Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von bartman
#1034526
Waterboy hat geschrieben:ach bitte, man kann es auch übertreiben. Klar wurde was dazugedichtet um Spannung zu erzeugen, wir sehen ja hier auch nicht den Discovery Channel, sondern immer noch eine Serie, die in erster Linie unterhalten soll und zeitgleich Interesse an alte Zeiten wecken soll. Und wenn ich in meine Bibliothek gehe, dann sehe ich, das es geklappt hat, denn dort sind alle Bücher die sich auch nur Ansatzweise mit den Borgias beschäftigen, über Wochen ausgeliehen incl. Warteliste.

Und ohne jetzt genau die US Version zu kennen, behaupte ich einfach mal, das die Charakter dort, nicht minder glattgeschliffen sind, halt typisch Amerikanisch aufgehypt. Das war auch bei anderen Serien wie ROME oder Tudors so. Warum darf das also die europäische Serie nicht ?
Es geht nicht um geschliffene Charaktere, sondern um völlig frei erfundene Charaktere und Eigenschaften. Wenn man das macht, dann soll man doch auch bitte so ehrlich sein und zu seinem historischen GZSZ stehen anstatt das als „so authentisch wie möglich“ und mit „Höchstmöglicher Authentizität“ zu verkaufen. Das ist doch schlicht gelogen und arglistige Kundentäuschung. An diesen Personen ist so gut wie nichts authentisch.
Waterboy hat geschrieben: Und ich bin kein wissenschaftlicher Geschichtenexperte,[...] kann ich nicht erkennen.
...
von Waterboy
#1034528
bartman hat geschrieben:
Es geht nicht um geschliffene Charaktere, sondern um völlig frei erfundene Charaktere und Eigenschaften. Wenn man das macht, dann soll man doch auch bitte so ehrlich sein und zu seinem historischen GZSZ stehen anstatt das als „so authentisch wie möglich“ und mit „Höchstmöglicher Authentizität“ zu verkaufen. Das ist doch schlicht gelogen und arglistige Kundentäuschung. An diesen Personen ist so gut wie nichts authentisch.

ah ja, wo denn ? Zähl doch mal ein paar Beispiele auf, die "Borgia" GZSZ-Typisch machen ? Wo hat man denn Charaktere und Eigenschaften von diesen frei erfunden?

Mal davon abgesehen, woher du wissen willst, das "an diesen Personen so gut wie nichts authentisch ist" ?? Kanntest du sie persönlich ?


Klar war einiges erfunden, und am Ende hat man einen durchaus diskutierbaren Mörder presentiert. Zu behaupten aber, die Serie ist von Anfang bis Ende ungenau und verbiegt ihre Charaktere, ist einfach Schwachsinn
von bartman
#1034531
Cesare hat kein eigenes Kind geopfert. Das ist Schwachsinn und verzerrt das Bild des Charakters. Cesare ist nicht ein jüngerer Sohn von Rodrigo, sondern der älteste und mußte somit nicht um ein Erbe fürchten. Mit dieser Änderung konstruiert das ZDF eine Motivwelt als zurückgewiesener eifersüchtiger Nachgeborener, die Schwachsinn ist und das Bild des Charakters verzerrt. Cesare war nie Geisel bei den Colonnas. Das ist Schwachsinn und verzerrt das Bild des Charakters, da ihm hier Motive wie Rache untergeschoben werden, die frei erfunden sind. Solche Sachen könnte man für jede einzelne der Hauptpersonen aufführen. Juans Frau betrat bspw. nie Italien. Das er sie geschlagen hat und ermorden ließ ist frei erfunden und verzerrt das Bild des Charakters. Der Charakter der Adriana ist frei erfunden um den modernen Frauen eine Person zur Identifikation zu geben.

An der ZDF-Version ist außer an Namen und ganz groben Ereignissen nichts authentisch. Und gerade damit hat man die Serie ja umworben.
von Esel
#1034534
Die Figuren haben vor fünfhundert Jahren gelebt. Die Geschichtsschreibung von dieser Zeit ist zweifelhaft, weil man nie weiß, was sich wirklich so zugetragen hat, oder was aus politischen Gründen so geschrieben wurde (egal, ob die Leute besser oder schlechter zu machen). Und die us-amerikanische Serie weicht auch in vielen Punkten von der Geschichte ab, zum Beispiel in dem die Borgias Cem ermorden, was sie nicht getan haben. Also Vorsicht damit zu sagen, die andere Version sei akkurater, das ist nicht der Fall. Auch werden da wichtige Personen wie Adriana oder Alessando Farnese einfach weggelassen.

Andererseits, Juan zum Mörder seiner Frau Maria zu machen, wenn die ihn in Wahrheit um 23 Jahre überlebt hat, finde ich doch einen dicken Klops von dem ZDF Film, schlimmer als die Lucrecia = Mörderin Sache.
von Esel
#1034537
bartman hat geschrieben: Der Charakter der Adriana ist frei erfunden um den modernen Frauen eine Person zur Identifikation zu geben.
Falsch. Adriana de Mila hat wirklich gelebt und mit Giulia und Lucrecia gemeinsam im Vatikan gelebt. Was erfunden war, ist, dass sie aus dem Vatikan verbannt wurde. In Wahrheit ist sie gemeinsam mit Giulia von den Franzosen gefangen genommen worden (im ZDF Film war es ja nur Giulia) und wurde auch zusammen mit Giulia wieder freigelassen. Als Giulia aus dem Vatikan geschickt wurde, war es Adrianna, die ein gütiges Behandeln des Papstes für Giulia erreicht hat. Hier ist sie nebenbei auch aufgelistet als Borgia Verwandte, falls Du mir nicht glaubst: http://de.wikipedia.org/wiki/Borgia (Enkeltochter von Catalina de Borja)

Nebenbei ist die Adriana, wie sie im ZDF Film gezeigt wurde, ganz sicher so ziemlich der letzte Charakter, mit dem sich eine moderne Frau identifizieren kann.
von Waterboy
#1034540
bartman hat geschrieben:Cesare hat kein eigenes Kind geopfert. Das ist Schwachsinn und verzerrt das Bild des Charakters.
ja mei, ich glaube eher man hat hier durchaus die nie geklärte Variante von Giovanni Borgia aufgegriffen und sie um ein paar Jahre vorgelegt. Außerdem sehe ich die ganze Geschichte mit dem Sohn, eher dafür, um die Person Cesare ( von der es allgemein keine einheitliche Beschreibung gibt ) dem Zuschauer zu verdeutlichen.

Cesare ist nicht ein jüngerer Sohn von Rodrigo, sondern der älteste und mußte somit nicht um ein Erbe fürchten.


hm und in welcher Weise spielte das nun für die Serie eine große Rolle ? Wenn überhaupt wurde das höchstens mal in einen Nebensatz erwähnt. Warum dies so gemacht wurde? Keine Ahnung, wohl im den Twist der Brüder zu verdeutlichen. Ist das nun der Weltuntergang ?

Mit dieser Änderung konstruiert das ZDF eine Motivwelt als zurückgewiesener eifersüchtiger Nachgeborener, die Schwachsinn ist und das Bild des Charakters verzerrt.


ah ja, hätten sie ihn lieber als eifersüchtigen Erstgeborenen darstellen sollen, hätte die Serie gleich aufgewertet :lol:

Keine Serie kommt ohne jemanden aus, mit dem man zumindest Mitgefühl hat. Das man dafür nun ausgerechnet Cesare ausgesucht hat, ist sicherlich fraglich, anderseits hat man ihn in der Serie aber auch nie als den lieben netten putzigen Jungen dargestellt, sondern immer recht gut die Waage gehalten.


gleiches gilt für alle anderen Aufzählungen von dir. Klar sind viele Sache erfunden, aber das ist bei jeder TV Serie so. Nenne mir eine ,bei der dies nicht so ist, die sich mit historischen Stoff befasst.

Trotzdem ist deine Aussage falsch, das die Serie von Anfang bis Ende verarsche am Zuschauer ist. Denn anscheinend vergisst du vor lauter Flcuhen über die Serie, auch die vielen Teile in der Serie, die halt so stattgefunden haben.



An der ZDF-Version ist außer an Namen und ganz groben Ereignissen nichts authentisch. Und gerade damit hat man die Serie ja umworben.
Und ich habe bisher keinen einzigen Werbesspot gesehen, der damit geworben hat, das die Serie "Authentisch bis zur letzten Fußzeile" sein will. :roll: :wink:


btw: Schaue ich gerade die erste Folge von The Borgias, und wenn dich die ZDF Version schon auf 180 bringt, dann viel Spaß mit der US Version :lol: :lol:
Benutzeravatar
von GrafSpee
#1034639
Wer Historische Korrektheit will der soll sich eine Doku ansehen, oder halt Bücher lesen. Diese Serien jetzt sollen auch in gewissen maße unterhalten. Und gerade da hat auch die ZDF Serie ihre stärken, ich kenne beide Serien und auch meine Mutter hat jetzt beide gesehen. Und wir fanden beide die ZDF Version besser.
von Familie Tschiep
#1034698
Fiktion ist nie authentisch, da muss man immer Abstriche machen. Mir ist es natürlich auch lieber, wenn man sich an die Realität halten würde, aber das kann man nachlesen.

Mal schauen, wenn man sich in einer Fernsehserie über Alma Mahler-Werfel und ihreMänner macht. Stoff für mehrere Staffeln böte ihr Leben garantiert. Ihr Leben hat alles für ein großes Drama.
von Nr27
#1036859
Ich finde es immer witzig, wenn bei historischen Stoffen, die Hunderte Jahre, teilweise sogar 2000 Jahre oder mehr in der Vergangenheit spielen, verbittert über die Authentizität gestritten wird.

Ich erinnere mich beispielsweise noch gut daran, wie zum Start von "Rom" einzelne Historiker eine öffentliche Plattform fanden, die "anhand historischer Quellen" genau wußten, daß es im alten Rom gar nicht so zügellos und "unmoralisch" zugegangen sei wie in der Serie dargestellt.

Auf sowas antworte ich gerne mit einer Analogie: Nur weil Günter Grass kein Buch über die sexuellen Ausschweifungen von Lieschen Müller von nebenan schreibt, heißt das noch lange nicht, daß die nicht stattgefunden haben ... ;)
Benutzeravatar
von Sebasfranchise
#1038024
GrafSpee hat geschrieben:Wer Historische Korrektheit will der soll sich eine Doku ansehen, oder halt Bücher lesen. Diese Serien jetzt sollen auch in gewissen maße unterhalten. Und gerade da hat auch die ZDF Serie ihre stärken, ich kenne beide Serien und auch meine Mutter hat jetzt beide gesehen. Und wir fanden beide die ZDF Version besser.
borgia hab ich ganz gesehen, the borgias ein paar minuten lang; dafür hatte ich ein Buch (auch die sind ja nur bedingt historisch korrekt) gelesen, und ganz ehrlich: So, oder so ähnlich (wie in "Borgia") habe ich mir das ganze auch vorgestellt. Tolle Serie, aber definitv nichts für jederman, oder diejenigen die "high-speed Entertainment" wollen.
von KASFAN
#1074539
Ich finde es gut. Freue mich jetzt schon auf die neuen Folgen :wink:
von WzG
#1077737
Hier auch nochmal:
"Borgia" wird am bzw. ab Karfreitag (06.04.) auf ZDF_neo gezeigt. :)
von WzG
#1077900
Kellerkind hat geschrieben:Aber wieder nur den FSK12er-Filmverwustungsverschnitt.
Ist das sicher? :| Ist ja doof.
von Kellerkind
#1078294
WzG hat geschrieben:
Kellerkind hat geschrieben:Aber wieder nur den FSK12er-Filmverwustungsverschnitt.
Ist das sicher? :| Ist ja doof.
Ja. Dazu kommt ja noch, dass je Abend 2 der Filme laufen werden, also gut 200 min am Stück. Das steht doch keiner durch...
von Waterboy
#1221610
Bilder aus Season 2
Diese startet am Sonntag in Frankreich und wird wohl wieder im Herbst auf ZDF gezeigt.

Bild


Bild Bild Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild Bild

Bild Bild Bild
von Lion_60
#1221636
Also ist er nicht gestorben am Ende. Freue mich auf die 2.Staffel.
Benutzeravatar
von Theologe
#1223069
Ich mag die Variante von Showtime zwar eine Idee lieber, aber die ZDF Version war auch nicht schlecht. Hoffentlich gibt es schnell eine Möglichkeit die zweite Staffel im Originalton zu sehen.
von Redheat 21
#1241264
Habe mir jetzt die ungeschnittene Blu Ray Version angesehen und bin von der Serie begeistert.
Sicher es sind einige Geschichtsfälschungen drin aber lt. des Begleitbuches stimmt der größte Teil der Serie.

Freue mich schon auf Staffel 2.

Die US Version werde ich mir sparen weil ich Angst habe das sie genau so verwurstet wird wie "The Tudors", wo am Ende fast nix mehr stimmte.
von Nr27
#1275736
Weiß zufällig jemand, ob die aktuellen Wiederholungen im Spätabendprogramm vom ZDF die ungeschnittenen oder wieder die geschnittenen Fassungen sind? Da es keine "Alterswarnung" vorher gibt, vermute ich eher letzteres (auch wenn Quotenmeter vor einigen Wochen anderes angekündigt hatte) ...
von Kalinkax
#1275812
Nr27 hat geschrieben:Weiß zufällig jemand, ob die aktuellen Wiederholungen im Spätabendprogramm vom ZDF die ungeschnittenen oder wieder die geschnittenen Fassungen sind? Da es keine "Alterswarnung" vorher gibt, vermute ich eher letzteres (auch wenn Quotenmeter vor einigen Wochen anderes angekündigt hatte) ...
es sind die geschnittenen Fassungen :?