little_big_man hat geschrieben: ↑So 10. Mai 2020, 01:20
Nataku hat geschrieben: ↑Fr 8. Mai 2020, 17:53Die nächsten werrden wohl 13 (Cook Islands), 15 (China), 16 (Micronesia: Fans vs. Favorites) und 18 (Tocantins) sein. Wobei ich vermutlich mit 16 anfangen werde, da ich dort das meiste positive zu gehört habe.
S13, S15 und S16 gehören definitiv zu den besseren Staffeln in dieser Survivor Ära. Da in S16 Kandidaten aus S13+15 dabei sind, würde ich dir eher empfehlen, diese Staffeln in der richtigen Reihenfolge zu schauen, wobei ich ja nicht weiss, inwiefern du sowieso schon gespoilert bist zu all den alten Staffeln.
Ja, ich bin aufgrund von Staffel 40 schon ziemlich stark gespoilert für alle Staffel, von denen ein Gewinner zurückgekommen ist. Im Grunde finde ich das aber ehrlich gesagt gar nicht so schlimm, weil man die guten Staffeln auch so genießen kann (auch wenn ich sagen würde komplett ohne Spoiler ist natürlich dennoch besser). Deinen Post habe ich entsprechend auch zu spät gelesen und bin nun auch schon wieder durch mit
Staffel 16.^^
Hier kannte ich aufgrund von S40 natürlich schon den Gewinner und den berühmtesten Moment der Staffel kennt man leider auch, weil man gefühlt in jeder zweiten Survivor Staffel dran erinnert wird. Nichtsdestotrotz eine tolle Season (vor allem post-merge). Folgend wieder ein kurzes Review.
Pre-Merge fand ich die Staffel ok, sie fällt da aber gegen die neueren Survivor Staffeln von der Dynamik schon etwas ab. Schwer enttäuscht hat mich Fairplay als erster vote Out. Den Auftritt hätte es sicher nicht gebraucht. Ansonsten finde ich den Fans Anteil des Casts leider relativ mau mit Ausnahme von 3-4 Personen. Einzig Natalie würde ich wirklich gerne nochmal sehen (wobei die Chance mittlerweile vermutlich gegen 0 geht so viele Jahre nach ihrer ersten Staffel). Jason fand ich auch zumindest bei den Challenges recht stark, aber insgesamt dann doch etwas zu dümmlich und naiv (sicher eins der Highlights der Staffel, als er glaubte, Ozzies Fake Idol - ein Stück Holz - wäre ein echtes Idol). Leider soll er wohl zur damaligen Zeit menschlich ein ziemliches Arschloch gewesen sein, was vielleicht auch ein Grund ist, weshalb er nie ein zweites Mal eingeladen wurde.
Der dritte Stand-Out ist natürlich Erik, dessen Aufgabe des Immunity Idols bis heute als einer der dümmsten Moves in der Survivor Geschichte gilt. Ansonsten fand ich ihn aber recht sympathisch und auch sehr stark in Challenges. Eben nur etwas naiv, sich von all den Frauen zu einen solch dämlichen Move bewegen zu lassen.
Was die Staffel hervorstechen lässt ist mit Sicherheit das post-merge Gameplay und dort die absolut dominierende Allianz der Frauen (aka die Black Widow Brigade). So richtig ging es ja los, als Jason naiv wie er war die Immunity Challenge aufgab und es quasi der sichere Rauswurf für ihn war. Und die Damen dann aber die Gelegenheit nutzten, um Ozzy samt Idol aus dem Spiel zu kegeln. Kurz darauf durfte dann auch Jason gehen (ebenfalls mit Idol in der Tasche), weil auch er sich austricksen ließ. Die Krönung war dann natürlich der Move gegen Erik, der bis heute immer und immer wieder Erwähnung findet. Insgesamt wirklich toll zu sehen, dass es auch bei Survivor starke Frauen-Allianzen geben kann. Und bei den Final 4 Damen wäre ich vermutlich mit jeder zufrieden gewesen, egal wer von ihnen gewonnen hätte.
Enttäuscht war ich etwas, dass wir ein FTC mit nur 2 Spielern in dieser Staffel hatten. Ich glaube mit Cirie in einem 3er FTC wäre es deutlich spannender geworden (gefühlt hatte Amanda ihre Chance eh schon im Tribal vor dem FTC verspielt, indem sie Rotz und Wasser geheult hat, weil sie sich zwischen Parv und Cirie entscheiden musste). Erik und vor allem Ozzy wirkten im FTC ziemlich bitter. Generell fand ich Ozzies Auftritt mit der Liebesbotschaft an Amanda eher fremdschämig.
Parv als Gewinnerin ist am Ende absolut verdient auch wenn ich gerne gewusst hätte, wer als Siegerin aus einem 3er FTC hervorgegangen wäre. Ich denke die Entscheidung für eine Frauen Allianz und gegen die 4er Allianz mit James und Ozzy / Amanda war für sie der entscheidende Punkt auf dem Weg zum Sieg. Etwas verwundert war ich nur, dass sie am Ende der Staffel auf Exile Island nicht mehr nach dem Idol gesucht hat (anscheinend schien sie sich extrem sicher zu sein, dass sie den Vote auch so überlebt).
Die Reunion Show war in dieser Staffel top. Eine gute Laufzeit von über 30 Minuten und ein Großteil der Spieler durfte zu Wort kommen. Sehr ausgewogen und deutlich besser als die von Staffel 7 oder auch verglichen mit einigen der heutigen Shows (die ja eh mit ihren knapp 15 Minuten selbst bei guten Staffeln eher nettes Beiwerk als interessante Show sind).
Exile Island als Teil der Staffel war eigentlich nur interessant als taktischer Kniff, wer am Ende die Chance auf ein Idol bekommt. Ansonsten fand ich Exile aber recht belanglos.
Schade fand ich auch die hohe Menge an Abbrüchen wegen medizinischen Gründen (auch wenn es glaube ich in einer der neueren Staffeln ja noch eine Staffel gab, die dort noch extremer war). Gerade mit Penner hat es da auch einen wirklich interessanten Player erwischt, der gefühlt auch zu Beginn einer der wenigen war, der Parv als Gefahr gesehen hat.
Palau als Filmlocation fand ich wirklich großartig. Ich bin kein großer Fan von quasi karibischen Inseln bzw. der typischen Ästhetik davon aber in Palau würde ich auch wirklich gerne einmal Urlaub machen. Auch für die Show war das wirklich gelungen mit der Steinhöhle oder auch den Tribal Council Ort direkt auf dem Wasser in einer Bucht. Wirklich schön und abwechslungsreich, auch wenn die Fans am Anfang schon deutlich benachteiligt waren mit dem massiv schlechteren Standort im Vergleich zum quasi Luxus der Favorites.
Weitere Dinge, die ich lustig fand oder mir aufgefallen sind:
- Ozzy sieht mit kurzen Haaren und ohne bzw. kaum Bart deutlich attraktiver aus, als in den späteren Staffeln mit seiner Zottelmähne und den komischen Bart
- Elizas Reaktion auf das Fake Idol von Ozzy war großartig, das ganze Gespräch von Jason und ihr war pures Gold
- Die Survivor Auktion – James, der die gekochten Fledermäuse kostenlos essen durfte und die Mädels, die sich mit Schokokuchen vollgestopft haben. Highlight dort: Erik, der den Mädels Geld bietet, wenn er ihre Finger ablecken darf und Cirie, die das tatsächlich angenommen hat.
- Der Reward Ausflug, als sie mit ihren loved ones mit den Quallen schwimmen durften.
Insgesamt eine sehr sehenswerte Staffel, die auch aufgrund der Hidden Immunity Idols noch recht frisch wirkt im Vergleich zu den ganz alten Staffeln aber noch nicht zu überladen mit Twists und Turns ist, wie die ganz neuen Staffeln. Gerade das post-merge Gameplay war wirklich sehr spannend und meisterlich umgesetzt von den Damen und die Staffel endet mit einer für meinen Geschmack verdienten Gewinnerin.
Nun bin ich mal gespannt, wie CBS die Final / Reunion Show für
Staffel 40 gestalten wird. Vielleicht wird der Reunion Teil durch Corona mal wieder sehenswerter als in vielen der vergangenen Jahre.
Meine nächste alte Staffel wird wohl
Staffel 13 – Cook Islands.