US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von mak
Bild
Cast: Eric Johnson, Gina Holden, John Ralston, Karen Cliche, Jody Racicot, Jonathan Walker, Anna Van Hooft, u.a.
Plot:
SCI FI is putting a 21st-century spin on one of science fiction's best-known names: Flash Gordon.

The new Flash Gordon follows Flash (Eric Johnson) and his companions, Dale Arden (Gina Holden) and Dr. Hans Zarkov (Jody Racicot) through wild and momentous adventures.

They're ordinary people thrust, often against their wishes, into extraordinary circumstances. In fact, they are Earth's last defense against the forces of a merciless dictator named Ming (John Ralston).

As the series opens, we learn that Flash's father, the eminent scientist Dr. Lawrence Gordon, died in a laboratory fire when Flash was just 13.

Flash has no way of knowing that something is approaching that will undo all he thought he knew about his father's death, and set him on a path punctuated by overwhelming responsibility and euphoric victories.

Flash's adventure begins when a dangerous echo of his father's old experiments reaches him. He seeks advice from his old flame, Dale. She's a reporter for their hometown TV station, and she is engaged to police detective Joe Wylee (Giles Panton). Dale quickly becomes entangled with Flash in interstellar intrigue.

It's no coincidence that Dr. Zarkov, a quirky assistant to Flash's father, also reconnects with Flash at that critical moment. Zarkov warns Flash of a transdimensional rift — a tear in the universe's fabric — like the one Flash's father was trying to create the night of the fire.

That discovery might just turn out to be the least mind-blowing one that Flash will face.
OK, kommen wir vielleicht erstmal zu den guten Nachrichten: Sie ist bei weitem nicht so schlecht wie "Painkiller Jane" und im Gegensatz zu "The Dresden Files" stimmt die Chemie zwischen den Leads.
Die Probleme der Serie sind leider etwas zahlreicher: Leider hat die Serie mit "Flash Gordon" noch weniger zu tun als "The Dresden Files" mit den Buchserie auf der sie basiert. Bei "Flash Gordon" gehört etwas "campyness" einfach dazu, aber die ganze Serie war einfach lahm. Die schauspielerische Leistung der Leads war noch einigemaßen ordentlich, aber die restlichen Darsteller kamen teilweise recht hölzern rüber. Besonders schlimm fehlbesetzt ist "Ming the Merciless" (mehr lächerlich als unbarmherzig), aber auch seine Tochter passt nicht. Die Kulissen sind auch nicht gut und wirken auf mich ziemlich billig und wenig überzeugend. Das Ganze scheint mir mehr "Smallville" meets "Stargate" als "Flash Gordon" zu sein...
OK, das hört hat sich vielleicht schlimm angehört, aber es gab durchaus ein paar gute Momente und also Guilty-Plesure-Sommerunterhaltung kann man sich die Serie evtl. durchaus antun (mal die zweite Folge abwarten). Würde sie ähnlich wie "The Dresden Files" (wobei sich die Serie ja glücklichweise noch etwas steigern konnte, hoffe mal dass das hier evtl auch der Fall ist) einschätzen. Nicht unbedingt schlecht, aber beide haben halt mit ihrer Vorlage nicht mehr wirklich viel zu tun...
Schade auch das in der Serie nichts vom Queen-Song vom 80er-Jahre Film zu hören ist (in der Promo würde er ja benutzt): http://youtube.com/watch?v=wNf9rEPoc8Q
von scoob
Einigt euch: Ein Thread von beiden muss geschlossen werden. Da ihr aber beide diesen zur selben Uhrzeit eröffnet hat, wäre es unfair, wenn ich willkürlich einen schließen würde.
von Confuse
Stefan hat den Thread am 11.08.07 um 15:07:01 eröffnet.
mak hat den Thread am 11.08.07 um 15:07:59 eröffnet.
von mak
Confuse hat geschrieben:Stefan hat den Thread am 11.08.07 um 15:07:01 eröffnet.
Jep, Stefan war etwas früher dran. Dafür hat er noch kein Review der Serie... :wink:
von Stefan
mak hat geschrieben:
Confuse hat geschrieben:Stefan hat den Thread am 11.08.07 um 15:07:01 eröffnet.
Jep, Stefan war etwas früher dran. Dafür hat er noch kein Review der Serie... :wink:
hui.. na dann *g*.. kopier dein review doch rüber... :roll: immerhin war ich früher dran *gg* ... :lol: :lol: :lol: ..

ne aber ernsthaft mir ist es schnuppe, wenn du drauf bestehst dass der hier offen bliebt sollen sie halt den anderen schließen..
cu
Stefan
von mak
Stefan hat geschrieben:hui.. na dann *g*.. kopier dein review doch rüber... :roll:
Ich hab's mal sicherheitshalber gespeichert...
Stefan hat geschrieben:ne aber ernsthaft mir ist es schnuppe, wenn du drauf bestehst dass der hier offen bliebt sollen sie halt den anderen schließen..
Mir ist es auch egal. Lassen wir den zuständigen Moderator eine Münze werfen... :wink:

BTW: Zur Schreibweise des Senders:
http://en.wikipedia.org/wiki/Sci_Fi_Channel
von Poffel
sag mal ist das euer ernst? das war doch abgesprochen... so einen zufall gibts nicht. ne. wirklich net, oder habt irh beide heute den piloten gesehen?
von Stefan
Poffel hat geschrieben:sag mal ist das euer ernst? das war doch abgesprochen... so einen zufall gibts nicht. ne. wirklich net, oder habt irh beide heute den piloten gesehen?
ne ich hab den piloten noch nicht gesehen .. nur, dass er schon "da" ist.. lol.. da hab ich mir gedacht ich mach mal nen thread auf.. lol

aber es ist wirklich sehr.. LOOOL... die chancen sind sicher geringer, im lotto zu gewinnen.. und das wär mir lieber gewesen *gg*

loool

cu
Stefan
von Poffel
also ich fand den pilot nicht besonders überzeugend.... hoffe die serie steigert sich noch, finde den hauptdarsteller zu alt und wehlgecastet...^^

naja bleibe trotzdem dran, ist schließlich scifi :-)
von mak
Poffel hat geschrieben:also ich fand den pilot nicht besonders überzeugend.... hoffe die serie steigert sich noch, finde den hauptdarsteller zu alt und wehlgecastet...^^
Eric Johnson ist 28 und geht schon noch für etwas jünger durch. Das passt schon. Allerdings würde seine Mutter viel zu jung gecastet...
von Confuse
Die Serie ist bisher nur Mittelmass.
Richtig spannend wars nicht.

4/10 Punkten.
von AlphaOrange
Hatte meine Erwartungen ja nach der Painkiller-Jane-Pleite schon gedämpft, aber SciFi hat's trotzdem geschafft, mich erneut zu enttäuschen.

Bei diesem Piloten stimmte eigentlich so gut wie nichts. Zunächst einmal, wie ja schon mak anmerkte: mit Flash Gordon hat das nicht viel zu tun. Ich kenn zwar nicht die jüngsten Flash-Gordon-Serien, sondern nur die 30er-Jahre-Serials und in etwa die Handlung, die den Comics zugrunde liegt, aber wiedergefunden hab ich bis auf die Namen der Hauptcharaktere nix. Vor allem: wo sind die Raumschiffe?! Ich will Raumschiffe, verdammt nochmal! :evil:
Ist wahrscheinlich billiger so.

Kommen wir zur Handlung an sich: zu Beginn war das recht gelungen, auch wenn die Zusammenführung der Charaktere doch ziemlich simpel gestrickt und nicht absolut glaubwürdig war. Ab dem Trip nach Mongo versumpfte die Story dann aber total. Das Mongo-Szenarie ist eine wilde Szenenmontage, die keinerlei wirklichen Einblick in diese Welt verschafft und die Geschichte um das "IMEX" (hat sich noch jemand an Mr. Sylar erinnert gefühlt? ;) ) war irgendwie einfach dämlich. Insgesamt will ich das 'nem Pilotfilm aber sogar noch verzeihen, weil die Story da zuweilen Mittel zum Zweck sein muss.

Eric Johnson ist für mich ne Fehlbesetzung. Ganz einfach, weil ich ihn als Schauspieler nicht ertrage.
Noch krasser fehlbesetzt ist Ming (den Beinamen "the merciless" hat man ja wohlweislich in der Neuauflage gestrichen). Da fehlt jegliche Glaubwürdigkeit. Der Rest des Casts ist in Ordnung, wobei ich mir bei Dr. Zarkov erst noch weitere Folgen ansehen möchte, bevor ich ein Urteil fälle.

Technische Aspekte waren alle in Ordnung, kann man nicht groß meckern. Außer vielleicht, dass mich die Außenansicht der außerirdischen Stadt nicht vom Hocker gerissen hat.

Alles in allem finde ich leider nichts, was mir echt gefallen hat und ich hoffe, dass der Pilot einfach nur unter seiner schlecht zusammengeschusterten Story gelitten hat.

3.5 / 10
von Poffel
und im vergleich zu painkiller jane?
von AlphaOrange
Poffel hat geschrieben:und im vergleich zu painkiller jane?
Was den Pilot angeht: der von PJ war besser. Der hatte mir aber auch wirklich gefallen. Was man von der Serie mittlerweile nicht mehr behaupten kann.
Davon abgesehen haben die Serien ja nicht viel miteinander zu tun.
von Stefan
Hi!

soo.. jetzt hab ich mich auch endlich mal über den Piloten getraut.. gott.. ich weiß nichtmal ob ich der Serie ne zweite Folge gebe.. :roll:

irgendwie hat die serie nen hauch von POWER RANGERS.. lol :roll: ... ich kann nicht glauben, dass SCI FI das wirklich in serie gehen hat lassen... das wirkt wie billigste sci fi ramschware, die dem genre schon früher sehr schlecht getan hat

ne ich glaub wenn ich weiter drüber nachdenk, werd ich sicher keine zweite folge schauen.. bzw mal abwarten was ihr hier dazu sagen werdet...

flash ist zu alt, seine mutter viel zu jung.. die charaktere sind alle ziemlich lächerlich, die story ein witz, das drehbuch könnt ein 15 jähriger mit wenig fantasie geschrieben haben..

irgendwie fühlt es sich an wie ne mischung aus Power Rangers, Sliders und Dr Who... und das ergebnis ist so gar nicht mein fall

ich würd der serie gut gemeinte 3 punkte geben.. mehr aber auch nicht :roll:

cu
Stefan
Zuletzt geändert von Stefan am So 19. Aug 2007, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
von Poffel
ich fand power rangers als kind toll ,diese serie hätte ich sicher nicht toll gefunden... doofer vergleich ^^
von Stefan
Poffel hat geschrieben:ich fand power rangers als kind toll ,diese serie hätte ich sicher nicht toll gefunden... doofer vergleich ^^
lol.. ja klar.. power rangers sind ja auch noch viel bunter und eben auch auf kinder zugeschnitten..

aber trotzdem find ich doch, dass Flash Gordon irgendwas von PR hat.. viel zu bunte kostüme, crappy schauspieler.. die gegner.. looool..

cu
Stefan
von AlphaOrange
1x02 - Pride

Die zweite Folge steht der ersten in Sachen nicht vorhandener Qualität leider in nichts nach. Machen wir's kurz: die Story (dämlicher Höhlenmensch mit Laserpeitsche jagt sexy Kopfgeldjägerin) ist nicht nur einfach behämmert, sondern strotzt nur so vor haarsträubenden Logikfehlern. Allein der Aufhänger: Ming schickt eine Kopfgeldjägerin, um seine Tochter zurück zu holen und als sie nicht mehr von der Erde wegkommt, schickt er einen wahnsinnigen Killer, um sie zurückzubringen. Okay, es ist ihr Mann/Besitzer/was auch immer, aber warum der Aufwand? Ganz offensichtlich war Baylin ja unfreiwillig auf der Erde gestrandet und wäre freiwillig zurückgekommen, wenn's denn ginge. Warum sie am Ende auf der Erde bleibt, ist auch nicht gerade nachvollziehbar.
Ansonsten alles wie bekannt: Ming ist ein ödes Abziehbild, Mongo ein hübschen Matte Painting mit schlecht animierten Wasserfällen, Zarkov nervt, Flash nervt irgendwie auch.
Und vor allem und das finde ich, ist das schlimmste: es wird immer noch nicht klar, welchem Konzept die Serie eigentlich folgt.

Abermals 3.5 / 10,
weil immerhin Karen Cliche (Baylin) ihre Sache sehr gut macht und nicht ganz so viele von den schrottigen Mongo-Szenen da waren wie im Pilot.

Ich schätze mal, viel besser wird's wohl auch nicht mehr werden.
Da muss man es fast bedauern, dass für so einen Käse so ein Käse wie Painkiller Jane abgesägt wurde (das letzten Freitag mit der 17. Folge immerhin zum ersten Mal ne ordentliche Episode abgeliefert hat). Was SciFi derzeit auf den Markt schmeißt ist echt ein Armutszeugnis.
von Poffel
ja, wenn man bedenkt, dass farscape und stargate abgesetzt wurden und dann sowas auf den markt kommt...
von Stefan
Hi!

okay, danke Alpha für die Review.. ich wollte nach Folge 1 schon nicht mehr weiterschauen.. aber dein Text hat mich da jetzt noch bestärkt..

ich versteh auch nicht was mit Sci Fi los ist... das ist der Sender der vor einiger Zeit mit den Serien "Stargate Sg 1", "Stargate Atlantis", "Battlestar Galactica" und "Eureka!" noch ein wirklich ausgezeichnetes Line-Up hatte..

und was jetzt? SG 1 wurde abgesetzt, BSG pfeift aus den letzten Löchern, "Painkiller Jayne" war einfach nur enttäuschend und "Flash Gordon" ist wohl ein schlechter Witz.. :roll:

ich bin gespannt wie es weitergeht (mit Sci Fi, nicht mit Flash Gordon.. die Serie ist für mich gestorben.. lol)

cu
Stefan
von mak
Stefan hat geschrieben:aber trotzdem find ich doch, dass Flash Gordon irgendwas von PR hat.. viel zu bunte kostüme, crappy schauspieler.. die gegner.. looool..
Nicht wirklich, sicher war PR war total over-the-top, aber das hat eben zu der Serie gepasst. Für eine Kinderprogramm war die Serie (also zumindest die Orginal-Serie) IMO ziemlich ordentlich.
"Flash Gordon" ist dagegen absolut lahm und die Kostüme sind nicht zu bunt, es ist eher das Gegenteil ist der Fall: Die Leute auf Mongo sehen immernoch wie Erdenbewohner aus.
Ansonsten habe ich nun auch die zweite Episode gehen und mir recht das. Muss mich AlphaBolley, es ist keine Besserung in Sicht. Mir fällt nicht ein Aspekt ein der an der Episode gut war...
Stefan hat geschrieben:ich bin gespannt wie es weitergeht (mit Sci Fi, nicht mit Flash Gordon.. die Serie ist für mich gestorben.. lol)
Als erstes sollte man sich mal um das Look-Problem kümmern. BSG hat zum Glück nicht so viele Landszenen, da geht das noch, aber alle anderen "Sci Fi"-Serie sehen mir zu sehr nach Billig-Produktionen aus. Dabei werden doch auch andere Serien in Kanada gedreht, bei denen das nicht so auffällt...
von Daisy
Ich find die Serie ist sooo trashig, daß sie schon wieder cool ist. Das sieht alles sehr nach Anfang der 90er aus. Um sich etwas lustig zu machen und sich berieseln zu lassen ist die Serie okay. Außerdem ist Eric Johnson ganz süß ;)

Daisy
von Poffel
ich find die serie wird von folge zu folge besser :-), die letzte hat mich an alte hercules folgen erinnert :-D
von Jackie
Die ersten 2 Folgen waren ja echt schlimm, die dritte nun war schon etwas besser, zumindest nicht so langweilig. Bin ja gespannt wie viele Folgen es noch geben wird.
von Poffel
1x04: TRASH TRASH TRASH!