Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Nseries
#1230989
Fähner war zur Tatzeit bereits pensioniert, da 72 Jahre alt.

Er hat im Garten gearbeitet. DAS war die sinnvolle Tätigkeit.
Daher wurde immer der Apfel in Szene gesetzt.

Das filmische war quasi von den Briten geklaut. Nur dramaturgisch schlechter gelöst.

Bei "accused"- denn da haben sie wohl abgekupfert- wird zunächst der Angeklagte gezeigt und erst im laufe des Films erfährt man, was er getan hat und wie es dazu kam. Deutlich spannender. Der Pace hat auch nicht gestimmt.
In der Musik würde man sagen: "Er hat kontinuierlich einen halben Ton neben dem Ton gesungen".

War zwar ganz gut, aber eben nicht sehr gut.
Benutzeravatar
von Neo
#1231224
acid hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:Konnte es mir gestern nicht ansehen und hatte völlig vergessen, dass der Stream nur von 22 Uhr bis 6 Uhr morgens aufrufbar ist. Super Sache. Dann halt heute Abend, oder morgen, oder übermorgen...
Jetzt mal unter uns. Das ist doch totaler Blödsinn, das der Stream nur zwischen 22 und 6 Uhr laufen darf. :? Als wenn ein Jugendlicher unter 16 Jahren es dann nicht schauen würde, wenn er überhaupt was damit anfangen kann.
Naja, da geht es wohl eher darum, dass das ZDF wohl davon ausgeht, dass aufgrund von tivi sich auch total viele Kinder im Netz tummeln und dann klickt das Kind halt blöd und schaut zu, wie einer Frau der Schädel gespalten wird.
In der ARD ist es etwa mit dem Tatort auch nicht anders, wobei der schon um 20 Uhr verfügbar ist, woohoo. Aber ja, ich finde es auch albern, wenn man bedenkt, was man sonst so alles finden kann. :?

So, habe es mir jetzt auch angesehen und fand es ehrlich gesagt ziemlich stark. Natürlich ist die Aufmachung für eine deutsche Serie etwas befremdlich, aber dennoch hat es mir zugesagt. Da hat man sich eben ein bisschen was "getraut" und ich kann auch irgendwie nachvollziehen, dass das nicht so gut aufgenommen wird.

Irgendwie schien die Erwartungshaltung der meisten auch eine ganz andere zu sein. Die Geschichten haben sich nunmal so zugetragen und da kann man dann schlecht über das Ende oder Teile dazwischen meckern. Verbrechen lebt größtenteils auch nicht direkt von den Fällen, sondern eher von deren Ausgang. Scheint jetzt bei der Teeschale recht simpel, dennoch überraschend. Da ist man eben total auf Krimi gepolt und wartet auf einen Twist, den es so im realen Leben eben seltener gibt.
Mich persönlich interessieren die Urteilssprechungen aber auch am meisten. Da es eben interessant ist, wie die einzelnen, doch sehr speziellen Fälle beurteilt werden.

Die Umsetzung war gut, die Schauspieler perfekt gewählt und sehr überzeugend. Bin mit der Verfilmung echt zufrieden. Ob das jetzt 100% sein müssen, naja.
Benutzeravatar
von red_tiger82
#1231550
Also ich habe ein paar Min. die erste Folge geschaut und mir hat sie nicht gefallen, dies mag noch nicht mal an dem Inhalt an sich liegen (hab ja nur ein paar Min. geschaut, deshalb kann ich dazu keine Beurteilung abgeben), sondern an die "Kameraführung": Ich bin eher für eine "ruhige Kameraführung" und nicht ständig diese Wechsel von nah, fern, schwarzweiß und was weiß ich noch alles. ( = keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll).
Benutzeravatar
von acid
#1231900
So, eben mal die 2. Folge nachgeholt.
Das was in der ersten Episode nur etwas genervt hat (u.a. die grafischen Zwischensequenzen), war dieses Mal nur störend, unnötig und mMn völlig überzogen eingesetzt worden. Allzu sehr muss man das Format nicht auf cool trimmen.
Die Story gab jetzt nicht so viel her. Die Schauspieler auch nicht...
von Sentinel2003
#1231942
acid hat geschrieben:So, eben mal die 2. Folge nachgeholt.
Das was in der ersten Episode nur etwas genervt hat (u.a. die grafischen Zwischensequenzen), war dieses Mal nur störend, unnötig und mMn völlig überzogen eingesetzt worden. Allzu sehr muss man das Format nicht auf cool trimmen.
Die Story gab jetzt nicht so viel her. Die Schauspieler auch nicht...


Nun frag dich oder fragen Wir "uns" mal, warum diese Serie in den höchsten Tönen gelobt worden ist......??? Ich kann mir das nicht erklären..... :roll:
Benutzeravatar
von acid
#1231953
Naja, abwarten... gut, sind zwar nur noch 4 (?) Folgen, aber wenn sie dann doch eher Richtung Episode 1 gehen, dann ist es schon guter Serienstoff aus Deutschland (produziert, nicht erfunden).
von Familie Tschiep
#1233582
Die zweite Folge von heute wäre innerhalb von einer halben Stunde sicherlich besser erzählt gewesen. Ich halte die 45 Minuten für zu lang, da geht die Lakonie flöten.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1233606
Joar, ich hab mir auch die heutigen beiden Folgen noch gegeben, was soll ich sagen? Bei der dritten Folge hatte ich dasselbe Problem wie bei der zweiten, da wurde einfach ein viel zu mauer Inhalt viel zu stark aufgebläht. Hier fand ich zwar wenigstens den Fall grundsätzlich schon interessant, aber spätestens, als das Mädel gefunden wurde, fragte ich mich wieder: Ja, toll, was soll das jetzt?

Die vierte Folge hingegen fand ich ganz cool, weil mir der Fall grundsätzlich gefallen hat. Auch hier wieder das alte Lied von irgendwelchen optischen und inszenatorischen Exzessen, die nicht reinpassen, aber an sich war die Geschichte schon ganz amüsant.

Inwiefern beruhen die Geschichten hier eigentlich letztlich auf wahren Gegebenheiten? Also dass das alles so 1:1 passiert sein soll, fällt mir ja arg schwer zu glauben und wird wohl auch nicht der Fall gewesen sein, aber man wirbt ja damit, dass es eigentlich echte Fälle sind...


Fohlen
von Commi
#1233627
Fernsehfohlen hat geschrieben:Joar, ich hab mir auch die heutigen beiden Folgen noch gegeben, was soll ich sagen? Bei der dritten Folge hatte ich dasselbe Problem wie bei der zweiten, da wurde einfach ein viel zu mauer Inhalt viel zu stark aufgebläht. Hier fand ich zwar wenigstens den Fall grundsätzlich schon interessant, aber spätestens, als das Mädel gefunden wurde, fragte ich mich wieder: Ja, toll, was soll das jetzt?
Öhm, echt? Ich hab mich schon letzte Woche gefragt, ob du wirklich total aufmerksam warst, weil du schon bei Folge 2 das Ende nicht mitbekommen hast... Das frag ich mich nun grad auch wieder, ehrlich gesagt. :) Also, die Frage, was das nun sollte, stellt sich doch eigentlich gar nicht - höchstens, wenn man von jedem Krimi erwartet, dass es mindestens eine (menschliche) Leiche gibt. Als rauskam, dass die Augen, die man bei Philipp fand, Schafsaugen sind, war doch klar, dass er dem Mädchen, in das er verliebt war, nichts angetan hat. Danach galt es nur, das zu beweisen. Da kam dann Kommissar Zufall zu Hilfe - das Mädchen war ja auch nicht wirklich verschwunden, sondern nur bei ihrem Freund, von dem niemand wusste. Und in die Richtung hatte auch die überforderte Polizei nie ermittelt. Und dann war noch interessant, warum der Junge Schafe tötet, warum er auf Sabine Feier ausrastete und was dahintersteckt. Und das wurde ja nun sehr plausibel erklärt. Besonders rührend fand ich, wie der Anwalt der kleinen Schwester erklärte, er habe einen Schnupfen im Kopf.
Wenn man von Krimis erwartet, dass da immer ein Gewaltverbrecher ist, der aus niederen Beweggründen Leute ermordet - und wenn man von Anwälten erwartet, dass die immer Mörder und andere Schwerkriminelle vertreten, dann kann man sich sicher durchaus fragen, was Folge 3 nun sollte.
Ich persönlich empfand die 3. Folge hingegen als die deutlich stärkste bisher.
Fernsehfohlen hat geschrieben:Inwiefern beruhen die Geschichten hier eigentlich letztlich auf wahren Gegebenheiten? Also dass das alles so 1:1 passiert sein soll, fällt mir ja arg schwer zu glauben und wird wohl auch nicht der Fall gewesen sein, aber man wirbt ja damit, dass es eigentlich echte Fälle sind...
Die Grundstorys sind, soweit ich weiß, alle echt. Ferdinand von Schirach hat nur hier und da ein paar Dinge geändert, Personen bzw. Namen oder Nebensächlichkeiten, um die Fälle zu verfremden. Das musste er ja machen, weil er als Anwalt nicht die komplette Geschichte erzählen darf. Aber die Grundgegebenheiten stimmen.
Benutzeravatar
von acid
#1233809
Ich konnte bis jetzt nur die "Frau Richter"-Folge sehen ("Igel"). Die andere Folge darf ja erst wieder ab 22:00 Uhr ausgestrahlt werden.
Bei dem Überfall am Anfang dachte ich schon, ich würd mir eine Folge "Aktenzeichen XY" anschauen. Vor dem Zugriff der Polizei hätte man ruhig noch die Befragung des Ladenbesitzers zeigen können.
Ansonsten war es ein interessanter Fall, recht unterhaltsam aufgebaut.
Die grafischen Zwischensequenzen fand ich dieses Mal dezent eingesetzt.
Benutzeravatar
von Lumpenheinz
#1233817
Bei der Schafsfolge fand ich beeindruckend, dass man durch einfache Mittel enorme Spannung und besonders bei eigtl. altbekannten Szenen sogar noch innovatives herausgekitzelt bekommt.
Ich erinnere nur an die Szene, wo der Junge Bettina Zimmermann das Messer geben sollte. Das war schon ziemlich intensiv.

Bierbichler find ich mit seinem Dialekt nicht so prickelnd, aber auch nicht so störend. Jan Fedder war überraschend toll.
Finde die Serie weiterhin klasse, dafür dass ich sonst gar keine dt. Serie sehe, auch wenn ich Folge 4 noch nicht sah.
Benutzeravatar
von Lumpenheinz
#1234630
Fantastische 5. Folge.
Interessant, dass einige die Grafiksequenzen als dezent beschreiben, dabei nehmen sie hier fast schon überhand. Allerdings alles zweckdienlich und ungemein athmosphärisch. Eine sehr dichte und interessante Geschichte.
Auch der Algerer, also der Protagonist war grandios. Eine richtig tolle Folge!
Zuletzt geändert von Lumpenheinz am Di 28. Mai 2013, 02:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von acid
#1234663
Commi hat geschrieben:Ich persönlich empfand die 3. Folge hingegen als die deutlich stärkste bisher.
Ja, absolut. Interessante Story. Gute Darstellung. Spannend inszeniert...

So kann es weitergehen.
Benutzeravatar
von acid
#1238757
Ich bin gestern endlich dazugekommen, auch noch die letzten 2 Folgen zu sehen.

"Notwehr" war ein interessanter Fall. Mit Tomas Arana gab es einen internationalen Gastschauspieler. Hat man ja auch nicht so oft. Das mit der Polizistin am Anfang ("Hier ist Rauchen verboten.") war wohl lustig gemeint.
Warum wurde dieses Mal noch ein weiterer Fall nebenher thematisiert?

Auch "Summertime" ist eine gut gemachte Episode gewesen. Aber das Ende war dann doch etwas ... seltsam (Sommer-/Winterzeit).

Insgesamt muss ich sagen, dass mir die Reihe gefallen hat. Mit diesen "coolen" Zwischensequenzen könnte man vielleicht etwas dosierter und gezielter umgehen, aber sonst waren die Folgen größtenteils gut erzählt. Schierachs Buch gibt natürlich einiges her. Weitere Folgen würde ich mir sicher anschauen.
von P-Joker
#1409035
Man schreibt den 18. Jan. 2015

In den vergangen 2 Wochen hat das ZDF 5 Folgen wiederholt.
Aber wo bitte bleibt die letzte Folge ("Notwehr")?
In den gängigen Programmvorschauen ist nichts zu finden!
Benutzeravatar
von Neo
#1415081
Ich schubs mal eben hoch. 'Schuld' kann man ja noch irgendwie in den Threadtitel klatschen.

Der Auftakt ist ganz nett. Der Andere ist nun kein Fall, der einem von den Socken haut, aber hier geht es auch mehr um das nachvollziehen des Tathergangs, als die Tat und den shocking-moment ansich. Steigerungsfähig ist es und ich habe auch keinerlei Zweifel, dass da noch 'besseres' kommt.
Intro toll, Outro toll, aber diese vermaledeiten reinpurzelnden Gegenstände inmitten der Episode sind deppert.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1415085
Neo hat geschrieben:Ich schubs mal eben hoch. 'Schuld' kann man ja noch irgendwie in den Threadtitel klatschen.
Habe ich gemacht. Aber nicht einfach reingeklatscht, sondern mit ganz viel Liebe. Ja. :!:

Bin gespannt, ob mich dieser Schirach-Stoff im zweiten Anlauf so richtig begeistert. "Verbrechen" hatte mich ja nicht durchgehend begeistert, was oftmals an für mich unbefriedigenden und profanen Auflösungen lag. Aber damals war ich ja noch jünger als heute. Ja, da verstand ich es sicher einfach nur noch nicht. :P


Fohlen
Benutzeravatar
von Neo
#1415086
Fernsehfohlen hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:Ich schubs mal eben hoch. 'Schuld' kann man ja noch irgendwie in den Threadtitel klatschen.
Habe ich gemacht. Aber nicht einfach reingeklatscht, sondern mit ganz viel Liebe. Ja. :!:
Ganz zauberhaft.
#1418227
Joar, die grafischen Gimmicks waren bei Schuld dezenter, so weit ich das zu Verbrechen noch in Erinnerung habe, bleiben aber eigentlich unnötig.
Insgesamt waren die Folgen schon gut inszeniert und gespielt.
Die Auflösungen empfand ich teilweise etwas schnell abgehandelt, hmm... vielleicht ein wenig der Begrenzung der 40 Minuten geschuldet.
Weiß nicht, ob ich bei "Schnee" irgendwas verpasst habe oder warum der Alte dann letztlich freigesprochen wurde (ja Messer, jaja keine Zähne und so), schließlich war doch die Wohnung nachweislich ein Drogenumschlagplatz. Wobei ich es schon interessant fand, dass das ein Anklagepunkt war (war ja kein Messer mit Länge so und so, was nicht erlaubt ist, oder?).
Bei "Ausgleich" frage ich mich, ob der Freund auch freigesprochen worden wäre.