US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
#518993
Immerhin mal wieder ein kleines Lebenszeichen. Hatte schon befürchtet, das Projekt wäre still und heimlich in der Schublade verschwunden. Das die BBC an Bord wäre, ist auch kein schlechtes Zeichen. Die Zusammenarbeit hat sich ja schon bei Rome oder Extras bewährt.
#596325
Endlich,

HBO hat eine Pilotfolge für die langerwartete Verfilmung der "Ein Lied von Eis und Feuer"-Reihe geordert. Für die, die George R.R. Martin's epochale Saga nicht kennen: Klassisches Fantasy-Material, das sich jedoch weniger um große Schlachten und magische Kreaturen dreht, sondern um Menschen, Politik, Tod, Intrigen und Ränkespiele - eher realistische Szenarien, düstere Themen und vergleichsweise heftige Gewalt. Also ganz und gar HBO. :lol:
HBO orders fantasy pilot 'Thrones'

HBO has given a pilot order to fantasy project "Game of Thrones."

The program is based on George R.R. Martin’s bestselling series of novels "A Song of Fire & Ice" and executive produced by David Benioff ("Troy") and D.B. Weiss ("Halo"). The title “Game of Thrones” is from the first novel in the series.

If greenlit, “Thrones” would represent the rarest of TV genres: a full-fledged fantasy.

(...)

“Fantasy is the most successful genre in terms of feature films given the incredible popularity of ‘Lord of the Rings’ and Harry Potter movies,” Benioff said. “High fantasy has never been done on TV before and if anybody can do it, it’s HBO. They’ve taken tired genres and reinvented them -- mobsters in ‘The Sopranos’ and Westerns with ‘Deadwood.’”
Der volle Bericht unter:
http://www.thrfeed.com/2008/11/hbo-orde ... .html#more

I freu mi. :D
#596353
Juhu :D


Habe mich auch extrem gefreut, als ich das vorhin gelesen habe. Lang, lang hat man ja nichts mehr gehört und ich hab die Hoffnung aufgegeben, jemals wieder was davon zu hören. Leider heißt ja aber die Umsetzung des Piloten noch lange nicht, dass dann auch eine Serie entsteht.

Außerdem: es gibt schon einen Thread zum Thema:
http://forum.quotenmeter.de/forum/viewt ... +und+Feuer
#596363
Da könnte meine Schätzung aus dem anderen Thread 2007 ja vielleicht doch noch eintreffen:
Wenn die jetzt erst mit den Vorbereitungen anfangen, dürfte das aber wohl frühestens etwas für Ende 2008, wenn nicht gar 2009 sein.
2010 scheint aber realistischer. :lol:
Nachdem Preacher bei HBO gestorben ist und jetzt doch im Kino landet (Regie: Sam Mendes(American Beauty, Road to Perdition), ist das auf jeden Fall weiterhin mein Serienprojekt Nummer 1. Wird endlich mal Zeit für eine echte Fantasyserie. Bisher gab es ja nur Trash wie Hercules, in unserer Welt angesiedelte Serien mit Fantasyelementen wie Pushing Daisies oder Carnivale oder aktuell unterhaltsamen, aber naiven Kinderkram wie Legend of the Seeker und Merlin. D.h., wenn die späteren Bücher der Reihe überhaupt verfilmt werden, denn zu Beginn ist es ja wohl eher Rome in einer Parallelwelt mit minimalen Fantasyelementen.
#596373
Ja, Legend of the Seeker kann mal wohl durchaus als Kinderkram abstempeln :lol:
Ich hab es zwar noch nicht gesehen, aber es scheint ja doch sehr enttäuschend zu sein. Leider. Raimi hätte ich eigentlich mehr zugetraut. Aber wenn Legend of the Seeker auch mit "von den Produzenten von Hercules Und Xena" beworben wird ...

Könnte HBO vielleicht einen neuen Hit bescheren, wenn sie es nur richtig anstellen.
Aber ob der Sender dann tatsächlich 7 Staffel (da 7 Bücher) produziert, ist dann noch mehr als zu bezweifeln.
#596393
Molino hat geschrieben:Ja, Legend of the Seeker kann mal wohl durchaus als Kinderkram abstempeln
Ich hab es zwar noch nicht gesehen, aber es scheint ja doch sehr enttäuschend zu sein.
Ich hab bisher nur den Piloten gesehen und fand den eigentlich ganz nett, aber es ist halt simpelste Standartfantasy, die auf ein sehr junges Publikum abzielt. Wie Hercules und Xena mit weniger Selbstironie.
Raimi hätte ich eigentlich mehr zugetraut. Aber wenn Legend of the Seeker auch mit "von den Produzenten von Hercules Und Xena" beworben wird ...
So sehr ich Sam Raimi als Regisseur schätze, so wenig erwarte ich von Filmen und Serien, bei denen er nur als Produzent seinen Namen hergibt. Außer 30 Days of Night war das fast alles Schrott. :lol:
#596409
DonnieDarko hat geschrieben:Wenn es in Serie geht und gut ist, wird es doch nach zwei Staffeln ohne richtiges Ende wieder abgesetzt so wie "Carnivale" :x
"Carnivale" rewatche ich übrigens momentan :mrgreen: What a lovely show.
Ich gehöre zwar zu denen, die keine Serien ohne richtiges Ende anschauen.....doch bei Song of Ice and Fire wäre es wirklich nur halb so schlimm, weil man die Fortsetzung ja immer noch in Buchform entweder noch lesen kann oder schon gelesen hat. Ich wäre schon (fast) völlig zufrieden, wenn es drei Staffeln zu den ersten drei Büchern geben würde. Danach wären die Kinderschauspieler (und das sind ja ein grosser Teil der Hauptpersonen) eh zu alt, um die Geschichte noch glaubwürdig weiter zu erzählen.

(Oder gibt es zwischen Buch 3 und 4 ein Zeitsprung? Ich habe Band 4 noch nicht gelesen...)
#596468
Bleibt aber nur zu hoffen, dass George R.R. Martin sich nicht an dem Projekt großartig beteiligt, ansonsten brauchen die Fortsetzungen noch länger (was praktisch gar nicht möglich ist). Selbst wenn HBO so tapfer wäre und alle Seasons verfilmen wöllte, würden sie wohl durch Martins schneckengleiche Veröffentlichungen gestoppt werden.

Übrigens noch einmal kurz zurück zu "Legend of the Seeker":
Habe auf der Homepage von Kai Meyer (erfolgreicher deutscher Fantasyautor) heute einen lustigen Kommentar zur Serie gefunden:
http://www.kai-meyer.de/km/index_d.html (im "Journal" links zu finden)

Ich wusste zwar, dass Goodkind alles andere als ein hochtrabender Schriftsteller ist, aber zumindest die Serie hätte ansehnlich werden können. :lol:

Nach "Herr der Ringe" gab es kaum ein vernünftiges Fantasyprojekt auf der Leinwand. Jetzt wär's allmählich wieder mal an der Zeit.
#671356
Da ich Threshold und The Station Agent noch nicht gesehen habe, ist er mir bisher nur in Nebenrollen wie in Death at a Funeral oder 30 Rock aufgefallen, aber auch da hat er schon einen guten Eindruck hinterlassen. Sein Name wurde schon damals bei der ersten Ankündigung der Serie von vielen Fans der Buchreihe als Wunschbesetzung für diese Rolle genannt.
#671364
str1keteam hat geschrieben:Da ich Threshold und The Station Agent noch nicht gesehen habe, ist er mir bisher nur in Nebenrollen wie in Death at a Funeral oder 30 Rock aufgefallen, aber auch da hat er schon einen guten Eindruck hinterlassen. Sein Name wurde schon damals bei der ersten Ankündigung der Serie von vielen Fans der Buchreihe als Wunschbesetzung für diese Rolle genannt.
Bei Nip/Tuck war ja auch ein paar Folgen dabei, aber die Storyline fand ich bescheuert, selbst für Nip/Tuck-Verhältnisse.
#671387
Theologe hat geschrieben:"Game of Thrones" kenne ich zwar nicht, aber Peter Dinklage ist ein klasse Darsteller, bei Threshold hat er mir richtig gut gefallen, obwohl die Serie eher mittelmäßig war.
Also wenn du nicht eine tolle Bücher-Abneigung hast, dann kann ich dir "A Game of Thrones" (bzw. natürlich die ganze Serie "A Song of Ice and Fire") nur wärmstens empfehlen....am besten gleich auf englisch, da musst du nicht (bisher) 8 sondern nur 4 Bücher kaufen.

Ich hoffe einfach wirklich darauf, dass die Serie auch tatsächlich bestellt und nicht gleich nach einer Staffel wieder eingestellt wird. Aber zumindest würde es hier nicht extrem stören, falls nicht alle Bücher verfilmt würden, denn man hat das Ende ja sowieso in Buchform (irgendwann in vielen Jahren einmal zumindest :wink:) und eine vorzeitige Absetzung wäre deshalb nicht allzu schlimm, wenn natürlich trotzdem ärgerlich.
#671392
little_big_man hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben:"Game of Thrones" kenne ich zwar nicht, aber Peter Dinklage ist ein klasse Darsteller, bei Threshold hat er mir richtig gut gefallen, obwohl die Serie eher mittelmäßig war.
Also wenn du nicht eine tolle Bücher-Abneigung hast, dann kann ich dir "A Game of Thrones" (bzw. natürlich die ganze Serie "A Song of Ice and Fire") nur wärmstens empfehlen
Ich habe eine grundsätzliche Abneigung gegen Bücher. Wenn die gut sind, wird schon irgendwer einen Film machen oder eben eine Serie.
#671406
Theologe hat geschrieben:
little_big_man hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben:"Game of Thrones" kenne ich zwar nicht, aber Peter Dinklage ist ein klasse Darsteller, bei Threshold hat er mir richtig gut gefallen, obwohl die Serie eher mittelmäßig war.
Also wenn du nicht eine tolle Bücher-Abneigung hast, dann kann ich dir "A Game of Thrones" (bzw. natürlich die ganze Serie "A Song of Ice and Fire") nur wärmstens empfehlen
Ich habe eine grundsätzliche Abneigung gegen Bücher. Wenn die gut sind, wird schon irgendwer einen Film machen oder eben eine Serie.
Aber selbst in den besten und buchgetreusten Verfilmungen (z.B. Lord of the Rings oder Harry Potter) geht ein Grossteil an Inhalt verloren... :wink:
#671453
Theologe hat geschrieben:Wenn die gut sind, wird schon irgendwer einen Film machen oder eben eine Serie.
Also genau das passiert bei viel zu vielen coolen Büchern gerade aus dem SF/Fantasy-Bereich eben nicht. Entweder werden mit Blick auf die keinesfalls Qualität widerspiegelnden Bestsellerlisten wirklich die schlimmsten Krampen verfilmt (--> Eragon) oder die Verfilmungen sind (in den meisten Fällen) einfach nur schlecht, weil sie Story, Charme, Atmosphäre oder Charaktere des Originals nicht zu treffen vermögen. Ich kenne KEINE Romanverfilmung, bei der wirklich alles gestimmt hätte.

Ja, ich sagte KEINE. Komme mir jetzt bloß keiner mit Der Herr der Ringe. Die Filme sind gut, keine Frage, aber wenn ich wählen müsste, würde ich mich trotzdem immer für das Buch entscheiden.

Nachdem nun die Lanze für das Buch als Original-Quelle gebrochen ist, möchte ich aber noch anfügen, dass ich das HBO-Projekt Game of Thrones als solches wirklich begrüße, vorausgesetzt, man hält sich hier enger an das Original als bei Legend of the Seeker, wo man ja ein ähnliches Konzept verfolgt (wobei ich die Serie als solche schon ganz gut leiden kann, aber die Leser der Bücher schwitzen wohl bei jeder Folge Blut und Wasser). Ich denke, dass beim jetzigen Stand der technischen Möglichkeiten eine durch Kabelsender qualitativ hochwertig produzierte (gegebenenfalls Mini-)TV-Serie für die Verfilmung eines Buches sinnvoller ist als ein Kinofilm. Das hat man ja gerade wieder beim Goldenen Kompass erlebt. Der Film war ja nun gerade international wirklich kein Flop, aber New Line hat sich das Geschäft durch eigene Blödheit vermasselt, und nun ist die Fortsetzung, ohne die der erste Teil überhaupt keinen Sinn macht, erledigt (natürlich war auch hier das Buch wieder besser war als der Film, obwohl ich den gar nicht so schlecht fand).

Was Harry Potter angeht, so hat man der Verfilmung vieles richtig, aber noch vieles mehr falsch gemacht. Aber ich habe keine Zweifel, dass wir noch zu Lebzeiten eine HP-Fernsehserie zu sehen kriegen werden. Wenn das Beispiel mit Game of Thrones funktioniert und Schule macht, sage ich den Start einer HP-Serie mit sieben Staffeln binnen der nächsten zwanzig Jahre voraus.
#671502
little_big_man hat geschrieben: Aber selbst in den besten und buchgetreusten Verfilmungen (z.B. Lord of the Rings oder Harry Potter) geht ein Grossteil an Inhalt verloren... :wink:
Wenn ich die Bücher nicht gelesen hab, kann ich auch nichts vermissen. ;)
#671676
Sind wir noch bei der gleichen Diskussion? :roll:

Es geht doch vielmehr darum, ob man wirklich damit zufrieden sein sollte, immer nur die zweitbeste Version einer Geschichte präsentiert zu bekommen ...

Warum beraubst du dich selbst der Möglichkeit, eine Story so zu genießen, wie sie mal ursprünglich gedacht war?

So vieles lässt sich einfach nicht in Bildern und gesprochenen Worten einfangen. Die Gedankengänge der Figuren machen doch einen großen, wenn nicht sogar den wichtigsten Teil der Erfahrung aus. Und Bücher sind fast immer viel komplexer und vielschichtiger als deren Verfilmung.

Die für mich ergreifendste Szene des HdR
versteckter Inhalt:
(Sams Übernahme des Rings nach Frodos vermeintlichem Tod)
wurde nicht mal in den Film aufgenommen, weil diese innere Zerrissenheit kaum darstellbar war.

Ich würde sowas niemals missen wollen ...

Ganz zu schweigen von den vielen großartigen Büchern, die nicht verfilmt werden.
#671715
Nick Demus hat geschrieben:Sind wir noch bei der gleichen Diskussion? :roll:

Es geht doch vielmehr darum, ob man wirklich damit zufrieden sein sollte, immer nur die zweitbeste Version einer Geschichte präsentiert zu bekommen ...

Warum beraubst du dich selbst der Möglichkeit, eine Story so zu genießen, wie sie mal ursprünglich gedacht war?
Ich empfinde lesen, aber eben nicht als "Unterhaltung" sondern eher als "Anstrengung". Bücher sind einfach nicht mein Medium.
#671722
Theologe hat geschrieben:Ich empfinde lesen, aber eben nicht als "Unterhaltung" sondern eher als "Anstrengung". Bücher sind einfach nicht mein Medium.
Und Hörbücher? Ich habe mir z.B. die Harry Potter Bücher 5-7 angehört statt gelesen (optimal für unterwegs)....dauert zwar etwa doppelt so lange, ist dafür aber eben sicher keine "Anstrengung".

Auch "A Song of Ice and Fire" gibt es als Hörbücher, zumindest auf englisch, aber die habe ich selbst nicht angehört...
#671725
Ich persönlich empfinde Hörbücher als wesentlich anstrengender, da sie das "Lesetempo" vorgeben und die volle, pausenlose Konzentration eines einzelnen Organs einfordern, während man beim Fernsehen auch schon mal weggucken kann, um Chips nachzufüllen. Wenn was Wichtiges passiert, hört man das schon... ^^

Lesen ist das einzige Medium, das mir den Luxus erlaubt, das Tempo komplett selbst zu bestimmen, ohne dafür auf einen Knopf drücken zu müssen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 95