US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Benutzeravatar
von Inspectorgadget
#151307
Hallo,

1. Wie kommt es eigentlich, dass die HBO Serien alle so unterschiedliche Laufzeiten haben? (à la Episode 1 -> ca. 55 min , EP2 -> ca. 48 min , EP3 -> ca. 49 min)

von "normalen" Serien kenne ich so Schwanklungen zwischen 39 und 44 Minuten Spielzeit, aber teilweise sind es ja glatt 10 Minuten Unterschied.
Ich weoß, dass HBO Pay-TV ist -> aber die werden doch dennoch auch eine feste Ausstrahlungsdauer für eine Episode haben. Zumindest mehr oder weniger.

2. Kann mir jemand das Setting von Carnivalé näherbringen.
Also, wo und wann (zu welcher Epoche) spielt die Serie.
Habe bisher nur die erste Folge (Milfay) gesehen und bin eigentlich nur irritiert bzw. verwirrt. (aber bitte keine Spoiler)
na ja, bei Six Feet Under habe ich auch 2-3 Episoden gebraucht und jetzt finde ich es genial. (nach bisher 5 gesehenen Episoden.

Danke schonmal
IG
von Stefan
#151320
Hi!

na ja.. bei HBO ist die große schwankung meist nur bei Seasonpremiere bzw Seasonfinale.. die restlichen folgen sind eigentlich alle ziemlich gleich..

und na ja.. ich denke bei HBO ist die länge sonst nicht sooo wichtig.. da der sender sowieso keine werbung hat.. lol

zu carnival sagt wikipedia:
The series is a period drama set in the United States during the Great Depression. It has an overarching story about the battle between good and evil as well as the struggle between free will and destiny.
cu
stefan
Benutzeravatar
von FallFromGrace
#151403
Inspectorgadget hat geschrieben: 2. Kann mir jemand das Setting von Carnivalé näherbringen.
Also, wo und wann (zu welcher Epoche) spielt die Serie.
Habe bisher nur die erste Folge (Milfay) gesehen und bin eigentlich nur irritiert bzw. verwirrt. (aber bitte keine Spoiler)
na ja, bei Six Feet Under habe ich auch 2-3 Episoden gebraucht und jetzt finde ich es genial. (nach bisher 5 gesehenen Episoden.

Danke schonmal
IG
also Carnivale spielt in den 1930ern..die Storyline von Ben Hawkins und dem Carnivale startet in Oklahoma und bewegt sich in Richtung Westen,
näher gesagt Kalifornien wo sich Brother Justin befindet
von Kellerkind
#153881
Inspectorgadget hat geschrieben:1. Wie kommt es eigentlich, dass die HBO Serien alle so unterschiedliche Laufzeiten haben? (à la Episode 1 -> ca. 55 min , EP2 -> ca. 48 min , EP3 -> ca. 49 min)
Die FreeTV-Sender müssen brutto auf 60 min kommen. Davon ist immer ein fester Anteil Werbung. Zur Zeit ist es ca. 43 zu 17 min.
Diese Festlegung gilt immer. Damit müssen die Geschichten immer gleich lang sein, egal ob sie das hergeben oder nicht.

HBO macht das anders: Die Geschichten enden immer dann, wenn sie erzählt sind. Bei den Sopranos ist das zwischen 43 und 60 min (bis auf eine Folge) - und das wild durcheinander. Und diese 60 Minuten haben die Folgen in jedem Fall beim Sender, der Rest sind Trailer, etc. Daher können sich die Produzenten ausleben und das macht auch einen Bestandteil des Erlebnisses: Die Geschichten sind nie gequetscht oder gestreckt.