FOX zieht die "Werbenotbremse"
Verfasst: Mo 19. Mai 2008, 17:28
Nach der Ankündigung von FOX (http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=27285) die Werbezeiten zu verkürzen, kann ich eigentlich nur sagen, es hat lange gedauert bis sich endlich mal ein Network aus der Deckung traut. Immerhin ist die Kritik an den immer weiter ausgeweiteten Werbezeiten nicht mehr ganz neu. So haben bereits vor über einem Jahr zahlreiche Autoren und Produzenten, allen voran David E. Kelley, damit gedroht ins Pay-TV abzuwandern, wenn die zur Verfügung stehende Serienzeit weiter gekürzt wird. Offensichtlich scheinen nun auch bei den Networks die Verantwortlichen langsam zu der Erkenntnis zu gelangen, dass es so wie bisher nicht mehr weiter gehen kann.
Ich finde diese Entwicklung auch erstaunlich, dass es so lange gedauert hat bis sich jemand beim US-Fernsehen daran traut. Alle Networks sind über ihre Muttergesellschaften auch im US-Radiomarkt vertreten. Dort wurde dieser Schritt schon vor einigen Jahren gemacht. Es gab dort Stationen, die während einer Sendestunde über 30 Minuten Werbung gebracht haben. Irgendwann hatten die Stationen kaum noch Zuhörer und man hat den Anteil der Werbung zurück gefahren.
Ich hoffe daher, dass dieses zurückfahren von Werbezeit positiv aufgenommen wird und auch die anderen Networks dem Beispiel folgen werden. Die fünf Minuten snid sicherlich ziemlich radikal, selbst in Deutschland darf man 12 Minuten pro Stunde werben, wenn es sich aber wieder bei Folgenlängen von 48 bis 50 Minuten einpendeln würde, wäre ich zufrieden und es gibt wieder mehr Inhalt.
Ich finde diese Entwicklung auch erstaunlich, dass es so lange gedauert hat bis sich jemand beim US-Fernsehen daran traut. Alle Networks sind über ihre Muttergesellschaften auch im US-Radiomarkt vertreten. Dort wurde dieser Schritt schon vor einigen Jahren gemacht. Es gab dort Stationen, die während einer Sendestunde über 30 Minuten Werbung gebracht haben. Irgendwann hatten die Stationen kaum noch Zuhörer und man hat den Anteil der Werbung zurück gefahren.
Ich hoffe daher, dass dieses zurückfahren von Werbezeit positiv aufgenommen wird und auch die anderen Networks dem Beispiel folgen werden. Die fünf Minuten snid sicherlich ziemlich radikal, selbst in Deutschland darf man 12 Minuten pro Stunde werben, wenn es sich aber wieder bei Folgenlängen von 48 bis 50 Minuten einpendeln würde, wäre ich zufrieden und es gibt wieder mehr Inhalt.