Seite 1 von 26
True Blood (HBO)
Verfasst: Mo 16. Jun 2008, 23:08
von Saichiiro
Ich setz meine Meinung zum Piloten von "True Blood" mal in ein Spoilertag.
Edit: Im HBO Thread wurde schon über einen Thread zur Vampirserie von Alan Ball geredet, also mache ich mal einen auf - auch wenn ich mit unter ein schlechtes Rating für den Piloten abgegeben hab. Aber bisher hat noch keiner einen aufgemacht.
Und was sich nicht ändern wird bei mir... ich werde die Fangzähne nie toll finden!

Re: HBO
Verfasst: Di 17. Jun 2008, 00:51
von Theologe
Saichiiro hat geschrieben:Ich setz meine Meinung zum Piloten von "True Blood" mal in ein Spoilertag.
Ich ziehe mich auch in den Stealthmode zurück:
Re: HBO
Verfasst: Di 17. Jun 2008, 10:32
von Immortal
True Blood - S01E01
Tja, was soll ich sagen. Ich bin mehr als nur enttäuscht.
Die Story ist wirklich sehr merkwürdig, die Charaktere haben irgendwie alle einen Knall (Tara vorallem - dieser Ghetto-Bitch Slang ist unerträglich) und in der ganzen Serie geht es wohl mehr um die Anziehungskraft der Geschlechter als um Vampire. Der Pilot war schon sehr trashig und wirkte stellenweise arg übertrieben.
Spannung kam während der ganzen Episode überhaupt keine auf. Wie auch, wenn die ganze Story durch Notgeilheit übertüncht wird.
Schade. Ich dachte, die Serie könnte was werden, aber das war wohl ein Griff ins Klo. Ich habe lange auf diese Serie gewartet und den Pilot mit Begeisterung angefangen und mit einer gehörigen Enttäuschung beendet.
Bin mir echt nicht sicher, ob ich mir das ein zweites Mal antun werde. Bis September habe ich ja noch etwas Zeit, mir das zu überlegen, aber wenn ich ehrlich bin, hätte ich wirklich etwas mehr von HBO erwartet.
2 / 10
Re: HBO
Verfasst: Di 17. Jun 2008, 12:25
von Tangaträger
Hmmm... nach den Kritiken lass ich den Piloten doch erstmal links liegen und schaue ihn mir an, wenn in meinem Programm genügend Platz frei ist...
Re: HBO
Verfasst: Di 17. Jun 2008, 13:46
von Plem
Uff ... ich fass mich kurz. Alan Ball und HBO haben das gründlich versaut. Ich sehe keine Story. Der Hauptcharakter nervt ungemein. Die ganze Folge war schrecklich trashig. Ich kam mir vor wie bei ABC und nicht wie bei HBO. Der Sex war unnötig und langweilig und wegen der Gedankenleserei hab ich die Hälfte kaum verstanden.
Mein einziger Lichtblick ist Stephen Moyer als Bill und ist im Moment auch (neben dem Grundkonzept) der alleinige Grund weshalb ich die Serie weitergucken werde.
Warum hat True Blood eigentlich keinen eigenen Thread? :?
Re: HBO
Verfasst: Di 17. Jun 2008, 20:45
von 7bf
Berühmt war das in der Tat nicht. Vorallem wird der Zuschauer so ziemlich im Regen stehen gelassen was die Story angeht. Kann es sein das da zur Premiere im September eine Doppelfolge geplant ist, die dann mehr Sinn ergibt? Meine Freundin hat die Bücher gelesen (die anscheinend sogar sehr gut sind, die Bewertungen auf Amazon sind auch hervorragend) und fand es gar nicht schlecht, mal abwarten wie sich das entwickelt, eine ordentliche Story (ich wurde schon etwas gespoilert, hört sich nicht unbedingt schlecht an) sollte die Buchvorlage ja eigentlich sicherstellen, es muss halt nur die Umsetzung passen. Mir war es ohne Vorkenntnisse etwas dünn.
Die Darsteller waren für eine HBO Serie eher etwas unterdurchschnittlich, wobei ich ja auf kleine Zahnlücken stehe

Re: HBO
Verfasst: Mi 18. Jun 2008, 01:03
von Theologe
7bf hat geschrieben:Berühmt war das in der Tat nicht. Vorallem wird der Zuschauer so ziemlich im Regen stehen gelassen was die Story angeht. Kann es sein das da zur Premiere im September eine Doppelfolge geplant ist, die dann mehr Sinn ergibt? Meine Freundin hat die Bücher gelesen (die anscheinend sogar sehr gut sind, die Bewertungen auf Amazon sind auch hervorragend) und fand es gar nicht schlecht, mal abwarten wie sich das entwickelt, eine ordentliche Story (ich wurde schon etwas gespoilert, hört sich nicht unbedingt schlecht an) sollte die Buchvorlage ja eigentlich sicherstellen, es muss halt nur die Umsetzung passen. Mir war es ohne Vorkenntnisse etwas dünn.
Die Darsteller waren für eine HBO Serie eher etwas unterdurchschnittlich, wobei ich ja auf kleine Zahnlücken stehe 
Anna Paquin war erschreckend schwach, da hat sie in ihrer bisherigen Karriere schon vielmehr gezeigt. Ryan Kwanten taugt nichts, der hat schon den Film Dead Silence unnötig runtergezogen. Stephen Moyer ist nicht schlecht, der war dann auch im Pilot noch der Einäugige unter den Blinden.
Re: HBO
Verfasst: Mi 18. Jun 2008, 01:22
von str1keteam
Die einhellig schlechten Kritiken lassen meine Erwartungen jetzt doch wieder steigen. Zeigt immerhin das HBO endlich mal wieder etwas gewagt hat und da Trash per se für mich nichts negatives ist, besteht durchaus noch die Möglichkeit, das es mir gefällt. :lol:
wegen der Gedankenleserei hab ich die Hälfte kaum verstanden.
Wie darf man sich das vorstellen? Hört man dann die Gedanken während normale Unterhaltungen laufen oder was erschwert das Verständnis? Dann warte ich lieber auf englische Untertitel.
Re: HBO
Verfasst: Mi 18. Jun 2008, 01:28
von Plem
str1keteam hat geschrieben:wegen der Gedankenleserei hab ich die Hälfte kaum verstanden.
Wie darf man sich das vorstellen? Hört man dann die Gedanken während normale Unterhaltungen laufen oder was erschwert das Verständnis? Dann warte ich lieber auf englische Untertitel.
Jap, die Gedanken hört man größtenteils gleichzeitig mit den Gesprächen und wenn nicht, dann hört man die Gedanken von mindestens 10 Menschen gleichzeitig und irgendwie hab ich da einfach den Überblick verloren. Außerdem kam es mir so vor als ob die Gedanken qualitativ schlechter aufgenommen waren, als der Rest der Folge. Kann aber auch an meinen Kopfhöhrern liegen.
Re: HBO
Verfasst: Mi 18. Jun 2008, 06:51
von Wishmaster
So schlecht fand ich es jetzt gar nicht hat sich eigentlich ganz gut an der Buchvorlage orientiert so weit ich mich da zurückerinnern kann (ist schon eine Zeit lang her) Die Zähne fand ich allerdings auh lächerlichauf der anderen Seite ist es mal was anderes. Die Story wird dann wohl eher in der zweiten Folge so richtig eingeführt soweit ich mich erinnern kann handelt es sich beim Piloten um die ersten 50 Seiten im Buch.
Ich freu mich trotzallem auf die Serie auch wen ich wohl der einzige bin der Stephen Moyer nicht leiden kann. Aber ich mochte ihn noch nie also hat das nichts zu bedeuten

True Blood (HBO)
Verfasst: Mi 18. Jun 2008, 15:37
von Saichiiro
Mir hat im Nachhinein, als ich nochmal drüber nachgedacht hatte, auch eine gewisse Chemie zwischen den Leuten gefehlt.
Das einzige was war, war diese "Anziehungskraft" zwischen Sookie und Bill... aber das war auch nicht gerade... ähm, wie sag ich's nun... "interessant". Keine Ahnung.
Ich kenne die Bücher nicht, aber wenn ich seh, was filmisch daraus gemacht wird, möcht ich sie irgendwie auch nicht lesen. (Und ich lese gerne mal Bücher.)
Im Großen und Ganzen war's für mich einfach eine Sache ohne wirklichen Inhalt, fehlender Spannung und ebenso fehlender Chemie. Die Vampirzähne wirken auf mich immer noch wie, sozusagen, "Babyvampirzähne"... etwas lächerlich/albern, wie ich finde.
Nur meine Meinung... jeder hat einen anderen Geschmack und meiner ist das, was ich bisher gesehen habe, leider nicht.
Re: HBO
Verfasst: Mi 18. Jun 2008, 23:42
von DonnieDarko
So, ich sah es mir jetzt auch an und ich bin auch ziemlich enttäuschend, dabei finde ich die Buchserie eigentlich recht gut (ich bin gerade mitten im zweiten Buch), aber das was Alan Ball und HBO hier abgeliefert haben, ist doch sehr enttäuschend. Ich habe jetzt keine Lust meine komplette Meinung hier aufzuschreiben, aber wenn jemand genau wissen will, warum es mir nicht gefallen hat,
verlinke ich einfach mal zu meiner Review, die aber auf Englisch ist.
Re: HBO
Verfasst: Do 19. Jun 2008, 00:14
von Theologe
Ich hab so ein bisschen das Gefühl, dass keiner von uns aussprechen will, dass der Pilot wirklich schlecht war, weil wir irgendwie alle wollen, dass HBO wieder eine gute Serie hat und sich keiner vorstellen kann, dass Alan Ball Mist abliefert. Aber wenn man ganz ehrlich ist, dann war es genau das.
Re: HBO
Verfasst: Do 19. Jun 2008, 13:57
von Saichiiro
Ich hab keine Probleme, direkt zu sagen, dass der Pilot Mist war.
Allerdings wollte ich auch aufzählen, was ich nicht gut fand.

Denn einfach sagen "Man ist das ein Rotz!" und sonst nichts weiter, ist nicht mein Ding.
"Six feet under" finde ich zwar auch gut, aber wenn der gute Mann nun mal schlechtes Zeugs abliefert, kann man schlecht sagen: "Aber er hat doch Six feet under gemacht!"
Vielleicht wird's ja noch besser, aber das was man nun erstmal zu sehen bekommen hat, ist es einfach nicht.
Aber wie bei vielen Sachen gehen die Meinung auch hier wohl sehr auseinander.
Re: HBO
Verfasst: Fr 20. Jun 2008, 16:47
von Immortal
Theologe hat geschrieben:Ich hab so ein bisschen das Gefühl, dass keiner von uns aussprechen will, dass der Pilot wirklich schlecht war, weil wir irgendwie alle wollen, dass HBO wieder eine gute Serie hat und sich keiner vorstellen kann, dass Alan Ball Mist abliefert. Aber wenn man ganz ehrlich ist, dann war es genau das.
Da hast du absolut Recht. Ich glaube, das war einer der schlechtesten Piloten, die ich in letzter Zeit gesehen habe. Ziemlich schade, aber es entspricht der Wahrheit.
Re: HBO
Verfasst: Sa 21. Jun 2008, 09:55
von little_big_man
Wie könnt ihr alle eigentlich eine Serie anhand eines Piloten schon bewerten??? Gerade bei HBO Serien mit Tiefgang ist der Pilot doch höchstens ein "Vorwort" zur Serie, da kann man sich doch noch keine Meinung bilden.........z.B. habe ich bei The Wire nach dem Piloten nur Bahnhof verstanden und hätte ich nicht gelesen, wie gut die Serie sein soll, sie auch gleich "abgesetzt". Erst nach lesen einer ausführlichen Wiki-Zusammenfassung und einem zweiten Anschauen des Piloten habe ich die Zusammenhänge ansatzweise verstanden.
Und seither habe ich gelernt, nie mehr eine Serie aufgrund einer einzigen Episode zu beurteilen, denn The Wire hat sich ja als absolutes Juwel herausgestellt mit der Zeit...
Re: HBO
Verfasst: Sa 21. Jun 2008, 11:09
von Jack B.
little_big_man hat geschrieben:Wie könnt ihr alle eigentlich eine Serie anhand eines Piloten schon bewerten??? Gerade bei HBO Serien mit Tiefgang ist der Pilot doch höchstens ein "Vorwort" zur Serie, da kann man sich doch noch keine Meinung bilden.........z.B. habe ich bei The Wire nach dem Piloten nur Bahnhof verstanden und hätte ich nicht gelesen, wie gut die Serie sein soll, sie auch gleich "abgesetzt". Erst nach lesen einer ausführlichen Wiki-Zusammenfassung und einem zweiten Anschauen des Piloten habe ich die Zusammenhänge ansatzweise verstanden.
Und seither habe ich gelernt, nie mehr eine Serie aufgrund einer einzigen Episode zu beurteilen, denn The Wire hat sich ja als absolutes Juwel herausgestellt mit der Zeit...
Sie sagen ja nicht, dass die Serie schlecht ist. Nur der Pilot, den sie gesehen habe. Daraus könnte man ja was schließen. Aber du hast auch recht. Ich hasse den SFU Piloten, aber alle Folgen danach liebe ich. Also mal abwarten.

Re: HBO
Verfasst: Sa 21. Jun 2008, 11:17
von DonnieDarko
little_big_man hat geschrieben:Wie könnt ihr alle eigentlich eine Serie anhand eines Piloten schon bewerten??? Gerade bei HBO Serien mit Tiefgang ist der Pilot doch höchstens ein "Vorwort" zur Serie, da kann man sich doch noch keine Meinung bilden.........z.B. habe ich bei The Wire nach dem Piloten nur Bahnhof verstanden und hätte ich nicht gelesen, wie gut die Serie sein soll, sie auch gleich "abgesetzt". Erst nach lesen einer ausführlichen Wiki-Zusammenfassung und einem zweiten Anschauen des Piloten habe ich die Zusammenhänge ansatzweise verstanden.
Und seither habe ich gelernt, nie mehr eine Serie aufgrund einer einzigen Episode zu beurteilen, denn The Wire hat sich ja als absolutes Juwel herausgestellt mit der Zeit...
Natürlich kann man noch nicht jede Serie anhand eines Piloten beurteilen, aber ein Pilot ist dennoch meistens eine Blaupause für das, was später folgt, und auch wenn der Eindruck der späteren Serie nicht gerecht wird, so kann man am Pilot schon mal ungefähr abschätzen, ob es einem im längeren Lauf gefallen könnte und ob man der Serie überhaupt eine richtige Chance geben wird. Ich wusste z.B. nachdem ich die Pilots von Serien wie "Big Shots" oder "The Big Bang Theory" sah, dass ich beiden Serien keine Chance geben werde, weil sie mir einfach nicht gefielen und es nichts gab, was mich dazu verleiten würde zu denken, dass die Serie später besser wird. Wenn ich ehrlich bin, dann gab es bei mir auch keine Serie, wo mir der Pilot absolut nicht gefallen hat, aber die Serie später dann doch. Es gab nur Serien, bei denen mir der Pilot gefallen hat, die Serie dann später aber dann doch nicht oder wo mir der Pilot und die spätere Serie sehr gut gefallen haben.
Bei "True Blood" ist es jetzt natürlich sehr schwer die spätere Serie zu beurteilen, weil in der Version, die im Internet herumgeistert, Szenen fehlen und eine Hauptdarstellerin (die von Sookies Freundin Tara) ausgetauscht wird und somit noch einiges sich ändern wird. Das ändert aber nichts daran, dass der aktuelle Pilot einfach nicht gut ist. Das Konzept ist gut, es basiert auf einer sehr guten Buchvorlage, aber die Umsetzung der Buchvorlage fürs Fernsehen ist einfach nicht gut ausgefallen. Es ist weder provokant noch hat es Tiefgang, weder die Charaktere noch die Geschichte hat Tiefgang. Stephen Moyer und Anna Paquin haben absolut keine Chemie und ihre Szenen machen eher einen unangenehmen Eindruck, obwohl ihre Beziehung eine der wichtigsten Elemente der Buchserie ist. Anna Paquin wirkt für mich sogar in der Serie wie ein Fremdkörper. Während ich ihren Charakter im Buch verstand, sowohl ihre Begeisterung für Bill als auch ihre anderen Gefühle, verstehe ich den Charakter in der TV-Serie nicht. Sie wirkt fehl am Platz und eher wie ein schwacher Nebencharakter als wie eine interessante Heldin. Generell finde ich auch, dass sie ein wenig zu jung spielt, im Buch kommt Sookie mir reifer vor. Ich hoffe wirklich, dass die spätere Serie besser wird und werde ihr natürlich noch eine Chance geben, aber momentan hat die Serie kein Cable-Niveau und ist eher mit durchschnittlichen bis schlechten Network-Serien zu vergleichen...
Re: HBO
Verfasst: Sa 21. Jun 2008, 11:29
von Plem
Was? Tara wird ausgetauscht? Die war doch einer der wenigen Glanzpunkte des Piloten

Re: HBO
Verfasst: Sa 21. Jun 2008, 13:59
von Theologe
Schlecht fand ich vor True Blood bisher keinen Pilot von HBO. Rein geschmacklich haben mich nicht alle angesprochen. Es kam auch vor, dass ich einen Pilot langweilig fand und hinterher die Serie genial. Aber True Blood ist tatsächlich der erste HBO Pilot, der einfach schlecht war. Natürlich werde ich True Blood noch eine Chance geben, weil HBO und Alan Ball einen Vertrauensvorschuss haben, aber das ändert nichts daran, dass dieser Pilot ein Griff ins Klo ist.
Re: HBO
Verfasst: Sa 21. Jun 2008, 14:33
von Jack B.
Hat jemand ein Bild von diesen "lächerlichen" Zähnchen? Würd ich ja gern mal sehen.
Re: HBO
Verfasst: Sa 21. Jun 2008, 14:37
von Plem
Jack B. hat geschrieben:Hat jemand ein Bild von diesen "lächerlichen" Zähnchen? Würd ich ja gern mal sehen.

Re: HBO
Verfasst: Sa 21. Jun 2008, 14:44
von Jack B.
:lol: :lol: :lol:
Wahahahaha. Wie geil. Sieht so aus, als hätten sie das ganze Geld für Alkohol oder so aus dem Fenster geschmissen und hatten dann nur noch genug für diese Dinger.

Re: HBO
Verfasst: Sa 21. Jun 2008, 14:47
von Shepherd
Ich finde auch, dass man anhand eines Piloten noch rein gar nichts sagen kann. Einige Serien wie Third Watch, ER oder Rescue me gefielen mir anfangs auch überhaupt nicht, andre Serien wie Saving Grace haben mich nach tollen Piloten eher enttäuscht. Allerdings sehe ich bei einem offenbar dermaßen schlechten Piloten (hab ihn selbst nicht gesehen) schon ein enormes Quotenproblem, denn die Minderheit hat wohl die Geduld, noch ein 2. und 3.Mal einzuschalten. Insofern habe ich da schon enorme Bedenken, ob wir mehr als eine Season erleben werden. Naja abwarten. Die Zähne sind ja ganz offensichtlich bewusst so blöd, soll wohl ein bestimmter Humor sein.

Re: HBO
Verfasst: Sa 21. Jun 2008, 16:34
von Saichiiro
Ich bezieh mich eigentlich nur auf den Piloten und dieser ist einfach schlecht.
Das Alan Ball bisher Gutes abgeliefert hat, sei mal dahin gestellt.
Ich denke mal, dass es schon vorkommen kann, dass ein guter Regisseur auch mal bei Etwas ausrutscht und Mist abliefert.
Wenn mir nun im Herbst jemand sagt, dass sich die Serie komplett vom diesem Piloten unterscheidet und sich wirklich gebessert hat, dann gebe ich ihr sicher eine zweite Chance - ansonsten eben nicht, wenn es auf derselben Schiene weiterfahren sollte. (Und schön wäre es, wenn man die Zähne vielleicht doch noch geändert hat... aber ich glaube irgendwie auch nicht dran. :| )