Seite 1 von 2

"WWE SmackDown" verlässt TheCW !!!

Verfasst: Fr 8. Feb 2008, 10:56
von Cyberwarrior
wie die WWE gestern offiziell mitteilte wird man TheCW verlassen ...

der Schritt muss meiner Meinung nach seitens der WWE erfolgt sein und man muss eine Option in der Hinterhand haben. Denn SmackDown war die einzigste Sendung neben The Next TopModel mit dem das schwache TheCW Network ja wenigstes ansatzweise mit den anderen großen mithalten konnte ... Aber ich kann mir kaum vorstellen das ein größeres Network zuschlägt bei SmackDown, der Quotendruck wäre auch viel zu hoch ...

Eventuell weiß man auch mehr seitens der WWE und ahnt das TheCW´s Zukunft offen ist, der Sender stellte ja im vergangen Jahr so manchen Negativrekord auf was Quoten betrifft und außer bei SmackDown und The Next Top Model kann man kaum was vorweisen, der Verlust der Topsendung SmackDown ist für den Sender an sich noch ein viel größeres Disaster ... aber auch für die WWE wird es schwer einen adäquaten Ersatzsendeplatz zu bekommen ... damit tun sich beide Parteien keinen gefallen ...

---------

Die offizielle Pressemitteilung:

WWE SmackDown Leaves CW
STAMFORD, Conn., February 7, 2008 - The following statement was issued today by World Wrestling Entertainment
After a successful decade of "SmackDown" on both UPN and The CW, World Wrestling Entertainment and The CW have agreed to conclude our partnership. Since The CW's exclusive negotiation period ran out as of last Thursday, January 31, we have been contacted and have been in negotiations with other networks. "WWE SmackDown" will continue to air on The CW until the conclusion of the 2007-08 broadcast season. We are grateful to Les Moonves, Dawn Ostroff, and their entire organization for bringing "WWE SmackDown" to millions of viewers for so many years.
Quelle: http://www.wwe.com

Bild

Verfasst: Fr 8. Feb 2008, 11:15
von Markus F.
ja das dürfte The CW wirklich schwer treffen. Was hat man denn jetzt noch groß? Smallville und die Topmodels holen als einzige akzeptable Quoten, nur werden es die beiden Sendungen auch nicht ewig richten können.
Ich denke in spätestens 5 Jahren geht The CW in Konkurs, wenn sich nicht sehr schnell sehr viel ändert.

Verfasst: Fr 8. Feb 2008, 12:59
von YJ
Lol, dann hat ja TheCW bis auf die Models nichts mehr, was "richtig" gut läuft. Smallville läuft noch halbwegs akzeptabel, aber die Serie wird nicht mehr so lange laufen, außerdem war sie auf TheWB erfolgreicher, obwohl es damals noch eine Konkurrenz mehr gab mit UPN. Ich finde es einfach nur noch peinlich für TheCW, das nicht wirklich vorhandene Image ist nun entgültig zerstört. Für Supernatural hoffe ich noch auf ein paar Seasons, der Rest des Senders ist mir einfach nur noch egal.

Verfasst: Fr 8. Feb 2008, 13:13
von balthazar
Das wird jetzt richtig brenzlich für The CW, da man sich somit - wie ich denke - mit dem Freitagabend wieder einen absoluten Todes-Slot verpasst hat. WWE ist doch das gewesen, was da noch halbwegs mithalten kann und manchmal sogar an FOX und ABC rangekommen ist. Nun sehe ich da in Zukunft schwarz, erstrecht da man auch keine wirklichen Alternativen hat. Piloten können durch den Streik fast nicht geschaffen werden und die Serien im Programm reichen einfach nicht, um den Sonntag UND Freitag mit neuen Serien zu besticken. Ein gutes Zeichen ist das wohl nur wieder für die laufenden Serien, denn CW kann es sich wohl so kaum erlauben eine weitere Serien abzusetzen. "Life is wild" ist ja schon weg vorm Fenster ... und ansonsten muss man einfach mal gucken. Wer hätte das gedacht, dass der Sender in seinem zweiten Sendejahr schon vor solchen Problemen steht. Wenn ich mir überlege, was man sich damals von der Zusammenlegung von The WB und UPN versprochen hatte ... kann man das wohl als reinstes Desaster beschreiben...!

Verfasst: Fr 8. Feb 2008, 13:44
von YJ
Wenn ich mir überlege, was man sich damals von der Zusammenlegung von The WB und UPN versprochen hatte ... kann man das wohl als reinstes Desaster beschreiben...!
Und vor allem muss man daran denken, dass nicht nur TheWB, sondern wahrscheinlich auch UPN erfolgreicher war als das jetzige TheCW. Reines Desaster ist wohl der passende Ausdruck für die Situation des Senders.
Piloten können durch den Streik fast nicht geschaffen werden und die Serien im Programm reichen einfach nicht, um den Sonntag UND Freitag mit neuen Serien zu besticken.
Diese Wochentage sind plus Donnerstag sind einfach eine Katastrophe. Die letzte Serie, die einigermaßen Erfolg hatte am Sonntag, war Charmed, aber das war noch zu Zeiten von TheWB. Der Freitag dürfte für TheCW tot sein ohne WWE und Supernatural läuft sehr schlecht am Donnerstag, obwohl die Serie durchaus Potenzial für höhere Quoten hat, was man im ersten Jahr auf einem anderen Sendeplatz auch gesehen hat. Der Montag-Comedy-Abend floppt eher und auch Dienstag ist nicht wirklich ein Hit für den Sender. Das Einzige, was noch halbwegs gut läuft, sind die Models, aber darauf kann man sich auch nicht basieren.

Verfasst: Fr 8. Feb 2008, 14:17
von balthazar
YJ hat geschrieben:Diese Wochentage sind plus Donnerstag sind einfach eine Katastrophe. Die letzte Serie, die einigermaßen Erfolg hatte am Sonntag, war Charmed, aber das war noch zu Zeiten von TheWB. Der Freitag dürfte für TheCW tot sein ohne WWE und Supernatural läuft sehr schlecht am Donnerstag, obwohl die Serie durchaus Potenzial für höhere Quoten hat, was man im ersten Jahr auf einem anderen Sendeplatz auch gesehen hat. Der Montag-Comedy-Abend floppt eher und auch Dienstag ist nicht wirklich ein Hit für den Sender. Das Einzige, was noch halbwegs gut läuft, sind die Models, aber darauf kann man sich auch nicht basieren.
"Supernatural" läuft zusammen mit "Smallville" und "One Tree Hill" noch mit am passabelsten für den Sender. Wenn man sich das Programm derzeit ansieht, kann man wohl auch nichts anderes erwarten. Und bei "Supernatural" muss man wohl auch noch berechnen, dass man die komplette letzte Season "CSI" und "Grey's Anatomy" im Gegenprogramm hatte. Klar, das dort jetzt keine Zuschauer dazukommen.

Richtig gut laufen wohl wirklich nur die Models - das stimmt wohl. "Reaper" konnte mit Erstausstrahlungen auch nur bedingt überzeugen, wie auch "Gossip Girl", obwohl die in der Zielgruppe noch ganz gut lief.

Wie gesagt mit WWE geht dem Sender etwas verloren, was in der gegenwärtigen Position eigentlich kein größerer Schaden sein könnte.

Bin gespannt was man sich da einfallen lässt bzw. ob man dazu überhaupt fähig ist.

Verfasst: Fr 8. Feb 2008, 14:30
von DonnieDarko
Ein großes Problem bei TheCW ist ja die Tatsache, dass generell das ganze Fernsehen in Amerika "verjüngt" wurde und die Zielgruppe, die Wb&UPN damals ansprachen, mittlerweile im Grunde überall abgedeckt wird. Dann noch die Tatsache, dass TheCW einfach keine interessanten MUST-SEE-Hits zu bieten hat, was letztendlich zum Untergang führt.

Anstatt sich so auf die junge Teenager-Zielgruppe zu konzentrieren, muss TheCW einfach Serien auf die Beine stellen, die auch ein älteres Publikum ansprechen, ähnlich wie es auf den anderen Networks mit Shows wie LOST auch klappt.

Ich war ja früher in den 90ern ein großer Fan vom "Wb"-Programm. Heute lässt mich alles auf dem "CW Network" kalt. Im Grunde nehme ich TheCW nicht mal mehr wirklich wahr und wenn der Sender morgen schon bankrott gehen würde, würde es mich nicht interessieren. Schon schade, dass TheWb letztendlich so endet...

Verfasst: Fr 8. Feb 2008, 17:28
von Lion_60
Ein herber Schlag für The CW. Aber ich denke die WWE wird sich dabei was gedacht haben. Ich denke SmackDown geht zur NBC-Gruppe.

Verfasst: Fr 8. Feb 2008, 17:39
von scoob
Lion_60 hat geschrieben:Ein herber Schlag für The CW. Aber ich denke die WWE wird sich dabei was gedacht haben. Ich denke SmackDown geht zur NBC-Gruppe.
Ich habe das eher so verstanden, dass sich The CW ganz bewusst gegen eine Verlängerung des Vetrages entschieden hat. The CW wollte nicht mehr Geld ausgeben als nötig und die WWE wollte mehr. Ergo: Vertrag kommt nicht zustande.

Verfasst: Fr 8. Feb 2008, 20:19
von LighteHope
Naja ich gebe dem Sender noch eine TV-Season und weg ist er.

Dawn Ostroff scheint von dem Job so wenig zu verstehen wie ein Bauer der an der Börse Broker spielen will.

Jetzt mal ernsthaft die hat den Laden total niedergewirtschaftet, was ist den aus den einstigen kleinen Sternen The WB und UPN geworden, früher standen diese Namen für gute Serien.

Ich sag nur:

Buffy, Angel, Dawsons Creek, Everwood, StarTrek, Der Sentinel usw usw.

und jetzt??

Dawn Ostroff gibt sogar noch ein Quotenhit ab aus Gründen die wohl keiner so richtig versteht.

Verfasst: Fr 8. Feb 2008, 20:41
von Lion_60
Markus hat geschrieben:
Lion_60 hat geschrieben:Ein herber Schlag für The CW. Aber ich denke die WWE wird sich dabei was gedacht haben. Ich denke SmackDown geht zur NBC-Gruppe.
Ich habe das eher so verstanden, dass sich The CW ganz bewusst gegen eine Verlängerung des Vetrages entschieden hat. The CW wollte nicht mehr Geld ausgeben als nötig und die WWE wollte mehr. Ergo: Vertrag kommt nicht zustande.
Achso. Ich hatte das auf einer Wrestlingseite so gelesen das es in der PM der WWE heißt das die WWE von sich aus einen neuen Sender sucht. Ohne gescheiterte Verhandlungen... Aber so macht das für den Sender doch überhaupt keinen Sinn.

Verfasst: Fr 8. Feb 2008, 20:54
von Theologe
Lion_60 hat geschrieben:Aber so macht das für den Sender doch überhaupt keinen Sinn.
Wenn die Rechtekosten für Smackdown so hoch sind, dass es sich für The CW trotz der Quoten nicht rechnet, ist dieser Schritt durchaus verständlich. Da die WWE weiß, wie wichtig die Show für CW ist, hat man die Forderungen vielleicht zu hoch angesetzt. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die beiden Seiten doch noch zusammenkommen, wenn die WWE keinen Abnehmer findet. Ein anderes Network müsste die Zuschauerzahlen schon verdoppeln, wenn nicht noch mehr und dass ein Cable Sender mehr zahlt als CW, glaub ich irgendwie nicht.

Verfasst: Fr 8. Feb 2008, 21:47
von Markus F.
Ich war ja früher in den 90ern ein großer Fan vom "Wb"-Programm. Heute lässt mich alles auf dem "CW Network" kalt. Im Grunde nehme ich TheCW nicht mal mehr wirklich wahr und wenn der Sender morgen schon bankrott gehen würde, würde es mich nicht interessieren. Schon schade, dass TheWb letztendlich so endet...
Ja, The WB hatte ein deutlich besseres Programm, wobei man ja die letzen Jahre auch schon stark nachgelassen hatte und sich auf dem Altbewährten ausruhte ohne darüber nachzudenken, dass es diese Serien nicht ewig geben würde, dabei war The WB auf einem wirklich guten Weg. Man muss sich nur mal zwischenzeitlich die Quoten von Buffy, Smallville und vielen anderen Serien ansehen, die waren wirklich auf dem besten Weg mit den großen Networks gleichzuziehen und viele meiner Lieblingsserien kommen von WB.
Bei The CW interessiert mich eigentlich nur noch Smallville, ONe Tree Hill (ich stehe total auf die Serie, egal was die Allgemeinheit sagt) und Supernatural, wenn die ausgelaufen sind, kann The CW dann von mir aus auch dicht machen.
Traurig aber wahr.

Verfasst: Fr 8. Feb 2008, 23:05
von balthazar
Bei The CW interessiert mich eigentlich nur noch Smallville, ONe Tree Hill (ich stehe total auf die Serie, egal was die Allgemeinheit sagt) und Supernatural, wenn die ausgelaufen sind, kann The CW dann von mir aus auch dicht machen.
Wir stehen doch insgeheim alle auf OTH. :D

Aber ich muss dir ehrlich zustimmen. Sind auch die einzigen drei Serien über die ich mir noch Gedanken mache. Alles andere ... naja obwohl ... viel mehr gibt es doch da auch gar nicht mehr.

"Supernatural", "Smallville" und "One Tree Hill" ... alle aus dem WB-Lager ... und die einzigen die ich noch schaue ... müsste eigentlich auch schon was sagen.

Verfasst: Fr 8. Feb 2008, 23:11
von Theologe
Markus F. hat geschrieben: Bei The CW interessiert mich eigentlich nur noch Smallville, ONe Tree Hill (ich stehe total auf die Serie, egal was die Allgemeinheit sagt) und Supernatural, wenn die ausgelaufen sind, kann The CW dann von mir aus auch dicht machen.
Traurig aber wahr.
Geht mir genauso, wenn die 3 Serien zu Ende sind, gibt es auch für mich keinen Grund mehr auch nur an The CW zu denken und das geht sicher nicht nur uns beiden so.

The CW hat es bisher nicht geschafft ein Image für sich zu schaffen und man konnte nicht mal alle alten Zuschauer rüber retten.

Verfasst: Sa 9. Feb 2008, 00:57
von Housemeister
Wie the CW das entgehen lassen kann?

Tja außer Topmodel bleiben wohl die Reichweiten unter 3 Mio.

Verfasst: Sa 9. Feb 2008, 03:24
von GrafSpee
The Cw ist ein Network wird es wohl auch bald garnichtmehr geben, nachtrauern wird dem Sender wohl keiner denn einen guten start hatte der Sender bei weitem nicht. Liegt aber auch schon daran das UPN und The WB schon im vorfeld sehr viele fehler gemacht haben.

Bei The WB fängt es damit an das man sich auf die erfolge ausgeruht hat, auch wurde dem Network lange zeit nicht verziehen das man Angel ohne wirklichen grund abgesetzt hatte was man auch im nachhinein noch als großen fehler ansieht. Smallville hat ja wohl auch bald ein ende und nur mit den Topmodels kann man auch nicht überleben Smackdown war so etwas wie eine feste Bank am Freitag hat immer sehr gute Quoten geholt und konnte sogar mit den großen mithalten was sie sonnst nie geschafft haben.

Verfasst: Sa 9. Feb 2008, 12:10
von YJ
Wir stehen doch insgeheim alle auf OTH. :D
Äh...nein 8)

Aber es stimmt schon, dass Smallville, OTH und Supernatural die einzigen Serien sind, die auf TheCW ansehbar sind, den Rest kann man wirklich vergessen.
The CW hat es bisher nicht geschafft ein Image für sich zu schaffen und man konnte nicht mal alle alten Zuschauer rüber retten.
Eigentlich sollten ja Zuschauer von TheWB UND von UPN zu TheCW gelangen, aber es blieben nicht mal die Zuschauerzahlen EINES Senders. Wenn ich die Ostroff wäre, würde ich einfach in den Boden sinken, wenn mein aktueller Sender, eine Fusion aus zwei alten Sendern hatte, nicht mal ansatzweise an die Reichweiten von TheWB ODER UPN komme, geschweige den TheWB UND UPN.

Verfasst: Sa 9. Feb 2008, 12:33
von Waterboy
balthazar hat geschrieben:
Bei The CW interessiert mich eigentlich nur noch Smallville, ONe Tree Hill (ich stehe total auf die Serie, egal was die Allgemeinheit sagt) und Supernatural, wenn die ausgelaufen sind, kann The CW dann von mir aus auch dicht machen.
Wir stehen doch insgeheim alle auf OTH. :D
ähm garantiert nicht :wink: :D



letzendlich kann man CW als Flop ansehen. Sie haben es nicht geschafft in der ersten Saison auch nur ansatzweise Publikum zu finden und das obwohl sie ihre Stammserien Hits wie Gilmore Girls, Smallville ect. mit rüber genommen haben.

jetzt könnte man eigentlich sagen es ist zu spät.

egal was der Sender da jetzt noch für ne gute Serie rausbringen wird, ich glaube kaum das sich Zuschauer auf dne Sender verirren werden.

Zahlen von 8 - 12 Mio. Zuschauer wie es Buffy, Enterprise, Smallville, 7th Heaven früher gebracht haben werden garantiert nie mehr erreicht werden.

Verfasst: Sa 9. Feb 2008, 12:45
von Theologe
Waterboy hat geschrieben: Zahlen von 8 - 12 Mio. Zuschauer wie es Buffy, Enterprise, Smallville, 7th Heaven früher gebracht haben werden garantiert nie mehr erreicht werden.
Im Moment wäre man ja schon froh, wenn ein paar Shows mehr 4-5 Mio Zuschauer hätten, aber selbst das scheint utopisch. Eigentlich fand ich es immer ganz gut, dass es mit The WB und UPN zwei kleine Networks gab, auf denen man eben auch Serien sehen konnte, die bei den Großen vermutlich nicht laufen würden. Das trifft zwar auch auf Gossip Girl und Life Is Wild zu, aber dummerweise wegen mangelnder Qualität und nicht wegen des eigenen Charmes.
Ich bin mal gespannt, wie lange sich das Network noch hält, wenn sie Glück haben, vielleicht bis man wieder eine Star Trek Serie drehen darf.

Verfasst: Sa 9. Feb 2008, 12:52
von AliAs
Waterboy hat geschrieben: Zahlen von 8 - 12 Mio. Zuschauer wie es Buffy, Enterprise, Smallville, 7th Heaven früher gebracht haben werden garantiert nie mehr erreicht werden.
Was hatten denn wirklich alte Serien der beiden Networks für Einschaltquoten im Durchschnitt?

Verfasst: Sa 9. Feb 2008, 12:58
von Waterboy
The WB war bis Buffy eigentlich ein ziemlicher Flop soweit ich weiß.

7th Heaven konnte zwar 1996 schon einige Teilerfolge erziehlen doch erst mit Buffy 1997 kam dann der Überraschungserfolg der auch Kritiker auf den Sender aufmerksam machte.

Dawson`s Creek leutete dann den endgültigen Durchbruch Anfang 1998 ein.

So war es dem Sender dann auch möglich im Herbst mit Serien wie Charmed, Felicity ect. auf Sendung zu gehen und 1999 mit Roswell und Angel nachzulegen.


allgemein liefen die Serie bei WB immer so bei 5 - 7 Mio. Zuschauer.

es gab aber auch immer wieder durchbrüche. Die Charmed Season 3 Premire hatte 7,7 Mio. Zuschauer, die BabyFolge von 7th Heaven sogar 12 Mio. Zuschauer, Buffy erreichte des öfteresn 7 - 8 manchmal gar 10 Mio. Zuschauer.

Angel lief bei 6 Mio., Dawsons Creek hatte so 5 - 6 Mio. Zuschauer.


Smallville hatte sogar in den ersten 2 Staffel fast durchweg 7 - 8 Mio. Zuschauer. Auch die Gilmore girls kamen auf 7 Mio. Zuschauer.


bei UPN bin ich mir jetzt nicht so sicher, STar Trek lief immer gut, auch WWE, enterprise hatte zumindest in der ersten Staffel enorm gute Quoten auch bei 7 - 12 Mio. zuschauer.

UPN feierte große Erfolge mit seinen meist für die afroamerikanische Zielgruppe gemachte Comedys ( Moesha ect. ).

Verfasst: Sa 9. Feb 2008, 13:36
von AliAs
Waterboy hat geschrieben: es gab aber auch immer wieder durchbrüche. Die Charmed Season 3 Premire hatte 7,7 Mio. Zuschauer, die BabyFolge von 7th Heaven sogar 12 Mio. Zuschauer, Buffy erreichte des öfteresn 7 - 8 manchmal gar 10 Mio. Zuschauer.
Na, bei solchen Werten stellt sich ja wirklich die Frage, warum man überhaupt die Fusion begangen hat ...

edit: und ne neue Star Trek Serie ... das wäre was ... :lol:

Verfasst: Sa 9. Feb 2008, 13:41
von Waterboy
naja das war halt auch die Glanzzeit von WB.

in den letzten 2 Jahren des Senders sind die Quoten schon um einiges zurück gegangen eben weil wie schon wer sagte die anderen Sender die zielgruppe auch für sich entdeckt haben.

Trotzdem holte man immer noch mind. 5 Mio.

naja...

Verfasst: Sa 9. Feb 2008, 13:47
von AlphaOrange
AliAs hat geschrieben:edit: und ne neue Star Trek Serie ... das wäre was ... :lol:
Star Trek auf TheCW? Nee... lieber nicht.