Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Adrianm
#1427378
Mandy, unfassbar sinnlos und langweilig.
Aber davon ab:

Richtig "satirisch" ist die HS auch nicht, eher Holzhammer - Methoden.

"Was aus der Tagespolitik lernen" kann jemand der sich sonst eher nicht für Politik interessiert auch nicht.
(was das angeht ist man selbst als dt. Mensch besser beraten, den wöchentlichen last week tonight* Ausschnitt auf youtube zu gucken)

Und "hahaha" - lustig ist die Show auch nicht :(


*ja, der Vergleich ist unfair. Aber auch die daily show, Vorbild für die HS, "holt den Zuschauer mehr ab"/liefert mal was zum Nachdenken. Und da "nerven" die Reporter auch nicht so.
von Säqirjënn
#1430115
Naja, sie hat schon immer mal ein paar witzige Sachen. Find's jedenfalls schade, dass sie jetzt schon in Sommerpause geht. Ich frage mich ja eh was das mit der Sommerpause immer soll. Als ob die Menschen im Sommer nicht auch gerne ein gutes TV-Programm hätten.
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1430220
TB-303 hat geschrieben:Nochmal zu meiner These, daß da eine Vermischung der Hauptnachrichtensendung und der namentlich sehr ähnlichen Satiresendung mindestens billigend in Kauf genommen wird...

https://www.facebook.com/ZDFheute/photo ... =1&theater

Bild

Echt jetzt....

Na wenn du jetzt erst bei der These bist, hast du wohl das Konzept der Heute Show total verpennt...

*fantasier*

Man stelle sich mal die Heute Show mit frei erfundenen Themen vor welche nichts mit Tages aktuellen Nachrichten zu tun haben, und frei erfunden sind.....

Was wäre es dann, richtig nicht die Heute Show. ;-)

Vermischt wird hier nix, höchstens drauf rum geritten, und das Äußerst erfolgreich.
von TB-303
#1430258
Der Punkt ist der:
Die Heute Show ist ja politisch eindeutig tendenziös. Das ist ja nicht so, dass jede politische Richtung gleich viel Spott abbekommt.

Und nun bezweifel ich, dass wirklich jeder diese Trennung "heute"=seriöse, neutrale Nachrichten / "heute show"="Satiresendung, bei der man alles hinterfragen sollte" mitbekommt.
In den USA halten viele die Daily Show für echte Nachrichten, dann werden hier auch viele die "heute show", gerade aufgrund des sehr ähnlichen Namens, für witzige, aber ernstzunehmende Nachrichten halten.

Freitag sah ich beim zappen z. B., wie man G7-Demonstranten als uneingeschränkt friedliche Hippies darstellte, während die Polizei pauschal als brutale Schläger dargestellt wurden. Ein Beispiel von tausenden.
Du willst mir doch nicht sagen, dass sich sowas nicht in den Köpfen mancher Zuschauer festsetzt.

Naja und wenn das Privatmeinung von Welke und Co. ist, sollen sie sie auch äußern können. Auch im Fernsehen natürlich.
Mit extrem stark angelehntem Namen und Cross-Promo der Hauptnachrichtensendung, ist das aber schon nicht unproblematisch, finde ich.
von Säqirjënn
#1430458
Dann liegt dein Problem aber nicht beim Namen, sondern daran, dass du allgemein nicht viel von Nachrichtensatiere hältst. Und im Kern ist ja schon was wahres dran, an den heute-show-"Nachrichten". So erreicht man zumindest auch Leute, die ansonsten überhaupt keine Nachrichten konsumieren und vlt. nicht mal wüssten, dass überhaupt einen G7-Gipfel ansteht. Dass die heute-Show nicht ideal ist, um sich eine möglichst objektive, neutrale Meinung zu bilden ist klar; aber vlt. besser als gar nichts und ich glaube auch, dass sich die Zuschauer sehr wohl darüber im Klaren sind, dass sie gerade nicht die normalen heute-Nachrichten anschauen.
von Extaler
#1430584
http://www.titanic-magazin.de/news/klic ... show-7328/
Die Redaktion des endgültigen Satiremagazins TITANIC hat mit Stolz zur Kenntnis genommen, seit Jahren für die Heute-Show (ZDF) als Autorenkollektiv, Gaglieferant und Grafikschmiede tätig zu sein – bisher ehrenamtlich (s. Klickstrecke). Das ändert sich nun: Die Sommerpause der Heute-Show soll genutzt werden, um eine für beide Seiten finanziell zufriedenstellende Lösung zu finden. Die Staranwälte der TITANIC gehen optimistisch in die Verhandlungen. Sie freuen sich, daß das Frankfurter Traditionsmagazin künftig nicht mehr nur von ehrlichen Käufern finanziert wird, sondern auch aus dem prall gefüllten öffentlichen-rechtlichen Gebührentopf schöpfen darf – und sich damit in der erlesenen Gesellschaft von Fifa, DFL, Thomas Gottschalk und Oliver Welke wiederfinden wird.
Benutzeravatar
von rosebowl
#1430591
Naja, vieles davon hat aber auch nur eine relativ entfernte Ähnlichkeit bzw. ist so naheliegend, dass da mit Sicherheit unabhängig von der Titanic noch drölfzig andere Leute drauf gekommen sind.
Die Titanic war früher mal richtig gut, aber seit einigen Jahren ist das leider in erster Linie Niveau-Limbo unter dem Deckmantel der Satire. Ich bin sicher, Chlodwig Poth rotiert des öfteren im Grab.
Dass sie sich jetzt so aufspielen, paßt irgendwie ins Bild...
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1430953
So kann man als kaum beachtetes Papier auch nach Strohhalmen greifen,
Satire hat ja immer mit Humor zu tun, und man muss schon arg verbittert sein, um so etwas zu behaupten.

Also Liebe leute von Titanic trotzdem Lachen....
von fernsehfreak36
#1431082
Früher war die Heute Show vielleicht mal witzig. Jetzt gibt es schon Abnutzungserscheinungen. Jeder tolle Witz, ist nicht mehr witzig, wenn er tausend mal erzählt worden ist. Vielleicht bräuchte die Show mal neue Impulse.
von Adrianm
#1432630
Wenn Welke mal in irgendeiner Form "Ausstrahlung" hätte, wäre das was.

wobei nein, eigentlich wäre mir das völlig egal, wenn man nicht immer so "oberflächlich" bleiben würde.
Man hat sich doch schon an der "daily show" bedient. Kann man sich da nicht auch inhaltlich annähern und mal irgendwie "tiefer" gehen oder "interessante" Themen mal länger als 2 Minuten ausführen? (Und zwar so, dass es auch was "bringt"?)

Naja, egal. Nach der Sommerpause kommen dann wieder lustige Griechenlandwitze und 1-2 Dinge über Rassismus, danach brüllt Hassknecht in die Kamera und "Mandy" fakt einen unauthentischen Ost-Dialekt :(
von P-Joker
#1432631
Adrianm hat geschrieben:Wenn Welke mal in irgendeiner Form "Ausstrahlung" hätte, wäre das was.
Wieso hat er denn keine?
Immerhin hat er mehr als Raab mit seinen dämlichen äähs und sssss!
Adrianm hat geschrieben: Man hat sich doch schon an der "daily show" bedient.
Wie oft muss man diesen Unsinn noch lesen? Sie haben sich da nicht „bedient“!
Oder hat man in der heute-show schon mal typisch amerikanische Themen gesehen?
Man hat sich die „daily show“ höchstens zum Vorbild genommen.
Dafür bezahlt man dann ja auch Lizenzgebühren!
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1432641
Ich finde auch, dass Welke durchaus Ausstrahlung hat. Wobei ich ja mittlerweile finde, dass er seine Ausstrahlung und vor allem seinen Humor viel besser bei den Moderationen zum Fußball rüberbringt als bei der "heute-show", weil er da deutlich spontaner und zusammen mit Olli Kahn (inter)agieren kann.

Ich schaue ja kein US-Fernsehen, aber dem Wunsch, dass die Sendung doch bitte mal wieder etwas gehaltvoller werden möge, teile ich total. Man hat ja nun auch erst einmal den Sonneborn nicht mehr, dessen Beiträge für mich immer noch Highlights waren. Der hatte da einen ganz eigenen Stil, der zwar auch manchmal in Blödelei abdriftete, aber sich von der Tonalität der Show doch unterschied. Von Humboldt, Hausten (oder noch schlimmer diese Mandy, wo Martina Hill wirklich komplett verschwendet ist), Hassknecht etc. begeistern mich alle nicht mehr wirklich und die ersten Auftritte von Kebekus und Somuncu fand ich nun auch nicht gerade überragend.

Naja, aber ich glaube eh, dass man bei dem Stil der letzten Zeit bleiben wird. Die Quoten sind super und inhaltlich ist es immerhin noch auf einem akzeptablen Niveau.


Fohlen
von Andelko
#1440896
Nochmal zur Erinnerung : Heute Abend kehrt die Heute Show zurück
Benutzeravatar
von AliAs
#1440901
Andelko hat geschrieben:Nochmal zur Erinnerung : Heute Abend kehrt die Heute Show zurück
Wird auch Zeit, gefühlt eine Ewigkeit seit der letzten Sendung her.

Ich hoffe so ein bisschen auf Innovation, irgendwie sollte man einen Schritt weiter gehen. Weiter gehen heißt ein paar neue Themenblöcke aufmachen, endlich Martina Hill in mehr Rollen reingehen lassen und in manchen Themen einfach mal Tiefe beweisen. Wer sich zum Beispiel John Oliver anschaut, der sieht wie schön man mit machen Themen in die Tiefe gehen kann - da ist dann einfach mal mehr zu holen als "Flinten-Uschi", "ah der Gabriel ist ziemlich dick" und "Mutti wird das schon richten".

Aber leider glaube ich wird man am alten festhalten.
von BungaBunga
#1440985
Thematisch und inhaltlich war die Sendung ok, dass Humorniveau bzw. den Humorlevel fand ich jetzt persönlich nocht nicht ganz überzeugend. Bemerkenswert, dass man Roberto und den Bayerischen Innenminister zusammengebracht hat, wobei da die Frage ist, ob das die Produktion so eingerichtet hat, oder ob die zufällig beide vor Ort waren. Jedenfalls war interessant, dass Roberto, der eigentlich ja der Benachteilligte ist, mit der Angelegenheit keine Probleme hat, ihm allerdings die Satire bzw. die Anmerkungen vom Heute Show Reporter gegenüber dem Minister unangenehm waren, und Roberto dann schließlich auch Eingriff und versuchte eine Bemerkung zu entkräften bzw. überdecken.
von P-Joker
#1440986
BungaBunga hat geschrieben: Jedenfalls war interessant, dass Roberto, der eigentlich ja der Benachteilligte ist, mit der Angelegenheit keine Probleme hat, ihm allerdings die Satire bzw. die Anmerkungen vom Heute Show Reporter gegenüber dem Minister unangenehm waren, und Roberto dann schließlich auch Eingriff und versuchte eine Bemerkung zu entkräften bzw. überdecken.
Man darf dabei aber nicht vergessen, das Roberto nicht gerade zu den Hellsten im Lande gehört ... :?
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1440987
P-Joker hat geschrieben:
BungaBunga hat geschrieben: Jedenfalls war interessant, dass Roberto, der eigentlich ja der Benachteilligte ist, mit der Angelegenheit keine Probleme hat, ihm allerdings die Satire bzw. die Anmerkungen vom Heute Show Reporter gegenüber dem Minister unangenehm waren, und Roberto dann schließlich auch Eingriff und versuchte eine Bemerkung zu entkräften bzw. überdecken.
Man darf dabei aber nicht vergessen, das Roberto nicht gerade zu den Hellsten im Lande gehört ... :?
Ich glaub, das war jetzt unfreiwillig komisch, oder? :P
von P-Joker
#1440991
Kaffeesachse hat geschrieben:
P-Joker hat geschrieben: Man darf dabei aber nicht vergessen, das Roberto nicht gerade zu den Hellsten im Lande gehört ... :?
Ich glaub, das war jetzt unfreiwillig komisch, oder? :P
Was soll daran unfreiwillig komisch gewesen sein?
"zu den Hellsten" heißt doch bekanntlich soviel wie "zu den Klügsten".
von Adrianm
#1440997
P-Joker hat geschrieben:
BungaBunga hat geschrieben: Jedenfalls war interessant, dass Roberto, der eigentlich ja der Benachteilligte ist, mit der Angelegenheit keine Probleme hat, ihm allerdings die Satire bzw. die Anmerkungen vom Heute Show Reporter gegenüber dem Minister unangenehm waren, und Roberto dann schließlich auch Eingriff und versuchte eine Bemerkung zu entkräften bzw. überdecken.
Man darf dabei aber nicht vergessen, das Roberto nicht gerade zu den Hellsten im Lande gehört ... :?
Dann bin ich wohl auch etwas "dunkler" ( :wink: ) da ich Herrmanns Argumentation zumindest nicht völlig abwegig finde, aber Welke hat ja zum Glück direkt erklärt, dass "das N - Wort direkt aus seinem Rückenmark kam".
Puh. :)

Davon ab: Gab schon schlechtere Ausgaben.
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1441004
P-Joker hat geschrieben:
Kaffeesachse hat geschrieben:
P-Joker hat geschrieben: Man darf dabei aber nicht vergessen, das Roberto nicht gerade zu den Hellsten im Lande gehört ... :?
Ich glaub, das war jetzt unfreiwillig komisch, oder? :P
Was soll daran unfreiwillig komisch gewesen sein?
"zu den Hellsten" heißt doch bekanntlich soviel wie "zu den Klügsten".
Ja, ja, man kann's aber auch anders lesen. Dann gehört er eben nicht zu den Hellsten im Land. Innen wie außen. :mrgreen:
Benutzeravatar
von Tanja Timanfaya
#1441187
Ich fand die extreme Fokussierung auf das natürlich wichtige Flüchtigsthema nicht gut.
Es ist diesen Sommer noch mehr passiert, Landesverrat sollte schon drin sein.
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1441293
Habs glatt verpennt das es wieder los gegangen ist, wird die Folge mal schnell nach holen, hoffe es lohnt sich.
  • 1
  • 35
  • 36
  • 37
  • 38
  • 39
  • 42