Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
Benutzeravatar
von Glenn
#678541
Gerade wenn man vorher die bissigen Kabarettisten aus "Neues aus der Anstalt" gesehen hat, fällt die heute-show niveaumäßig schon sehr stark ab. Das waren zum großen Teil wirklich flache Witze. Und mit Welke als Anchorman, der ständig selber lachen muss (das war schon immer sein Problem), kann ich mich auch nicht anfreunden. Keine Ahnung, wie man gerade auf ihn als Moderator gekommen ist. Da gäbe es doch andere...
Benutzeravatar
von NetshowHost
#678543
Endlich mal eine neue Comedy-Show, nicht schon in der ersten Episode versackt! Es ist eine gute Idee, sich an der Daily Show zu orientieren, schließlich wird ein solches Format letztlich durch den Inhalt geprägt! Natürlich ist das Format noch ausbaufähig, aber im Superwahljahr (und auch gerne darüber hinaus und ohnehin wöchentlich) eine willkommene Abwechslung!
von Wolpers
#678544
Man muss natürlich fairerweise sagen, dass die Daily-Show (und der Colbert-Report) in den USA aus einem reichen Fundus an Absurditäten schöpfen können. Weder haben wir eine rechts-religiös-fundamentalistische Partei wie die Republikaner, noch haben wir Nachrichtenkanäle mit 24 Stunden Meinungs-Talkshows wie Fox-News. Das Angebot für Satire von Politik und Medien ist in Deutschland recht mager.

Außerdem legt man in den USA mehr Wert auf Persönlichkeiten, die für eine Sendung stehen. In Deutschland trennt man mehr die Privatperson und den "Funktionär" als Show-Moderator. In den USA bringen die Moderatoren deutlich mehr von ihrer Privatperson in die Show ein, dadurch ist alles deutlich persönlicher und man kann sich als Zuschauer auch leichter mit dem Host identifizieren. In Deutschland merkt man oft, dass der Moderator nur seinen Job macht, und mehr aber auch nicht. Herzblut steckt doch kein Moderator in so eine Sendung. Und entsprechend springt der Funke auch nie über.

Ich bleibe beim Original, und schaue auch weiter die Daily-Show. Das ist einfach von der Qualität her eine ganz andere Liga, und ich lasse mich lieber auf sehr hohem Niveau unterhalten.
von Lion_60
#678554
Die Show war nicht schlecht. Zwar gab es Sachen wie Schubert oder der Typ der angeblich in Nordkorea war die unlustig waren aber der Rest ging fand ich. Allerdings hätte es ruhig etwas bissiger sein können.
von Kellerkind
#678560
Lion_60 hat geschrieben:Die Show war nicht schlecht. Zwar gab es Sachen wie Schubert oder der Typ der angeblich in Nordkorea war die unlustig waren aber der Rest ging fand ich. Allerdings hätte es ruhig etwas bissiger sein können.
Schubert war wirklich fehl am Platze, aber Nordkorea rettete die gelegentlichen Ausbrüche. Dafür war dessen Ende zu lang.

Wer ersthaft erwartet hat, dass man die Daily Show merklich schlägt, der hat zu viel erwartet. Aber die Show war nicht schlecht. Sie kann aber auch nicht allein überleben. Wenn sie ein gutes Vorprogramm hat, dann kann da durchaus länger was draus werden.
Benutzeravatar
von vicaddict
#678567
Ich fand die Sendung ganz okay. Es gab schwache Momente wie Schubert, Außenreporter von Heesen (?) oder einen Moderator, der ständig selbst feixen musste. Besonders störend war aber der Kamerablickwinkel, der offenbarte, dass die Außenreporter allesamt nebendran gestanden haben.

Ansonsten war das schon ganz okay. Runter mit der Sendezeit auf 25 min, dann apsst das schon. Wenn jetzt Schmidt in der ARD auch einen Polit"talk" macht, gibt es wieder Hoffnung für pol. Satire.
Benutzeravatar
von Quotus
#678593
Quoten freuen mich für mich selbst, Welke und alle neuen Freunde der "Heute-Show". Man hat sich die guten Zahlen verdient. :D
Eines verstehe ich aber nicht bei den ganzen Kritiken hier: Wieso muss die "Heute-Show" denn dauernd mit der "Daily Show" aus Amerika verglichen werden ?!
Das ist doch was ganz anderes: In der "Heute-Show" geht es doch "nur" um deutsche Politik, in der "Daily Show" doch auch um alle möglichen anderen News. Außerdem hat Welke doch nie erwähnt, sich daran orientieren zu wollen und so sah das für mich auch nicht aus. Also bitte die Vergleiche lassen.
Benutzeravatar
von Tony Montana
#678594
Glenn hat geschrieben:Und mit Welke als Anchorman, der ständig selber lachen muss (das war schon immer sein Problem), kann ich mich auch nicht anfreunden. Keine Ahnung, wie man gerade auf ihn als Moderator gekommen ist. Da gäbe es doch andere...
Jon Stewart & Co lesen auch nicht bierernst alles vor... Zudem: Welche anderen? Ich bin schon sehr froh, dass das ZDF da nicht üblichen ÖR-Fundus gegriffen hat (Kerner, Lanz, Pilawa, Lück, Waldi Hartmann,...)
Benutzeravatar
von str1keteam
#678623
str1keteam hat geschrieben: 10. April 2009
Ich finde Welke als Sport-Moderator zwar recht sympathisch, aber mit ihm als Anchor darf man wohl wirklich bestenfalls auf eine Neuauflage von Rudis Tagesshow hoffen und realistischerweise typisch deutschen Klamauk befürchten.
Für eine deutsche Version der Daily Show oder des Colbert Report bräuchte es schon jemanden vom Kaliber des jungen Harald Schmidt. Falls Kalkofe einer der Fake Reporter ist, schalte ich vielleicht trotzdem mal bei der ersten Sendung rein.
Ich hab dann auch ohne Kalkofe eingeschaltet, aber meine "Erwartungen" wurden erfüllt. Bis auf den Einspielfilm aus dem Osten war das überwiegend zahnloser Klamauk mit einem viel zu sehr auf den Teleprompter fixierten Moderator. Stewart oder Colbert lesen natürlich auch viel ab, aber bei denen klingt nicht jeder Satz wie auswendig gelernt, weil sie es ironischer präsentieren und jederzeit spontan auf Stimmungen aus dem Publikum reagieren können.

Da kann man fast froh sein, das sich hierzulande keine hochrangigen Politikgäste für eine Satiresendung finden lassen, denn da wäre der Unterschied noch gewaltiger. Welke wäre einfach nicht in der Lage ihnen mehr als banales Geplauder zu entlocken.
Benutzeravatar
von Glenn
#678633
Tony Montana hat geschrieben:Jon Stewart & Co lesen auch nicht bierernst alles vor... Zudem: Welche anderen? Ich bin schon sehr froh, dass das ZDF da nicht üblichen ÖR-Fundus gegriffen hat (Kerner, Lanz, Pilawa, Lück, Waldi Hartmann,...)
Welke nehme ich schon einfach das politische Interesse nicht ab. Und gestern schien auch öfter seine "7 Tage 7 Köpfe"-Mentalität durch. Für eine ernstgemeinte politische Satire braucht man jemanden vom Fach, sprich Kabarettisten wie Pispers, Rether, Nuhr oder einen anderen der regelmäßigen "Neues aus der Anstalt"-Gäste. Einen Florian Schroeder könnte ich mir auch sehr gut als Anchorman vorstellen. Letztlich war auch Lück in der Wochenshow um Klassen besser als Welke in der heute-show.
von Hessenlöwe
#678681
Ich muss mal eine Lanze für Olli Welke brechen. Ich fand ihn schon bei der Besserwisser-Show witzig und finde auch die erste Folge der heute Show sehr gelungen. Der Start war etwas schleppend, aber ab dem grandiosen Beitrag über die Jubiläumsfeierlichkeiten in der DDR war ich sehr positiv überrascht. Die Schalten zu Martina Hill (obwohl "Kompetent in Prozent" doch sehr, sehr sehr nah an "Trend in Prozent" aus der Wochenshow) waren klasse wie viele andere Einspieler und Sprüche auch. Lediglich die Schalte nach "Nordkorea" und Olaf Schubert waren fehl am Platz und dürfen in der 2. Folge gerne weggelassen werden.
von Wolpers
#678741
Glenn hat geschrieben:Für eine ernstgemeinte politische Satire braucht man jemanden vom Fach, sprich Kabarettisten wie Pispers, Rether, Nuhr oder einen anderen der regelmäßigen "Neues aus der Anstalt"-Gäste. Einen Florian Schroeder könnte ich mir auch sehr gut als Anchorman vorstellen.
Mich würde es sowieso interessieren, ob sich ein deutscher Kabarettist für eine Talkshow bereit erklären würde, wo er nicht nur über die Politik spricht, sondern auch mit Politikern diskutiert (so, wie das Colbert + Stewart machen). In den USA nageln die politischen "Kabarettisten" (um mal ein deutsches Wort zu nehmen) die echten Politiker so derartig fest (nicht nur humoristisch, sondern auch fachlich), wie es in Deutschland noch nicht mal politische Talkmoderatoren wie Illner & Co. jemals machen würden. Als reinen Polittalk könnte man z.B. "Real Time with Bill Maher" zur Vorlage nehmen und das mal in D versuchen.

Wie würde sich ein Pispers, Schroeder, Nuhr oder Priol machen, wenn sie sich im kritischen 1-zu-1 Gespräch mit einem Politiker befinden? Haben die überhaupt den Mut dazu?
Benutzeravatar
von vicaddict
#678821
Wolpers hat geschrieben:Wie würde sich ein Pispers, Schroeder, Nuhr oder Priol machen, wenn sie sich im kritischen 1-zu-1 Gespräch mit einem Politiker befinden? Haben die überhaupt den Mut dazu?

Die Frage stellt sich doch eher andersrum. Welcher Politiker macht sowas mit? Und selbst wenn, könnten Priol und co parodieren wie sie wollten, Kauder und co nehmen eh nicht wahr, was ihr Gegenüber erzählt. Der könnte dem Bundespokemon Angie ihre Phrasen nur so um die Ohren dreschen, das würde die nicht davon abhalten weiter zu machen. Die einzige Politikerinnen, die mir einfallen, die sowas mitmachen würden oder bereits gemacht haben, sind Ulla Schmidt, die erst vor kurzem zusammen mit Riechling bei Beckmann war, oder aber auch eine Claudia Roth.

Bei "Pelzig unterhält sich" sind des öfteren Politiker zu Gast, aber wirklich kritisch ist das dort eben auch nicht.
Benutzeravatar
von Sweety-26
#679623
Also ich habe es mir auch an gesehen, und muss entgegen vieler meinungen
hier sagen das es nicht schlecht war.

Es erinnerte mich ganz stark an eine mischung aus Wochenshow und Freitag
nacht News, wobei sich doch grad elemente vom ersteren dort stark wieder fanden.

Oliver Welke wirkte aber noch arg steif, und seine Gags zu gewollt,
naja und seine sitzposition war auch höchst seltsam, sah aus als wenn
der tisch zu hoch ist, und er selbst auf einem Balken saß.

Ich glaub ohne Warm-Upper hätten se alt aus gesehen.

Hoffentlich wirds noch lustiger und vor allem flüssiger, den die
Show hat echt potential.
Benutzeravatar
von Quotus
#680799
Für alle "Heute-Show"-Fans gibt´s jetzt immer Dienstags (ja ihr habt richtig gehört: Jeden Woche Dienstag !) ein neues "Heute-Show-Spezial" im Netz auf zdf.de mit Christian Ehring. Die erste Folge ist schon mal super. Hoffe das das so weitergeht und kann mich über diese Sendung nur noch in Lob ausschütten. Ist wirklich eine der besten Shows, die das dt. Fernsehen gerade hat. Man sieht ja auch schon an dieser neuen Wochen-"Kolumne", dass dem Team der "Heute-Show" ihre Sendung richtig Spaß macht und sie voller Elan sind, ihre politischen aktuellen Witze schnell zu verbreiten. Gute Ideen, Spritzigkeit und Kreativität - all das zeichnet die "Heute-Show" aus und das im politischen Witzwesen. So war bisher nur Harald Schmidt in seinen besten Sat.1-Zeiten. Glaube, dass auch er nach einer Neuausrichtung seiner Sendung im Herbst nicht viel der "Heute-Show" entgegensetzen kann, wenn die so gut bleibt. Angesichts dessen müssten eigentlich alle Kritiker verstummen und wie schon gesagt: Die Quoten sprachen ja auch für sich. Kann mich nur der aktuellen Kolumne von Rob Vegas hier bei Quotenmeter in sofern anschließen, als dass die "Heute-Show" ruhig öfters als einmal im Monat kommen könnte - da könnte man sich die neuen wöchentlichen Dienstags-Internet-Filme sparen und daraus einmal in der Woche eine Fernsehshow machen. Täglich würde ich sie aber nicht verheizen, denn dann würde glaube ich selbst den flotten Köpfen der "Heute-Show" schnell der Dampf ausgehen.
Also: Freue mich wahnsinnig auf die nächste Show und auch auf nächsten Dienstag.
Nach langer Zeit mal wieder eine Fernsehsendung, auf die man sich richtig freuen kann...! :D
Benutzeravatar
von LuWe
#684610
.
Zuletzt geändert von LuWe am Sa 30. Okt 2010, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
von niso
#685263
Ich muss schon sagen, Heute Show Spezial bringt mich mehr zu lachen, als das Original.

Leider kann ich die zweite Folge nicht sehen, aber auch die erste und dritte lohnen sich... :mrgreen:
Benutzeravatar
von brunobauer
#687774
Ich muss sagen, dass Format gefällt mir immer besser.
Klar, es gab einige Bemerkungen die nur ganz knapp über der Gürtellinie lagen, aber ich persönlich habe damit kein Problem und kann dabei auch ordentlich lachen.
Einzig Olaf Schubert passt meiner Meinung nach nicht ins Format - da will einfach keine Freude bei mir aufkommen.
Und zum "Problem", dass Welke selbst mal lachen muss. John Steward machts auch - deshalb ist es ja nur Satire.
Hoffentlich bleiben die Quoten gut, dann sollte einer wöchentlichen Ausstrahlung hoffentlich nichts im Weg stehen.
Benutzeravatar
von Tony Montana
#687775
Heute gabs meiner Meinung nach nochmal eine Steigerung - die Nervosität war nicht mehr so sehr spürbar und Welke hat mehr Gestiken gezeigt. Nur Olaf Schubert war wieder störend...

Gibt es denn nun bei der "heute-show" wie auch bei "Neues aus der Anstalt" eine Sommerpause? Wäre nach 2 Ausgaben meiner Meinung nach sehr ungünstig - die Show ist ja erst dabei ihr Publikum zu finden (und mir ist selbst eine Ausgabe pro Monat zu wenig)
Benutzeravatar
von Onkel Ludwig
#687782
Heute habe ich mir diese Sendung mal gegeben und muss sagen: meine schlimmsten Beführchtungen wurden bestätigt. Platter Klamauk mit einem blutleeren Welke. Er ist ein guter Drehbuchschreiber (Der Wixxer), dort liegt seine Stärke. Aber nicht vor der Kamera. Seine Darstellung als blödelnder Anchorman wirkt zu gewollt und aufgesetzt, geradezu peinlich was das ZDF da zu später Stunde vorsetzt. Gut, wer sein Hirn nach "Neues aus der Anstalt" wieder ausklinken will, der ist mit der "Heute-Show" bestens bedient. Ich werde mir sie jedoch kein zweites Mal antun.
brunobauer hat geschrieben: Und zum "Problem", dass Welke selbst mal lachen muss. John Steward machts auch - deshalb ist es ja nur Satire.
Welke mit dem kongenialen John Stewart zu vergleichen bzw beide in einem Atemzug zu nennen ist schon fast eine Beleidigung. Für Stewart.
brunobauer hat geschrieben: Hoffentlich bleiben die Quoten gut, dann sollte einer wöchentlichen Ausstrahlung hoffentlich nichts im Weg stehen.
Morgen wissen wir mehr. Die Quoten der ersten Sendung hatten jedenfals noch den "Neugierfaktor" inne. Deshalb ist für mich diese Euphorie beim ZDF auch nicht nachvollziehbar. Falls diese Sendung aber wöchentlich kommen wird, geht das Niveau jedenfalls noch mehr nach unten.
von Wolpers
#687785
Bei nur einer Ausgabe pro Monat kann nicht diese Routine entstehen, die eigentlich notwendig ist, damit das Format so richtig rund läuft. Man merkt deutlich, dass die Show gescripted ist. Jon Stewart wirkt extrem natürlich vor der Kamera, selbst bei den gescripteten Anteilen der Show - und sowas entsteht natürlich auch durch die tägliche Ausstrahlung. Im Monatsrythmus hat die "heute Show" in vier Monaten soviele Sendungen gemacht wie die Daily Show in einer Woche macht. Also sollte die "heute show" schleunigst häufiger produziert werden, damit gerade die Routine entsteht, die die Präsentation einer solchen Sendung unverkrampft und flüssig erscheinen lässt.
Benutzeravatar
von american-way
#687807
Die Quoten sprechen für eine wöchentliche Dosis doch für ein wöchentliche Dosis fehlt mir noch das gewisse etwas

ab 3: 2,00 Mio. 14,0%
14-49: 0,48 Mio. 7,0%
von Lion_60
#687831
Tauscht doch mal den Schubert aus. Der Mann ist sowas von fehl am Platz. :roll:

Sonst war die zweite Sendung ganz ok. Den Beginn fand ich gut auch wenn es quasi ein Wink mit einem ganzen Holzlager war dass das Telefon klingelte und es eine Anspielung auf die Geschichte mit Carell gab. :mrgreen:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 42