US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von keldan
#5358
UPN (United Paramount Network) hat angekündigt keine weitere Staffel von Star Trek Enterprise zu ordern, damit ist die Zukunft der Serie besiegelt.

Ich bin betroffen, ich fühle mit den Schauspielern, die ihre Arbeit geliebt haben und das sah man, die haben tolle Arbeit geleistet.

Hier die Meldung:

02.02.2005
Star Trek: Enterprise Cancelled!

After four seasons, Star Trek: Enterprise has reached the end of its mission ...

PRESS RELEASE

UPN and Paramount Network Television have jointly announced that this will be the final season of Star Trek: Enterprise on UPN. [Production will continue until the end of this season, which will finish shooting in March.] The series finale will air on Friday, May 13, 2005.

"Star Trek has been an important part of UPN's history, and Enterprise has carried on the tradition of its predecessors with great distinction," said Dawn Ostroff, President, Entertainment, UPN. "We'd like to thank Rick Berman, Brannon Braga and an incredibly talented cast for creating an engaging, new dimension to the Star Trek universe on UPN, and we look forward to working with them, and our partners at Paramount Network Television, on a send-off that salutes its contributions to The Network and satisfies its loyal viewers."

David Stapf, President of Paramount Network Television, said, "The creators, stars and crew of Star Trek: Enterprise ambitiously and proudly upheld the fine traditions of the Star Trek franchise. We are grateful for their contributions to the legacy of Trek and commend them on completing nearly 100 exciting, dramatic and visually stunning episodes. All of us at Paramount warmly bid goodbye to Enterprise, and we all look forward to a new chapter of this enduring franchise in the future."

A prequel to the original "Star Trek" series, STAR TREK: ENTERPRISE premiered on UPN on Sept. 26, 2001, and aired for its first three seasons on Wednesdays (8:00-9:00PM, ET/PT). On Oct. 8, 2004, STAR TREK: ENTERPRISE moved into its current time on Fridays (8:00-9:00PM, ET/PT). Through its four-year run, STAR TREK: ENTERPRISE produced a total of 98 episodes and earned four Emmy Awards.

Quelle: http://www.startrek.com/startrek/view/n ... /9469.html
Benutzeravatar
von redlock
#5433
Seien wir ehrlich. Diese Nachricht kommt nicht überrraschen. Die Serie war ein Problemfall von Anfang an (hätte blad Mißgeburt geschrieben, aber das wäre zu stark).
Selbst Manny Coto konnte die Karre nicht mehr aus dem Dreck fahren. Trotzdem, Schade.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#5468
Die Serie hat sich in den vier Jahren (oder sagen wir mal besser in den letzten beiden) ordentlich gemacht und so find' ich's schade, dass sie jetzt eingestellt wurde.

Abzusehen war das allerdings seit Wochen. All die, die bis zuletzt daran glaubten, nicht nur eine fünfte sondern sieben volle Staffeln Enterprise zu bekommen, sollten vielleicht mal ihren Realitätssinn checken.

Quotenmäßig gesehen sicherlich eine richtige Entscheidung, schließlich ging's fast ausnahmslos bergab. Dennoch schade drum.
Benutzeravatar
von teddington
#5493
Für mich wras die beste Star Trek Serie überhaupt. Zum Glück haben wir in D noch mehr als eine Staffel vor uns. Vielleicht übernimmt ja der SciFi Channel eine weitere Staffel? Die machen doch so was ab und zu oder?
von FF
#5501
Hm finds auch schade. Ich glaube die neuen Folgen sind richtig gut. Hatte bis jetzt noch keine Zeit sie anzuschauen.
Was mich wundert ist das die doch den Sendeplatz gewechselt haben und für den Sendeplatz waren die Quoten doch gut oder?
Naja schade drum, ich würde mich aber in ca nem Jahr über ne neue StarTrek Serie echt freuen. Vielleicht wieder in der "neuen Zeit". Mich würds echt interessieren wie es nach dem Krieg und mit der Ankunft der Voyager weiterging.
von tomford
#5521
ich glaube nicht, daß sci-fi enterprise übernehmen wird. immerhin steht das P in UPN für paramount. eher entwickelt paramount ne neue star trek serie für upn, es hängt ja doche ne ganze menge merchandising an ST, da bleibt man ja dann doch lieber in der eigenen familie las da noch jemand anderen zu beteiligen. außerdem war ja unter anderem scifi der grund für die absetzung.
von keldan
#5534
Also...

Ich hätte ENT nicht als Prequel gestartet, wenns nach mir ginge! Natürlich musste es mal veränderungen geben, denn nach Voyager wieder eine Serie die normal daran anschloss wäre für die Quoten auch nicht der Hit gewesen.
Aber gerade ein Prequel vor TOS war fatal, da hätte ich lieber die Idee von George Takei genommen und ein Excelsior Prequel gemacht.

Meiner Meinung hätte man auch die neue Serie nicht auf UPN in der ersten zwei Staffeln zeigen lassen sondern CBS, schließlich gehört CBS auch zur Familie. Und wenn sich die Serie sich etabliert hätte, wäre das viel einfacher, UPN das zeigen zu lassen.

Naja, aber auf uns hört ja keiner *grml*...

Und laut Rick Berman, wird Star Trek höchstwahrscheinlich erst in 3 Jahren wieder kommen.
Benutzeravatar
von GrafSpee
#5535
Endlich hat der krampf ein ende, ich kann eigentlich mit jeder Star Trek serie zumindest etwas anfangen aber "Enterprise" konnte bei mir in keiner Episode das interesse wecken auch hatte ich bei manchen Episoden immer das gefühl es in einer anderen St Serie schonmal gesehen zu haben.

Was Charaktere angeht ist dies auch eine der schlechtesten serie zumindest für mich, da könnte man die Enterprise in dei luft sprengen und es wäre mir ziemlich egal was mit den Charakteren passiert weil man zu ihnen einfach keinen bezug hat.

Hatte bei jeder Star Trek Crew so meine lieblinge aber hier hatte ich keinen.

TOS: Kirk, Spock, Pille
TNG: Picard, Data, Worf, Geordi
DS9: Sisko, Kira , Worf, Odo, Miles O'Brian, Quark, Bashir
Voy: Tom Paris, Holo Doc, Seven of Nine
Ent: :roll:


Voyager bekommt von mir zwar auch viel Kritik aber hatte schon in den meisten Episoden meinen spass, am besten war die Serie ja immer in den doppelfolgen leider hat man es mit den Borg so übertrieben.:(

TNG und DS9 haben sich jedenfalls Prima ergänzt, TNG hat auch manche Charaktere die für DS9 wichtig sind mitaufgebaut.
von FF
#5539
GrafSpee hat geschrieben: Hatte bei jeder Star Trek Crew so meine lieblinge aber hier hatte ich keinen.

TOS: Kirk, Spock, Pille
TNG: Picard, Data, Worf, Geordi
DS9: Sisko, Kira , Worf, Odo, Miles O'Brian, Quark, Bashir
Voy: Tom Paris, Holo Doc, Seven of Nine
Ent: :roll:
Also ich find den Hund vom Captain eigentlich ganz süß :D. Gefällt mir an der Serie das nen Hund dabei ist.
Benutzeravatar
von Chris1980
#5564
war ja leider zu erwarten. Leider gerade jetzt, wo die Folgen wieder besser wurden, aber alles in allem war die Serie einfach nicht gut genug.

Hoffe, dass bald eine ST-Serie zeitlich nach beginnt. Hoffe es wird wenigstens das Voyagererbe übernommen und nicht wie in ST X Nemesis komplett darauf verzichtet (Ich will die coolen Hüllenpanzerungs-Special Effekte u.ä. sehen, für mich das Highlight in Voyager Endgame) wird.
Schätze aber mal , dass jetzt so 2-3 Jahre ausgesetzt werden wird. Vielleicht kriegt dann auch jemand anderes als Braga und Coto eine Chance...
von DocTriv
#5988
So wie sich die Serie bisher gab (Sat.1-Ausstrahlung), hat sie auch nix anderes verdient!
Durch den Prequel-Status musste vieles in der Serienmythologie "dezent" verändert werden, womit ich aber durchaus leben konnte.

Jedoch ist das gesamte Serienkonzept ziemlich daneben:
Von Anfang an standen extensive Zeitreisen ("temporaler kalter Krieg" vs. Tali... äh... Suliban) auf dem Plan, was nur noch lächerlich war und ist.
Als das nicht funzte, wurde fluchs die Ausdehnung ins Spiel gebracht - quasi als Äquivalent zum Delta-Quadranten aus VOY; und Zeitreisen spielten immer noch 'ne Rollen. Immerhin gibt es folgenübergreifende Handlungsbögen!

Ganz "toll" sind auch die Figurenkonstellationen und Technik:
Das Raumschiff ist "innovativ" im Gegensatz zur Voyager generell unterlegen - hui -, aber ansonsten gibt's keine großen technologischen Nachteile (Beamen, Hüllenpanzerung = Schilde...).
Die Figuren sind ebenfalls zusammengeklaut:
Cap. Archer (Scott Bakula als zeitreiseerfahrener Veteran) ist recht unsympathisch, kriegt irgendwie immer alles ab und stürzt sich Kirk-mäßig auch immer ins Gefecht.
Komm.offizier Hoshi (was für'n Klischee-Name!) ist wie Uhura damals schmückendes Beiwerk und zudem passend auch keine, äh, "Caucasian".
Der Doktor ist wie der Holodoc ein Exzentriker (aber dafür auch sympathisch).
T'Pol vereint Vulkanier plus 7of9'schen Sexappeal (ganz nett).
Der Steuermann Travis bleibt - Wortwitz - farblos; immerhin ganz unterhaltsam sind Trip und Malcolm.

Und am allerschlimmsten sind die stets einfallslosen, 100% vorhersagbaren und 1000 Mal gesehen Geschichten in den einzelnen Folgen - unerträglich! Was soll z.B. die Folgen vom Sa., wo Archer von diesem bekloppten Insektuiden-Ei angesprayt wird?! Man wusste SOFORT, wohin die Folge geht...
Benutzeravatar
von RickyFitts
#5997
Vielleicht wird nach diesem verdienten Flop in 2-3 Jahren ja doch noch der große Sci-fi Traum wahr und Babylon 5 Schöpfer J.M. Straczynski ersetzt Braga. Laut eigenen Aussagen hat er ja zusammen mit Bryce Zabel (Dark Skies creator) bereits ein neues Serienkonzept mitsamt Staffeloutline entwickelt, das der sonst recht bescheidene Mann für sehr gelungen hält. Wäre zu schön um wahr zu sein.
von DocTriv
#6004
Och nö, JMS soll nicht vom Star Trek Moloch assimiliert werden! Dem sollen sie lieber mal die Kohle geben, um endlich das Babylon 5 Universum weiter zu beackern (und ohne nach einer 4. Staffel eben mal den Geldhahn zudrehen, um dann doch noch eine nächste zu bewilligen :wink: ).
Mal schauen, was aus diesem B5-Kinofilm wird...

PS: Hat jemand mal Legends of the Rangers gesehen? Zumindest Crusade war ja unerträglich.
von Macanzie
#6121
Ansich schade. Am Anfang war ich auch kein Fan. Aber finde sie mittlerweile besser als DS9 oder Voyager.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#6128
Der Sci-Fi-Channel wird Enterprise mit Sicherheit nicht übernehmen.
Das wurde zum einen schon offiziell ausgeschlossen, zum anderen ist die Serie für SciFi auch einfach viel zu teuer. Und auf Enterprise im Sparbudget kann ich dann auch gerne verzichten.
Mit UPN <-> Paramount hat das glaube ich eher wenig zu tun.
Benutzeravatar
von RickyFitts
#6227
DocTriv hat geschrieben:Och nö, JMS soll nicht vom Star Trek Moloch assimiliert werden! Dem sollen sie lieber mal die Kohle geben, um endlich das Babylon 5 Universum weiter zu beackern (und ohne nach einer 4. Staffel eben mal den Geldhahn zudrehen, um dann doch noch eine nächste zu bewilligen :wink: ).
Mal schauen, was aus diesem B5-Kinofilm wird...

PS: Hat jemand mal Legends of the Rangers gesehen? Zumindest Crusade war ja unerträglich.
Na wenn dann wäre es wohl eher so, dass JMS mal richtig frischen Wind in das abgestandene Star Trek Universum bringt. Der ist ambitioniert genug, da gehörig was umzukrempeln, wobei er sich in einer sehr detaillierten Welt austoben könnte. Den Fehler sich nochmal die Daumenschrauben des Senders anlegen zu lassen, damit man ihm überhaupt eine Serie bewilligt, macht er sicher nicht nochmal. Auf dem Weg ist Crusage ja erst so eine schreckliche Katastrophe geworden. Während man ihm bei B5 alle Freiheiten gelassen hat, wurde er bei Crusade ständig in eine Richtung gedrängt, die sich irgendwelche Sender-Chefs vorgestellt haben. So war es kein Wunder, dass die Storys uninspiriert waren und der rote Faden der Serie extrem schwach ausfiel. Den Rest der dünnen Atmosphäre hat dann noch die wirklich grauenhaft verhuntzte Musik zerstört (Was sich ja schon in dem inoffiziellen Pilotfilm "Waffenbrüder" angekündigt hat).

Legend of the Rangers sah da schon viel besser aus. Der Film hat erhebliches Potential für eine neue Serie aufgezeigt. Leider nichts draus geworden. Und auch wenn der Kinofilm ein Erfolg wird, glaube ich noch nicht an eine neue B5-Serie. Über was auch? Da müsste man schon einen weiten Sprung in der Zeit machen, denn im 23. Jahrhundert sind doch inzwischen alle Stränge erzählt. Ne, dann soll er lieber für eine Erneuerung der Star Trek Welt sorgen. Die hat es nötiger! Und besser das, als wenn er die nächsten Jahre weiterhin nur Comics wie Spiderman und ähnliches schreibt.
von keldan
#6242
Ich wette mit euch, das Eugene Roddenberry jr. in Zukunft die Fäden von Star Trek haben wird.
Darüber hinaus wird Manny Coto noch eine wichtige Rolle spielen, denn seitdem er bei ENT Executive Producer ist, wurde die Serie immer besser.
Benutzeravatar
von Chris1980
#6254
warten wir einfach ein paar Jahre ab und harren der Dinge, die da kommen. Also lieber ne neue ST-Serie als Babylon5! Das ST Universum ist weitaus komplexer und interessanter finde ich. Außerdem sind die Rassen einfach besser konzipiert. Also den "Schatten" und ähnlichen Gestalten konnte ich nach zwei Seasons nicht mehr abgewinnen....
Benutzeravatar
von RickyFitts
#6261
Chris1980 hat geschrieben:warten wir einfach ein paar Jahre ab und harren der Dinge, die da kommen. Also lieber ne neue ST-Serie als Babylon5! Das ST Universum ist weitaus komplexer und interessanter finde ich. Außerdem sind die Rassen einfach besser konzipiert. Also den "Schatten" und ähnlichen Gestalten konnte ich nach zwei Seasons nicht mehr abgewinnen....
Hättest du es doch nur bei den ersten zwei Sätzen belassen. Aber so zwingst du mich, dir umfassend zu widersprechen:
Denn gerade den Aspekt der Rassen finde ich bei Babylon 5 um ein vielfaches besser als bei Star Trek.

Es gibt einen wirklich festen Stamm an Rassen statt einfach jede Woche ein neues 0815 Völkchen in die Show zu stopfen. Wenn die sich dann bei Star Trek auch wieder mal nur durch die Ausrichtung der angeklebten Stirnwülste unterscheiden, ist das ziemlich arm und unoriginell. Die paar festen Rassen, die Star Trek bietet, sind dann auch noch Stereotype. Da wird jeweils ein komplettes Volk auf nur ein bis zwei Grundeigenschaften festgestampft:
Ferengi sind gierig, Klingonen labern ununterbrochen von Ehre und sind streitsüchtig, Romulaner sind hinterhältig, Cardassianer arrogant, Bajoraner stolz und spirituell, etc. Am schlimmsten sind ja noch die Menschen, die so entsetzlich idealisiert sind, dass alle schlechten Eigenschaften einfach verschwunden sind. Das ist einfach Unsinn. Jedes Volk ist heterogen.

Es gibt immer verschiedenste und stark widersprüchliche Richtungen in Politik, Religion und Weltanschauung. Babylon 5 beherzigt das bei seinen Völkern. In jedem Volk gibt es verschiedene Institutionen mit eigenen Interessen, die alle Versuchen ihre Ziele durchzusetzen. Dadurch wird das Gesamtbild differenzierter und für die Handlung interessanter. Die einzigen Völker, die hier eine in sich geschlossene Ideologie hatten waren die Schatten und die Vorlonen, wobei eben diese Motivationen ja lange das große Rätsel waren, die der Serie in der dritten und vor allem in den phänomenalen ersten 6 Folgen der 4. Staffel eine unglaubliche Intensität verliehen haben.
Ebenfalls beeindruckend ist die Ausgestaltung der Hauptvölker, bei denen das Aussehen der Heimatwelt, Kleidung, Schiffe, Technologien und der Wesen selbst immer wie aus einem Guss wirkt und eng mit ihrer Geschichte verflochten sind. Beste Beispiele sind dafür Narn und Centauri.

Die Völker als Pro-Star Trek Argument anzuführen war also eine denkbar schlechte Idee. Von der Gesamthandlung und der Charakterentwicklung will ich gar nicht erst anfangen.
Benutzeravatar
von Lleyton
#6340
Mir tut es Leid für alle Fans, die "Enterprise" gemocht haben und jetzt traurig sind, dass es vorbei ist. Aber auf der anderen Seite bedeuten vier Staffeln und fast 100 Folge heute schon etwas.
Ich bin ein echter Nicht-Trekkie. Ich habe einige Folgen aus TNG, DS9, VOY und ENT gesehen und konnte mir keiner etwas anfangen (DS9 noch am ehesten). Ist echt nichts für mich.
Voyager wird zurecht als "Edel-Langweiler" bezeichnet, und meiner Meinung nach hätten die Produzenten die Kreativpause nach dem Ende dieser Serie einlegen sollen. So haben sie vier verkrampfte Jahre "Enterprise" auf die Beine gestellt. Ich denke, nach ein paar Jahren Pause wird wieder ein ordentliches Rezept für eine neue Serie hergestellt werden können.
Benutzeravatar
von Chris1980
#6393
[quote="RickyFitts"]
Hättest du es doch nur bei den ersten zwei Sätzen belassen. Aber so zwingst du mich, dir umfassend zu widersprechen:
Denn gerade den Aspekt der Rassen finde ich bei Babylon 5 um ein vielfaches besser als bei Star Trek.

Es gibt einen wirklich festen Stamm an Rassen statt einfach jede Woche ein neues 0815 Völkchen in die Show zu stopfen. Wenn die sich dann bei Star Trek auch wieder mal nur durch die Ausrichtung der angeklebten Stirnwülste unterscheiden, ist das ziemlich arm und unoriginell. Die paar festen Rassen, die Star Trek bietet, sind dann auch noch Stereotype. Da wird jeweils ein komplettes Volk auf nur ein bis zwei Grundeigenschaften festgestampft:
Ferengi sind gierig, Klingonen labern ununterbrochen von Ehre und sind streitsüchtig, Romulaner sind hinterhältig, Cardassianer arrogant, Bajoraner stolz und spirituell, etc. Am schlimmsten sind ja noch die Menschen, die so entsetzlich idealisiert sind, dass alle schlechten Eigenschaften einfach verschwunden sind. Das ist einfach Unsinn. Jedes Volk ist heterogen.
[quote]


---> das sehe ich überhaupt nicht so. Scheinbar hast Du nicht wirklich viele ST Folgen gesehen. Es wird fast in jeder Folge eine neue Perspektive in die betrachtete Rasse gezeigt und vor allem dass die oberflächlichen Auffälligkeiten, die Du aufgezeigt hast eben NICHT zutreffen. Ein beliebiges Beispiel: Ferengi, Quark ist der von Dir beschriebene Prototyp, der sich aber ständig verändert und in immer mehr Folgen für ihn Freundschaft wichtiger ist als Profit, sein Bruder Rom, der eine Dabomädchen heiratet und sehr sozial und mitfühlend ist, Nog geht zur Sternenflotte und ist an Geld nicht wirklich interessiert , sondern an Ruhm und Abenteuer, seine Mutter, die die Ketten des frauenfeindlichen Systems mit Hinterlist und dem großen Nagus abstreift.
Oder Brunt dem Geld viel unwichtiger ist als Rache und Hass.

Das ist nur EIN Beispiel von Ferengis bei DS9, jede Rasse in jeder Serie ist ähnlich vielfältig dargestellt. z.B. die Vulkanier jetzt bei Enterprise, die Andorianer, die Klingonen, deren Kultur auf weit mehr als auf Blutrünstigkeit beruht. Ebenso werden bei Star Trek politische Fraktionen in jeder Spezies gezeigt , die miteinander konkurrieren, bei den Klingonen, den Bajoranern (Konflikt Kirche vs. säkularisierte Welt), Cardassiarnern (Militär vs Politik), Menschen (Starfleet, Sektion 31, Marquis, verbesserte Menschen (Khan, Bashir) und und und....
Die Designs / Uniformen /Sets finde ich bei ST ebenfalls besser, bei B5 wirkt das ganze etwas lieblos hingeschmiert, dabei sollte man doch meinen , dass bei den wenigen unterschiedlichen Sets , die die bauen mussten, wenigstens dort etwas investiert werden hätte können.

Naja B5 ist im Großen und Ganzen ne kleine Episode in der SciFi Welt.
Das das ST-Universum einfach interessanter ist, zeigen 5 verschiedene Serien mit ca. 600 Folgen und 10 Kinofilme deutlich. Wie gesagt ich hatte schon bei zwei Staffeln B5 das Gefühl , dass alles gesehen zu haben, deshalb kann ich über die anderen Staffeln nicht viel sagen. Steh damit ja wohl nicht alleine da oder auf wieviel Folgen hat es B5 denn gebracht? Und jetzt komm mir nicht damit , dass es zu anspruchsvoll war. Die meisten hat diese Serie einfach nur gelangweilt. Und wer von wem teilweise abgekupfert hat brauche ich hier nicht auszuführen, dass ist sowieso klar. Naja es wird sicher eher eine neue ST-Serie geben , als das B5 in irgendeeiner Form reaktiviert wird. Und dafür können wir alle dankbar sein.
von Sirius
#7193
Die StarTrek-Fans haben mehrere Kampanien gestartet
um die Verantwortlichen doch noch dazu zu bringen Enterprise
weiterzuführen.

Z.B. haben es die Fans geschafft inerhalb von wenigen Tagen
14.000 $ für eine ganzseitige Anzeige in der New-York-Times
zusammen zu bekommen.

Außerdem gibt es verschiedene Unterschriftenaktionen.

Doch die größte Aktion, und in der Film- und Fensehgeschichte bisher
einmalig, ist unter http://www.trekunited.com gestartet worden.
Die Fans sorgen selbst für den Fortbestand der Serie und
versuchen durch Spenden die Produktionskosten zusammen zu bekommen.

Ich werde diese Aktionen auch unterstützen. :D

Weitere Infos unter:
http://www.trekunited.com
http://www.saveenterprise.com
http://www.rettet-enterprise.de
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#7331
Für die Serie sehe ich keine Rettungschance. Und an den Kampagnen werde ich mich auch als ST-Fan nicht beteiligen, da das nur ein weiteres Jahr mit noch mieseren Quoten bringt und das Franchise weiter den Bach runtergeht (selbst wenn die Stories gut sind).
Selbst wenn's fortgeführt würde, müssten wir mit stark gekürzten Budgets rechnen.

Und ehrlich gesagt, will ich nicht Billig-Enterprise von irgendeinem Winz-Kanal sehen. Da warte ich lieber, bis sich das Franchise erholt, und wieder richtig durchstarten kann, selbst wenn das fünf oder zehn Jahre dauert.

Eine Finanzierung der Serie durch Fans halte ich für unmöglich. Ich schätze, dass sich maximal 50.000 Fans an sowas beteiligen würden. Wie sollen die denn bitte Kosten von 20 mal 1 Millionen Dollar aufbringen? Das sind 4000 Dollar pro Person!!

Die Save-Enterprise-Kampagnen werden auch wohl kaum das Ausmaß der FarScape-Kampagnen erreichen (an denen ich auch beteiligt war).
Benutzeravatar
von Lleyton
#7553
Ich finde die Save-Aktion auch nicht wirklich gut - es wird nur dazu führen, dass UPN mehr und mehr von den Fans genervt sein wird!
Die Folgen der 3. Staffel sind nicht wirklich gut, und ich erwarte von der 4. Staffel nicht viel Besserung.
Man sollte Enterprise jetzt einfach ruhen lassen :?
von Macanzie
#7571
Man kann es auch übertreiben! Da glaubt man fast diese Leute hätten sonst nix im leben...Ich finde eine Menge serien gut, deshalb käme ich aber nie auf die Idee was zu Spenden. Halte das für doch für blödsinn der auch kaum Erfolg haben wird.

Zu Zeiten von TOS war es noch was anderes. Da war ST noch nicht reines Merchandising wie heute...wo keine Einschaltqouten sind ist kein Geld. Und ohne Geld keine Produktion,fertig.