- Fr 15. Apr 2005, 17:51
American Idol ist ein Ableger von Pop Idol aus England. Also noch nicht mal'ne Eigenproduktion.
Warum das immer noch so zieht bei denen? Keine Ahnung. Vielleicht haben die einfach mehr Auswahl, ist'n riesiges Land.
Aber ich denke, ich weiss warum es hier nicht mehr lief am Ende. Es lag nicht nur daran dass das Format kaputt gesendet wurde mit den Kopien und so. Es liegt auch an der ganzen Berichterstattung. Das Hauptaugenmerk lag irgendwann dank Dieter Bohlen und z.B. Daniel K. nicht mehr auf der Musik. Gut, Geldmacherei ist es sowieso in erster Linie, und das überall. Aber hier hat man zugunsten der Schlagzeilen, Einschaltquoten und dem Wunsch "bildzeitungskompatibel" (hübsches Wort, Dieter) zu sein, einfach irgendwann vergessen, dass es auch um die Musik gehen sollte. Dem Zuschauer wurde suggeriert, dass es kein Gesangskontest, sondern eine andere Version von Big Brother sei mit seltsamen Kandidaten die "lustige" Sachen machen. Und als dann die zweite Staffel (trotz des zwangsweiterkommen von "Paradiesvogel" Lorenzo) darin scheiterte, so pseudo-skandalös zu sein, dachten sich alle, "Ja, stimmt, ist ja scheisse". Dabei war musikalisch gesehen, die Qualität sogar höher als in der ersten Staffel.
Dazu kam natürlich das Rebellieren der beiden Finalistinnen. Eindeutig die talentiertesten, haben sie es dummerweise gewagt, den heiligen Dieter Bohlen anzugreifen. Der schlug per Bildzeitung zurück, die natürlich niemals eine derartige Majestätsbeleidung zulässt und die beiden mittels Beleidigungen bezüglich ihres Körpers (ganz schön 8.Klasse-mäßig) runtermachte.
Die zweite Staffel DSDS wurde als nicht mehr interessant empfunden weil angeblich die "Typen" fehlten. Man kann es doch aber auch schaffen wenn man kein Paradiesvogel mit kleinen Skandälchen ist. Max Mutzkes Album hat sich meines Wissens nach auch so verkauft.
Ich glaube, dass in Amerika vielleicht wirklich erstmal zählt, dass du singen kannst bevor sie dich zu einem "Typen" aufbauen. Hier wird 16-jährigen vorgeworfen, sie hätten kein Charisma (=du bist nicht hübsch genug) bei der Performance. Hallo???