Seite 1 von 10

Californication (Showtime)

Verfasst: Mo 23. Jul 2007, 22:43
von Plem
Bild

Californication is an American dramedy television series that debuted on Showtime on August 13, 2007. The show was created by Tom Kapinos. Hank Moody (David Duchovny) is a troubled novelist who moves to California and suffers from writer's block which complicates his relationships with his longtime girlfriend Karen (Natascha McElhone) and daughter Becca (Madeleine Martin). Californication's other main characters are Charlie Runkle (Evan Handler), Marcy Runkle (Pamela Adlon), and Mia Cross (Madeline Zima). The show has been nominated for and has won several awards, including winning one Emmy Award (nominated for two others) and one Golden Globe Award (nominated for three others). Californication has aired for five complete seasons. Due to strong ratings for the third season premiere, Showtime renewed the show early for a fourth season. Season four began filming in April 2010 and premiered January 9, 2011. The fifth season premiered on Sunday, January 8, 2012. The show was renewed for a sixth season on February 1, 2012.

Verfasst: Mo 23. Jul 2007, 22:47
von Poffel
bissl mehr wäre nett, wenn du bissl hier posten könntest, vllt ein paar deutsche worte, denn dies ist ein dt. sprachiges forum

Verfasst: Mo 23. Jul 2007, 22:56
von Confuse
David Duchovny spielt mit. Das ist schon mal gut.

Aber um was gehts denn in dieser Serie.

Verfasst: Mo 23. Jul 2007, 22:58
von Plem
Confuse hat geschrieben:Aber um was gehts denn in dieser Serie.
In der Serie, deren Pilot unter dem Titel „Californication“ bereits genehmigt wurde, geht es um den Schriftsteller Hank Moody, der versucht sein Kind richtig zu erziehen, während er in einem Sumpf aus Sex und Drogen steckt.
Das scheint momentan die einzige deutsche Beschreibung zu sein, die ich finden kann.

Verfasst: Mo 23. Jul 2007, 23:01
von Theologe
Mir hat der Pilot gut gefallen. David Duchovny spielt die Rolle des Yuppies echt klasse. Der Humor der Serie ist erfrischend, aber wie bei den meisten Pilots ausbaufähig.

Ob die viele nackte Haut nötig war, sei mal dahin gestellt, geschadet hat sie auf keinen Fall.

Natascha McElhones Rolle fand ich interssant. Auf der einen Seite findet sie Hank witzig und anziehend, aber zusammen leben will sie mit ihm trotz gemeinsamer Tochter nicht.

Was ich positiv finde ist, dass Hank als guter Vater gezeigt wird. Normalerweise ist es ja üblich zu zeigen, dass der Vater sich nie um seine Kinder kümmerte und mit Beginn der Serie eine Beziehung aufbauen will.

Verfasst: Mo 23. Jul 2007, 23:04
von Theologe
Plem hat geschrieben:
Confuse hat geschrieben:Aber um was gehts denn in dieser Serie.
In der Serie, deren Pilot unter dem Titel „Californication“ bereits genehmigt wurde, geht es um den Schriftsteller Hank Moody, der versucht sein Kind richtig zu erziehen, während er in einem Sumpf aus Sex und Drogen steckt.
Das scheint momentan die einzige deutsche Beschreibung zu sein, die ich finden kann.
Das bringt es auch schon auf den Punkt. David Duchovny steigt mit jeder jungen Frau in die Kiste, die ihm über den Weg läuft und seine 12 jährige Tochter kommt gerade in die Pubertät und ist somit etwas schwierig. Außerdem hat Hank (DDs Charakter) eine Schreibblokade und was sich aus dem Twist am Ende des Pilots ergibt, könnte noch für Ärger sorgen.

Verfasst: Di 24. Jul 2007, 00:18
von str1keteam
Sehr vielversprechender Pilot, der aber noch nicht 100 % die richtige Mischung aus Comedy und Drama gefunden hat. Bei der selbstzerstörerischen Art von Duchovnys Charakter dürfte es aber nur noch eine Frage der Zeit sein bis auch der düsteren Seite etwas mehr Zeit eingeräumt wird.
Der Cast ist erste Klasse und dürfte normalerweise auch bei kommenden Preisverleihungen eine gute Rolle spielen. Duchovny stellte sich wie nach dem guten Trailer zu erwarten als Idealbesetzung für diesen egozentrischen Zyniker heraus. Ähnlich wie Oliver Platt als Russell Tupper in Huff oder Denis Leary als Tommy Gavin in Rescue Me gelingt es ihm genau die richtige Balance zwischen charismatischem Ar*chloch und Kumpeltyp zu finden, so dass man als Zuschauer nachvollziehen kann warum er trotz seiner Eskapaden immer wieder bei Freunden und Frauen auf die Füße fällt. Das Natasha McElhone eine vielseitige Charakterdarstellerin ist, wußte man vorher. Hier beweist sie, das sie auch komisch sein kann.
Einer der größten Schwachpunkte in Film und Serie ist oft die Besetzung der Kinderrollen und gerade bei der frühreifen Tochter von Hank und Karen hätte eine Fehlbesetzung die ganze Serie runterziehen können, aber das Casting hat hier zum Glück bis in die kleinsten Nebenrollen exzellente Arbeit geleistet. Die Jungdarstellerin (Madeleine Martin?) wirkt sehr natürlich und selbst wenn sie ihren Vater wie ein Kind behandelt nicht auf nervige Weise neunmalklug.
Besonders gefallen hat mir neben den Schauspielern, dass das Drehbuch Erwachsenenthemen frisch und temporeich verkauft ohne sich dabei bei der jüngeren Zielgruppe anzubiedern oder in seichte Gefilde abzudriften. Passend zum reifen Ton ist auch die Songauswahl. Ausnahmsweise mal kein Standart Popgedudel wie es manch einem spätestens nach 3 Staffeln Grey's Anatomy langsam zum Hals raushängen dürfte. Zum Einstieg setzt es das auch vom Text sehr passende "You can't always get what you want" von den Stones und als Absacker ein gelungenes "Rocket Man" Cover.
Ein Wort noch zu den Nacktszenen: Sicherlich ziemlich viel für eine knappe halbe Stunde, aber es wäre schon lächerlich in einer Serie, die einen Sexsüchtigen (so erscheint Hank jedenfalls) zum Hauptcharakter hat und in der Sex allgemein eine wichtige Rolle spielt nur die verschämte "Unter den Bettlaken-Gymnastik" der Networks zu zeigen. Außerdem waren die Szenen nicht rein selbstzweckhaft sondern gut in die Story eingebunden und lieferten sogar 2 der witzigsten Momente der ganzen Pilotfolge(Madeline Zima beweist Schlagfertigkeit und als Duchovny bei der nächsten Frau im pawlowschen Reflex abwehrend die Hände vors Gesicht hält). Einzig auf den nackten Hintern von Fox Mulder hätte der Rezensent gerne verzichten können. :lol: 8/10

plem hat geschrieben:I'd compare Californication to Sex And The City, although it's not that focused on sex. I don't know. Just watch it and tell me what to compare it to, because I really suck at that.
SAtC ist meines Erachtens kein guter Vergleich. Die Charaktere dort waren viel oberflächlicher gezeichnet und nur mit Schnaxeln oder selbstverliebtem Schnattern beschäftigt. Vor allem war SaTC nicht witzig. :lol:
Ich würde sie irgendwo zwischen Weeds, Huff und Dream On einordnen.
It had its funny moments, but also some serious ones, which is why I don't understand why it is only a half-hour show.
Da gebe ich dir Recht. Die Serie könnte als 50-Minüter noch besser funktionieren, aber Showtime wollte anscheinend unbedingt ein männliches Gegenstück zu Weeds.

Verfasst: Di 24. Jul 2007, 02:00
von DonnieDarko
Da legte ich doch glatt einen kleinen Marathon hin und sah mir jetzt auch "Californication" an. Obwohl ich Duchovny nicht mag, fand ich die Serie eigentlich ganz nett. Die Abschlusszene und das Gespräch mit der Lehrerin der Tochter haben mir am Besten gefallen. Die Sex-Szenen fand ich wirklich etwas übertrieben, aber es wird wohl erst noch zeigen müssen, ob es in jeder Folge so viele Sex-Szenen gibt.
Ansonsten weiß ich nicht, ob ich die Serie weiterschauen werde. Es gibt in dieser Season schon so viele gute Serien und ob ich einen sexsüchtigen Autoren regelmäßig in der Midlife Crisis sehen will? Weiß nicht.

Verfasst: Di 24. Jul 2007, 22:21
von Confuse
Yeahh... der Pilot war hammer!
Das wird bestimmt 'ne richtig geniale Serie. Mir hats soo gut gefallen.
Wunderbare Musik, tolle Charas und gute Sprüche... :D

Verfasst: Di 24. Jul 2007, 22:33
von FallFromGrace
Der Pilot war ganz ordentlich,nen bissel lustiger hätte ich es mir schon gewünscht..aber ich bin doch zufrieden.Die Charas sind allesamt sehr interessant und auch die junge Tochter ist Gott sei Dank nicht soo nen Nervenbündel und kommt eigentlich sehr natürlich rüber...für gewöhnlich mag ich nämlich kleine Kinder in Serien/Filmen nicht :roll:
Ich werde die Serie auf jeden Fall weiter verfolgen! :D

Verfasst: Mi 25. Jul 2007, 19:08
von Black Panther
Der Californication-Pilot hat mir extrem gut gefallen. Diese offene Art in allen Bereichen gefällt mir einfach bei den PayTV-Serien. :) Ich hoffe, die Serie entwickelt sich so gut wie Weeds, welches ja auch von Folge zu Folge immer besser wurde. :D Schade, dass die Folgen nur ~30 Minuten lang sind, 10-15 Minuten wären schon noch schön gewesen, da die Seasons ja auch nie aus besonders vielen Folgen bestehen.

Gesamturteil: 7/10

Ich bin auch davon überzeugt, dass die Serie im laufe ihrer Season noch gehörig zulegen wird. Potenzial hätte sie dazu aus meiner Sicht jedenfalls. 8)

Verfasst: Mi 25. Jul 2007, 19:48
von Black Panther
Was mir noch eingefallen ist: Wer war jetzt noch schnell mal die blonde 16-Jährige, mit der er Sex hatte?

Verfasst: Mi 25. Jul 2007, 19:56
von FallFromGrace
Black Panther hat geschrieben:Was mir noch eingefallen ist: Wer war jetzt noch schnell mal die blonde 16-Jährige, mit der er Sex hatte?
Die Tochter von Karens zukünftigen Mann :wink:

Verfasst: Mi 25. Jul 2007, 19:57
von Black Panther
FallFromGrace hat geschrieben:
Black Panther hat geschrieben:Was mir noch eingefallen ist: Wer war jetzt noch schnell mal die blonde 16-Jährige, mit der er Sex hatte?
Die Tochter von Karens zukünftigen Mann :wink:
Stimmt genau, ich wusste ja, dass es von irgendjemand die Tochter war... :)

Verfasst: Mi 25. Jul 2007, 21:52
von Theologe
Black Panther hat geschrieben:
FallFromGrace hat geschrieben:
Black Panther hat geschrieben:Was mir noch eingefallen ist: Wer war jetzt noch schnell mal die blonde 16-Jährige, mit der er Sex hatte?
Die Tochter von Karens zukünftigen Mann :wink:
Stimmt genau, ich wusste ja, dass es von irgendjemand die Tochter war... :)
Die war aber nicht blond, sie hat braune Haare. Blond war die am Anfang, die "Nonne".

Verfasst: Mi 25. Jul 2007, 21:55
von FallFromGrace
Theologe hat geschrieben:
Black Panther hat geschrieben:
FallFromGrace hat geschrieben:
Black Panther hat geschrieben:Was mir noch eingefallen ist: Wer war jetzt noch schnell mal die blonde 16-Jährige, mit der er Sex hatte?
Die Tochter von Karens zukünftigen Mann :wink:
Stimmt genau, ich wusste ja, dass es von irgendjemand die Tochter war... :)
Die war aber nicht blond, sie hat braune Haare. Blond war die am Anfang, die "Nonne".
bei so vielen Frauen und nackter Haut kann man durcheinander kommen :roll:

Verfasst: Mi 25. Jul 2007, 22:04
von Black Panther
Stimmt, aber so viel hat man dann auch wieder nicht gesehen. Ein paar nackte Brüste und das war es dann auch schon. Ich hätte mir eigentlichen Szenen wie bei Rome erwartet.

Verfasst: Mi 25. Jul 2007, 22:14
von Confuse
FallFromGrace hat geschrieben:Die Tochter von Karens zukünftigen Mann :wink:
Hehe... genau! Man muss sich das nur mal vorstellen. Alleine diese Idee finde ich klasse. :lol:

Verfasst: Do 26. Jul 2007, 19:59
von Poffel
allein der anfangsdialog war soooo genial, hab mich weggeschmissen

"what about a blowjob?"
"hm?"
"ah blowjob - would that make you feel any better?"
"a blowjob from you?"
"something tells me, it not suck itself, hank"

^^ hab mich weggeschmissen^^ solche träume möcht ich auch mal haben ^^

und diese mia ist ja süß und schlagfertig, feine sache die kleine, woher kenn ich die nur(und nice öhm augen^^) und schlagfertig im doppelten sinne ^^
und die in der bar, die er aufgegabelt hat war auch nicht übel, man ich bin echt neidisch auf den typen, nen riesenarschloch, reich und berühmt und kriegt die besten mädels...

Verfasst: Do 26. Jul 2007, 20:37
von str1keteam
Poffel hat geschrieben: und diese mia ist ja süß und schlagfertig, feine sache die kleine, woher kenn ich die nur
Das Thema hatten wir schon in einem anderen Thread. Madeleine Zima, bekannt geworden als das jüngste Balg in The Nanny. :wink:
Bild

Verfasst: Do 26. Jul 2007, 20:38
von Theologe
Black Panther hat geschrieben:Stimmt, aber so viel hat man dann auch wieder nicht gesehen. Ein paar nackte Brüste und das war es dann auch schon. Ich hätte mir eigentlichen Szenen wie bei Rome erwartet.
In der 2. Folge setzten die David Duchovny ne Münze in den Kopf.

Verfasst: Do 26. Jul 2007, 20:45
von Black Panther
Eine gescheite Sex-Szene wäre mir lieber gewesen.... :lol: Ich bin ja nicht unbedingt so der Fan von übermäßiger Gewalt.

Verfasst: Fr 27. Jul 2007, 01:41
von Poffel
str1keteam hat geschrieben:
Poffel hat geschrieben: und diese mia ist ja süß und schlagfertig, feine sache die kleine, woher kenn ich die nur
Das Thema hatten wir schon in einem anderen Thread. Madeleine Zima, bekannt geworden als das jüngste Balg in The Nanny. :wink:
Bild
uff hab nanny nie wirklich gesehen, aber erkennen tu ich sie trotzdem, wie konnte man nur so tief sinken, geht geht sie schon down bei duchovny ^^ schlagfertig die kleine und gut gebaut

Verfasst: Fr 27. Jul 2007, 02:33
von traeubchenwerfer
Mal ne Frage: Ist das eine Serie, die jetzt gestartet ist, oder nur ein geleakter Pilot zu einer Serie, die später startet? Ich dachte letzteres, aber weil Theologe jetzt was von zweiter Folge geschrieben hat, bin ich etwas verwirrt...

Verfasst: Fr 27. Jul 2007, 02:35
von Poffel
traeubchenwerfer hat geschrieben:Mal ne Frage: Ist das eine Serie, die jetzt gestartet ist, oder nur ein geleakter Pilot zu einer Serie, die später startet? Ich dachte letzteres, aber weil Theologe jetzt was von zweiter Folge geschrieben hat, bin ich etwas verwirrt...
nur geleakt würde ich raten, aber ich freu mich schon riesig auf die serie, überhaupt gibts dieses jahr soviele neue tolle serien, nur cw ist recht arm dran, 2 interessante pilots