US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von mak
Bild
Cast: Jonas Armstrong, Lucy Griffiths, Keith Allen, Richard Armitage, Gordon Kennedy, Sam Troughton, Harry Lloyd, Joe Armstrong, William Beck
Plot:
Robin Hood returns home after many years away fighting the Crusades to find his fellow villagers at the mercy of the new Sheriff. For the first time, Robin decides to pick up bow and arrow, and take on the law itself...
Nachdem erfolgreichen Relaunch von "Doctor Who", legt BBC nun auch wieder Robin Hood neu auf. Die Serie machte bereits vor ihrem Start Schlagzeilen, da die Masterbänder gestohlen würde und für Geld erpresst würde (die Bändern würden aber dann von der Polizei wieder gefunden).
Gestern lief auf jeden Fall die erste Folge "Will You Tolerate This?" auf BBC One. Ich habe kenne leider die 80er Jahre Serie nicht (werde ich aber sicher irgendwann einmal nachholen), aber die neue Serie gefällt mir soweit ganz gut. Ein paar Szenen waren zwar etwas "cheesy", aber insgesamt hat mir die Story recht gut gefallen. Die Kulissen waren zwar nicht auf HBO-Niveau, aber sahen aber auch IMO nicht billig aus. Die Schauspieler haben mir auch alle recht gut gefallen, auch wenn der Robin Hood Darsteller hoffentlich noch besser wird, seine Mimik fand ich teilweise etwas hölzern. Mein Lieblingscharakter ist bis jetzt Robins Gefährte Much, der ist wirklich genial. Der Sherrif hat mich auch sofort überzeugt und Marian gefällt mir auch ganz gut.
Ich hoffe wirklich das die Serie ein Erfolg wird. Den mit dem baldigen Ende von "Deadwood" und "Rome" (auch wenn RH sicherlich nicht die Tiefe von diesen Serien hat) läuft sonst bald kein historisches Drama mehr. :sad:
von mak
Gute Quoten für den Serienauftakt:
Ratings for the first episode, starring Jonas Armstrong as Robin Hood, averaged 8.2m. It beat ITV1's Ant and Dec's Saturday Night Takeaway with 7m.

The new series of Strictly Come Dancing beat ITV1's The X-Factor, with 8.8m and 8.4m viewers respectively.

BBC One controller Peter Fincham said he was "thrilled" with the ratings.
Quelle: http://news.bbc.co.uk/1/hi/entertainment/4801879.stm
von flom
das mit den gestohlenen master tapes war aber auch ne gute PR.
von mak
marc-flo hat geschrieben:das mit den gestohlenen master tapes war aber auch ne gute PR.
Schon, aber die Serie würde auch so vom BBC sehr gehypt. Von daher bin ich eher skeptisch ob man diese Quoten halten kann, hoffe aber doch das es genug für eine Fortsetzung der Serie sind.
von flom
ich weiß nicht finde die serien paßt nicht zu BBC(ohne jetzt die folge gesehen zu haben) eher zu einem ITV oder gar SKY sender. Mit BBC verbinde ich alte Filme und Dokus.
von mak
marc-flo hat geschrieben:ich weiß nicht finde die serien paßt nicht zu BBC(ohne jetzt die folge gesehen zu haben) eher zu einem ITV oder gar SKY sender.
Warum? BBC produziert auch Dramaserien:
http://www.bbc.co.uk/drama/
Und auch wenn "Robin of Sherwood" auf ITV lief, so hatte BBC mit "Maid Marian and her Merry Men" auch schon eine Robin Hood Serie.
marc-flo hat geschrieben: Mit BBC verbinde ich alte Filme und Dokus.
Tja, das was man halt in Deutschland vom britischen Programm zu sehen bekommt. :roll:
Wobei es ja wohl langsam besser wird. Kabel 1 hat sich "Life on Mars" gesichert und Pro7 "Doctor Who". "Inspector Lynley" läuft IIRC im ZDF.
von flom
mak hat geschrieben:
marc-flo hat geschrieben: Mit BBC verbinde ich alte Filme und Dokus.
Tja, das was man halt in Deutschland vom britischen Programm zu sehen bekommt. :roll:
Wobei es ja wohl langsam besser wird. Kabel 1 hat sich "Life on Mars" gesichert und Pro7 "Doctor Who". "Inspector Lynley" läuft IIRC im ZDF.
ich bin häufiger in england, und verbinde es trotzdem so, sry
von moviefan
Der Pilot war dann doch ganz lustig, auch wenn ich dem Hauptdarsteller (noch) nicht viel abgewinnen kann.

Vom ersten Eindruck her hat man sich nicht viel Mühe gegeben, die Serie echt und authentisch zu machen. Die Kleidung ist immer sauber (und frisch gebügelt), es liegt kein Dreck in den Straßen und alle haben sie gute Zähne. Und dass die junge Frau in dem offenen Haus (?) ein wenig zu offensichtlich geschminkt ist, hat mir auch nicht gefallen. Alles sieht ein wenig so aus, wie man es sich als 8-jähriger beim Spielen vorstellen würde, und für eine große BBC Produktion bin ich in dem Punkt schon etwas enttäuscht.
Die Kulissen, die man gebaut hat, sehen ziemlich gut aus (auch wenn ich mich über das seltsame offene Haus vom Anfang immer noch kaputtlachen könnte). Es wirkt nur alles recht klein, ich könnte mir vorstellen, dass Loxley mit mehr als 3 Häusern besser gewirkt hätte.

Humor hat die Serie wohl, wie man schon an den ersten Sequenzen in der Pilotfolge erkennen kann. Auch die Chemie zwischen Robin und Marian stimmte für mich, und mir gefällt auch, dass Marian keine ruhige Lady ist, sondern Feuer im Hintern zu haben scheint. Auch die Besetzung des Sherriffs hat mir gefallen, der Schauspieler passt gut in den Charakter, den er spielt. Nur mit Robin selbst bin ich noch nicht ganz glücklich, ich kann mir den jungen (und schmächtigen) Kerl einfach nicht in einer Armee von Kreuzrittern vorstellen..

Die 2. Folge nächste Woche werde ich mir auf jeden Fall ansehen, immerhin geht die Geschichte jetzt ja erst richtig los. Und ich bin sehr gespannt, wie man sich im Sherwood Forrest einrichten wird..

Insgesamt bekommt die Pilotfolge von mir 7/10 Punkten, allerdings ist da ein Pilotfolgen- Bonus mit drin. Wenn ich dran bleiben soll, muss man sich noch steigern.
von Poffel
also ich fand den piloten schon richtig gut, war lustig gemacht und der hauptdarsteller ist top, wie geschaffen für die rolle :-)

was mir etwas zu schaffen gemacht hat bzw. extrem auffiel war der akzent von den personen, muss man sich erst dran gewöhnen, ist das irisch oder eifnach nur britisch... ? :?:
von Poffel
die neue folge 1x12 war ja verdammt gut und traurig, sie ist tatsächlich gestorben? kann das immer noch net ganz fassen, hoffe ja es ist sowas wie bei romeo und julia... naja freu mich schon auf die nächste folge... ob robin dann eine lange blutspur nach sich zieht? eine echt gute britische show wird hoffentlich mit dem folgenden staffelfinale in eine 2. season gehen...
von Poffel
na das war doch mal ein gutes seasonfinale... hat mir echt gefallen, die überraschung am anfang war irgendwie klar aber ansosnten schöne folge, ungewöhnlich emotional aber richtig gut, tolle serie, freu mich auf eine 2. staffel
von kniss
Ging ja dann doch noch mal gut :)
Mag die Serie ja ganz gerne, aber das war jetzt mal echt selten dämlich...
von moviefan
Ma ne Frage: Wie hat sich denn die Staffel so entwickelt?
Ich hab nach etwa 5/6 Folgen die Lust verloren, und hab aufgehört, es zu schauen. Für meinen Geschmack war die Serie zu wenig authentisch, und viel zuviel Abenteuerspielplatz..
von scrubsforever
moviefan hat geschrieben:Ma ne Frage: Wie hat sich denn die Staffel so entwickelt?
Ich hab nach etwa 5/6 Folgen die Lust verloren, und hab aufgehört, es zu schauen. Für meinen Geschmack war die Serie zu wenig authentisch, und viel zuviel Abenteuerspielplatz..
Ich habe gestern Folge 7 gesehen und muss sagen,dass mir die Serie sehr gut gefällt.Ich würd sie jetzt nicht als eine der besten Serien bezeichnen,die es derzeit gibt,aber es macht Spass sie zu sehen.Das reicht mir persönlich.
Was meinst du denn mit "wenig authenisch"?

Mal eine andere Frage:Ist es im britischen Fernsehen eigentlich nicht erlaubt zu fluchen?Ich schaue jetzt außer RH nur Skins(da wird ja permanent geflucht :lol: ),aber das läuft ja auch erst um 22 Uhr. Bei RH taucht irgendwie nie ein Schimpfwort auf..
von Jackie
also nun bin ich durch mit der ersten Season. War eine ganz nette Serie, die Darsteller sind liebenswert (auch wenn ich mit Robin am Anfang nicht so einverstanden war, mittlerweile sehr wohl)

Das einzige was mir so gar nicht gefallen hat, war dass Robin mit seinen 3-5 Mann da immer gekämpft hatte und der Scheriff scheinbar auch grad so 10 Leute hat :?: :roll:

Und klar ist mir natürlich, dass Sir Guy oder der Scheriff nicht umgebracht werden sollen, der Story wegen. Aber muss man es dann so lächerlich inszenieren? Ich meine ..die greifen Robin (+2 leute) an .....welche natürlich, um sich zu verteidigen um sich schießen. Aber Sir Guy sowie der Scheriff sitzen Seelenruhig auf ihren Pferden. Gut, der Scheriff hatte mal nen Pfeil um die Ohren bekommen. Der Scheriff sowie Guy sind immer lebende Zielscheiben ....aber man tötet ja nicht ....sondern nur denen Diener (verstehe die Logik nicht)

Wenn man nicht möchte, dass jemand in der Serie stirbt, dann schirme ich ihn einfach richtig ab, so dass der Zuschauer auch nicht das Gefühl bekommt, dass es nur noch doof ist - oder sehe ich das nur so?
von Logan5
Hallo,

weiß jemand von euch, ob sich mittlerweile irgend ein deutscher Sender für die Ausstrahlungsrechte an dieser schönen Serie interessiert? Bisher konnte ich da ja nicht einmal Gerüchte finden.

Ist diese Art der Unterhaltung in Deutschland wirklich dermaßen out, dass solche Sendungen hier gar nicht mehr ankommen? Echt schade, denn ich würde die Serie wirklich gerne mal komplett sehen - ich kenne nur die erste Folge - ohne sie mir gleich kaufen zu müssen.

Auf Wikipedia kann man ja lesen, dass sich die Show wirklich recht erfogreich ins Ausland verkauft hat. Warum nicht zu uns?
von Poffel
2x01: robin is back, und es gab nen wirklich rassanten, actiongeladenen staffelauftakt, folge war wirklich gut. was mir nicht gefallen hat, war wie lame es doch gelöst wurde, dass robin den typen da nicht erschießt...irgendwie doof.

ansonsten eine angenehme prise romantik, alels was mein shipper herz benötigt, mal sehen ob man davon jetzt ne season lang leben darf doer obs noch nachtisch gibt

ich freu mich auf jeden fall, fass RH wieder da ist, man kann gar nicht genug britische serien haben ^^
von Jackie
oh danke Poffel, hatte gar nicht mitbekommen, dass es wieder da ist.
von Poffel
so gerade Season 2 fertig gesehen, gute staffel, wirklich gute folgen, haben mir sehr gut gefallen. die letzte episode war natürlich extrem tragisch
versteckter Inhalt:
wo marian den season 1 cliffhanger noch überlebte, ist sie im season 2 finale tatsächlich über die klippe gesprungen. absolut schade, richtig traurig. warum nur, warum? :'(
bin ja mal gespannt wie es in season 3 weitergehen soll, hatte gedacht dies sei das serienfinale
von Kellerkind
Poffel hat geschrieben:bin ja mal gespannt wie es in season 3 weitergehen soll, hatte gedacht dies sei das serienfinale
Geht mir auch so.

Aber Veränderungen im Personal scheinen dazuzugehören. Auch in der 80er-Robin-Hood-Serie gab es Veränderungen. Dort wurde der Robin ausgetauscht.

Interessanter wird die Frage, wie man mit dem Sheriff und dem Guy of Gisborne umgehen wird, sind sie doch für den König nachweislich die Ober-Bösewichte, aber als wöchentliche Gegenspieler gegen den hooded Man und seine tollkühne Crew unverzichtbar. Einen neuen Sheriff zu präsentieren, wäre jedenfalls etwas blöd.
von Poffel
ich erwarte einen hood auf rachetour, also dass er gisborne mit aller macht versucht zu killn

hab noch mal drüber nachgedacht, es war wohl abzusehen dass es so kommt wie im finale - es wurde ja alles über die identität bekannt, es gab kein zurück
von Kellerkind
Schaut man sich den Aufbau der bisherigen Geschichten an, dann könnte ich mir auch diesen Weg vorstellen:

Der König bleibt im heiligen Land. Robin Hood kehrt zurück und das Spiel ist wieder auf Anfang. Aber er will Gisborne aus dem Weg schaffen.
Der Sherriff bekommt die einmalige ;) Gelegenheit, Robin die Kehle durchzuschneiden und macht einen Deal: Dein Leben für Gisbornes. Somit sind beide gerettet, und es kann wieder das "entführte Gangmitglied der Woche" geben, das in der letzten Sekunde rerettet wird.
Und es taucht eine neue Marian auf, die Robin in einen dramatischen Konflikt mit sich selbst bringt.
von sibu
Im Januar soll es weiter gehen. Aber jetzt wo Marian weg ist wird es bestimmt nicht mehr dasselbe sein :cry: Was für eine schwachsinnige Idee sie ausgerechnet von Guy töten zu lassen!

Btw: Cast-News
versteckter Inhalt:
Jones Armstrong (Robin) wird die Show nach Staffel 3 verlassen. :shock:
von Kellerkind
Es ist davon auszugehen, dass die dritte Staffel die letzte ist, weil man ab 2010 wieder den Doctor und Merlin für den Samstag haben könnte und man schlicht keine dritte Serie mehr braucht.
von Kellerkind
Seit Samstag läuft die dritte Staffel.
Die Serie ist unterhaltsam, aber so oberflächlich wie immer: Da wird eine rieseige Express-Sonnenfinsternis gezeigt und nur Sekunden später sieht man einen kleinen Halbmond im Hintergrund.