Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)

Wie findet ihr die Harte Schule der 50er Jahre

Super!
6
25%
Mittelmäßig
3
13%
Sehr schlecht
2
8%
Habs noch nicht gesehen
13
54%
von Familie Tschiep
#24314
Wie wärs mal mit einem Projekt: "Die Schule der Zukunft"?
von Familie Tschiep
#24675
Je mehr ich es sehe, umso schockierender wirds. Mir jagt immer durch den Kopf: "Ja, auf solchen Nährmoden kann so etwas wie der Nationalsozialismus mit allen seinen Schandtaten funktionieren. Nur nicht aufmucken, nur nicht mal Zivilcourage zeigen."
Ich gehe davon aus, dass die Schule der 50iger sicher der Schule der 20iger, der 30iger und der 40iger sehr ähnelt.
von BelgiumTV
#24717
Das Format lief im (Januar/ Februar) auch in Frankreich, genauso streng, das war früher normal, hat nichts mit Nationalsozialismus zutun.
Achja Zukunft Schule, ich wohne in Belgien, da gibbet Ganztagsschule und klappt sehr gut. Sprich bis 16h30 Schule mit Unterricht, nur der Mittwoch ist tradionell Halbtags bis 12h00 oder 13h00 je nach Schule.
Grundschule bis 15h00. :wink:
Benutzeravatar
von Michael M
#24734
BelgiumTV hat geschrieben:Das Format lief im (Januar/ Februar) auch in Frankreich, genauso streng, das war früher normal, hat nichts mit Nationalsozialismus zutun.
Achja Zukunft Schule, ich wohne in Belgien, da gibbet Ganztagsschule und klappt sehr gut. Sprich bis 16h30 Schule mit Unterricht, nur der Mittwoch ist tradionell Halbtags bis 12h00 oder 13h00 je nach Schule.
Grundschule bis 15h00. :wink:

Das wird auch Zeit, dass es hier eingeführt wird...
Und auch keine 45 Minuten Schulstunden, sondern auf 90 Minuten erhöhen. In 45 Minuten kriegt masn ja nichts gebacken...

Allerdings wäre ich euch dankbar, wenn die Verlängerung der Schulzeit noch 1 Jahr warten könnte ;)
von BelgiumTV
#24751
Hier in Belgien klappt es auch mit insgesamt 12 Jahren Schule, verstehe dieses 13. Jahr nicht, will man damit verhindern das es weniger Arbeitslose gibt oder sowas ähnliches.
Also das deutsche Schulsystem ist echt schwach, sehr halbherzig, warum gibbet eigentlich ne Mündliche Prüfung, wenn man sich verbessert hat sprich, man ist sonst immer auf Schulnote 3 und Endprüfung 1-2 und wird bestraft mit ner Mündlichen Prüfung Hallo, warum?
Benutzeravatar
von Michael M
#24779
Da kann ich dir keine Antwort geben, frag die, die sich das ausgedacht haben...
von thilo
#24784
hab leider gesternd die sendung verpasst. Weiß jemand ob sie wiederholt wird oder aif 3sat ausgestrajlt wird?
von Familie Tschiep
#24792
Natürlich kamen noch andere Elemente dazu, wieso es so weit kommen konnte, aber nichtsdestotrotz scheint mir dieses ein Mosaikstein zu sein.

In einer anderen geschichtlichen Situation wären, lieber BelgiumTV, auch andere Länder anfällig für diese Ideologie gewesen.
von solly79
#24836
Hab's gestern gesehen. Mensch, dieses eine Mädchen hat's schon nicht leicht, was? Aber ihre Lehrerin derart zu beschimpfen, nach der Mama zu rufen und die ganze Zeit zu heulen bringt's ja auch nicht. Seltsamerweise scheinen die Jungs sich wohler zu fühlen als die Mädchen. Hart fand ich die Szene als dem einen Mädchen vor allen Schülern und Lehrern beim Mittagessen ein Strich auf die Stirn gemalt wurde um den Scheitel anzuzeigen. Ich fand ihre spätere Bestrafung - kein Mittagessen- unnötig, da der Scheitel doch saß (oder hab ich das falsch gesehen?).

Ich hab letzte Woche nur die letzten 20 Minuten gesehen, wurde mal gesagt, wann das ganze gedreht wurde? Und das ist doch eigentlich ein richtiges Internat, wo sind die "echten" Schüler?


Die Tanzsstunde fand ich sehr süß, da sahen doch alle mal entspannt aus.
von Heidek
#25532
solly79 hat geschrieben:Hab's gestern gesehen. Mensch, dieses eine Mädchen hat's schon nicht leicht, was? Aber ihre Lehrerin derart zu beschimpfen, nach der Mama zu rufen und die ganze Zeit zu heulen bringt's ja auch nicht.
Ich hab letzte Woche nur die letzten 20 Minuten gesehen, wurde mal gesagt, wann das ganze gedreht wurde? Und das ist doch eigentlich ein richtiges Internat, wo sind die "echten" Schüler?
Hallo, ich finde die Sendung super und freue mich schon auf kommenden Donnerstag.
Ich glaube, die Serie wurde in den Sommerferien gedreht, darum sind da keine "normalen" Schüler zu sehen.

Wie die Lehrer mit dem einem Mädchen umgegangen sind, finde ich selbst super, denn die Art & Weise, wie das Mädchen sich den Lehrern gegenüber benommen hat, war einfach unmöglich. Ich hätte nicht gedacht, daß die Lehrkräfte es schaffen, sich Respekt zu verschaffen - ich hätte eher damit gerechnet, daß sie das Mädchen nach Hause gehen lassen.

Es ist schon ein Armutszeugnis für angehende Abiturienten, wie die in Mathe & Deutsch abschneiden, da dies echt das Wissen der 8.Klasse oder nicht tiefer ist und das 1x1 muß schon in der Grundstufe sitzen. :roll:
von Familie Tschiep
#26118
Wer sich mal mit dem Lernen beschäftigt hat, weiß, dass man mit Drills nichts erreichen; es schafft nur eine Blockade im Gehirn.
Mit Demotivation erreicht man auf die Dauer nämlich nichts.

Ich denke, dass Saskia hat auch danach keinen Respekt vor den Lehrern haben wird, der nicht gespielt ist. Außerdem finde ich auch nicht, dass die Lehrer mit viel Respekt auf die Schüler zu gehen.
von Heidek
#26503
Familie Tschiep hat geschrieben: Außerdem finde ich auch nicht, dass die Lehrer mit viel Respekt auf die Schüler zu gehen.
Ich glaube, daß Lehrer damals auch keinen Respekt gegenüber den Schülern haben brauchten, denn sie waren es, denen Respekt erbracht werden sollte. Und wenn der nicht kommt, dann stellen die sich halt auch stur und zeigen eben, wer am längeren Hacken sitzt. Nur haben die jetzigen Lehrer und Erwachsenen allgemein nicht mehr die Nerven, daß bis zum Ende durchzustehen und wirklich konsequent bei einer Meinung/Bestrafung zu bleiben. :?:
von Familie Tschiep
#26510
Na, aber sollten die Lehrer auch Respekt vor ihren Schülern haben, erst dann können sie Respekt für sich verlangen.
von BelgiumTV
#26537
Die Lehrer scheinen hart zu sein, eine gewisse Strenge braucht der Mensch, eine Lehrperson muss so sein und wenn sind es schlechte Lehrer. Und gegen Verbalestrenge kann man nichts sagen und die Strafen extra Runde auf Sportplatz tun auch gut, siehe auch das Mädel was etwas dicker ist, durch Morgensport hat sie mehr an Kondition gewonnen und will danach auch so weitermachen, ist doch Klasse, wenn das der heutige der Schulsport nicht schafft ist es ein Armutszeugnis.
Also ich sag mal so schlimm ist das alles nicht. Man sieht auch das die Lehrer nicht einfach aufgebn und die Schülerin nachhause schicken, so wird nämlich ein Charakter gestärkt auch wenn der Charakter ein Wirbelwind ist*g*
von Familie Tschiep
#26807
Beschäftigt euch bitte zuerst mit dem Lernen an sich und wie es funktioniert (Großartige Serie in der Geo letztes Quartal 2004)

Zum Lernen braucht der Mensch keine Strenge, sondern Interesse.
Benutzeravatar
von Raph3000
#27400
Die Quoten dieser Sendung :

1. (19/05/05) : 3 010 000 Zuschauer (13,5%)

2. (26/05/05) : 2 530 000 Zuschauer (13,4%)

3. (02/07/05) : 2 570 000 Zuschauer (11,0%)

4. (09/07/05) : 2 650 000 Zuschauer (11,0%)

Quelle : GfK
von thilo
#27480
fand die sendung abschließend sehr sehr gut
Benutzeravatar
von RickyFitts
#27492
Auf die Art lasse ich mir Doku-Soap sogar richtig gerne gefallen. Die Idee war witzig, es wurde nicht so künstlich ins Dramatische aufgeblasen wie der RTL-Mist Teufels Küche und Peking Express. Stattdessen gab es viel zu schmunzeln und Gesprächsstoff. Denn ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige bin, bei dem danach zu Hause eine kleine Generationendiskussion ausgebrochen ist. Über das für und wieder dieser Schulform kann man sehr herzlich streiten (dagegen!)
von BelgiumTV
#27787
Leider auch irgendwie zu kurz, aber die letzte Folge war auch sehr gut, besonders das rebellische Mädchen, die am Ende sagt, sie würde es vermissen und es wäre schade das es zu Ende sei und sie hatte ein gute Zeugnis.
Aber Kompliment an ZDF und ARD, für 2 sehr gute Dokuserien, Windstärke 8 und 50ziger Schule.