US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1449363
Die Episode war großartig. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Höchstens eine Frage. Hat JK Rowling zugestimmt, dass man Diagon Alley plagiiert? :D

Was den Auftritt von Williams angeht, so war der bekannt. Man scheint es bei IMDB nur nach und nach zu veröffentlichen, aber vor zwei, drei Wochen stand das schon drin. Für die kommenden beiden Episoden steht allerdings nur ein Name fest. Der Trailer hat schon angedeutet, in welche Richtung es gehen wird, stand der Doctor doch vor diesem Konstrukt in welchem Davros am Leben erhalten wurde. Das kann natürlich nur ein Mindgame gewesen sein, aber es sollte mich schwer wundern, wenn man nicht den Bogen zu den ersten beiden Episoden spannt.

Ich finde es schade, dass wir uns nun doch schon von Clara verabschieden müssen. Noch dazu auf diese Art und Weise. Ja, sie war zwar mit 2 1/2 Staffeln so lang dabei wie Amy und sonst kein Companion, aber ich hätte sie gern noch länger gesehen. Ich verstehe nicht, warum sie in der Fangemeinde so einen schweren Stand hat. Endlich mal ein Companion, der zu seinen Bedingungen mit dem Doctor reist und nicht zu seinen. Im Gegensatz zu Amy und Rory, deren Geschichte erzählt war, hätte man sie durchaus noch weiter behalten können. Vielleicht trollt man ja die Fans und präsentiert das Impossible Girl in der nächsten Inkarnation erneut als Companion. Wieder mit Jenna Coleman als Darstellerin. Ich würde es so feiern :D
von Sergej
#1449377
Claras verhängnis war am Ende, das Sie sich zu sehr wie der Doctor aufgeführt hat. Also mal sehen was nächste Woche bringt, was auch sein kann, die Staffel ist nie passiert, Missy und Clara haben niemals den Doctor befreit. Der Doctor wir immer noch von Davros oder einem anderen Festgehalten um einen Hybriden zu erschaffen. Also die ganze Staffel war nur ein Hirngespinnst des Doctors. Aber gut, das wäre wahrscheinlich zu sehr von Dallas kopiert und irgendwie nicht so befriedigend.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1449388
Das wird man sicherlich nicht bringen :D

Gerade weil sich Clara wie der Doc aufführt, finde ich sie erfrischend anders. Ich habe keine Lust auf den nächsten weiblichen Companion Anfang 20, die ihn anhimmelt und zu blöd ist, um nen Nagel in die Wand zu schlagen. So hatte man sich Martha versaut und so war Rose schon kaum auszuhalten. Nachdem sich Clara und 12 in der achten Staffel ständig nur gezofft haben, was ich sehr nervig fand, haben sie endlich eine gute Chemie gefunden.

Nun ja. Ich hoffe ja, dass man endlich mal wieder einen Companion aus der Zukunft oder von einem anderen Planeten wählt. Die Demografie wird es zwar nicht zulassen, aber des Doctors Vorliebe für Mädels aus dem 20. Jahrhundert könnte man auch mal durchbrechen. Früher ging das doch auch.
von Sergej
#1450213
Die Gestern war grandios! Ist jetzt nur die Frage ob der Doctor Half-Human, Half-Timelord ist oder einfach nur Ashildr der Hybrid ist, schließlich sagte der Doctor ja das der Hybrid "Me" wäre. Ich hoffe mal es ist der Doctor, denke aber Ashildr und das wäre lame, von mir aus muss die nicht mehr auftauchen :roll:.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1450228
Grandios trifft es nicht ansatzweise. Das war einfach nur ganz großes Kino. Ich verstehe die Nummer mit dem Confession-Dings zwar nicht, aber das ist ja nichts neues. Ich tippe aber mal ganz stark auf Ashildr. Ohne Grund hat man sie nicht ME genannt.

Bleibt zu hoffen, dass Gallifrey jetzt endgültig zurück ist und nicht nur wieder irgendwo in einer anderen Dimension oder so nem Käse.
von Sergej
#1450230
Oder man tat es nur, damit wir jetzt Zweifel daran haben, das es der Doctor ist. Naja mir wäre der Doctor lieber, außer man schaltet die GoT Tante dafür wenigstens für immer aus.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1450231
Ich bleibe bei Ashildr. Man heuert ja nicht jemanden wie sie an, nur um sie dann in einer Nebenrolle zu verheizen. Da kommt schon noch was. In der ersten Episode als der Doc Ahildr zum ersten mal gesehen hat, hat er sie doch auch ganz komisch angesehen und was von remembering the wrong way oder so erzählt. Ich gehe ja inzw. davon aus, dass die Episode eigentlich nach Claras Tod spielt, weshalb der Doc auch Missy sein Testament hinterlassen hat und nicht Clara.

Unterm Strich bin ich jetzt aber auch auf das Finale gespannt, denn bisher erscheint es mir relativ unerheblich wer nun der Hybrid ist. Der Doc ist wieder auf Gallifrey, alles ist gut.

Wobei man jetzt auch hinterfragen könnte, was das denn nun für das Gallifrey bedeutet, welches der Master einst zurückgebracht hat. Das scheint ja jetzt vor dem Time War zu sein. Ist also das The End of Time nie passiert? Das gleiche ja bei The Day of the Doctor.

Alles sehr verwirrend :D
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1450287
9x09 - Sleep No More
Sehr... ausbaufähig. Ich finde den Horroransatz hier gar nicht mal so übel. Okay, mit dem Found-Footage-Ansatz ist man das ein oder andere Jahr zu spät dran, aber immerhin gibt es noch einen Twist am Ende, der das ein bisschen auf eine andere Ebene hebt. Das Ende ist sehr, sehr offen (eigentlich geht ja nun die Menschheit zugrunde und der Doctor hat's nicht kapiert) und ziemlich meta (ist man als Zuschauer ja nun selber ein Infektionsopfer). Das polarisiert, ganz klar.
Woran es meiner Meinung nach aber krankt ist eher: Billiges Set-Design, billiges Monsterdesign, blasse Red Shirts. Und vor allem - und das ist ein Problem, das ich in letzter Zeit immer häufiger bei DW sehe: es werden zu viele verschiedene Ideen oder auch nur Ideenansätze zusammengerührt, weil man die offenbar immer schon mal ausprobieren wollte (Setting, Mythos, Gimmick, One-Liner, ...), die aber überhaupt nicht zusammenpassen. Schlafsand, der umherfliegt, Monster bildet, die Menschen fressen und Staub der Kameras erzeugt, die Monster aber sind blind - ich hab das nicht einmal kapiert. Songs als Passwörter, Kapitalismuskritik, gezüchtete Supersoldaten. Nix davon auch nur halbwegs vernünftig ausgearbeitet versinkt die Folge im Billig-SciFi-Klischee.

9x10 - Face the Raven
Quasi das Gegenstück. Tolles Setting, tolle Gastdarsteller und eine Story, die Sinn ergibt und die Einzelteile ineinander greifen. Dadurch, dass die Episode auf Charaktere aus früheren Episoden zurückgreift und mit der Gefangennahme des Doctors das Finale einleitet, fügt sie sich auch besonders organisch ins große Ganze ein.
Me gefiel mir hier erstmals richtig gut. Vom ewigen Leben (und Vergessen) gezeichnet, Halt gefunden an strikten Regeln und Ordnungen, kaltherzig aber fair. Das funktionierte deutlich besser als bei ihrem letzten Auftritt. Übrigens eine clevere Verknüpfung mit Torchwood, dass Ashildr nachdem der Doctor sie zuletzt auf Captain Jack hinwies sich nun Torchwood-Tech angeeignet hat (Retcon und dem Misdirection System - auch wenn letzteres bei TW glaube ich natürlichen Vorkommens war). Das ganze Refugee Camp ist ein wundervolles Setting, das ich gerne bei Gelegenheit wiedersehen würde.
Clara hätte ich auch gerne noch länger gesehen, aber ihr Abgang war ordentlich. Ein bisschen schade, dass man in der bisherigen Staffel schon ständig holzhammermäßig drauf anspielen musste, das hat die Sache ein wenig geschmälert.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1450475
9x11 - Heaven Sent

Schön, dass Moffat sich endlich mal wieder auf das besonnen hat, was er am besten drauf hat: Eine besondere Idee stringent verfolgen, liebevoll ausarbeiten und in einen kompakten Rahmen zu gießen statt endlos auszuwalzen und sich dabei hoffnungslos zu verfransen. Gerade im letzten Drittel war die Episode wirklich atemberaubend. Dennoch ein paar Schönheitsfehler, sodass sie nicht an die frühen Moffatschen Glanzstücke heranreicht.
Das Szenario war schon unheimlich konstruiert. Ich will das noch gar nicht endgültig kritisieren, schließlich wissen wir weder wer noch warum dahinter steckte und was überhaupt der Sinn und Zweck dieses Gefängnisses war. Aber für die Episode an sich, die ausgezeichnet als Stand-Alone funktioniert hätte, bleibt es erstmal ein ziemlich leeres Konstrukt.
Die Zeitraffer-Collage am Ende ist großartig. Aber ich finds schade, dass es so gar keine Veränderungen zu sehen gibt. Da vergehen immerhin 2 Milliarden Jahre und das einzige was sich ändert ist die Sternenkonstellation? Klar, die Räume richten sich immer wieder selbst her, aber was ist mit den ganzen Schädeln, die schon nach 7000 Jahren den ganzen Grund bedecken - die müssten doch mittlerweile eigene Inseln bis in den Himmel bilden? Und ist die ganze Burg für die Ewigkeit gebaut samt ihrer ganzen rumpeligen Zahnrad-Mechanik?
vicaddict hat geschrieben:Ich bleibe bei Ashildr. Man heuert ja nicht jemanden wie sie an, nur um sie dann in einer Nebenrolle zu verheizen. Da kommt schon noch was. In der ersten Episode als der Doc Ahildr zum ersten mal gesehen hat, hat er sie doch auch ganz komisch angesehen und was von remembering the wrong way oder so erzählt.
Macht auf mich auch den Eindruck, dass da was kommt. Rückblickend scheint die ganze seltsame "Lady Me"-Namensgebung allein zu dem Zweck entstanden, damit der Doctor am Ende diesen zweideutigen Satz raushauen kann.
vicaddict hat geschrieben:Ich gehe ja inzw. davon aus, dass die Episode eigentlich nach Claras Tod spielt, weshalb der Doc auch Missy sein Testament hinterlassen hat und nicht Clara.
Der Auftaktzweiteiler? Wie soll die nach Claras Tod spielen, wenn Clara darin vorkommt? Blick ich gerade nicht.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1450477
AlphaOrange hat geschrieben:Der Auftaktzweiteiler? Wie soll die nach Claras Tod spielen, wenn Clara darin vorkommt? Blick ich gerade nicht.
Der Doc aus dem Zweiteiler war der Doc nach Claras Tod. Könnte ich mir vorstellen.


Was diese Confession Device angeht, habe ich dazu ne nette Theorie gelesen. Der Doc sagte ja, dass es zwei Wege gebe, um zurück nach Gallifrey zu kommen. Confessions und the long way 'round. Könnte so ne Art Teleportations-Dingens sein mit dem ein Timelord quasi kurz vor seinem Tod alles gesteht und danach nach Gallifrey kommt. Der Doctor kann oder will aber nicht verraten wer der Hybrid ist, also wählt er den long way 'round.

Letzten Endes ist es wie immer Clusterf*ck, der aber mit timey-wimey besser umschrieben ist :D Dass "Me" aber nur der neue "Bad Wolf" ist, da bin ich sicher. Warum sollte Ashildr sich sonst Me nennen? Das ist einfach so ne rückwärts konstruierte Story. War doch bei Sleep no more auch so. Es war offensichtlich, dass man Sandman als Namen hatte, dazu die Lizenz für den Song und darum hat man dann die Story kreiert.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1450493
vicaddict hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben:Der Auftaktzweiteiler? Wie soll die nach Claras Tod spielen, wenn Clara darin vorkommt? Blick ich gerade nicht.
Der Doc aus dem Zweiteiler war der Doc nach Claras Tod. Könnte ich mir vorstellen.
Ich vergaß, dass Clara ja kein Dauergast in der Tardis ist. So haut das natürlich hin. Stell ich mir trotzdem sehr verwirrend vor, das aufzulösen.
vicaddict hat geschrieben:Was diese Confession Device angeht, habe ich dazu ne nette Theorie gelesen. Der Doc sagte ja, dass es zwei Wege gebe, um zurück nach Gallifrey zu kommen. Confessions und the long way 'round. Könnte so ne Art Teleportations-Dingens sein mit dem ein Timelord quasi kurz vor seinem Tod alles gesteht und danach nach Gallifrey kommt. Der Doctor kann oder will aber nicht verraten wer der Hybrid ist, also wählt er den long way 'round.
Das mit den Confessions fand ich sowieso sehr seltsam. In den 2 Mrd. Jahren hat jede neue Materialisierung des Doctors der Kreatur doch die gleichen Confessions geliefert. Wieso ließ die sich immer wieder damit abspeisen?
Benutzeravatar
von vicaddict
#1450495
AlphaOrange hat geschrieben:Das mit den Confessions fand ich sowieso sehr seltsam. In den 2 Mrd. Jahren hat jede neue Materialisierung des Doctors der Kreatur doch die gleichen Confessions geliefert. Wieso ließ die sich immer wieder damit abspeisen?
Ähm... Perception Filter? Bei 9 waren es immer Perception Filter :D
Vielleicht weil es für jeden Doc wieder den gleichen Impact hatte und die Kreatur von dieser Energie gelebt hat?
von Sergej
#1450497
Klar spielte der erste Part des Finales nach Claras Tod, daran gabs ja keine Zweifel. Clara tauchte ja nicht wirklich auf, nur im Gedankenplast des Doctors, was ja wieder aus Sherlock kopiert wurde :lol:. Wer den Doctor gefangen hat war auch klar, die Timelords und wie es aussah Rassilon. Sie wollten das er gesteht wer der Hybrid war, dafür haben Sie ihn durch die Hölle gehen lassen. Die Timelords schrecken halt vor nix zurück, das ist ja nix neues.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1450499
Sergej hat geschrieben:Klar spielte der erste Part des Finales nach Claras Tod, daran gabs ja keine Zweifel. Clara tauchte ja nicht wirklich auf, nur im Gedankenplast des Doctors, was ja wieder aus Sherlock kopiert wurde :lol:. Wer den Doctor gefangen hat war auch klar, die Timelords und wie es aussah Rassilon. Sie wollten das er gesteht wer der Hybrid war, dafür haben Sie ihn durch die Hölle gehen lassen. Die Timelords schrecken halt vor nix zurück, das ist ja nix neues.

Es ging um The girl who died. Die erste Folge, in der Ashildr auftauchte. Die spielen IMHO nach dem Finale.
von Sergej
#1450501
vicaddict hat geschrieben:
Sergej hat geschrieben:Klar spielte der erste Part des Finales nach Claras Tod, daran gabs ja keine Zweifel. Clara tauchte ja nicht wirklich auf, nur im Gedankenplast des Doctors, was ja wieder aus Sherlock kopiert wurde :lol:. Wer den Doctor gefangen hat war auch klar, die Timelords und wie es aussah Rassilon. Sie wollten das er gesteht wer der Hybrid war, dafür haben Sie ihn durch die Hölle gehen lassen. Die Timelords schrecken halt vor nix zurück, das ist ja nix neues.

Es ging um The girl who died. Die erste Folge, in der Ashildr auftauchte. Die spielen IMHO nach dem Finale.
Achso keine Ahnung. Aber das wäre böse.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1450505
vicaddict hat geschrieben:
Sergej hat geschrieben:Klar spielte der erste Part des Finales nach Claras Tod, daran gabs ja keine Zweifel. Clara tauchte ja nicht wirklich auf, nur im Gedankenplast des Doctors, was ja wieder aus Sherlock kopiert wurde :lol:. Wer den Doctor gefangen hat war auch klar, die Timelords und wie es aussah Rassilon. Sie wollten das er gesteht wer der Hybrid war, dafür haben Sie ihn durch die Hölle gehen lassen. Die Timelords schrecken halt vor nix zurück, das ist ja nix neues.
Es ging um The girl who died. Die erste Folge, in der Ashildr auftauchte. Die spielen IMHO nach dem Finale.
Okay, Verwirrung komplett: Ich dachte, es geht um The Magician's Apprentice - es geht doch um die Szene, in der das Confession Dial an Missy geht?!
Benutzeravatar
von vicaddict
#1450511
AlphaOrange hat geschrieben:Okay, Verwirrung komplett: Ich dachte, es geht um The Magician's Apprentice - es geht doch um die Szene, in der das Confession Dial an Missy geht?!
Ja, die auch. Glaube ich. Die ersten beiden und alle Folgen mit Ashildr kommen IMHO nach Claras Tod. Viel zu kompliziert das alles.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1451045
Okay, die Auflösung war dann doch verworrener als gedacht. Vorallem aber war die Folge so traurig. Sie kommt zwar nicht an den ersten Teil des Finales heran, aber dennoch, war das ein ordentlicher Abschied. Vorallem war die Art und Weise mal etwas ganz neues.
von Sergej
#1451049
vicaddict hat geschrieben:Okay, die Auflösung war dann doch verworrener als gedacht. Vorallem aber war die Folge so traurig. Sie kommt zwar nicht an den ersten Teil des Finales heran, aber dennoch, war das ein ordentlicher Abschied. Vorallem war die Art und Weise mal etwas ganz neues.
Für mich war das einfach nix, also leben die Timelord nun fast am Ende der Zeit und der Doctor ist nun über 4,4 Millarden Jahre alt? Der Doctor wurde mal wieder zum Präsidenten ernannt und flüchtete mal wieder vor dem Job (wie Tom Baker damals)? Das mit Rassilon ging einfach viel zu schnell. Glaube Moffat sollte bald abtreten und jemand ganz neuen ran lassen. Für 1-2 Episoden im Jahr und als Ideengeber kann er bleiben. Also war doch der Doctor der Hybrid, zusammen mit Clara und natürlich war das alles der Plan von Missy :roll: die die beiden ja zusammen brachte. Ne ich wünsche mir mal einen normalen Companion wie früher, der nix mit dem Doctor anfängt und keine besondere Bindung mit ihm hat. Einfach mal jemandem von einem anderen Planeten und jemandem von einer anderen Zeit und das können auch zwei Männer sein. Und Clara und Me reisen jetzt durchs Universum, bis sie irgendwann, nach 4,5 Millarden Jahren denke mal, keine Lust mehr haben und sich beide von den Timelords eliminieren lassen. Also denke mal auch ME wird dran glauben müssen, schließlich hätte es Sie ja garnicht geben dürfen. Es war Besser als End of Time S4 und vielleicht S2, aber ansonsten war es für mich eines der schlechtesten Finalfolgen. Das war einfach kein richtiges Finale.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1451055
Angeblich munkelt man doch etwas von einem neuen Spin Off. Da böten sich Clara und Me in ihrer TARDIS durchaus an. Eine Geschichtslehrerin und eine unsterbliche Bekannte, die alle Epochen durchlebt hat, die ihren Schulklassen Trips durch die Zeit anbieten. Das schreibt sich von selbst und könnte auch wieder die Schiene bedienen, die die Sarah Jane Adventures bedient hat.

Ich fand die Episode aber nicht so schlecht wie du sie machst. Das mit Rassilon ging schnell, ja. Ich fand es aber durchaus episch wie der Doc das handhabte und er war danach auch nicht Präsident, sondern einfach nur die Autoritätsperson, zu der alle aufschauten. Dass er sich dann auch nicht weiter um Gallifrey kümmerte, sondern Clara retten wollte, fand ich passend. Der Doc hat doch seit jeher ein ambivalentes Verhältnis zu seiner Heimat. Er vermisst sie, aber er hält es dort nicht aus. Das war sogar in der alten Serie schon so.

Die Hybrid-Nummer war ne Luftnummer, da gebe ich dir Recht, aber mal ehrlich, eine Timelord-Prophecy, die sich als vage Luftnummer entpuppt, ist doch so schlimm auch nicht. Es haben halt alle, inklusive dem Zuschauer, zuviel hinein interpretiert. Man könnte fast meinen, dass man hier erneut die vierte Dimension durchbrochen hat, wie man es in der Staffel schon das eine oder andere Mal tat, indem der Doc den Zuschauer ansprach. Man hat damit einfach alle getrollt.

Dass es am Ende auch der Doc war, dessen Gedächtnis nun ge-donna-t wurde, fand ich erfrischend und unglaublich traurig. Vorallem aber lässt es ja so einen weiteren Auftritt von Clara offen, denn leben tut sie ja scheinbar noch.

Fun Fact an der Stelle: Jenna Coleman hat damit zwei Episoden mehr auf dem Buckel als Karen Gillan und liegt gleichauf mit Billie Piper. Sie ist damit also der Companion mit den meisten Auftritten und im Gegensatz zu all den Hatern, finde ich nicht, dass sie sich abgenutzt hat. Ich hätte sie gerne noch deutlich länger gesehen.

Man munkelt aber auch, dass der Doc nun erst einmal allein bleibt und nicht sofort wieder einen Companion findet. Das könnte dafür sprechen, dass man 2016 wirklich nur Specials bringen wird.

Mal unabhängig davon finde ich Capaldi aber unglaublich gut als Doctor. Im Grunde müsste die kommende Season fast schon seine letzte sein, denn alle anderen blieben nur drei Jahre und machten nicht von ihrer Option auf ein viertes Jahr Gebrauch, aber ich hoffe, dass er als Fan der Serie einfach noch ein paar Jahre bleibt.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1451293
Bei all den Schwächen, die die Folge hatte mit dem recht flotten Abhandeln von Gallifrey, dem Confession Dial, der 4.5Mrd-Jahre-Doctor, der Prophezeihung und mit dem doch spürbaren Durchhänger in der Mitte der Folge: Ich fands bombastisch gut auch ohne dass man wieder groß. Hervorragend erzählt, mit allerhand Wirrungen und Wendungen clever geschrieben, hervorragend inszeniert (war das nur mein Eindruck oder zielte man ein bisschen sehr aufs Star-Wars-Publikum? Selbst die Musik schien mir deutlich inspiriert), hervorragend gespielt, zahlreiche schöne Selbstreferenzen.
Meinem Geschmack nach das beste New-Who-Finale.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1451420
Also eine Referenz zu Star Wars ging komplett an mir vorbei, so man das denn gewollt hat. So sehr mir das Finale und die Staffel auch insgesamt gefallen hat, denn es gab nur einen wirklichen Totalausfall, so kalt lässt mich aber dann doch der Trailer für das XMAS Special. River finde ich zwar grundsätzlich nicht verkehrt, auch wenn ich gespannt bin, in welcher Timeline sie sich befindet, so unspektakulär fand ich aber das, was man im Trailer sehen konnte.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1451426
vicaddict hat geschrieben:auch wenn ich gespannt bin, in welcher Timeline sie sich befindet
Ich nicht. Das werde ich sowieso nicht kapieren so wie die gesamte River-Historie bei mir nur noch Fragezeichen hinterlassen hat.
  • 1
  • 83
  • 84
  • 85
  • 86
  • 87
  • 91