Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von TV-Fan
#1380845
Der Off-Sprecher hat eine gruselige Stimme und passt echt gut zur Sendung. Toll, dass immer wieder Fälle geklärt werden können. Konnte jemand von Euch schon mal helfen?
Benutzeravatar
von 2Pac
#1381044
TV-Fan hat geschrieben:Konnte jemand von Euch schon mal helfen?
Wenn man sich die Aufklärungsquote anguckt und dabei bedenkt, das Millionen zuschauen hier aber nur 4432 Mitglieder sind, dann erscheint das sehr unwahrscheinlich, dass jemand helfen konnte.
Auch finde ich die Aufrufe ziemlich beknackt. "Wem ist ein rotes Auto am 4. April aufgefallen?" Ich weiß nicht mal was ich letzte Woche gegessen habe. :D
von AndiK.
#1381914
2Pac hat geschrieben:
TV-Fan hat geschrieben:Konnte jemand von Euch schon mal helfen?
Wenn man sich die Aufklärungsquote anguckt und dabei bedenkt, das Millionen zuschauen hier aber nur 4432 Mitglieder sind, dann erscheint das sehr unwahrscheinlich, dass jemand helfen konnte.
Auch finde ich die Aufrufe ziemlich beknackt. "Wem ist ein rotes Auto am 4. April aufgefallen?" Ich weiß nicht mal was ich letzte Woche gegessen habe. :D
Ich wüsste es, weil ich es mir aufschreibe. (Essen)
Natürlich erinnert man sich mit der Zeit nicht mehr an alle Dinge. Aber manchmal bleibt doch wirklich was hängen, was einem komisch vorkam und man sich später wieder erinnert. Und so viele rote Autos (als Bsp.) gibts jetzt auch nicht. Oder soviele schwarzgekleidete Personen, die auffällig eine Bank beobachten, gibts auch nicht jeden Tag. Wer aufmerksam durchs Leben geht, der wird sich auch an manches erinnern. Und wenn er dann noch helfen kann, ist das nicht schlecht. Die Polizei braucht immer auch Zeugen.
von Andelko
#1440643
Der Angriff auf einen Fußball - Fan der seitdem vom Hals abwärts gelähmt ist berührte die Zuschauer in der XY Ausgabe vom vergangenen August.

Jetzt klickten die Handschellen. Die Mauer des Schweigens brach zusammen.

Am 14.10.2015 gibt es die 500. Ausgabe des Formats.
von Andelko
#1442896
Kurz vor der 500. Sendung ist Aktenzeichen XY ungelöst um eine unfassbare Geschichte reicher.

Wir schreiben den 11.01.1985. Folge 172 der Fahndungssendung und die Kripo Wolfsburg bittet bei XY ungelöst um Mithilfe bei einem Vermisstenfall und einem Mord an einem Mädchen. Die Fälle werden filmisch rekonstruiert. Die Polizei geht davon aus das beide dem selben Täter zum Opfer gefallen sind. Und tatsächlich : Der Mörder wird schnell ermittelt. Er gesteht den Mord an dem Mädchen und wenig später auch den an der verschwundenen Studentin. Diese wird 1989 für Tot erklärt.

Jetzt 31 Jahre später die unfassbare Wende in diesem Vermisstenfall. Die vermisste und ermordet gehaltene Studentin ist quicklebendig! Wenn Ede das noch erlebt hätte

http://m.focus.de/regional/braunschweig ... 1509241729
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1442898
Spannende Geschichte. Zeigt mir auch mal wieder, dass es so etwas wie eine 100%-ige Überzeugung, einen Mord- oder Vermisstenfall aufgeklärt zu haben, selbst im Falle eines Täter-Geständnisses nie geben kann (ein schönes Argument gegen die Todesstrafe btw.).

Leider ist der verlinkte Artikel nicht wirklich informativ bzw. vermittelt einige Infos nicht, die ich aber durchaus interessant zu wissen fänd: Warum ist die Frau untergetaucht, warum hat sie nun ihre Tarnung auffliegen lassen und warum hat der vermeintliche Täter den "Mord" damals gestanden?


Fohlen
von Andelko
#1442899
Über das warum schweigt sie sich aus. Aufgeflogen ist sie weil sie nach einem Einbruch on ihrem Haus ihre echten Personalien angegeben hat
von Andelko
#1442908
2Pac hat geschrieben:Heißt das, dass da einer mit Geständnis unschuldig im Knast sitzt?
Jein. Unschuldig in diesem Fall. Er sitzt aber auch wegen eines anderen Mordes.
von Andelko
#1465387
Heute gab es wieder eine Sendung. 2 Morde und 2 Überfälle auf Ehepaare wurden filmisch rekonstruktiert.

Besonders die beiden Mordfälle waren heftig.
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1465677
Weiß man eigentlich wie hoch die aufklärungsrate der Fälle dank der Sendung ist, geht die merklich nach oben. ?
von Andelko
#1465966
Sweety-26 hat geschrieben:Weiß man eigentlich wie hoch die aufklärungsrate der Fälle dank der Sendung ist, geht die merklich nach oben. ?


Die liegt beständig bei 40 % !