Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Familie Tschiep
#855699
at Fabel Es ist richtig, dass die neoliberale Sichtweise der FDP deutlich kritisiert wird. Die neoliberale Ideologie ist genauso weltfremd wie die kommunistische.
von Chillman
#1107259
Ich finde, dass die Sendung generell besser geworden ist seit Hilke Petersen sie übernommen hat.
von Jan_Itor
#1158868
Der heutige Bericht zu den Sportgetränken war ja an Oberflächlichkeit nicht zu überbieten. "Experten" drücken sich völlig undifferenziert "einfach aus", und liefern nicht das geringste fachmännische Know-How. Das hatte ungefähr Punkt12/Taff-Niveau. Das darf doch wohl nicht wahr sein, dass im gebührenfinanzierten Fernsehen um 21 Uhr so eine unterirdische Qualität geliefert wird.

Es ist nicht das erste mal, dass ich bei der Sendung den Eindruck habe, dass ein ein Botschaftsziel vordefiniert wird, welches dann mit passenden Einspielern dem Zuschauer schmackhaft gemacht werden soll.
von AndiK.
#1208185
Gestern gab es wieder interessante Beiträge bei Frontal 21. So ging es auch um "türkische Kulturvereine" - was da aber häufig stattfindet, hat mit "Kultur" wenig zu tun. Illegales Glücksspiel und Drogenhandel. So wird Kokain und Heroin umgeschlagen - krass ist das. Und der Staat sieht den Machenschaften solcher krimineller Banden zu - weil sie keine Ahnung haben. Einzelne Razzien sind zu wenig. Es muss mehr getan werden.
Gerade diese investigativen Berichte bei Frontal 21 sind lobenswert, so können Missstände aufgedeckt werden.
von Familie Tschiep
#1231575
Heute sehr gute, sehr informative Sendung mit 2 Aufregerthemen (Lohndumper Deutschland/ Wie unabhängig ist die Wissenschaft noch?)
von spacemystery
#1235419
... und wieder gab es mehrere Frontal21 Sendungen nicht !?
Legt das ZDF nicht mehr viel Wert auf Frontal21?
von spacemystery
#1242541
Ich kann mir die vergleichsweise zur ARD wenigen Sendungen nur damit erklären, dass das ZDF nicht einen sonderlich hohen Wert auf diese Sendung legt!?
SCHADE!
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1352209
Frontal21 bekommt eine neue Moderation.

Ich finde das schade, weil die scheinbare Quotenschwäche der Sendung nun auf Frau Petersen geschoben wird. Nun ersetzt man sie durch ein bisher unbekanntes Gesicht aus dem gleichen Team - aber kann das wirklich die Sendung pushen? Oder sind es nicht eher die inhaltlichen Schwerpunkte, an denen Frontal21 arbeiten sollte?

Ich kann mich gerade nicht erinnern, wann die Sendung zuletzt einen größeren Skandal aufgedeckt hat. Spontan fällt mir der Ärger um Schwerstkranke ein, die von der KKH-Allianz durch Anrufe gezielt zum Wechsel gedrängt werden sollten.
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1352212
Seit "Theo Hasenzahn" weg ist, ging's mit den Quoten schon bergab. Das leigt mit Sicherheit auch am Vorprogramm. Dienstag ist ja der meist einzige wirklich schwache Abend des ZDF.
Benutzeravatar
von Basil
#1352256
Ja, irgendwie muss man den Theo klonen. Früher blieb man dann doch hin und wieder bei Koll hängen. Genau so stern TV. Bei Jauch blieb man hängen, ab Hallaschka wurde es dann gänzlich uninteressant, obwohl die dctp natürlich großartig ist.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1352264
Basil hat geschrieben:Ja, irgendwie muss man den Theo klonen. Früher blieb man dann doch hin und wieder bei Koll hängen. Genau so stern TV. Bei Jauch blieb man hängen, ab Hallaschka wurde es dann gänzlich uninteressant, obwohl die dctp natürlich großartig ist.
Theo Koll ist auch toll. Der hat schon dieses ich-frage-ganz-investigativ-nach-Gesicht. Und dämmert jetzt im Auslandsjournal vor sich hin :?
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1352267
baumarktpflanze hat geschrieben:
Basil hat geschrieben:Ja, irgendwie muss man den Theo klonen. Früher blieb man dann doch hin und wieder bei Koll hängen. Genau so stern TV. Bei Jauch blieb man hängen, ab Hallaschka wurde es dann gänzlich uninteressant, obwohl die dctp natürlich großartig ist.
Theo Koll ist auch toll. Der hat schon dieses ich-frage-ganz-investigativ-nach-Gesicht. Und dämmert jetzt im Auslandsjournal vor sich hin :?
Auch nicht mehr lang. Er darf demnächst in Paris weiter dämmern. Zumindest ist er die lästige moderne Technik der Wahlsendungen los. :)

Ob es mit einer neuen Moderatorin bei "Frontal 21" wieder nach oben geht, wer weiß. Früher hab ich da auch öfter mal reingeschaut, mittlerweile passiert das eher selten.
von P-Joker
#1352279
Das ZDF hätte doch schon den geeigneten Mann in den eigenen Reihen: Thomas Walde

Für ein Magazin, dass sich selbst für investigativ hält, wäre das der Mann mit dem richtigen "Biss"!
von KevinSch
#1352620
Frontal21 bekommt eine neue Moderatorin, weil Hilke Petersen seit kurzem Studioleiterin in Stuttgart ist. Momentan pendelt sie noch jede Woche nach Berlin zu Frontal21, aber das ist halt auf die Dauer etwas blöd. Hat also nix mit Quoten zu tun ;).
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1352726
Kaffeesachse hat geschrieben:Ob es mit einer neuen Moderatorin bei "Frontal 21" wieder nach oben geht, wer weiß. Früher hab ich da auch öfter mal reingeschaut, mittlerweile passiert das eher selten.
Es wäre dem Magazin durchaus zu wünschen, gerade auch, weil das ZDF im Gegensatz zur ARD und dessen Senderverbund auf nur ein politisches Magazin setzt in der Art - abgesehen von Berlin direkt. Und weil das Magazin immer mal wieder neue Erzählformen ausprobiert. Und weil es mit Toll! das wahrscheinlich bekannteste Satireelement eines Politmagazins hat. Nur ist leider die inhaltliche Relevanz ein wenig verlorengegangen.
von KevinSch
#1352947
Familie Tschiep hat geschrieben:Wer es glaubt?
Beim ZDF ist momentan großes Personalkarusell.

Theo Koll löst Alexander von Robeck als Studioleiter in Paris ab, der wiederum löst in Rom Antje Pieper ab. Diese wiederum wechselt ins ZDF-Headquarter in Mainz und wird dort stellvertretende Leiterin für Politik und Zeitgeschehen, sowie moderiert fortan das Auslandsjournal. Den Job von Koll als Leiter Politik/Zeitgeschehen und Moderation der ganzen Wahlsendungen und des Politbarometer übernimmt der bisherige 19Uhr-heute Hauptmoderator Matthias Fornoff. Dessen Job wiederum übernimmt Christian Sievers, der dafür aus Tel Aviv dauerhaft nach Mainz zurückkehrt. Da passt auch der Wechsel von Hilke Petersen gut rein.