Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von scoob
#32560
Seit Anfang Juli 2005 finden in Thüringen, unter
anderem im Freilichtmuseum Hohenfelden, und in der Sächsischen
Schweiz die Dreharbeiten zu dem ZDF-Märchenfilm "Rotkäppchen" statt.

In der modernen Adaption des Grimmschen Märchens ist die elfjährige
Leonie (Kathleen Frontzek) mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder
(Bruno Schubert) mit dem Auto unterwegs zu den Großeltern. Während
einer Autopanne verschwindet Leonie in einem Wald, wo sie zu
Rotkäppchen "mutiert" und die Geschichte des kleinen Mädchens am
eigenen Leib erlebt.

Neben den Hauptdarstellern Kathleen Frontzek, Max von der Groeben,
Rebecca Immanuel und Frank Stieren sind Jaecki Schwarz und Wolfgang
Winkler in einer nicht ganz klassischen "Rotkäppchen"-Szene als
Räuber zu sehen. Klaus Gietinger führt Regie nach einem Buch von
Armin Toerkell und Ralph Martin. "Rotkäppchen" ist eine ZDF-
Koproduktion mit Mediopolis, Leipzig und Moviepool, München,
gefördert mit Mitteln der Mitteldeutschen Medienförderung.
Verantwortliche ZDF-Redakteurin ist Dagmar Ungureit (Programmbereich
Kinder und Jugend).

"Rotkäppchen" ist das zweite von fünf Märchen, die das ZDF mit der
Firma Moviepool realisiert. "Hänsel und Gretel" ist bereits
fertiggestellt, "Rumpelstilzchen", "Dornröschen" und "Der magische
Ring" sind in Planung.

Die Dreharbeiten in Thüringen und Sachsen dauern voraussichtlich bis
11. August. Ein Sendetermin im ZDF steht noch nicht fest.

Quelle: ZDF
Benutzeravatar
von Cologne
#32561
Sehr kreativ diese öffentlich rechtlichen Schrottsender:
Aschenputtel und Rotkäppchen. Was kommt denn als nächstes? Schneewittchen?

Diesmal ist es zwar ein Film, aber trotzdem sollten sie sich lieber um wichtigere Sachen kümmern.

Sollen sie lieber mal vernünftige Serien und Filme produzieren.

Ich gucke diese öffentlich rechtlichen Sender ohnehin nicht mehr. Da läuft zu 70% Mist.
Benutzeravatar
von DerMixer
#32681
Das die Märchen, die ja nun schon ein hohes Alter erreicht haben, mal wieder aus der Mottenkiste geholt werden und dabei ein wenig entstaubt werden finde ich im Prinzip gut.
Was hat denn Otto anderes gemacht mit seinen "7 Zwergen" ?
Solange das Original nicht TOTAL verhunst wird ist es okay, also erstmal abwarten.

ps: wenn ich an Schrott und Mist denke dann denk ich eher an die Privis, da ist doch eh die Hälfte ein Griff ins Klo !!
von Familie Tschiep
#32828
Ach, ich finde das auch nicht weiter verwerflich. Mal ganz ehrlich, ich find Märchen toll, sofern sie nicht von Otto sind. :)