Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Familie Tschiep
#32541
Habt ihr gestern Frontal 21 gesehen? Eine gelungene Sendung. Nur interessante Beiträge, die zum Nachdenken anregen. Toll war nicht ganz so toll.

Aber warum diskutiert niemand darüber? Oder interessiert hier niemand, welche fatalen Folgen 1 Euro Jobs haben können oder wie Mieter von ehemals kommunalen Wohnungen in Bedrängnis geraten, wenn diese von einem Immobolienfond aufgekauft werden?

Die meisten meckern über das schlechte Fernsehprogramm, aber übersehen solche Sendungen. Versteh ich nicht.
Benutzeravatar
von Kaschte
#32831
Frontal ist bei mir seit den Berichten über Videospiele unten durch :roll:
Benutzeravatar
von Fabi
#32843
Archie Alert hat geschrieben:Frontal ist bei mir seit den Berichten über Videospiele unten durch :roll:
Was war denn da? habs nicht gesehen.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#32847
Fabian Böhme hat geschrieben:
Archie Alert hat geschrieben:Frontal ist bei mir seit den Berichten über Videospiele unten durch :roll:
Was war denn da? habs nicht gesehen.
Das hat mich jetzt auch interessiert und hab' mal ein bisschen in deren Archiv gewühlt. Ich schätze, dass Archie Alert dies hier gemeint hat:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/26/0,187 ... 38,00.html

EDIT:
Liest sich in der Tat etwas eindimensional betrachtet.

EDIT(2):
DIe vom hezup geposteten GameStar-Links beschreiben das, was ich damit meinte
Zuletzt geändert von AlphaOrange am Do 7. Jul 2005, 19:23, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
von Confuse
#32863
Haha davon hab ich gar nie was gehört.
Aber anscheinend war die Reportage von Frontal nicht so toll. *g*
Ich Game zwar nie, aber den Leuten denen das Spass macht, gönn ich das.
von thilo
#32870
find frontal21 angestaubt und die themen interresieren mich nicht
von Familie Tschiep
#32887
Angestaubt! Dich interessiert nicht, wenn deine Großeltern vielleicht die Wohnung verlassen müssen, weil ein Großinvestor die Wohnungen gekauft hat und daraus Luxuswohnungen machen will? Dich interessiert nicht, wenn dein Bruder vielleicht seinen Job verliert, weil 1 Euro-Jobber billiger sind. Das sind doch Themen nah dran an der Realität.

Zu dem Gamebeitrag: Natürlich war er kritisch, aber man darf hin und wieder ein paar solcher Bedenken äußern. Wer ein bißchen Ahnung von der Lernforschung hat, versteht, dass wiederholtes Ballerspiel die generelle Gewaltbereitschaft senken kann. Das bedeutet aber nicht, dass man gleich zum Gewalttäter wird, dazu braucht es mehr.
#32904
Familie Tschiep hat geschrieben:Aber warum diskutiert niemand darüber? Oder interessiert hier niemand, welche fatalen Folgen 1 Euro Jobs haben können oder wie Mieter von ehemals kommunalen Wohnungen in Bedrängnis geraten, wenn diese von einem Immobolienfond aufgekauft werden?

Die meisten meckern über das schlechte Fernsehprogramm, aber übersehen solche Sendungen. Versteh ich nicht.
Ich kann dich beruhigen, ich schaue die Sendung auch regelmäßig. Allerdings halte ich das Quotenmeter-Forum für den komplett falschen Ort, um über die Inhalte dieser Sendung zu diskutieren :wink:
Benutzeravatar
von DerMixer
#32919
"Frontal 21" hat sich bei mir durchgesetzt wenn es über Info-Sendungen geht. Zwar ist natürlicherweise nicht jedes Thema gleich interessant, aber dennoch finde ich es informativer als z.B. SternTV, die gerne nen ganzen Monat ein Thema durchkauen bis nicht mal die Bild was neues ausbuddelt.
Das Thema Gewaltspiele habe ich zwar nur am Rande verfolgt, dennoch kann ich verstehen wenn sich Leute über Unmengen von Blut und Gedärmen auf den heimischen Bildschirmen beschweren und nicht wollen das dies an Kinder abgegeben werden kann.
Gerne sehe ich auch die Rubrik "Toll"! Immer nen kessen Spruch auf der Lippe, auch wenn es etwas stark an Extra3 vom NDR angelehnt ist.
Benutzeravatar
von Mace
#32932
Ich schaue Frontal 21 gelegentlich, abhängig von den jeweils angekündigten Themen. Den Bericht über die "Gewaltspiele" hatte ich gesehen und mich geärgert, da viel zu sehr pauschalisiert wurde.
DerMixer hat geschrieben:Gerne sehe ich auch die Rubrik "Toll"! Immer nen kessen Spruch auf der Lippe, auch wenn es etwas stark an Extra3 vom NDR angelehnt ist.
Diese Rubrik ist für mich auch ein Höhepunkt der Sendung! Kurz, knackig und schön übertrieben. :wink:
von Sentinel2003
#32993
Ich habe diese Sendung auch schon öfter gesehen, es waren schon ganz interessante Beiträge dabei!! Ich habe auch vorgestern mit absoluter Begeisterung die Zdf-Reporter gesehen, die waren auch sehr interessant, vor allem, weil es um den teuren Sprit ging!!
von Gast
#33017
Ich finde die Sendung auch irgendwie etwas angestaubt. Früher habe ich das öfters angeschaut als die Themen noch neu waren, aber mitlerweile wiederholt sich das ganze dort auch.

Gut, ab und zu ist schon noch was interessantes bei, deswegen schaue ich mir aber nie die ganze Sendung an.
Benutzeravatar
von RickyFitts
#33066
Werd von der Sendung immer mehr enttäuscht. Gibt sich einen seriösen Look und Stil, ist bei genauem Hinsehen inhaltlich aber kaum weniger reisserisch und manipulativ als die Spiegel und Focus Magazine auf RTL und Pro7. Gerade wenn es mal ein Thema betrifft, bei dem man einige Vorkenntnisse hat, kann man sehr schnell eindimensionale Berichterstattung erkennen. Die Sendung zu den "Killer-Spielen im Kinderzimmer" war da nur ein trauriger bis empörender Höhepunkt. Schade drum. Habs früher mal sehr gemocht, kann aber nichtmal sagen, ob es da noch besser war, oder mein Blick nur noch nicht kritisch genug war.
von Familie Tschiep
#33100
Ich gebe zu, die Sendungen davor hatte Frontal 21 einen Anhänger, aber diesmal war die Sendung von Vorne bis hinten gelungen.

Natürlich spitzt so eine Fernsehsendung zu, aber mal ehrlich, das tut auch der Spiegel.
Benutzeravatar
von DerMixer
#33201
@RickyFitts : Das mit den Ballerspielen war ja nun nicht die Erfindung einiger Reporter vom ZDF; die haben sich der Ängste und Bedenken von Eltern angenommen und ja auch von mancher Stelle Zustimmung erhalten. Vielleicht ist ja auch der ein oder andere etwas abgestumpft was dieses Thema angeht, aber das ist nicht mein Problem.
Ich sehe in der Sendung den Versuch sich relativ unabhängig (nicht von Verlagen oder sogar Parteien gesteuert) mit dem einen oder anderen Missstand in unserer Welt zu befassen. Dabei ist ,logischerweise, nicht alles Gold was glänzt. Aber viele Theman kann man auch nicht so aufbereiten als würde ea zwischen zwei Musicclips bei MTV laufen !!
von septembre
#33360
finde Frontal mit der Maus ziemlich gut. Auf TOLL freue ich mich auch immer.
von BelgiumTV
#33491
Frontal machte 2 Berichte die einen Spieler mich zum Killer abstempeln!
Sogesehn darf nichts mehr Spiele oder eventuell Filme können ja auch einem zu nem Killer machen! Das ist sicher das Ziel der Spieleindustrie!
Gamestar hat Recht, aber naja es wird immer ein Buhmann gesucht, siehe Erfurt Amoklauf Slipknot und Counterstrike, früher war es mal Marylin Manson,....
von septembre
#33505
BelgiumTV hat geschrieben:Frontal machte 2 Berichte die einen Spieler mich zum Killer abstempeln!
Sogesehn darf nichts mehr Spiele oder eventuell Filme können ja auch einem zu nem Killer machen! Das ist sicher das Ziel der Spieleindustrie!
Gamestar hat Recht, aber naja es wird immer ein Buhmann gesucht, siehe Erfurt Amoklauf Slipknot und Counterstrike, früher war es mal Marylin Manson,....
Finde auch, dass Gamestar Recht hat.

... es gibt immer einen Schuldigen.
Erfurt: Da waren es definitiv die Lehrer + einige Schüler.
Da die Tat aber ziemlich schrecklich war, kann man das öffentlich nicht sagen.

PS:
Mich machen Flipperspiele aggressiv!!!!!!!!!!
Und Ungerechtigkeit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
von DerMixer
#33579
septembre hat geschrieben: ... es gibt immer einen Schuldigen.
Erfurt: Da waren es definitiv die Lehrer + einige Schüler.
Da die Tat aber ziemlich schrecklich war, kann man das öffentlich nicht sagen.
Wiebitte ?????
Kann du das bitte etwas deutlicher sagen ???
Meinst du allen ernstes das es die eigene Schuld der Lehrer und Schüler ist das sie abgeschlachtet wurden ???
Ich hoffe mal füe dich das das nicht deine Meinung ist !!!

:shock:
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#33746
DerMixer hat geschrieben:
septembre hat geschrieben: ... es gibt immer einen Schuldigen.
Erfurt: Da waren es definitiv die Lehrer + einige Schüler.
Da die Tat aber ziemlich schrecklich war, kann man das öffentlich nicht sagen.
Wiebitte ?????
Kann du das bitte etwas deutlicher sagen ???
Meinst du allen ernstes das es die eigene Schuld der Lehrer und Schüler ist das sie abgeschlachtet wurden ???
Ich hoffe mal füe dich das das nicht deine Meinung ist !!!

:shock:
Das möchte ich aber auch meinen. Die Lehrer und Schüler in Erfurt für das Massaker verantwortlich zu machen ist mehr als naiv.

Natürlich haben die Gewaltspiele und -filme dazu beigetragen, denn, und da hat Frontal Recht, diese stärken die Gewaltbereitschaft (nicht unbedingt bei jedem, aber bei schwachen Persönlichkeiten durchaus) und sind deshalb problematisch.

Der Frontal-Bericht sagt aber für mich aus:
1) Alle Gamer spielen Ego-Shooter
2) Jede Person, die Ego-Shooter spielt, wird gewaltbereit

Und das ist falsch und sehr, sehr einseitig beleuchtet.
Benutzeravatar
von moe
#34001
das beste gegenbespiel zu dem bericht ist für mich mein freund: er hat lange und viel und gut counterstrike gespielt (hats wegen mir aufgegeben, weil er zulange immer dran saß). dabei ist er einer der friedliebendsten menschen, den ich kenne! ego-shooter ist nur ne art zum abreagieren und zum einfachen unterhalten. nur ist es so, dass jedes medium mißbraucht werden kann - auch computerspiele. so verallgemeinerungen wie in dem bericht stammen meist von leuten, die kaum ne ahnung von computerspielen haben - leider...
von BelgiumTV
#34137
Ja der Spielebereich ist breitgefächert, , aber in Erfurt waren es ja nicht nur Counterstrike schuld, sonder angeblich ja auch die Band Slipknot, dieses Phänomen gibbet es sicherlich seit Black Sabbath und Co. (Siehe Beispiel Stairway to Heaven von Led Zeppelin, sprich Rückwärts abgespielt gibt es angeblich satanische Botschaften), sprich Metalmusic ist BÖSE.(ironisch von mir gemeint, höre gerne die Musik).
Vor Computerspielen waren es die Horrorvideos, die Zeit kenn ich nicht so, aber damals gab es mal glaubig nen Artikel in Bravo (sprich in der Ende der 80ziger).
Der Schule mit Schuld geben hmm schwer zu sagen, ich glaub er war schon einige Monate von der Schule geflogen(glaubig), ok vielleicht hätte man ihn noch irgendwie betreuen sollen, vielleicht ist er auch nicht wirklich schlimm aufgefallen, Counterstrike spielen sehr viele Menschen auf der Erde und ja Slipknot hören auch sehr viele. Ich weiss noch VIVA oder MTV haben Slipknot irgendwie mal interviewt deswegen,...
sprich es kam die gleiche Antwort wie von Marylin Manson, es sei normal, das man einen Sündenbock sucht und findet, anstatt die Fehler irgendwo anders zu suchen, werden Musiker und Spiele als Grund dargestellt das jemand ausrastet.