US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Amtranik
#1564803
Ja da bin ich ganz bei dir. Ich mochte Frau Imperator auch aber Sektion 31 brauche ich jetzt auch nicht unbedingt.
Persönlich finde ich ja es braucht nicht immer gleich die ganze Galaxis gerettet werden (Disco,Picard..). Dieser "Größenwahn" geht nur selten gut.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1564806
Aktuell ist wenig bekannt, was nicht schon Jahre alt ist an Information. P+ scheint das Trek-Portfolio gerade eher ein wenig zu schrumpfen.
Die S31-Serie halte ich für tot - die wollte man doch eh nur wegen Michelle Yeoh, die dann jahrelang keine Zeit hatte und jetzt wohl erst recht nicht mehr.
Und das Academy-Konzept schwirrt seit zwanzig Jahren herum, da würde ich auch erstmal nichts drauf geben.

Amtranik hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 08:52Ich könnte mir gut vorstellen das Picard noch zu einem Spin off führt. Seven vielleicht mit Einbindung einiger Voyager Charaktere. Janeways Namen wird ja in Picard ziemlich oft erwähnt.
Janeway ist halt in Prodigy dabei, da bieten sich die Querverweise an. Ansonsten hat VOY wenig ikonische Figuren, mit Seven hat man die mit der wohl stärksten Zugkraft ja schon in PIC untergebracht für den Moment. Wobei man in S2 ja auch Robert Beltran für einen Auftritt wollte, der klugerweise abgesagt hat.
Benutzeravatar
von LittleQ
#1564837
3x06

Eine solide, wenn auch nicht überragende Folge. Zumindest schwächer als die Episoden davor. In der Folge war mir einfach alles zu viel. Zu viel Wiedersehen, zu viele Figuren, zu viele vorhersehbare Wendungen und sogar für mich zu viel Fanservice.

LaForge zu sehen war überfällig, aber man spürt einfach, wie sehr die Serie versucht noch alles reinzudrücken, was geht. Ich finde es schade, dass keine Zeit für seine Töchter und ihn bleibt, zumal die Familie, welche wohl etwas im Disput lebt, es so einfach schafft wieder zusammenzufinden.
"Ey...icke hab alles kaputt gefahren, damit wir später die Karre zusammenflicken können"
*Plötzlicher Familienfriede, da Patriarch das gerne hört* :D
Und Data? Hach Data...ich liebe Data und Spiner ja auch, aber Data wieder auszupacken, nachdem er nach seinem Tod schon einige Male "missbraucht" wurde, fand ich nicht passend.
Ich hätte mir da Datas Tochter lieber gewünscht. Geordi und sie hätten bestimmt eine tolle Connection gehabt.
Shaw hatte nur eine kleine, aber wie ich finde, coole Szene mit Geordi, nachdem ja schon gesagt wurde, dass er früher selber Ing gewesen war. Diese bubenhaft wirkende Ehrfurcht passt zu seinem manchmal aufblitzenden bubenhaften, frechen Art.

Die Momente, in denen sich Seven und Jack sich die Schiffe anschauen, ihren Austausch von Familie halten, das Wiedersehen mit Geordi oder Erinnerungen an längst vergessene Szenen gefallen mir schon gut, aber wie schon geschrieben: Es war auch ein bisschen zu viel. Da hätte man sich einfach mehr Zeit herausnehmen müssen, um diese kleinen Momente zu etwas wirklich Besonderem zu machen. So wirkt das alles ein bisschen stümperhaft noch reingepresst.

Moriaty und dieses Gepfeife waren schon echt grenzwertig und auch wenn die ganze Geschichte mit KI und künstlichem Leben in Picard generell eine Rolle spielt, hätte man daraus in der Serie eine durchgehendere Story herausarbeiten können, anstatt in jeder dritten Folge, im passenden Augenblick, eine KI aus dem Hut zu zaubern, die als kleiner oder großer Gegner fungiert.

War aber trotzdem okay, da ich nicht sagen kann, ich hätte mich gelangweilt.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1564840
3x06

Das waren wirklich einfach mal 50 Minuten Fahrservice auf die Zwölf ohne wirklich eine Geschichte zum Erzählen zu haben. In der viel Schlag auf Schlag Reunions kamen, die man in den letzten fünf Folgen auch sanfter hätte machen können.

Aber ...

... ehrlich gesagt war mir das total egal. Die ganze Crew wieder zusammen (mehr oder weniger), das hat mir regelrecht die Tränen in die Augen getrieben. Auch Data - womit nun die nächste Storyline aus den ersten Staffeln nachträglich degradiert wird. Ja, es ist Quatsch. Es ist vor allem Quatsch, was dieser Android dort als Register des Daystrom-Instituts sollte (genauso wie man sich zB Fragen kann, was die dort mit den Überresten von Kirk treiben). Aber einfach den robotischen, verwirrten Data wiederzusehen. Nicht Spiner als irgendein Soong-Superschurke oder unter zehn Lagen CGI als lebensmüder Android, sondern den originalen Data...
Dazu eine Schiffsschau inklusive Voyager. Und der Bounty! Ich hab ja direkt gedacht dass die die Bounty klauen und damit zurückfliegen, das wäre als Referenz auf ST3/4 dann der endgültige Retro-Overkill gewesen. Hab mich wohl von dummen deutschen Episodentitel in die Irre führen lassen.

Fand ich mega. Brauch ich jetzt aber nächste Woche so nicht noch einmal.
Benutzeravatar
von redlock
#1564874
AlphaOrange hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 15:33 Und das Academy-Konzept schwirrt seit zwanzig Jahren herum, da würde ich auch erstmal nichts drauf geben.
Und ''Plopp'' die Serie ist da :grin:

Natürlich mit ''increased diversity,'' wie die Producer mitteilen.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1564875
Tatsächlich!

Ich bin ja seither Befürworter des Academy-Konzepts, von daher: immer her mit dem Young-Adult-Star-Trek! 😁

Man kann Kurtzman viel vorwerfen, was vor allem in den ersten New-Trek-Jahren so getrieben wurde, aber da geht auch vieles in die Richtung, die ich mir zum Ende des 90s Trek als Revitalisierung des Franchise erhofft hatte: Den großen Trek-Kosmos nehmen und mit anderen Genres ausweiten, insbesondere Comedy oder Young Adult. Jetzt fehlt noch die Zeitreise-Serie >:)

EDIT: spielt offenbar in der Discovery-Zukunft 🙄
Völlig unverständlich. Warum schmeißt man die ganze Lore weg, die man zur Academy aufgebaut hat, um in ein 32. Jahrhundert zu gehen, das man dann doch wieder nicht als plausible Fortführung des 24. Jahrhunderts gestaltet bekommt?!
von Amtranik
#1564876
Warum man da Post-Disco geht (impliziert) verstehe ich auch nicht. Ich bin ja gar kein Fan von dieser Zeitebene weil mir gerade die persönlichen Transporter so maßlos auf den Geist gehen. Hat für mich hat die ganze 30 Jahrhundert Technik so einen Harry Potter Zauberei Vibe.

Aber warten mir mal ab. Von Lower Decks habe ich mir auch so gar nichts erhofft und mittlerweile ist das für mich die Perle unter dem ganzen New Trek.
Benutzeravatar
von LittleQ
#1564884
3x07

Wieder unterhaltsame und gute Folge. Wieder ein bisschen Fanservice mit Tuvok. Janeway, sollte sie kommen, heben die sich wohl bis zum Schluss auf :D :D.
Eigentlich finde ich die Hintergrundstory zu den Formwandlern auch ganz nice. Hätte man die Zeit, könnte man das bestimmt alles toll ausbauen, aber tjaha...noch 3 Folgen. :')


Zur Academy-Idee:

Bin da sehr neutral gegenüber. Hätte mir das auch schöner als Fortsetzung von Picard gewünscht. Traumhaft wäre es für mich gewesen, so eine Serie zu haben, die während oder kurz nach dem Dominion-Krieg spielt, aber gut. Daran habe ich eh nicht geglaubt.

Diversity ist und bleibt für mich kein großes Problem, so lange man nicht auf Teufel komm raus unnötiges einbaut, was man in völlig unnötigen plotholes ertagen muss :D
Benutzeravatar
von LittleQ
#1564922
3x08

Joa, war okay. Zumindest ein bisschen Licht kam in Jacks Anwesenheit. Ein bisschen viel Gefasel und wenig Entwicklung. Zur Data-Sache habe ich ja schon etwas geschrieben. Ich finde es immer noch unnötig, allerdings war die Szene, in der man die TNG-Crew zusammen sehen konnte, schon schön.
Cpt. Shaw wurde ein bisschen weggebügelt. Da hätte ich mir dann doch ein bisschen mehr vorgestellt, aber nun ja. Sind jetzt nur noch zwei Episoden, da muss niemand mehr besonders glänzen. :D

Es sollte allerdings eine Petition geben, die fordert, dass bestimmte Phrasen nicht mehr in einem Drehbuch verwendet werden dürfen. "Sie lassen beim Angriff/der Verteidigung immer noch ihre Schulter hängen" gehört da definitiv mit dazu. Ich würde mir wünschen, dass man soetwas nicht mehr hören muss. :')
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1564928
LittleQ hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 22:21 Zumindest ein bisschen Licht kam in Jacks Anwesenheit.
Licht ist jetzt nicht unbedingt ein Wort, das ich mit der Staffel in Zusammenhang bringen würde 🌑 Ich weiß, das ist alles kein neuer Trend mehr, aber hier wird es mit der Dunkelheit maßlos übertrieben.

Ich konnte den beiden jüngsten Folgen jetzt nicht so viel abgewinnen. Ich kann aber auch einfach mit Vadic als Bösewicht so gar nicht. Ihre Hintergrundgeschichte ist eigentlich gut konstruiert und geschickt in die Dominionkrieg-Storyline aus DS9 eingewoben, aber sie ist einfach so dermaßen Klischee, dass es weh tut. Oder war. Jetzt ist sie ja zum Glück nicht mehr.

Ich verstehe aber leider auch die Story mit den Gründer-Rebellen nicht. Es geht doch nur um die 9 + Vadic, die im Labor gefoltert wurden und nicht um jene, die nach dem Ende von DS9 im Great Link verblieben?
Mal davon abgesehen, wie die Sternenflotte überhaupt an so viele Gründer gelangt ist, die sich doch nur ganz sporadisch und vereinzelt im Alphaquadranten blicken ließen. Und mal davon abgesehen, wie rabiat die sich auch untereinander verhalten, was so absolut untypisch ist. Die Zahlen gehen doch gar nicht auf:
1 haben Raffi und Worf erledigt. 1 hat Vadic selbst beseitigt. 2 hat Jack erledigt. Und diesmal waren es nochmal mindestens 2 weitere. Und am Ende Vadic selbst. Bleiben: 3, von denen einer als Tuvok posiert. Und das soll gleichbedeutend mit "die ganze Sternenflotte ist unterwandert" sein? Die sind doch beinahe alle erledigt jetzt und so clever, wie die sich anstellen, enttarnt der Rest sich eh rechtzeitig selber.

Ich erfreue mich an den kleinen Szenen im Moment: Data versus Lore - auch wenn das technisch ziemlich schäbig aussah, war es einfach schön, Datas Rückkehr zu erleben. Auch hier ließ man es sich ja nicht nehmen, nochmal ein bisschen gegen S1/2 nachzutreten, so wie es auch schon beim Thema Borg getan wurde.
Und natürlich das Ende, als die ganze TNG-Crew vereint im Konferenzraum saß (und apropos ganze Crew: selbst Tasha hab es ja kurz zu sehen). Ich hatte mir so gewünscht, es geht nun das Deckenlicht an und lässt die alte Crew im Licht erstrahlen... Licht, Licht, ...

Achja, Licht in Jacks Abwesenheit? Ja, welches denn? Die Serie hat bloß das Kunststück geschafft, zum dritten Mal den Cliffhanger "mit Jack stimmt was nicht und nächstes Mal erfahren wir mehr!" zu bringen.
von Amtranik
#1564969
3x09

Mir war es ehrlich gesagt ein wenig zu sehr "drüber". Bei der Sternenflotte scheint man auch 0 aus den eigenen Fehlern zu lernen. Dieses Flottenformationsding find ich schon gar seltsam. Schon wieder Borg.
Warum überhaupt noch Schiffsbesatzungen? Vielleicht ist das ja der großen Bogen zur Disco Zeit. Eine Föderation die sich so verhält und immer wieder die gleichen Fehler macht hat es vielleicht verdient unterzugehen. Entscheidungen wie der Austritt Vulcans die wir aus der Disco Historie kennen werden damit deutlich "vernünftiger".

Vielleicht bin ich da Sci-Fi mäßíg in meiner Jugend zu sehr Perry Rhodan geprägt. Da waren reine Robotflotten mit tausenden Schiffen die von einem Kontrollschiff (selbst das manchmal ohne Mannschaft) gesteuert wurden usus.

Jack ist also jetzt ein Superborg? Assimilation durch genetischen Code im Transporter?
Ich hätte halt vielleicht mal 7of9 dazu geholt, die hätte ihm vielleicht mehr zum Borg Thema zu sagen als Picard der ja nur kurz geborgt wurde. Abwarten wie das jetzt beendet wird, ich rechne leider nicht mit einem großen Wurf.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1564974
Ich kann mich irgendwie auch nicht dafür begeistern. Das ist viel zu viel einen Topf gerührt. Changelings, Borg, Lore. Was ist jetzt eigentlich mit den Rebellen-Changelings? Ist das einfach nur so eine tumbe Idioten-Truppe, die sich - anonymerweise - von der Borg Queen hat ausnehmen und abschlachten lassen mit dem Versprechen .. eh .. Starfleet zu assimilieren? Das wird den Gründern einfach mal gar nicht gerecht.
Und die Borg haben sich so einen kruden 30-Jahres-Plan zurechtgelegt als sie Picard die Borg-Gene einbauten ... in der Hoffnung, dass der alte, alleinstehende kinderfeindliche Mann doch nochmal Vater wird und die Gene weitergibt, damit ... dann 1 weitere Person diese in sich trägt, die dann ... eh .. was ist genau der Plan mit Jack? Und statt die Gensequenz den Changelings direkt zu geben (man hat sich ja für Picard auch schon mal gehabt) lässt man diese aufwändig aus Picards Leiche klauen, die zuvor glücklicherweise von Sektion 31 geklaut wurde? Haben die Borg die nach Wolf 359 ... einfach verloren?
Und in der unnachahmlichen weise stets gleichzeitig zu schnell und zu langsam zu erzählen, macht die TNG-Crew währenddessen eigentlich mal wieder nichts außer zuzugucken.

Die Staffel hat ja einige richtig coole Szenen und einen ganz anderen Grundtenor als die vorherigen, weshalb ich sie eigentlich mag. Während S1 und S2 irgendwie zwanghaft versuchten, eine Beerdigung der TNG-Ära zu inszenieren (Picard alt und krank stirbt, Data stirbt, Q stirbt, Borg jetzt freundlich und keine Bedrohung mehr) ist S3 eine Huldigung der TNG-Ära mit Zusammenführung der alten Crew - inklusive Data, Abenteuer im Weltraum, die Titan, die Enterprise-D, klassische Gegner müssen bekämpft werden, die vielen kleinen Gaststars .. okay, Picard ist auch in S3 noch sorry for everything (seinen Sohn im Stich gelassen zu haben, das missglückte Manöver gegen die Shrike, Locutus gewesen zu sein, dass die Sternenflotte die Changelings killen wollte, ... naja, alles halt). Aber die Story ist so sinnlos übertrieben und schlecht gepacet... scheint mir aber generell eine Seuche moderner Streamingserien zu sein.
von Amtranik
#1564978
Ja das ist es , es sieht gut aus aber der ganze Plot macht immer weniger Sinn und die Löcher werden immer größer je genauer man drüber nachdenkt. Aber das zeichnet Picard /new Trek ja aus.

Ich finde sowas halt immer schade,
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1564995
Womit die Prognose, dass die Serie tot ist, ja bei weitem nicht verkehrt war ;)

"Section 31 is being envisioned as Mission: Impossible meets Guardians of the Galaxy" (https://www.hollywoodreporter.com/tv/tv ... 235391286/)

Also so ziemlich das Gegenteil von der bekannten S31. Na gut, sollen sie ihren Film drehen, da kann man es ja auch gerne krachen lassen.

"began making plans to convert Section 31 into a tentpole feature film for the platform last summer as insiders were nervous about oversaturating the iconic property"

Klingt nach einer kräftigen Absage an alle Legacy-Gerüchte, die die letzten Wochen die Runde machten (aber größtenteils ohnehin nach Fan-Spinnereien klangen). Damit werden SNW und Academy wohl erstmal die einzigen Realserien bleiben und es wird wieder kein Trek in der TNG-Timeline geben :(
Benutzeravatar
von LittleQ
#1565004
3x09

War jetzt nicht unbedingt mein Highlight, aber das kann man wohl einfach auf die Laufzeit der Staffel schieben. Zu viel von zu verschiedenen Sachen. Einmal alle Todfeinde der Föderation auf einmal einzubauen, ist ja eine ganz witzige Idee. Die Borg allerdings eine Folge vor Ende auf den Bildschirm zu bringen, ist dann doch ein bisschen 2 much. Ich hab jetzt keine Ahnung, wie man sich jetzt noch kurz vor Ende raus retten will und welchen Einfluss Agnes als Borg-Königin hat (oder wurde sie schon in der letzten Episode ausgetauscht? Hab das nicht ganz geblickt).

Eigentlich hätte das alles die Basis für eine echt geile Verschwörungsgeschichte werden können, aber die Zeit, die Zeit... :D

Zu allem anderen habe ich erst mal keine Meinung. Filme interessieren mich in Star Trek seit dem Reboot eh nicht und die Serien sind ja bisher auch nicht der Überhammer. Schauen wir mal :D
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1565013
LittleQ hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 20:27und welchen Einfluss Agnes als Borg-Königin hat (oder wurde sie schon in der letzten Episode ausgetauscht? Hab das nicht ganz geblickt).
Das wurde doch schon längst in einer Rede von Shaw als "Borg-Bullshit" Splittergruppe geretconnt.
Die Stimme der Königin war Alice Krige, die Borg Queen aus First Contact und dem VOY-Finale.
Benutzeravatar
von LittleQ
#1565019
AlphaOrange hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 20:24
LittleQ hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 20:27und welchen Einfluss Agnes als Borg-Königin hat (oder wurde sie schon in der letzten Episode ausgetauscht? Hab das nicht ganz geblickt).
Das wurde doch schon längst in einer Rede von Shaw als "Borg-Bullshit" Splittergruppe geretconnt.
Die Stimme der Königin war Alice Krige, die Borg Queen aus First Contact und dem VOY-Finale.
Oh okay. Das muss ich dann wohl verpasst haben. Irgendwie schade.
Benutzeravatar
von LittleQ
#1565021
Season 3:

Oha. Was für ein Ende. Zu aller erst: Beste Staffel der neuen Serien und das by far. Gut, wenn ich da an DISCO oder die ersten beiden Staffeln von Picard denke, ist das jetzt auch nicht umwerfend schwer.

Im Nachhinein empfand ich Season 1 und 2 doch als ziemlich unnötig. Das, was man in Staffel 3 gesehen hat, hätte man auf alle drei Staffeln ausweiten können, dann hätte Picard doch wesentlich mehr Relevanz für mich.
Der ganze Aufbau leidet einfach stark unter der Kürze der Staffel. Da war einfach zu viel, in zu kurzer Zeit. Was hätte man nicht noch alles aus Cpt. Shaw oder der jungen LaForge herausholen können. Auch storytechnisch hätte man das alles so geil hochziehen können, aber gefühlt wurde alles, was in einer Folge aufgemacht wurde, in der nächsten Folge wieder zugemacht.
Immer noch bin ich der Meinung, dass es Raffi nicht gebraucht hätte. Die wirkt wie so ein Störfaktor und hat irgendwie auch nichts Sinnvolles beizutragen gehabt. Schade, dass ausgerechnet sie übernommen wurde, wobei ich froh bin, dass es keine Ninja-Romulaner mehr zu sehen gab ':)
Apropo Sehen: Wieso muss im neuen Star Trek alles so unfassbar dunkel sein? Das hat mich wirklich extrem gestört.

Dennoch war es so schön, die alte TNG Crew wiederzusehen. Ich bin zwar immer noch der Meinung, dass Data ein Tod gerittenes Pferd ist, welches man mit Nemesis auch hätte unter der Erde lassen können, aber ohne ihn wäre die Schlussszene nur halb so schön gewesen. Ich hatte bis zum Schluss übrigens auf Janeway gehofft. Die hätte ich lieber gesehen als Q, den ich zwar toll finde, aber irgendwie führt sein Auftritt Staffel 2 und seinen Tod ad absurdum. Dass wir "lineare Wesen" so beschränkt sind, macht es irgendwie nicht besser. Q hat man irgendwie total verkackt.

Alles in allem wars eine schöne Staffel und eine okaye Serie. Alle nochmal wiederzusehen war toll, aber mehr brächte ich dann doch nicht. Zumindest nicht im Dunkel-Universum mit Raffi als neue Nr. 1 :D

Es wäre aber schön noch eine Serie zu haben, die im Picard-Zeitalter spielt, um vllt hin und wieder noch ein paar alte Gastauftritte abzustauben, bevor es zu spät ist...


8/10
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1565022
Star Trek Picard - 3x10 - The Last Generation

War das makellos? Nein.
Do I care? Nope.
10/10 - wunderschönes Serienende.

LittleQ hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 11:01Im Nachhinein empfand ich Season 1 und 2 doch als ziemlich unnötig.
Ich hoffe, da gibt's irgendwann mal Bücher oder Dokus, was dort hinter den Kulissen abgelaufen ist. Ich habe niemals eine Serie gesehen, die einen derartigen Turn hingelegt hat und konsequent alle großen Ereignisse ihrer vorigen Staffeln geretconnt hat. Und Matalas hüllt ja nicht nur den Mantel des Schweigens über das was vorher war, sondern kommentiert es teils auch noch hämisch: siehe die Jurati-Borg (im Nebensatz als "bullshit" erwähnt und danach schlicht ignoriert), Datas Tod (revidiert und von Data bestätigen lassen, dass das richtig so ist), Qs Tod (auch hat dafür nur einen herablassenden Kommentar übrig). Auch Laris wurde mit 3x01 dann offenbar sanft entsorgt, Picard scheint sie nun jedenfalls vergessen zu haben. Genau wie den kompletten Rest des S1/2-Casts.

LittleQ hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 11:01Ich bin zwar immer noch der Meinung, dass Data ein Tod gerittenes Pferd ist, welches man mit Nemesis auch hätte unter der Erde lassen können, aber ohne ihn wäre die Schlussszene nur halb so schön gewesen.
Sehe ich anders. Das tote Pferd war es, Brent Spiner immer neue, immer comichaftere Bösewichte aus dem Soong-Clan spielen zu lassen.

LittleQ hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 11:01Die hätte ich lieber gesehen als Q, den ich zwar toll finde, aber irgendwie führt sein Auftritt Staffel 2 und seinen Tod ad absurdum. Dass wir "lineare Wesen" so beschränkt sind, macht es irgendwie nicht besser. Q hat man irgendwie total verkackt.
Q hat man in S2 verkackt. Ganz ehrlich, die zehn Sekunden Q im Post-Credits haben mich mehr gefreut als seine gesammelten Auftritte in S2 als machtloser sterbender Mann mit Zerstörungslust.

Da ist für mich vieles gerade gebogen worden in S3. Bitte gebt Matalas doch eine neue Star-Trek-Serie, nur vielleicht den Fanboy-Faktor dann ein bisschen runterpegeln.
Benutzeravatar
von redlock
#1565024
redlock hat geschrieben: Sa 30. Apr 2022, 13:35 Diese Staffel [Staffel 2] ziehe ich noch durch, aber dann bin ich raus.
Muss ich meine Meinung revidieren?
Nachdem was ich hier zu Staffel 3 gelesen habe, sieht es fast so aus.
von Vittel
#1565026
Ja, die ersten beiden Staffeln waren durchwachsen, aber ich hatte dennoch Spaß damit.
Die dritte Staffel ist TNG, wie ich mir das als alter Fan wünsche. Die letzte Folge und die Schlussszenen waren herrlich, was für ein Glück, dass ich beginnend mit TOS Mitte der 80er bis heute in fünf Jahrzehnten Star Trek Geschichten erleben konnte.

Von mir aus dürfen sie jetzt aber einen Schlussstrich ziehen, zumindest bei der alten TNG Crew frei nach dem Motto, aufhören, wenn es am schönsten ist oder zumindest nicht mehr besser werden kann.
Neue Filme und Serien dürfen also gerne in anderen Zeiten spielen, z.B. zwischen ENT und DSC.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1565041
Vittel hat geschrieben: Sa 22. Apr 2023, 17:47Von mir aus dürfen sie jetzt aber einen Schlussstrich ziehen, zumindest bei der alten TNG Crew frei nach dem Motto, aufhören, wenn es am schönsten ist oder zumindest nicht mehr besser werden kann.
Ich denke, für die gesamte TNG-Crew und die Enterprise-D war das jetzt schon der endgültige Abgang. Nach dem zweiten finalen Pokerspiel nochmal TNG zu drehen wäre lächerlich. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Patrick Stewart nochmal zurückkehrt, auch wenn sein Nein schon mal überzeugender klang. Der Mann wird halt auch nicht jünger. Aber Riker, Worf, Beverly (die hat mich tatsächlich am Meisten überzeugt)? Wenn sich die Möglichkeit ergibt, wird man sie nicht ungenutzt lassen.

Matalas scheint jedenfalls schon einiges in Legacy-Gedankenspiele investiert zu haben, seine Interview-Antworten strotzen vor Planspielen mit neuen und alten Figuren:
https://www.trekzone.de/2023/04/20/terr ... ek-picard/
https://www.trekzone.de/2023/04/23/star ... y-matalas/

Das klingt auch alles wesentlich angenehmer als was Kurtzi immer so von sich gibt.

Und hui, da ist einiges aus Geldmangel gestrichen worden. Dass da eigentlich Janeway bei Sevens Beförderung sitzen sollte, war ja bereits spekuliert worden.
Aber ist wahrscheinlich immer so, man liest es nur selten so konkret.

Vittel hat geschrieben: Sa 22. Apr 2023, 17:47Neue Filme und Serien dürfen also gerne in anderen Zeiten spielen, z.B. zwischen ENT und DSC.
Tun das nicht alle Trek-Serien? ':)