komplett) gesehen habe von diesen 100. Wer bietet am meisten? redlock? :wink:
#1488745
Finde Top-Listen immer interessant, wenn man sich als Leser/Kommentator über das "LUL XY nicht dabei? Wertlos!" hinwegsetzt und andere Aspekte bespricht - Serien, die man selber noch sehen will, Serien bei denen man generell einverstanden/nicht einverstanden ist. Gerade bei den Einzelbewertungen der Kategorien könnte man sicherlich was gewinnen (Nicht das ich diese gepostet hätte). Aber dann halt nicht. Dachte wäre ganz interessant ein bisschen drüber zu plaudern.
#1488747
little_big_man hat geschrieben:Solche Listen sind natürlich immer rein subjektiv und jede Behauptung von Objektivität ist lächerlich....vor allem wenn die Simpsons vor The Wire stehen... :P

Aber ich habe mal schnell durchgezählt und komme immerhin auf 37 Serien, die ich (komplett oder noch nicht komplett) gesehen habe von diesen 100. Wer bietet am meisten? redlock? :wink:
Von 60 Serien habe ich viel bis alles gesehen und von ein paar Serien noch wenig, aber nicht genug um die für mich zu bewerten.
#1488749
Ebenfalls 37 Serien, bei denen ich deutlich mehr als die Hälfte gesehen habe.

Mein Problem ist ja eben, dass sie hier so eine wirre Grätsche machen und einerseits sagen: wir wagen den Versuch einen Serienkanon zu bilden und es auf der anderen Seite aber einfach angehen wie die simple Verschmelzung der privaten Top 100 Listen von zwei Film Buddies.

Sieht man sich die Annäherung der Literaturwissenschaften an eine Kanonbildung an, zeigt sich, dass hier die Methode einfach mangelhaft ist. Denn dieses einfache zusammenrechnen von zwei individuellen Punktelisten entbehrt eben einen echten kollaborativen Ansatz, wo deren Ergebnisse durch Diskussion begradigt werden. So haben wir einfach ein paar unnötige Redundanzen drin, gerade wenn es um die Aspekte Innovation und Influence geht. Umso stärker in Fällen, wo die eigentliche Qualität der Show nicht besonders konsistent ist und auch nicht gut gealtert ist.

Zum Beispiel haben wir hier mit Twilight Zone (1959 ff) und Outer Limits (1963 ff) so eine Redundanz. Beide nicht wirklich gut gealtert und Episode für Episode betrachtet auch nur teilweise wirklich gutes Geschichtenerzählen. Bei der hohen thematischen Deckungsgleichheit der beiden Shows, dürfte man eigentlich nur einer davon das deutliche Übergewicht an Innovation und Influence zuschreiben. Man könnte sich nun in einer Nachdiskussion darüber verständigen, ob Twilight Zone als Erfindungsstunde des one hour mystery Genres mit Mixturen aus Sci-fi bis Horror gelten soll, oder man das lediglich als prototypischen Steigbügel für Outer Limits sieht, in dem dieses Format erst seine Reife erlangt hat und wirkliche Strahlkraft entfalten konnte. Diese Diskussion will ich hier gar nicht führen. Ich beklage aber, dass die beiden Autoren sie nicht vor Veröffentlichung der Liste geführt haben und zu dem Ergebnis gekommen sind, dass als Resultat die Aufnahme von einem der beiden in die Liste völlig ausgereicht hätte. Denn das ist genau der Prozess, der hinter einer eigentlichen editorischen Kanonbildung stehen sollte. Im Kommentarbereich kann man dann natürlich ausführen, dass zum Beispiel das ähnlich gelagerte Outer Limits bei in Einzelaspekten womöglich überlegenen Qualitäten nicht berücksichtigt wurde, weil es von zuvor erschienenen Twilight Zone in seiner Bedeutung für die Gesamthistorie der Fernsehserien einfach überstrahlt wurde und selbst somit gar nicht so einflussreich war.

Aber statt mit so einer überlegteren und editorisch naheliegenden Methode an das Thema ranzugehen, knallen sie hier nur so einen lazy half effort raus, der als plumpes Punkte-Mash-Up von dazu lediglich zwei Einzellisten so viel Aussagekraft einbüßt, dass er dem Anspruch einer Kanonbildung einfach nicht gerecht wird und am Ende kaum mehr ist als unterhaltsame bis streitbare Klolektüre.
Benutzeravatar
von redlock
#1488753
little_big_man hat geschrieben:Aber ich habe mal schnell durchgezählt und komme immerhin auf 37 Serien, die ich (komplett oder noch nicht komplett) gesehen habe von diesen 100. Wer bietet am meisten? redlock? :wink:
Von den mit ** markierten Serien habe ich mindestens 90% der Episoden gesehen, von den restlichen aufgeführten mindestens 50% der Episoden gesehen
versteckter Inhalt:
The Simpsons
Cheers**
Breaking Bad**
Seinfeld**
M*A*S*H**
Hill Street Blues**
Arrested Development
The Larry Sanders Show**
The X-Files**
LOST
Buffy the Vampire Slayer**
Freaks and Geeks**
NYPD Blue**
Frasier
Battlestar Galactica (Welche ist gemeint? Das Original oder das Remake ? :mrgreen: Von beiden mehr als 50% gesehen)
Moonlighting
Taxi**
ER**
Roseanne**
Miami Vice**
St. Elsewhere**
The Golden Girls**
Friends**
24**
Sex and the City**
Star Trek**
Firefly**
Law & Order**
The Rockford Files**
Everybody Loves Raymond**
The Wonder Years**
Frank's Place**
thirtysomething**
Futurama
Northern Exposure**
Veronica Mars**
Cagney & Lacey**
Wiseguy**
Gilmore Girls
Star Trek: Deep Space Nine**
NewsRadio**
Picket Fences**
Scrubs
WKRP in Cincinnati
How I Met Your Mother**
---->45

Bei
Homicide: Life on the Street und
China Beach
bin ich leider nie über die jeweils ersten (nicht ''die Erste!'' gemeint) Staffeln raus gekommen. Das bedauere ich bis heute. Und The Wire steht auf meiner ewigen Nachholliste.
Dazu kommen noch etwa 10 hier aufgeführte Serien, von denen ich ein paar Eps gesehen habe und dann für mich abgesetzt habe.

Theo hat also gewonnen. :mrgreen:

Und ja, einige der obrigen Serien würde ich heute nie mehr anfangen (Raymond und SatC zum Beispiel).
#1488754
Aber ich habe mal schnell durchgezählt und komme immerhin auf 37 Serien, die ich (komplett oder noch nicht komplett) gesehen habe von diesen 100. Wer bietet am meisten? redlock?
18 Serien hab ich wirklich cover-to-cover komplett gesehen.
Wenn man Serien dazu zählt, wo ich viel (also mehr als die Hälfte) gesehen hab, sind's rund 25. Also nein, mehr bieten kann ich nicht.
Wenn man alle zählt wo ich zumindest eine Hand voll Folgen gesehen habe, dann sind's Punkt genau 50.
#1488755
Interessanter wären da jetzt die einzelnen Gewichtungen, um sehen zu können wie sehr da geschummelt wurde, damit letztlich doch die Favoriten vorne landen, die auch in einer aus dem Ärmel geschüttelten Lieblingsserien-Liste dort gelandet wären. :mrgreen:

Nachvollziehbare Argumente gibt es aber dafür Simpsons und Sopranos auf die ersten beiden Plätze zu setzen. Das waren einfach mit Abstand die einflussreichsten Comedys bzw. Dramen.

-Schon während ihrer frühen Zeit prägende Änderungen in ihren Genres herbeigeführt.
-Unzählige Kopien, Hommagen und Nachzügler hervorgebracht, die teils selbst in die TV-Geschichte einzogen.
-den nötigen langlebigen Erfolg und kulturellen Effekt gehabt, um wirklich den Massengeschmack zu ändern (man könnte z.B. zu Recht sagen, dass das heutzutage ziemlich in Vergessenheit geratene Oz schon vieles von Sopranos, The Wire und allgemeinen dem modernen HBO Weg (und somit auch Showtime, FX, AMC, Netflix und co.) vorwegnahm.
-selbst 30 Jahre nach ihrem Start dienen The Simpsons noch als Blaupause für erwachsene Animationscomedys, verrücktere Single-Cams und Familien-Comedys. Alle modernen Anti-Helden tragen Soprano DNA in sich.
-auch heute zählen junge Autoren sie noch zu ihren Vorbildern und Einflüssen, die ihren Stil geprägt haben und ihnen gezeigt haben, was im TV alles möglich ist.


Komplett bzw. fast komplett gesehen habe ich ca. 45-50 Shows. Darunter sind aber auch Sachen wie Miami Vice, Batman (Adam West + TAS) und Star Trek TOS, wo kaum noch Erinnerung vorhanden ist, so dass ich nicht sagen könnte, ob ich wirklich alle Folgen gesehen habe.

Dazu kommen noch einige Serien, von denen ich mehr als eine Staffel gesehen habe(wie Buffy oder Larry Sanders), mindestens 1 Staffel (West Wing, SATC) oder nur vereinzelte Folgen quer durch alle Staffeln (von relativ viel bis eine einzige Folge geordnet: Mash, Cagney & Lacey, My So-Called Life, NYPD Blue, Homicide, Gilmore Girls, Law & Order, Raymond, Columbo, thirtysomething, Wiseguy, Rockford, Ausgerechnet Alaska, St. Elsewhere, King of the Hill, Spongebob, Rocky & Bullwinkle, All in the Family)




Ansonsten ist es nur als nacktes Ergebnis wie alle Listen. Jede Menge Zeug, wo man denkt, dass es höher oder niedriger gehört und Sachen, die auf gar keinen Fall hätten fehlen dürfen.

Mit versuchter Objektivität würde ich z.B. von mir geschätzte Serien wie Hannibal, Terriers, Enlightened, Freaks & Geeks oder Firefly (nur einen Platz nach Star Trek, dass den Inbegriff des Genre-TV darstellt?) niemals in eine Top 100 aufnehmen, weil sie zu kurz liefen und weder zu ihrer Laufzeit noch danach nennenswerten Einfluss hatten. Selbst Deadwood oder Twin Peaks sind u.a. wegen ihrer ungeplant frühen Absetzungen knifflig, aber da kann man wenigstens anführen, dass sie ihre Genre revolutioniert haben und bis heute nicht nur dort als Fixpunkt gesehen werden.

Auffällig ist auch, dass mit Picket Fences auf dem modrigen Platz 96 nur eine David E. Kelley Serie vorhanden, obwohl man ihn guten Gewissens als DEN TV-Autor der 90er bezeichnen kann. Man könnte zwar anführen, dass seine Serien fast immer nach wenigen Staffeln vom Gleis abgekommen sind, aber auch viele der Serien auf der Liste haben lange vor ihrem Ende den Haisprung vollführt.
#1488795
str1keteam hat geschrieben: Auffällig ist auch, dass mit Picket Fences auf dem modrigen Platz 96 nur eine David E. Kelley Serie vorhanden, obwohl man ihn guten Gewissens als DEN TV-Autor der 90er bezeichnen kann. Man könnte zwar anführen, dass seine Serien fast immer nach wenigen Staffeln vom Gleis abgekommen sind, aber auch viele der Serien auf der Liste haben lange vor ihrem Ende den Haisprung vollführt.
The Practice hätte ich da schon erwartet. Die Serie ließ zwar auch ein wenig nach und der Umbruch in Richtung Boston Legal hart, aber die Serie hatte nie einen Haisprung.