US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
#1532852
Ich weiß nicht, ob es sich in dem staubflockenumwehten Forum noch lohnt, aber nach dem Ende des größten Dramas und der erfolgreichsten Comedy dieses Jahrzehntes (Game of Thrones + BBT) ist eigentlich ein guter Zeitpunkt, um die übliche Jahresumfrage nachzuholen. Mit einem halben Jahr Verspätung, aber immerhin.
Falls wir, wider Erwarten, in einem halben Jahr noch leben sollten, kann dann die Jahrzehntvariante folgen.


Der Zeitraum, auf den sich dieser Fragebogen bezieht, ist Januar 2018 - Ende Mai 2019. Wie immer gilt, dass ihr nur das beantworten müsst, was ihr wollt und euch bei der jeweiligen Anzahl der Nennungen austoben könnt. In der Peak-Tv Ära mit mittlerweile allein in den USA über 500 Serien pro Jahr und sicherlich weltweit deutlich über 100 Serien, die gut in ihrem jeweiligen Genre sind, besteht kein Grund sich auf 5 Namen zu begrenzen. Jeder Tipp kann die Entdeckung von einem anderen User sein.



Serienkalender, in dem ihr zumindest einen großen Teil der englischsprachigen Starts der letzten und kommenden Monate finden könnt.
https://www.pogdesign.co.uk/cat/

Was kommt


Auf welche neuen Shows freut ihr euch am meisten?
(Drama+Comedy)


Auf welche neuen Staffeln (von Rückkehrern) freut ihr euch am meisten? (Drama+Comedy)


Welche Shows werdet ihr im nächsten Jahr wochenaktuell verfolgen bzw. direkt nach Staffelveröffentlichung bingen?


Diese Serien werden die erfolgreichsten Shows der neuen Season. Gesamtzuschauer + Zielgruppe (alle Serien und Sender. Bei Streamingdiensten, die keine Quoten veröffentlichen, muss das gefühlte nächste Stranger Things herhalten.)


Diese neuen Shows werden zu den größten Kritikerlieblingen der kommenden Season.



Was war


Eure Lieblingsshows der vergangenen 12 Monate (Drama + Comedy + Nicht englischsprachig)


Welche Serie hat sich im letzten Jahr am meisten im Vergleich zu den Vorjahren gesteigert/ bzw. verschlechtert?


Geheimtipps aka Welche Shows bekommen zu wenig Aufmerksamkeit aka Eure dringlichsten Serien-Empfehlungen


Die abgefahrenste/originellste Serie. Der größte Mindfuck


Eure Suchtserie Nr. 1/Euer bingigster Binge der letzten Season/Die unterhaltsamsten, aber nicht zwingend auch besten Serien


Schmerzhafteste Absetzung seit 2018


Die besten Miniserien (inkl. klassischer Kurzfilmsammlungen wie Black Mirror, Twilight Zone und Love, Death & Robots sowie Staffel-Anthologien wie Castle Rock, AHS, True Detective oder Fargo, die eine eindeutig abgeschlossene Staffelhandlung haben) und TV-Filme
(inkl. weltweit eigenproduzierter Filme von Streamingdiensten, die beim jeweiligen Anbieter Weltpremiere feierten. Wie in der Vergangenheit z.B. Bird Box, Triple Frontier, Rim of the World oder Highwaymen. Zulässig sind auch alle Filme, die höchstens ein Alibi-Exklusivfenster von wenigen Wochen hatten wie Roma. Im Gegensatz zu z.B. Manchester by the Sea oder The Big Sick, die Amazon zwar produziert/gekauft hat, aber exklusiv im Kino starteten, bevor sie dann Monate später auf Prime landeten) )


Eure Lieblingscharaktere


Beste Schauspieler/innen der letzten 12 Monate


Die nervigsten Charaktere/Schauspieler in guten Serien


Eye Candy - Die ansehnlichsten Schauspieler/innen



Was sein wird


Fleißaufgaben aka In the Year twenty-twenty-five


Dieses Buch/Computerspiel, dieser Film/Manga/Anime, diese internationale Serie WIRD eurer Meinung nach als nächstes als US-Serie umgesetzt. (aktuell noch nicht aktiv in Entwicklung) + Dieses Buch/dieser Film/diese internationale Serie SOLLTE als nächstes als US-Serie umgesetzt werden.

Welche Serie erhält als nächstes ein Remake/Reboot/Spin-Off?


Wird es ein neues Game of Thrones/Walking Dead geben oder ist die Zeit der langjährig dominierenden Quotenhits vorbei? Falls ja, aus welchem Genre wird das Buzzmonster der 2020er stammen?



Allgemeine Wünsche, Hoffnungen, Sorgen und Prognosen zur Entwicklung der TV-Landschaft.


Viel Spaß.
#1532858
str1keteam hat geschrieben: Mo 27. Mai 2019, 15:50Serienkalender, in dem ihr zumindest einen großen Teil der englischsprachigen Starts der letzten und kommenden Monate finden könnt.
https://www.pogdesign.co.uk/cat/
Ist zwar nicht der Teil deines Postings, der im Fokus dieses Threads steht, aber ich habe mir diesen Kalender gerade mal angeschaut und einen Account angelegt, da es eigentlich eine gute Idee ist und ich schauen wollte, ob dieser (teilweise) mein seit Jahren gepflegtes Excel-File ablösen/ergänzen kann, aber irgendwie komme ich da mit der Bedienung nicht zurecht. Weder die Such-Funktion reagiert bei mir, noch verstehe ich die Menu-Struktur, da ich nicht mal eine Übersicht meiner (bisher zwei) favorisierten Shows finden kann...
#1532865
Zur Funktionalität im angemeldeten Modus kann ich nichts sagen. Nutze die Seite wirklich nur wegen der schnellen Übersicht, wenn ich wissen will, welche Serien/Staffeln die nächsten paar Monate starten bzw. enden. Oder eben als Gedächtnisstütze für Threads wie diesen. ;)


Statistisch erfasse ich weiterhin nur Noten für komplette Staffeln, Filme und Bücher. Schlicht, in zeitlicher Reihenfolge, da ich es einst in einer .txt Datei begonnen habe und dann immer zu faul war, es für eine übersichtlichere Fassung in Excel umzutragen. Jetzt ist es so viel, dass ein Wechsel in Arbeit ausarten würde, also muss es mindestens bis Ragnarök genügen. :nerd: In der imdb benote ich aber vereinzelt auch Episoden.
#1533075
Was kommt


Auf welche neuen Shows freut ihr euch am meisten?
(Drama+Comedy)
City On A Hill (Showtime)
Too Old to Die Young (Prime)
The Loudest Voice (Showtime)
Watchmen (HBO)




Auf welche neuen Staffeln (von Rückkehrern) freut ihr euch am meisten? (Drama+Comedy)
Veronica Mars (Hulu)
Westworld (HBO)
The Terror (AMC)

Welche Shows werdet ihr im nächsten Jahr wochenaktuell verfolgen bzw. direkt nach Staffelveröffentlichung bingen?
Definitiv:
Real Time with Bill Maher (HBO)
Last Week Tonight (HBO)
Vermutlich:
The Walking Dead (AMC)
Zuletzt waren es nur noch Game of Thrones, bei The Walking Dead habe ich meistens wochenaktuell geschaut, aber gegen Ende auch nicht mehr.

Diese Serien werden die erfolgreichsten Shows der neuen Season. Gesamtzuschauer + Zielgruppe (alle Serien und Sender. Bei Streamingdiensten, die keine Quoten veröffentlichen, muss das gefühlte nächste Stranger Things herhalten.)
Da bin ich gar nicht mehr auf dem Laufenden.

Diese neuen Shows werden zu den größten Kritikerlieblingen der kommenden Season.
The Politician (Netflix) - Ryan Murphy bekommt immer gute Kritiken, wenn auch meistens nicht berechtigt.


Was war


Eure Lieblingsshows der vergangenen 12 Monate (Drama + Comedy + Nicht englischsprachig)
Game of Thrones
Westworld
The Handmail's Tale
Better Call Saul
Pastewka
The Deuce
Silicon Valley
Veep
The OA

Welche Serie hat sich im letzten Jahr am meisten im Vergleich zu den Vorjahren gesteigert/ bzw. verschlechtert?
Verschlechtert:
House of Cards (finale Staffel): Über die Hintergründe muss man nicht mehr disktutieren. Ich glaube, dass man auch ohne Kevin Spacey eine bessere letzte Staffel hinbekommen hätte.

American Crime Story: The Assassination of Gianni Versace: Bei einer Anthology-Serie kann man natürlich nicht auf dem Erfolg der ersten Staffel aufbauen. Aber der "Fall" gab einfach nicht genug für eine Miniserie her. Ein Dreiteiler hätte da vollkommen ausgereicht.

Geheimtipps aka Welche Shows bekommen zu wenig Aufmerksamkeit aka Eure dringlichsten Serien-Empfehlungen
4 Blocks (TNT Serie)
Ozark (Netflix)
Barry (HBO)

Die abgefahrenste/originellste Serie. Der größte Mindfuck
Was richtig abgefahrens oder originelles habe ich länger nicht gesehen.
Am ehesten noch "The Haunting of Hill House"

Eure Suchtserie Nr. 1/Euer bingigster Binge der letzten Season/Die unterhaltsamsten, aber nicht zwingend auch besten Serien
The Handmaid's Tale
Pastewka
The Marvelous Mrs. Maisel
Homeland

Schmerzhafteste Absetzung seit 2018
Game of Thrones


Die besten Miniserien (inkl. klassischer Kurzfilmsammlungen wie Black Mirror, Twilight Zone und Love, Death & Robots sowie Staffel-Anthologien wie Castle Rock, AHS, True Detective oder Fargo, die eine eindeutig abgeschlossene Staffelhandlung haben) und TV-Filme
(inkl. weltweit eigenproduzierter Filme von Streamingdiensten, die beim jeweiligen Anbieter Weltpremiere feierten. Wie in der Vergangenheit z.B. Bird Box, Triple Frontier, Rim of the World oder Highwaymen. Zulässig sind auch alle Filme, die höchstens ein Alibi-Exklusivfenster von wenigen Wochen hatten wie Roma. Im Gegensatz zu z.B. Manchester by the Sea oder The Big Sick, die Amazon zwar produziert/gekauft hat, aber exklusiv im Kino starteten, bevor sie dann Monate später auf Prime landeten) )
Serien:
The Looming Tower
The Haunting Of Hill House
The Terror
Patrick Melrose

Filme sind nicht wirklich dabei. Alles von Netflix schwankt zwischen oberem Durchschnitt und unterem Durchschnitt.
Black Mirror: Bandersnatch war wohl der beste. Apostle, Triple Frontier, IO oder Highwaymen fand ich nicht schlecht. Aber eben auch nicht top.

Eure Lieblingscharaktere


Beste Schauspieler/innen der letzten 12 Monate
Elisabeth Moss - The Handmaid's Tale
Laura Linney - Ozark
Brit Marling - The OA
Rachel Brosnahan - The Marvelous Mrs. Maisel
Sandra Oh - Killing Eve
Jodie Comer - Killing Eve

Benedict Cumberbatch - Patrick Melrose
Jeff Daniels - The Looming Tower
Darren Criss - The Assassination of Gianni Versace
Daniel Brühl - The Alienist
Bob Odenkirk - Better Call Saul

Die nervigsten Charaktere/Schauspieler in guten Serien
Lucy Gorenson - Roseanne (man merkt einfach, dass die der Schauspielerei den Rück kehrte. Die brüllt jede Line, die sie hat). Sarah Chalke war in ihren wenigen Szenen so unglaublich viel besser.

Eye Candy - Die ansehnlichsten Schauspieler/innen
#metoo


Was sein wird


Fleißaufgaben aka In the Year twenty-twenty-five


Dieses Buch/Computerspiel, dieser Film/Manga/Anime, diese internationale Serie WIRD eurer Meinung nach als nächstes als US-Serie umgesetzt. (aktuell noch nicht aktiv in Entwicklung) + Dieses Buch/dieser Film/diese internationale Serie SOLLTE als nächstes als US-Serie umgesetzt werden.


Welche Serie erhält als nächstes ein Remake/Reboot/Spin-Off?


Wird es ein neues Game of Thrones/Walking Dead geben oder ist die Zeit der langjährig dominierenden Quotenhits vorbei? Falls ja, aus welchem Genre wird das Buzzmonster der 2020er stammen?
Ich glaube, dass es wieder eine solche Serie geben wird. Vielleicht zeitnah mit etwas wie Halo, The Mandalorian oder The Witcher, vielleicht aber auch erst in 5 Jahren. Vielleicht eine Marvel-Serie auf Disney+.
SciFi und Fantasy scheinen mir da am wahrscheinlichsten.


Allgemeine Wünsche, Hoffnungen, Sorgen und Prognosen zur Entwicklung der TV-Landschaft.
Ich hoffe, dass die Qualitätsgaranten der letzten 20 Jahre um HBO, AMC oder Showtime nicht in der Streamingwelt untergehen oder dort neue Wege für sich finden.
Network-TV ist zwar noch nicht ganz tot, aber das befindet sich in den letzten Zügen, vergleichbar mit Datenträgern.