US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Martinlein
#1494737
Guten Morgen,

wow mein letzter Post ist ja schon ewig her. Da ich hier noch kein Thema zur Serie "Wentworth" gesehen habe, mache ich einfach mal eins auf.

Wer Wentworth noch nicht kennt, es handelt sich hierbei um eine australische Gefängnisserie, die dort seit 2013 beim Sender "SoHo" lief und ab nächsten Jahr bei "Showcase" zu sehen ist. Wentworth kommt inzwischen auf insgesamt 4 Staffeln, im nächsten Jahr wird die 5. Staffel ausgestrahlt, weitere Staffeln nicht ausgeschlossen.

Worum geht es? Die Mutter Bea Smith (Danielle Cormack) wird wegen versuchten Mordes an ihrem Ehemann Harry in Wentworth eingeliefert. Dort muss sie sich im harten Knastalltag zurechtfinden und gerät schnell zwischen die Fronten der Rivalinnen, der lesbischen Franky Doyle (Nicole Da Silva) und der Anführerin Jacs Holt (Kris McQuade). Gleich zu Beginn der Serie wird die Gefängnisdirektorin bei einem Aufstand ermordet und im Verlauf der ersten Staffel werden die Schicksale der Insassinnen beleuchtet.

Die erste Staffel kommt auf 10 Folgen, die weiteren Staffeln haben immer 12 Folgen. Ab Staffel 2 kommt der für mich beste Bösewicht einer Serie hinzu, die Folter-Gefängnis-Direktorin Joan Ferguson (Pamela Rabe), unter den Insassinen auch als "The Freak" bekannt.

Meine persönliche Meinung: Ich war ja immer schon großer Knast-Serien-Fan, habe damals Hinter Gittern verschlungen und bin dann vor 2 Jahren über Netflix auf Orange is the new Black gestoßen. Die Serie fand ich auch klasse, wobei sie eher lockerer rüberkommt und nicht so den "harten" Knastalltag zeigt, sondern manches etwas beschönigt. Zudem ging mir Piper Chapman im Verlauf der Serie zunehmend auf die Nerven...

Da man solch eine Serie bei Netflix schnell durchgeschaut hat, suchte ich nach Alternativen und stieß durch Zufall auf Wentworth. Zuerst dachte ich "Ohjeh, was ist das? Ein Oitnb Abklatsch?" ... Ich schaute mir die erste Folge an und war danach komplett geflasht. Viele machen den Fehler und vergleichen Wentworth mit Orange, aber das kann man überhaupt nicht vergleichen..

Wentworth ist ein düster-beklemmendes Drama, manchmal mit eher schwarzem Humor. Jeder Charakter in der Serie bekommt seine eigene, tiefe Geschichte, keiner wird schleifen gelassen und ich habe bisher kaum eine Serie gesehen, die sich wirklich mit jeder Staffel steigert und so gut wie keine schlechte Folge hat. Wentworth ist in jeder Folge wirklich top, sowohl visuell als auch von der Geschichte. Zudem muss ich Pamela Rabe als Joan "The Freak" Ferguson loben. Sie steigt in der 2. Staffel als sadistische Gefängnisdirektorin ein und und ist bis dato in der Serie eine der besten und krassesten Charaktere, die ich bisher erlebt habe..

Übrigens wurde von Wentworth im deutschen TV bereits eine Kopie gesendet, dies war "Block B-Unter Arrest", welche im letzten Jahr mit nur einer Staffel auf RTL lief, aber wegen mauer Quoten abgesetzt wurde. Eine weitere Kopie gibt es auch in den Niederlanden, dort aber erfolgreicher und auch bereits bei 4 Staffeln. Inzwischen läuft Wentworth auch auf Sky 1 in deutscher Erst-Ausstrahlung seit dem 7. Dezember in Doppelfolgen.

Die Anfangs-Geschichte in Wentworth liest sich ein wenig wie Hinter Gittern, aber es läuft eben in eine komplett andere Richtung. Wentworth ist übrigens auch ein Remake einer damals sehr erfolgreich laufenden Knast-Serie, Prisoner on Cellblock H, die Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre in Australien kam und eben als Vorlage für "Hinter Gittern-Der Frauenknast" diente.

Wer im Übrigen behauptet, Wentworth will im Fahrwasser von Orange is the new Black schwimmen - Wentworth wurde früher ausgestrahlt als OitnB ;)

Trotzdem schaue ich beide Serien gerne..

Wer Knastserien mag, sollte sich diese Serie nicht entgehen lassen. Da nach und nach alle Folgen auf Deutsch veröffentlicht werden und auf Amazon Staffel 1 für nächstes Jahr angekündigt ist, könnt Ihr hier rein gar nichts falsch machen. Ich habe damals alle Folgen im Originalton gesehen.. Ich wage zu behaupten, dass Wentworth sogar eine der besten unterschätzten Serien ist, da sie eben hierzulande nicht bei vielen bekannt ist.

Ich liebe toll produzierte Serien mit klasse Geschichte, wie z.B. Breaking Bad, Fargo, True Detective, etc. und Wentworth muss sich hier überhaupt nicht verstecken.

Hat jemand hier schon die Serie gesehen? Wäre cool, wenn man sich austauschen kann..

Euch allen frohe Weihnachten! :)

Hier noch ein paar Produktionsdaten:

Wentworth (seit 2013)
4 Staffeln, die 5. in Produktion
Darsteller:
Danielle Cormack - Bea Smith
Kate Atkinson - Vera Bennett
Celia Ireland - Liz Birdsworth
Shareena Clanton - Doreen Anderson
Katrina Milosevic - Sue "Boomer" Jenkins
Robbie J. Magasiva - Will Jackson
Socratis Otto - Maxime Conway
Tammy Macintosh - Karen "Kaz" Proctor
Kate Jenkinson - Allie Novak
Nicole da Silva - Franky Doyle
Pamela Rabe - Joan "The Freak" Ferguson

bisher ausgestrahlte Folgen: 46
von Sergej
#1494738
Finde die Serie ganz gut, Orange habe ich nach 8 Folgen oder so aufgehört, ganz OK, aber so toll auch nicht wie manche es machen und eine Frauenknast Serie reicht ja mehr als aus.
von Martinlein
#1494740
Naja Orange hatte den Nachteil, dass nach einer soliden ersten Staffel und einer guten zweiten Staffel danach ein großer Fall kam. Staffel 3 war meines Erachtens ziemlich bescheiden, es wurde zwar viel Augenmerk auf Nebencharaktere gelegt, aber es gab außer dem stinklangweiligen Höschenhandel keine vernünftige Hauptgeschichte und so plätscherte alles vor sich hin. Staffel 4 war auch etwas mau, wurde aber zum Ende hin besser. Ohne Charaktere wie z.b. Big Boo oder Pennsatucky würde es für mich nicht mehr so funktionieren.. Piper geht gar nicht mehr, so eine nervige Rolle....
von Serienfreak
#1494745
Man kann beide Serien überhaupt nicht vergleichen. Wentworth ist Drama, OITNB Dramedy.
Sonderlich gut finde ich beides nicht.
Wentworth ist ganz okay, mehr aber auch nicht. Es gibt inzwischen viel zu viele Serien, deutlich bessere, als dass ich Wentworth jemandem empfehlen würde.
von Martinlein
#1494746
@serienfreak: Wie weit bist/kamst du denn mit Wentworth, wenn ich fragen darf?

Naja, empfehlen hin oder her. Jeder empfiehlt. z.B. Game of Thrones oder aktuell Westworld, beides zum Großteil gesehen und für mein Empfinden overhyped. Aber gut, Geschmäcker sind verschieden.
von Sergej
#1494747
Martinlein hat geschrieben:@serienfreak: Wie weit bist/kamst du denn mit Wentworth, wenn ich fragen darf?

Naja, empfehlen hin oder her. Jeder empfiehlt. z.B. Game of Thrones oder aktuell Westworld, beides zum Großteil gesehen und für mein Empfinden overhyped. Aber gut, Geschmäcker sind verschieden.
Ja GoT ist OK, aber es ist nicht so das ich da unbedingt neue Folgen sehen muss oder wissen muss wie es weitergeht. Glaube, selbst wenn es mit Cliffhanger enden würde, wäre nur halb so schlimm. Aber das dürfte ja eigentlich nicht passieren.