Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von LilyValley
#871277
Joa, klingt ganz nett. Die Show wird eben sehr von den Kandidaten abhängig sein.
Mittwoch ist ansich ja kein schlechter Sendeplatz. Wenn ich mich recht entsinne, holte dort WSiD immer recht gute Quoten. Da gab es allerdings auch prominente Unterstützung. Man darf gespannt sein.
Benutzeravatar
von Quotus
#871324
Sollte die Show nicht erst wöchentlich auf Sendung gehen ?!
Mit einer monatlichen Version wäre Pilawa ja nun nicht gerade ausgelastet...
Aber vielleicht soll die monatliche Ausstrahlung von Oktober bis Dezember ja auch erstmal nur ein Test sein - sozusagen als Pilot-Folgen...
Macht das ZDF bei neuen Shows, deren Erfolgschancen schwer einzuschätzen sind, ja immer gerne, diesen monatlichen Test (siehe "Heute-Show").
Wöchentlich würde es der Sendung und dem ZDF aber auf jeden Fall besser tun.
von LilyValley
#871344
Würde ich so nicht sagen. Ein neues Quiz zu etablieren, dass auch noch in der Primetime läuft und ohne Promis auskommen soll, wird sicher nicht leicht. Da ist es erstmal besser, wenn man schaut, wie das Format so ankommt. Muss man sicher noch etwas daran feilen.
von Commi
#871348
LilyValley hat geschrieben:Joa, klingt ganz nett. Die Show wird eben sehr von den Kandidaten abhängig sein.
Mittwoch ist ansich ja kein schlechter Sendeplatz. Wenn ich mich recht entsinne, holte dort WSiD immer recht gute Quoten. Da gab es allerdings auch prominente Unterstützung. Man darf gespannt sein.
Was ist denn WSiD?
Benutzeravatar
von Blackadder
#871349
Am 13. Oktober erwarten den Zuschauer gleich zwei Neuheiten im ZDF: Jörg Pilawa und die spannende Quizshow, die er moderiert: Rette die Million! Der Titel ist Programm, denn noch nie waren die Kandidaten so nah dran am ganz großen Geld!
Jörg Pilawa ist keine Neuheit, eine spannende Quizshow ist keine Neuheit - und beides zusammen (Pilawas Quizshow) gab's schon in der ARD. Das Konzept hört sich auch nicht besonders innovativ an. Also alles beim Alten (nur anders Logo) *gähn*
von LilyValley
#871352
CommanderNOH hat geschrieben:
LilyValley hat geschrieben:Joa, klingt ganz nett. Die Show wird eben sehr von den Kandidaten abhängig sein.
Mittwoch ist ansich ja kein schlechter Sendeplatz. Wenn ich mich recht entsinne, holte dort WSiD immer recht gute Quoten. Da gab es allerdings auch prominente Unterstützung. Man darf gespannt sein.
Was ist denn WSiD?
Wie schlau ist Deutschland.

@Blacky: Tja, und hätte er jetzt 'ne Talkshow, wäre es wie damals beim NDR gewesen und auch wieder nichts Neues. Abwarten.. :wink:
Benutzeravatar
von Quotus
#871434
Manuel Weis hat geschrieben:Ne wöchentlich war das nicht geplant. Es war mal die Rede von 20 Folgen pro Jahr - also alle 2-3 Wochen eine.
Aha. Und das soll einem Pilawa, der vormals eine tägliche ARD-Quizshow sowie zahlreiche Abendshows präsentiert hat, nun reichen ?!
Dass er sich so sehr ins Privatleben und Produzentendasein zurückziehen wollte, hätte ich nicht gedacht.
von LilyValley
#871438
Sollen ja noch andere Sendungen mit ihm geplant sein. Das Quiz ist eben der Einstieg.
von Familie Tschiep
#871974
Was mich stört, warum so eine Sendung nicht nur 45 Minuten laufen kann, anstatt anderthalb Stunden. Da wird mal wieder aufgeblasen.

Warum es die Sendung schwer haben könnte, ist, dass bei ihr die Kandidaten ihr Geld retten müssen. Aus zwei Gründen: 1. Man weiß wahrscheinlich gleich nach den ersten Runden, ob die Million bekommen. 2. Auch wenn am Ende der gleiche Geldbetrag herauskommt, ist etwas weggenommen zu bekommen nicht so günstig, wie etwas dazubekommen.
von Commi
#872001
Familie Tschiep hat geschrieben:Was mich stört, warum so eine Sendung nicht nur 45 Minuten laufen kann, anstatt anderthalb Stunden. Da wird mal wieder aufgeblasen.
Ein anderes Argument kennst du scheinbar gar nicht mehr, oder?

Du hast die Sendung noch kein einziges Mal gesehen, weißt aber jetzt schon, dass da wieder die Sendezeit aufgeblasen wird?? Kennst du etwa das Drehbuch zur Sendung?
Benutzeravatar
von Quotus
#872047
Naja, wenn die Show so selten kommen soll, dann sind 90 Minuten nicht verkehrt.
Aber ich hätte es schon lieber etwas kürzer (etwa 60 Minuten) und dafür eben wöchentlich.
von Familie Tschiep
#872102
CommanderNOH hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:Was mich stört, warum so eine Sendung nicht nur 45 Minuten laufen kann, anstatt anderthalb Stunden. Da wird mal wieder aufgeblasen.
Ein anderes Argument kennst du scheinbar gar nicht mehr, oder?

Du hast die Sendung noch kein einziges Mal gesehen, weißt aber jetzt schon, dass da wieder die Sendezeit aufgeblasen wird?? Kennst du etwa das Drehbuch zur Sendung?
Im Ursprung hat das Format 45/48 Minuten, also wird die Sendezeit des Ursprungsformates aufgeblasen. Mehr Sendezeit verdienen die wenigsten Formate. Selbst Wer wird Millionär (was ich liebe) würde eine dauerhafte Ausstreckung auf 2 Stunden nicht gut bekommen. Auch da reicht mir eigentlich eine Stunde pro Tag, für ein paar Ausnahmen ist es akzeptabel, aber man soll es nicht überstrapazieren. Und gegen diese Seuche des Aufblasen muss man immer anschreiben.
(Außerdem habe ich noch ein anderes Problem angeführt.)

Mir sind 45 Minuten oder 60 Minuten und dafür wöchentlich wäre mir lieber.
Benutzeravatar
von red_tiger82
#873941
Ich freue mich schon darauf; JA! Für mich endlich wieder mal was Interessantes am Mittwochabend...
Familie Tschiep hat geschrieben: Im Ursprung hat das Format 45/48 Minuten, also wird die Sendezeit des Ursprungsformates aufgeblasen. Mehr Sendezeit verdienen die wenigsten Formate.
Tja, wer sagt dir nun, dass das ZDF die Show 1:1 nach Deutschland holt? Die deutsche Version von WWM unterscheidet sich ja auch ein wenig von der US-Version...
von Familie Tschiep
#876709
WWM ist im Original eine britische Produktion, Rette die Million auch. Wie man einen Witz nicht auf eine halbe Stunde ausbauen kann, kann man auch keine Dramaturgie einer Gameshow ohne Schaden verdoppeln. Und man plant ja keine Samstagshow alten Musters mit musizierende Musikstars, die wären da eine Auflockerung.
von Commi
#876765
Familie Tschiep hat geschrieben:WWM ist im Original eine britische Produktion, Rette die Million auch. Wie man einen Witz nicht auf eine halbe Stunde ausbauen kann, kann man auch keine Dramaturgie einer Gameshow ohne Schaden verdoppeln. Und man plant ja keine Samstagshow alten Musters mit musizierende Musikstars, die wären da eine Auflockerung.
Das mag ja alles so stimmen, aber auf die eigentliche Frage antwortest du nicht: woher weißt du, wie das deutsche Konzept aussieht? Und wenn du es nicht weißt, wie kannst du dann jetzt schon mit Bestimmtheit sagen, dass die Sendezeit zu lang ist. "Weil das immer so ist" ist kein Argument.
von Familie Tschiep
#876968
Sie werden sich doch ans Original halten. Veränderungen müssen mit den Rechteinhaber vereinbart werden. Bei WWM sind die Rechteinhaber auch sehr strikt und genehmigen nur wenige Regeländerungen. Was wollen sie bei "Rette die Millionen" verändern? Anzahl der Fragen? Der Geldgewinn wird durch das Spielprinzip geregelt. Was sollen oder dürfen die ändern, dass sich die Dramaturgie ändert?

Was höchstwahrscheinlich dazukommt, wird heiße Luft sein: mehr Applaus, mehr Rückblendungen, mehr Verzögerungen bei der Auflösung. Wir kennen das deutsche Fernsehen und wir wissen, wie sie Fremdformate anpassen, eben so. Ansonsten wird alles XXL und das muss nicht besser sein.
von Commi
#876976
Familie Tschiep hat geschrieben:Sie werden sich doch ans Original halten. Veränderungen müssen mit den Rechteinhaber vereinbart werden. .
Und wer sagt dir, dass das ZDF keine Regelveränderungen vereinbart hat??
von Familie Tschiep
#877023
Wer sagt, dass sie es getan haben? Warum soll man Regeländerung machen, komplizierter ist nicht unbedingt besser? Wahrscheinlich werden sie das ursprüngliche Konzept übernehmen und nur strecken.

Bist du nicht auch traurig, dass man die 30 Minuten nicht nutzt, mal etwas anderes auszuprobieren, beispielsweise eine kleine Sketchshow, ein innovatives Magazin oder eine kleine, innotavative Serie? Wir verlieren bei dieser zunehmenden Monokultur die Vielfalt, den Spielraum für neue Ideen. Auch deswegen sollte man gegen diese Ausstreckung der Formate sein. Ich will eben auch Vielfalt im TV.
von Commi
#877109
Familie Tschiep hat geschrieben: Bist du nicht auch traurig, dass man die 30 Minuten nicht nutzt, mal etwas anderes auszuprobieren,
Wieso sollte ich traurig sein? ICh kenne weder das Originalkonzept noch das, was das ZDF damit anstellt. Insofern bin ich weder traurig, noch beteilige ich mich an Spekulationen. Keiner von uns weiß, wie die Sendung sein wird, ob sie gestreckt ist oder die 90 Minuten wunderbar gefüllt. Auch du weißt es nicht, du nimmst es nur an.
Benutzeravatar
von Sweety-26
#877128
Pilawa will also auf nem mittwoch um 20:15uhr im ZDF die Millionen Retten...

Naja dann man zu.

Kann mir zum Bergfest was besseres vorstellen, der Herr scheint sich viel vor genommen zu haben, naja mit unsrern GEZ Geldern kann er es sich ja auch erlauben und wenns nix wird sch... drauf.

Bin ja jetzt im ZDF hab noch genug gelegenheiten was in den Sand zu setzen.
Benutzeravatar
von Sweety-26
#877129
Sweety-26 hat geschrieben:Pilawa will also auf nem mittwoch um 20:15uhr im ZDF die Millionen Retten...

Rette die Millionen, klingt wie frisch aus den 70ern....

Naja dann man zu.

Kann mir zum Bergfest was besseres vorstellen, der Herr scheint sich viel vor genommen zu haben, naja mit unsrern GEZ Geldern kann er es sich ja auch erlauben und wenns nix wird sch... drauf.

Bin ja jetzt im ZDF hab noch genug gelegenheiten was in den Sand zu setzen.
von Familie Tschiep
#877343
CommanderNOH hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben: Bist du nicht auch traurig, dass man die 30 Minuten nicht nutzt, mal etwas anderes auszuprobieren,
Wieso sollte ich traurig sein? ICh kenne weder das Originalkonzept noch das, was das ZDF damit anstellt. Insofern bin ich weder traurig, noch beteilige ich mich an Spekulationen. Keiner von uns weiß, wie die Sendung sein wird, ob sie gestreckt ist oder die 90 Minuten wunderbar gefüllt. Auch du weißt es nicht, du nimmst es nur an.
Das Originalkonzept kann man nachlesen.
Ursprünglich sollte die Sendung auch nur 60 Minuten dauern. Das ZDF wollte eine halbe Stunde mehr. Natürlich ist die Sendung dann gestreckt. Sie werden mehr Fragen spielen, vielleicht mehr Kandidaten raten lassen. Für den oberflächlichen Zuschauer wird es sich anfühlen, ob die Sendung wunderbar gefüllt ist. Er würde die Verbesserung erst bemerken, wenn die Sendung auf 45/60 Minuten reduziert wird.
Benutzeravatar
von red_tiger82
#877545
Okay, WWM kommt nicht aus den USA, mein Fehler...

Also bevor ich weder die Orginalversion noch die deutsche gesehen habe, kann ich nicht sagen, ob es "langweilig in die Länge gezogen" wirkt oder ob es spannend ist.
Wie kann man was beurteilen, wenn man es nicht kennt?

Und was sagt ihr ( :arrow: Familie Tschiep) jetzt zu folgendem:
Glücksrad lief seiner Zeit in Deutschland erfolgreich, Sendedauer: 45-60 Min.; auf CBC läuft es 30 Min. (momentan; vorher kann ich es nicht sagen). Also war die deutsche Version auch länger als die Orginalversion? So und hat es damals dem Format geschadet? War es unnötig in die Länge gezogen? - Nein!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 11